10-Seen-Tour an Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    10-Seen-Tour an Ostern

    Hallo zusammen,
    soeben kam ich auf die Idee, das lange Osterwochenende zu nutzen, um endlich einmal erste Kajakerfahrungen zu sammeln. Meine Holde ist auch schon voll überzeugt. Die Veranstalung soll als Probe für eine möglicherweise längere Sommertouren in Skandinavien dienen.

    Nach einiger Recherche hier im Forum und per Google habe ich folgenden Plan ausgeheckt:
    - Anreise zur Kanu-Mühle in Wesenberg am Donnerstag, dem 31.03.,
    - Aufbruch am Freitag, dem 01.04. auf die 10-Seenrunde mit zwei gemieteten 1er Wanderkajaks,
    - Unterkunft auf Campingplätzen entlang de Route,
    - Montag, oder Dienstag, je nach Gusto, Laune, Kondition, Wetter etc. Ankunft an der Kanumühle.
    Ausrüstung jeglicher Art ist bei uns vollständig vorhanden. Ausnahme: spezielles Kajak-Equipment, das ist aber in der Miete inbegriffen.

    Ich möchte hiermit um mögliche Tips, Erfahrungen oder sonstige Ratschläge bitten, die geeignet sind, die Tour einen Erfolg werden zu lassen . Auch wenn jemand arge Bedenken wegen des möglicherweise typischerweise schlechten Osterwetters in dieser Region hat (könnte ja sein), oder weiß, dass die Campingplätze alle geschlossen haben, die Loren noch im Winterlager liegen, etc, etc.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß,
    Tobias
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Cervantes
    Dauerbesucher
    • 26.10.2009
    • 502
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10-Seen-Tour an Ostern

    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Team der Kanumühle im letzten
    Sommer beste Erfahrungen gemacht habe. Viele Deiner Fragen kannst du
    ihnen direkt stellen, z.B. zu den Öffnungszeiten der Zeltplätze. Sie beraten euch auch zur Tourplanung, genaue Route etc.
    Sehr empfehlen kann ich euch, von Wesenberg aus, bzw. direkt von der Kanumühle aus die Schwaanhavel zu durchfahren, einfach ein unvergessliches
    Erlebnis. Wenn ihr dann bei Wustrow eine Umtragestelle (ca. 300m ) in Kauf nehmt, kommt ihr in den Gobenowsee, der am Nordufer einen sehr schönen und von einer holländischen Familie freundlich geführten Campingplatz hat.
    Nur als Beispiel mal.
    Wie es vom Wetter Ostern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Sicher ein bisschen kühler als im Süden, aber das muss ja nicht schlecht sein.

    Gruß
    Werner

    Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10-Seen-Tour an Ostern

      Nur mal so als Frage : Meinst Du denn, daß die Seen schon überall eisfrei sind und habt Ihr geeignete Schutzkleidung (z.B. Neopren) falls es zu einem Badegang kommt ?

      Die erste Frage, nachdem ich vor kurzem ein Bild von den Berlinern gesehen habe, die zweite nervige Frage macht gerade da auch Sinn. Bei Eisresten ist die Kentergefahr hoch.

      Ich würde mal vor Ort bei einem Verleiher fragen wie´s aussieht und vielleicht könnt Ihr da auch Kleidung bekommen.

      Gruß Florian (der so etwas auch vorhatte und aber doch lieber eine Flußtour macht)

      Kommentar


      • Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10-Seen-Tour an Ostern

        @Werner: Danke für den Tip mit der Schwaanhavel. Da habe ich auch schon tolle Bilder entdeckt, bin mal gespannt.

        @Prachttaucher:
        Ich rufe morgen vormittag bei der Kanu-Mühle an und kläre ein paar Fragen. Das Thema Eis hatte ich noch gar nicht auf dem Plan - ist hiermit in den Fragenkatalog aufgenommen.
        Klar, ein Neo- oder Trockenanzug machen schon Sinn, allerdinsg schätze ich die Gefahr für Leib und Leben durch Kälte bei den momentanen Temperaturen als nicht allzu groß ein - eher als unangenehm. Will aber hier nicht altklug erscheinen. Erfahrungswerte sind da wertvoller als meine Meinung . Die Frage geht jedenfalls auch an die Kanumühle.

        Was für eine Flußtour machst Du?
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10-Seen-Tour an Ostern

          Gut dann spiel ich wieder mal den Oberlehrer : Streng genommen beginnt die Saison für Anfänger dann, wenn die Badesaison losgeht. Solange Ihr nicht kentert ist ja alles o.K., aber ganz ausschließen läßt sich´s nicht und dann sieht´s bei den jetzigen Wassertemperaturen übel aus. Natürlich kauft man sich als Anfänger auch noch keinen Neoprenanzug, der da helfen könnte (ideal wäre zur Zeit ein Trockenanzug - hab ich aber auch nicht).

          Was könnt Ihr machen (da Ihr Euch wohl eher nicht davon abhalten läßt) ? Möglichst dicht am Ufer bleiben, keine Querungen, Vorsicht wenn Motorboote kommen, das gleiche bei Böen, bei Wind ggf. mal einen Tag pausieren, größere Seen z.B. Woblitzer eher meiden...

          Sicherer wäre sonst eine Tour auf einem kleinen, nicht zu stark strömenden Fluß, da kommt man ggf. schneller an Land.

          Bei mir wird´s die Weser werden...

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10-Seen-Tour an Ostern

            Zu Ostern ist zum Glück auch die Anzahl der Wellenschlagenden Motorboote noch relativ klein.

            In Ufernähe zu fahren, ist eine gute Idee. Ausserdem sollte man die Tour so planen, dass man bei schlechtem Wetter (z.B. Windböen) pausieren kann. Dazu gehört aber auch der Mut zu sagen: "Bei diesem Wetter fahre ich nicht los!"

            Die Kanumühle macht zu Ostern meist ein großes Fest und haben damit alle Hände voll zu tun...

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10-Seen-Tour an Ostern

              Ich warte mal die Aussage von der Kanu-Mühle ab, welche Kälteschutzmöglichkeiten sie uns zur Verfügung stellen können. Auf der Website habe ich dazu erstmal nichts gefunden.

              Der Rat größere Seen zu meiden bzw. in Ufernähe zu bleiben ist angekommen, das werden wir in jedem Fall so machen.

              Letzendlich sind wir auch nicht an die 10-Seen-Runde gebunden, jede andere ist fürs erste Mal Paddeln genauso willkommen. Wenn es also eine Runde nur auf Flüssen und/oder Kleingewässern gibt: prima - Vorschlag willkommen!

              @Prachttaucher: Natürlich lasse ich mich von dem Plan (begründet )auch wieder abbringen, deshalb habe ich diesen Threat ja eröffnet. Da wir schon über 30 sind, überwiegt im Zweifel die Vernunft .
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                Ich denke, daß nimmt sich nicht viel mit der Route. Ihr habt immer eine Mischung aus kurzen Flußstückchen und Seestrecken. Könnte man höchstens bei Tagestouren etwas gezielter aussuchen. Etwas ungünstig ist das Stück auf dem Plätlinsee - da soll man aus Naturschutzgründen längs der Betonung fahren. Die verläuft aber nicht am Ufer. Das wär so eine Stelle, wenn Ihr von der Schwanhavel kommt und der Wind kräftig bläst, würde ich da lieber umdrehen, z.B. am Drewensee zelten und am nächsten Tag nochmal probieren.

                Nehmt mir den Oberlehrer nicht übel und seid halt vorsichtig dann wird´s schon gehen. Der Verleiher in Wustrow wär sonst auch eine Alternative - die Verleiher werden wahrscheinlich alle sagen : Kein Problem, Neo ist unnötig, kann nix passieren...

                Ein praktisches Problem : Zum Einsteigen muß man doch öfters ins kalte Wasser und hat dann schnell Eisfüße. Merkt man oft erst im Boot. Neoprensocken oder spezielle Schuhe habt Ihr ja eher nicht. Ich würde da Gummistiefel mit dicken Socken nehmen, wobei das natürlich von der Sicherheit her eher bedenklich ist - die würden Euch im Wasser wie Blei an den Füßen hängen.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                  Hallo,

                  als Test, wie kalt Wasser wirklich sein kann:

                  Badewanne mit kaltem Wasser vollaufen lassen, beherzt reinhüpfen und dann....

                  Am besten unter Aufsicht.

                  Durch den Badewannentest bekommt man eher ein Bewußtsein für die Gefahren und kann in Ruhe abwägen.


                  Viele Grüße

                  Itchy

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                    @Prachttaucher: Richtig, die Kanu-Mühle sieht (natürlich) auch kein Problem im Winter / der Wassertemperatur .

                    @Itchy:
                    Mit kaltem Wasser habe ich kein Problem, so lange ich bestimmen kann, wann ich es wieder verlasse . Somit sehe ich die Herausforderung nicht im Kentern an sich, sondern im Kentern fern ab vom Ufer.

                    Die Gewässer sind weitestgehend eisfrei, die kleinen Restflächen sollen bis morgen oder übermorgen verschwunden sein. Die ersten Paddler waren bereits auf der Schwaanhavel unterwegs und vermelden beste Bedingungen.
                    Der Tip der Verleiher lautet - wie vorhergesagt: "Bleibt in Ufernähe, dann passt das schon!"

                    Trotzdem gebe ich Euch natürlich Recht, das kalte Wasser birgt beim Kentern in allzugroßer Uferferne ein gewisses Restriskio auch für fitte und gesunde Menschen. Wir werden das bei Tourenwahl und Einschätzung des Wetters/Windes berücksichtigen und insgesamt einen sehr defensiven Ansatz bei der Tour wählen. Ein Platsch ins Wasser soll lediglich unangenehm, nicht jedoch gefährlich sein.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                      Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                      Mit kaltem Wasser habe ich kein Problem, so lange ich bestimmen kann, wann ich es wieder verlasse .
                      Ich möchte hier auch nicht blöd klingen, aber mit der Aussage zeigst Du eindeutig, dass Du keine Ahnung hast worauf Ihr Euch da einlasst!
                      Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter, bei den Temperaturen kann es im schlimmsten Fall auch zu einem Schock kommen; wer dann bestimmt, wann Du das Wasser verläßt kannst Du Dir ausrechnen...

                      Trotzdem möchte ich Euch die Runde über Ostern wärmstens ans Herz legen. Wir sind die vor 9 (?) Jahren auch über die Feiertage gepaddelt, es war super! Wir hatten auch ordentlich Wind und sogar zwischendurch noch Schneefall.

                      Also ordentlich planen, bedacht vorgehen und vieeel Spaß
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                        Hallo,

                        Ein Lagebericht aus Berlin:

                        Bei Wochenendspaziergang waren zwar noch einige Seen im Berliner Stadgebiet zugefroren, der lezte Woche noch komplett eisbedeckte Tegeler See war heute soweit ich sehen konnte eisfrei. Insoweit besteht bei warmen Wetter bis Ostern durchaus Hoffnung, daß die Mecklenburger Seenplatte weitgehend eisfrei ist. Kollegen und meine Tageszeitung berichten allerdings von massenhaft toten Fischen (in der Berliner Zeitung war ein Bild vom Rangsdorfer See auf dem eine Fußballfeldgroße Fläche von toten Fischen dicht an dicht zu sehen war) auf einigen Seen, andere Seen scheinen fast nicht betroffen zu sein.

                        Ob die und wie stark die Mecklenburger Seenplatte betroffen ist weiß ich nicht, aber vieleicht kann man das bei der vorortplanung erfahren.

                        Gruß
                        Zwerg

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                          @Bergbaumi : Ganz gut ist, daß Ihr zu zweit seid - da kann sich dann ggf. der eine um den anderen kümmern. Eine gute und kostenlose Sicherheitsgeschichte : möglichst griffbereit den Ortliebsack mit trockener Ersatzkleidung/ Handtuch, damit man schnell wechseln kann...

                          @Wanderzwerg : Tote Fische kenne ich sonst in der Ecke (oder auch Penne) von Mai-Juni - vor allem aber in den flachen Gewässern westlich der Müritz. Da war´s unangenehm, an der klassischen Seenplatte waren die weg. O.K. jetzt wird´s eine andere Ursache haben.

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                            Hallo,

                            @Prachtaucher

                            Dei Ursache ist spezifisch für dieses Frühjahr. Die Fische sind in flachen nährstoffreichen Gewässern unterm Eis erstickt. Die Seen waren extrem lange z.T. Mitte Dezember bis Mitte März durchgehend zugefroren und es kam wegen der dicken Schneeschich auch kaum Licht ins Gewässer.

                            Jetzt tauen die toten Fische auf. Dort wo es auftritt ist es extrem unangenehm, es sind nicht ein paar tote Fische, es sieht aus wie nach einem Chemieunfall, und da die Fische z.T. seit Wochen tot sind (fiel nur unter dem Eis nicht auf) stinkt es.

                            Wenn die Fische erst mal weggeräumt sind ist sicher alles wieder OK, aber dort wo es akut ist möchte ich nicht mit dem Kanu sein.

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • M. aus B.
                              Erfahren
                              • 28.05.2008
                              • 439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                              Ich möchte auch kein Spaßverderber sein, deshalb nur mal ein kleiner Hinweis:

                              Das britische Institute of Naval Medicine ließ einen durchtrainierten Schwimmer, bekleidet mit Jeans und Pullover, in ein Schwimmbecken springen.
                              Die Wassertemperatur betrug 10 C. Nach ca. 10 Minuten war der Schwimmer nicht mehr zu kontrollierten Schwimmbewegungen fähig.
                              Tritt bei einer unerwarteten Kenterung noch eine Schockphase von 2 bis 3,- max. 5, Minuten ein, dann wird es möglicherweise verdammt eng.

                              Beste Grüße

                              Marek

                              Kommentar


                              • Christoph P.
                                Erfahren
                                • 26.09.2008
                                • 303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alternative zur 10-Seen-Tour an Ostern

                                Hallo Bergbaumi,

                                zum "Ausprobieren" vlt. geeigneter und ohne große windanfällige Seen (z.B. Woblitz mit "der Düse") und große windanfällige an denen ufernahes Fahren verboten ist (z.B. Plätlinsee) jedoch hinsichtlich Streckenlänge/-führung weniger ambitioniert werfe ich Kormoran Kanutouring in Babke am Schulzensee als alternativen Vermieter in die Runde (weder verwandt noch verschwägert), dann durch die Kernzone des Nationalparks Käbelicksee <> Useriner See. C-Plätze: Kratzeburg, Jamelsee, Useriner See. Kleinere Seen wechseln sich mit Havelabschnitten ab, keine Motorboote, sehr schön.

                                Aber wie z.T. schon oben geschrieben: Bewegungslegastheniker sollten sowohl Kernzone (Umweltschutz) als auch Kaltwasser (Selbstschutz) meiden. Bei Wassertemperaturen um 10°C ist definitiv Neo oder äquivalentes angesagt, ein Kajak mit Steuer hilft Uferkollisionen zu vermeiden. Längere Schwimmeinlagen können auch bei >15°C mehr als nur unangenehm sein.

                                Oder bis Mai (nicht 1., nicht Himmelfahrt) warten, die oben beschriebene Tour ist definitiv wochenendtauglich, Rückholung des Boots durch den Vermieter ist sehr wahrscheinlich möglich.

                                Viel Spaß,
                                Christoph

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                                  Dem würde ich zustimmen, mit der Einschränkung, daß der Useriner bei entsprechender Windrichtung auch unangenehm werden kann. Mußte einmal wegen einer ängstlichen Begleiterin die gerade angefangene Tour dort schon abbrechen. Die (Unterwasser)pfähle am Südende sind wohl auch schon mal einem Faltbootfahrer zum Verhängnis geworden.

                                  Hier noch was zum Thema "Stinken" aus dem Peene-Thread

                                  Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                  Ja, hat es. Ist bei vielen der Ostsee-Flüße so. Hier in Greifswald kann man im Frühjahr manchmal nicht zum Hafen, weils so dermaßen stinkt...
                                  Daß da etwas weggeräumt wird, war dort nicht zu erkennen. Es war z.T. so schlimm daß man aufpassen mußte, mit dem Paddel keinen toten Fisch hochzuwerfen. Die Einheimischen ignorierten das Thema hartnäckig.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                                    Hier eine Tour vom April 2004...
                                    Und was über die Wassertemperatur schon gesagt wurde nicht auf die kalte- leichte- Schulter nehmen.
                                    Hab mal einen Selbstversuch in 8 Grad kaltem Wasser gemacht, nach 4 Minuten geht da kaum noch was. Die Finger machen dann z.B. nicht mehr das was der Kopf will...

                                    Kommentar


                                    • Christoph P.
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2008
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Dem würde ich zustimmen, mit der Einschränkung, daß der Useriner bei entsprechender Windrichtung auch unangenehm werden kann. Mußte einmal wegen einer ängstlichen Begleiterin die gerade angefangene Tour dort schon abbrechen.
                                      Hallo Prachttaucher,

                                      d'accord, gerade wenn man aus den windgeschützten Abschnitten auf die größeren Seen kommt kann es hakelig werden oder sich zumindest so anfühlen, das kenne ich auch vom Useriner See. Bei den vorherrschenden Windrichtungen halte ich solche Situationen auf Seen mit W<>O-fetch aber für wahrscheinlicher.

                                      LG,
                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 10-Seen-Tour an Ostern

                                        Schöner Bericht, bei mir war´s September 2004, konnte man sich also nicht über den Weg laufen, äh paddeln. Anfang September sind übrigens meist noch anfängerlaugliche Wassertemperaturen.

                                        "die Verhopfung"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X