Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

    Hallo,
    mich würde mal interessieren welche Zelte Ihr persönlich bei „Wintertouren“ nutzt. Dabei interessieren mich vor allem eure Erfahrungen mit eurem Zelt(en) und warum ihr es anderen Zelten vorzieht.
    Zu mir:
    Ich nutze eigentlich immer Geodäten, üblicherweise ein VE25 oder ein Nordisk Blixen SI.
    Im VE25 konnte ich bis dato unabhängig vom Wetter immer prima schlafen, auch bei stark böigen Schlechtwetterfronten mit schweren Niederschlägen z.B. am Alpenhauptkamm im Herbst. Das VE25 hat tolle Lüfter für gute, nichtzugige Luft trotz Starkwind. Kleine Schwächen sind die fehlenden Snowflaps an der Seite sowie die Farbe, da würde ich mir an den Ecken Rote Panels wünschen, Gelb alleine ist nicht die ideale Farbe im Schnee. Top sind die kleinen Eingänge bei Schlechtwetter, mit ausgehobener Apsis ideal zu nutzen. Ich nutze das VE25 nur im Hochgebirge bzw anderen Regionen wo "eh keiner ist".

    Beim Nordisk Blixen SI, als Hot-Offer bei Globi geschossen, gefällt die große Apsis sowie die Snow-Flaps an den Seiten. Ich nutze das Blixen(grün) beim Wildzelten in "Kontinentaleuropa" und dazu Taugt es zu allen vier Jahrzeiten uneingeschränkt, ich würde ihm aber keine Höhenstürme zutrauen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

    Mont-Bell Jupiter Dome 4-Personen mit dem Winteraussenzelt.

    Warum? Es ist mein einziges Zelt, durch die 2 Aussenhüllen sehr flexibel, ein solider 4-Stangen-Geodät der auch übelsten Wind mitmacht und in ebendiesem trotz Handschuhen noch allein aufbaubar ist (Clips statt Kanäle, Gestänge steht auch ohne Zelt, eine Seite einbuddeln und aufbauen). Die Schneelappen sind grosszügig dimensioniert, die Lüfter sehen merkwürdig aus, sind aber genial und das Einstiegskonzept erleichtert die Handhabung mit dicken Handschuhen und bei miesem Wetter. Es ist ohne Apsis gross genug für 3 Personen und schweres Gepäck, mit 2 Mann ein Traumschloss und alleine hab ich mich mal drin verlaufen. Das Ganze bei einem Gewicht von 3,8 Kilo mit 12 Heringen (die ich im Schnee durch Tüten voll Schnee ersetze). Die freundliche Farbe schützt vorm Überfahren werden - leider nicht Wildcamp-tauglich.



    (Erster Testaufbau im Garten)
    expect us.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

      Mountain Hardwear EV3 und Mountain Hardwear Sat 6. Fliegen nicht weg und haben Platz

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 291
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

        Ui, sehr interessantes Thema.
        Bin nämlich auch gerade ein wenig auf der Suche nach einem guten Winterzelt, nachdem wir letzten Monat im Harz festgestellt haben, dass sich unser Xtend Breeze Lite nicht für den Winter eignet. Das Außenzelt muss sich durch die Kälte irgendwie so zusammengezogen haben, dass es unmöglich war das Gestänge vernünftig einzufädeln. Da fehlten mal gut 5-10cm.
        Zum Glück waren wir auf nem Campingplatz. Da konnten wir dann das ganze Zeltgeraffel mal eben in den warmen Aufenthaltsraum legen und dann ließ es sich normal aufbauen. Ist halt nur ärgerlich wenn einma so was auf ner Tour passiert wo man nicht mal eben das Zelt aufwärmen kann

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

          Berichte und Bilder :

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=35889

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=29390

          Das EV3 hatte ich jetzt auch am Aconcagua dabei.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

            Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
            Mont-Bell Jupiter Dome 4-Personen mit dem Winteraussenzelt.
            Wow, tolle Farbe, genau so wie ich es mir beim VE25 wünschen würde! Das Zelt hat keine Apsis? Schade, das disqualifiziert es für mich, ich war ab und an schon ein paar Tage eingeschneit, da möchte ich eine Apsis nicht missen.


            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Das EV3 hatte ich jetzt auch am Aconcagua dabei.

            Alex
            Ja, deine Berichte sind schön, bin durch dich auf das EV3 aufmerksam geworden. Wenn das VE25 UV-altersschwach wird ist das EV sicher im engeren Kreis der alternativen
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

              Moin,
              das EV3 hat aber auch keine Apsiden!
              Gruß
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                Ich mag den originellen Einstieg - hinhocken, überstülpen, Ruhe. Und das Zelt selbst ist wirklich gross, auch für Gepäck.

                Edith: Becks, das Satellite 6, ist das als Mondbasis konzipiert? Heiliger Bimbam, sieht aus als könnte man da ein Auto dran kaputtfahren!
                expect us.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                  Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  das EV3 hat aber auch keine Apsiden!
                  Gruß
                  TOM
                  Das wär mal was, ein Singlewall-Expeditionsgeödät mit optionaler, anbaubarer Apsis. Ob das so realisierbar wäre das es immernoch den Gewichtsvorteil von Singlewall hat und gleichzeitig robust genug für den Expeditionsalltag ist.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                    Das wär mal was, ein Singlewall-Expeditionsgeödät mit optionaler, anbaubarer Apsis. Ob das so realisierbar wäre das es immernoch den Gewichtsvorteil von Singlewall hat und gleichzeitig robust genug für den Expeditionsalltag ist.
                    gibts doch eh schon
                    z.B Bibler Fitzroy mit optionaler Apsis

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                      Ich bin erstaunt, dass hier bislang nur Geodäten zur Sprache kommen. Für "klassische" Wintertouren wie in Skandinavien sind ja doch eher Tunnel optimal. Was sich ja auch bei nahezu 100% der Polarexpeditionen zeigt - egal ob Nordpol, Südpol oder Grönland (oder auch das stürmische Patagonien).

                      Für mich sind die Nammatj- und Keron-Serien von Hilleberg die besten Winterzelte. Vor allem in den GT-Versionen. Auch bei meinen bisherigen Grönland-Expeditionen waren sie perfekt. Ich habe auch schon Kuppelmodelle im Winter benutzt - mit weniger Zufriedenheit.

                      Gerne wird im Hinblick auf Geödäten die höhere Sturmstabilität und die bessere Eignung hinsichtlich hoher Schneelasten aufgeführt. Das mag zutreffen, wenn man ein solches Zelt eher stationär als Basislagerzelt nutzt. Bei allen Touren, wo es darum geht das Zelt abends aufzubauen, darin zu übernachten und am nächsten Morgen wieder weiterzuziehen, sind Tunnel die bessere Wahl. Die Sturmstabilität ist völlig ausreichend (bzw. entsprechend gut oder je nach Konstruktion sogar besser) und das Raum- zu Gewichtsverhälntnis ist einfach besser. Hinzu kommt das meist einfachere Prozedere beim Auf- und Abbau.

                      In diesem Sommer geht daher wieder ein Keron 3 GT von Hilleberg mit nach Grönland!
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                        Anmerkung aus dem Off

                        Das EV3 braucht keine extra Apside, es hat eine Zeltinnenlänge von 3 Meter. Ob man da drin nun den Rucksack verstaut, darin kocht oder einfach den Platz für den Winterschlafsack nutzt ist jedem selber überlassen. Der Vorteil ist jedoch, dass das zelt quasi komplett abkapselbar ist, wenn wirklich schlechtes Wetter herrscht (alle Lüfter mit Reissverschluss verschliessbar).

                        Bezüglich Aufbaugeschwindigkeit: ich war an Silvester alleine schneller mit dem EV3-Aufbau fertig, als meine Kollegen zu zweit an einem Bibler Zelt (Fitzroy?). Abgebaut ist das Zelt in wenigen Minuten, so schnell bekomm ich kein Tunnel verpackt.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Ich bin erstaunt, dass hier bislang nur Geodäten zur Sprache kommen. Für "klassische" Wintertouren wie in Skandinavien sind ja doch eher Tunnel optimal. Was sich ja auch bei nahezu 100% der Polarexpeditionen zeigt - egal ob Nordpol, Südpol oder Grönland (oder auch das stürmische Patagonien).

                          Für mich sind die Nammatj- und Keron-Serien von Hilleberg die besten Winterzelte. Vor allem in den GT-Versionen. Auch bei meinen bisherigen Grönland-Expeditionen waren sie perfekt.
                          Hallo Martin, ich freue mich das du den Thread mit deinen Erfahrungen bereicherst. Ich hätte mich jedoch gefreut wenn du deine vertragliche Bindung* an Hilleberg in deinem Beitrag gekennzeichnet hättest, so könnte dann jeder Leser seine eigene Meinung zur Unabhängigkeit deiner Aussagen treffen.

                          * ich gehe davon aus das ein "Profi" oder "Semi-Profi" der auf Touren Zelte von Hilleberg(mit großem Logo) nutzt dieses "geben und nehmen" auch vertraglich fixiert hat.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Das EV3 braucht keine extra Apside, es hat eine Zeltinnenlänge von 3 Meter. Ob man da drin nun den Rucksack verstaut, darin kocht

                            Alex
                            Wie kocht es sich denn im EV3? Geht es auch mit einem 3kw Benziner oder nur mit Gas/Spiritus?
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                              Bericht:
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=40319&page=3

                              Bild:


                              Ich koch da drin mit so ziemlich allem, ausser einem BVB.

                              Ein BVB ist das da:
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=37789


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                Ich bin erstaunt, dass hier bislang nur Geodäten zur Sprache kommen. Für "klassische" Wintertouren wie in Skandinavien sind ja doch eher Tunnel optimal. Was sich ja auch bei nahezu 100% der Polarexpeditionen zeigt - egal ob Nordpol, Südpol oder Grönland (oder auch das stürmische Patagonien).

                                Für mich sind die Nammatj- und Keron-Serien von Hilleberg die besten Winterzelte. Vor allem in den GT-Versionen. Auch bei meinen bisherigen Grönland-Expeditionen waren sie perfekt. Ich habe auch schon Kuppelmodelle im Winter benutzt - mit weniger Zufriedenheit.
                                Dem kann ich mich voll anschließen!
                                Ich finde Zelte wie Hammatj 2 GT und Hallo 2 GT von Nilleberg perfekt - oder ab 3 Personen Keron.
                                Habe selber ein älteres Helsport Isfjell 2 Camp mit dem ich einige schöne Touren hinter mir habe. Genauso mein Keron 4.
                                Vorletzte Woche war ich gerade mit einem Freund und seinem Hallo 2 GT im Jämtland unterwegs, super. Warum?
                                - einfacher Aufbau
                                - leicht
                                - unmengen Platz in der Apsis
                                - ausreichend Platz für 2 Personen auch mit Winterschlafsack

                                Irgendwann muss ich mal ein Lavvu im Winter probieren, das könnte noch eine nette Alternative sein.
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Bezüglich Aufbaugeschwindigkeit: ich war an Silvester alleine schneller mit dem EV3-Aufbau fertig, als meine Kollegen zu zweit an einem Bibler Zelt (Fitzroy?). Abgebaut ist das Zelt in wenigen Minuten, so schnell bekomm ich kein Tunnel verpackt.
                                  Sowas ist aber extrem subjektiv!
                                  Viele machen sich null Gedanken über den schnellen und unkomplizierten Aufbau eines Zeltes. Grundsätzlich ist n Tunnel mit eingehängtem IZ schneller als ein Geodät aufgebaut; einfachere Gestängeführung, häufig weniger Gestänge.
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                    Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                    Sowas ist aber extrem subjektiv!
                                    Becks ist ja ein bekannter bekennender Mountain Hardwear-fetischist..Alles andere taugt ja nix in seinen Augen..

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                      Mit bisher 4 Winter-Wochenendtouren kann ich hier ja garnicht mitreden..

                                      Dafür ging´s so halbwegs mit meinem Akto - anbinden war aber bei Schneefall schon wichtig. Ist halt nicht so schwer, man trägt ja genug an anderem Gerödel.

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                        Hallo Martin, ich freue mich das du den Thread mit deinen Erfahrungen bereicherst. Ich hätte mich jedoch gefreut wenn du deine vertragliche Bindung* an Hilleberg in deinem Beitrag gekennzeichnet hättest, so könnte dann jeder Leser seine eigene Meinung zur Unabhängigkeit deiner Aussagen treffen.

                                        * ich gehe davon aus das ein "Profi" oder "Semi-Profi" der auf Touren Zelte von Hilleberg(mit großem Logo) nutzt dieses "geben und nehmen" auch vertraglich fixiert hat.
                                        @HUIHUI (und alle anderen)
                                        Es stimmt, Hilleberg ist ein Ausrüstungspartner von mir. Allerdings gibt es da keinerlei vertragliche Bindungen und ich bin zu keinen "positiven Aussagen" verpflichtet! Ich habe seit 1997 engere Kontakte zu Hilleberg, nutze deren Zelte aber schon, seit ich 1991 als damals 17-jähriger zum ersten Mal in Nordschweden unterwegs war. Und ich hätte meine Aussage so auch schon vor dem Zeitpunkt getroffen, wo die Zusammenarbeit mit Hilleberg ihren Anfang nahm. Wenn ich in diesem Forum (oder anderswo) Empfehlungen ausspreche, dann tue ich das nur, wenn ich von dem Produkt wirklich überzeugt bin, und nicht, weil es meine "Bindung" an die Firma erfordert. Ich mache hier keine Werbung, sondern möchte meine Erfahrungen weitergeben!

                                        Und was Hilleberg betrifft - unlängst habe ich in einem anderen Thread auch mitgeteilt, dass mir das Jannu im Winter nun gar nicht so gefallen hat ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X