[TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

    PS: Markus, dann wäre im östlichen Afrika wahrscheinlich der Ruwenzori/Mt. Margherita (5109m) eine gute Wahl, da dort touristisch viel weniger los ist als am Kili/Mt. Kenya, und auch alles viel ursprünglicher ist. Besteigungen sind mit guten örtlichen Agenturen möglich. Auf dem Margherita gehst Du viel auf Schnee/über Gletscher, und die Tour ist an sich sicher mindestens genau so spannend und auch anspruchsvoller als der Kili.

    Kommentar


    • c.nick

      Erfahren
      • 23.07.2005
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

      Hei Julia!
      Endlich bin ich dazu gekommen, Deinen Bericht zu lesen - und - wow... So interessant, so detailiert, so lebendig - ich habe völlig die Zeit vergessen... Werde gleich Bianca den Link senden! Und jetzt bin ich schon wieder angespitzt auf neue Touren... Na, erstmal Dovre und Rondane verarbeiten
      Hilsen!
      Chris

      Kommentar


      • ducvietnam
        Erfahren
        • 30.11.2010
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

        Hallo,

        entweder habe ich es ueberlesen oder in der Packliste steht nicht, welche Wanderschuhe Du benutzt hast. Koenntest Du das bitte ergaenzen, falls es nicht schon da steht? Danke!

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

          Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
          Hallo,

          entweder habe ich es ueberlesen oder in der Packliste steht nicht, welche Wanderschuhe Du benutzt hast. Koenntest Du das bitte ergaenzen, falls es nicht schon da steht? Danke!
          Stimmt :-), ich glaube, die habe ich vergessen aufzuschreiben.

          Je ein Paar:
          Am Berg: Hanwag Alaska (ohne Gore-Tex)
          Für Safari: Joggingschuhe (Basics)
          Für Abends Essen gehen: feine Sandalen

          Ich hatte keine Wechselschuhe (Joggingschuhe oder Tevas) am Berg mit, und ich habe sie auch überhaupt nicht vermißt. Außerdem wäre es mir in dünneren Schuhen abends im Camp zu kalt gewesen... Es ist überall sehr sandig/staubig, und der dringt in Joggingschuhe/Sandalen ja auch viel leichter ein als in Bergschuhe. Und wenn man nachts mal rausmuß, ist es ganz egal, ob man in Bergschuhe, Joggingschuhe oder Sandalen schlüpfen muß. Außerdem waren die Toiletten abends oft schon so verschmutzt (nicht alle treffen das kleine Loch im Boden), daß ich mich da mit was anderem als Bergschuhen an den Füßen nicht reingewagt hätte ...

          Na dann mal eine gute Reise und viel Erfolg!!

          Kommentar


          • ducvietnam
            Erfahren
            • 30.11.2010
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

            Vielen Dank für die Antwort. Es ist allerdings erst nächstes Jahr soweit. Da wäre dann auch noch eine weitere Frage:
            Was für einen Schlafsack hast Du benutzt?

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

              Der steht in der Packliste: Nahanny Salvamont (1000 g Daune). Im Jan/Feb mussten wir auf -15 Grad im Krater eingestellt sein, hatten aber nur -6. So war er mit seinen -25 Grad Komfortgrenze eigentlich viel zu warm :-). Wenn man nicht im Krater übernachtet, reicht meiner Meinung nach ein Schlafsack bis -10 Grad Komfortgrenze aus.

              PS: Apropos Schuhe: Ich habe übrigens den Hanwag Yukon, nicht den Alaska (ist fast das gleiche, nur dass der Yukon keine Gore-Tex-Membran hat).

              Kommentar


              • Chris1984
                Erfahren
                • 27.01.2011
                • 477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                Hi Julia, super Bericht! Ich plane für ~Juli 2012 eine ähnliche Tour für 2-3 Wochen, habe mir mal euren Reiseveranstalter angeschaut und dort sind noch Preise von 2010 auf der Seite - gibt es die überhaupt noch?

                Hat jemand ansonsten gute Alternativen für eine ähnliche Tour?


                Danke und Gruß
                Chris
                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                  Merkwürdig. Haste mal 'ne Mail geschickt? Die haben immer promt geantwortet. Statt info@ahsantetours.com (wie auf der Homepage angegeben) hatte ich damals ahsantetours@hotmail.com benutzt...

                  Wenn nicht, dann wäre das jedenfalls sehr schade. Alternativen vor Ort? Mehrere. Afromaxx, Zara, Kilicrown, Kili warriors ... (wobei ja Zara den Krater nicht anbietet, zumindest damals nicht).

                  Kommentar


                  • Chris1984
                    Erfahren
                    • 27.01.2011
                    • 477
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                    Sooo da bin ich wieder! Habe nun ein konkretes Angebot von Ahsante (mit den 2011 Preisen statt den ~15-20% teuren 2012 preisen da ich glücklicherweise schon vor nem guten halben Jahr das erste Angebiot eingeholt habe)

                    Jetzt habe ich den Bericht auch noch einmal gelesen und mich ansonsten auch recht gut informiert. Hier ist unser Plan bisher:

                    - Timeframe: June 16th to July 8th of 2012
                    - First Week (~June 17th to June 23th): Climbing Kilimanjaro (Lemosho route)
                    - Second Week (~June 24th to June 28th): Safari in Manyara, Serengeti & Ngorongoro
                    - Third Week (~June 30th to July 7th) : South-Africa (Port Elizabeth, Garden Route, Bungee Jump from Bloukrans Bridge, Cape Town, Shark Diving Gansbbai)

                    Folgende Preise haben wir bekommen:

                    2-4 people - 1087€ ($1420) 2 sind wir sicher, ein paar kommen dann nur für die Safari und SA nach
                    5-9 people - 1049€ ($1370)

                    Für Kili und 957€ ($1250) für 5 Tage Safari (siehe oben)

                    Die € Preise sind leider schlechte gewroden jetzt wegen dem Kurs und ich hoffe, dass der € sich noch erholt bis wir buchen (noch können wir ein paar Monate warten).


                    Nun habe ich noch ein paar Detailfragen:

                    - Ein Vaude Schlafsack wird ja gestellt, hattet ihr eure eigenen noch dabei?
                    - Ich habe viel über bewaffnete Überfälle gelesen, vor allem in abgelegenen Gegenden des Ngoronogoro und vor allem beim Lake Natron. Auch der Arusha Highway zum Lake Manyara NP soll gefährlich sein. Habt ihr davon etwas mitbekommen oder ist das alles nicht mehr aktuell? Quelle: 1 & 2
                    - Ahsante hat immer ihre eigenen Porter? Habe in einem Buch gelesen, dass auch mal gern direkt am Gate leute angeworben werden und auch mal gern weniger als eignetlich vorgesehen um Geld zu sparen.
                    - Ist ein Assistance Guide auch "standard" , sollte mal einer von uns umdrehen müssen will der rest auf jeden fall weitermachen! Wäre schlecht wenn dann alle die Tour abbrechen müssten falls nur ein Guide dabei ist.
                    - Kann mir jemand ein gutes Reise Zoom Objektiv für meien Sony Alpa a35 empfehlen für den Trip?


                    So viel dazu erst mal Den Hinflug nach Nairobi haben wir für 300€ über Condor als 7,5H direktflug schon gebucht da das Angebot unglaublich gut war und den Rest müssen wir noch buchen - gibt also jetzt kein Zurück mehr ;)

                    Freu mich soooo

                    Vielen Dank schon mal!!!

                    Gruß
                    Chris
                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                    Kommentar


                    • fechter
                      Gerne im Forum
                      • 28.07.2005
                      • 98

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                      - was Überfälle angeht, würde ich mir persönlich nicht allzuviele Sorgen machen. Tanzania ist nicht Äthiopien. ;)
                      - Assistant guide könnte ev. auch der Koch sein...
                      - Zoom: für die Safari gilt: je länger desto besser.

                      mfg
                      w

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                        Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                        Nun habe ich noch ein paar Detailfragen:

                        - Ein Vaude Schlafsack wird ja gestellt, hattet ihr eure eigenen noch dabei?
                        Ja (wegen der Kraternacht, da wollte ich nicht frieren)!

                        Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                        - Ich habe viel über bewaffnete Überfälle gelesen, vor allem in abgelegenen Gegenden des Ngoronogoro und vor allem beim Lake Natron. Auch der Arusha Highway zum Lake Manyara NP soll gefährlich sein. Habt ihr davon etwas mitbekommen oder ist das alles nicht mehr aktuell? Quelle: 1 & 2
                        Davon haben wir absolut gar nichts mitbekommen - haben sogar im Bush nahe des Ngorongoro gecampt...

                        Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                        - Ahsante hat immer ihre eigenen Porter? Habe in einem Buch gelesen, dass auch mal gern direkt am Gate leute angeworben werden und auch mal gern weniger als eignetlich vorgesehen um Geld zu sparen.
                        Das hat man uns so erzählt . Am gate angeworben werden Leute von Ahsante i.d.R. dann, wenn Ihr zuviel Gepäck mithabt und deshalb extra Träger benötigt werden. Normalerweise stellt sich das erst beim Packen vor Ort raus.

                        Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                        - Ist ein Assistance Guide auch "standard" , sollte mal einer von uns umdrehen müssen will der rest auf jeden fall weitermachen! Wäre schlecht wenn dann alle die Tour abbrechen müssten falls nur ein Guide dabei ist.
                        Ja. Assistant guide ist standard. Wir waren zu zweit, und beim Gipfelaufstieg hatte ejder von uns seinen eigenen Guide!


                        Freu Dich ruhig, das wird ein tolles Erlebnis! Ich würde da glaub ich auch glatt noch mal hochgehen!

                        Gruß
                        Julia

                        Kommentar


                        • Chris1984
                          Erfahren
                          • 27.01.2011
                          • 477
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                          Super vielen Dank! Ja kann es kaum abwarten - lese gerade viele Reiseberichte und 2 Bücher und die Vorfreude steigt immer weiter ins Unermessliche

                          Das einzige was mich stört ist, dass wir den Kili Aufgrund von erheblichen Einsparungen beim Flug nun am Anfang machen und nicht am Ende - falls wirklich jemand ein Problem haben sollte wäre dann der restliche Urlaub zumindest nicht in Gefahr bzw. der Anfang der Safari..

                          Hoffen wir mal, dass die 6 Tage Lemohso Route nicht zu kurz ist:

                          Day 1: Lemosho Glades 2100m > Big Tree Camp > 7kms > 3 hours > Altitude gain 700m
                          Day 2: Big Tree 2800m ->> Shira Camp 2 > 14kms > 8-9hrs > Altitude gain 1050m
                          Day 3: Shira Camp2 3850m->> Barranco Camp > 10kms > 6-7hrs > Altitude gain 700m, down 600m
                          Day 4: Barranco Camp 3950m ->>Barafu Camp 4kms > 7-8hrs > gain 650m
                          Day 5: Barafu Hut 4600m ->> UHURU PEAK 5895m ->> Millennium Camp
                          19kms > 12-14hrs > Alt. gain 1295m down 2105m
                          Day 6: Millennium Camp 3730m ->> Mweka Gate 1800m > 13kms > 5-6hrs > Descend 1650m
                          Total : Time = 44 > Distance = 70kms > Altitude difference = 9590m


                          Ich traue es mir schon zu und hoffe, dass der Rest mitziehen kann wobei die Höhenkrankheit halt leider jeden heimsuchen kann. Aber die 6 Tage für die lange route sehen schon nach einem Straffen Programm aus, eventuell müssten wir dann noch einen Tag dranhängen...


                          Gruß
                          Chris
                          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                            Ja, das ist das straffeste Programm auf der Route, und ihr habt nicht einen einzigen Ausruhtag, wo man nur 3-4 Stunden gehen würde - es sind alles (abgeshen vom Starttag) 8-10 Stunden-Etappen. Das ist hart ! Ich würde Euch auf jeden Fall einen extra Tag empfehlen, und zwar zwischen Barranco und Barafu (in Karanga). Ich glaube, davon würdet Ihr viel mehr haben!

                            Dabei ist die Kondition nicht das Problem. In dem langsamen Tempo schafft man auch 11 Stunden-Etappen. Das Problem ist der schnelle Aufstieg und die schlechten Akklimatisierungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • picco
                              Gerne im Forum
                              • 18.09.2011
                              • 76
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                              Hoi Chris

                              Kennst Du das Kilimanjaro-Forum (Klick mich!)?
                              Wenn nicht solltest Du Dich auch da schlau machen...wir gehen im Januar 2013 rauf, eventuell mit Kraterübernachtung, aber sicher machen wir vorher den Mt. Meru, als Aklimatisation...jeder Tag, den Du zusätzlich nimmst erhöht die Chance, gesund den Gipfel zu erreichen!!!
                              Auf dieser Höhe lässt sich mit der Höhenkrankheit nicht spassen!

                              Kommentar


                              • Chris1984
                                Erfahren
                                • 27.01.2011
                                • 477
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                Hi! So wir machen jetzt dne Extra Tag und streichen Südafrika, da wir zu wenig Zeit haben und die FLüge da runter innerhalb Afrikas echt schlecht sind... Machen dafür jetzt noch 4 Tage Zanzibar und 2 Tage Dubai aufm Rückflug


                                LG
                                Chris
                                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                Kommentar


                                • utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Zum Glück ist Jomo Kenyatta, Nairobi Apt, heute nicht mehr das, was es noch vor zwei Jahren war. Man hat da schon ordentlich aufgeräumt. Es gibt einen abgesperrten Bereich in der Ankunftshalle, wo niemand anderes als die ankommenden Reisenden reindarf, und alle, die jemanden abholen wollen, müssen schön davor warten. Dazu gibt es bewaffnete Polizei, die alle aufdringlichen Taxifahrer wieder nach draussen vor das Gebäude zu den Taxiständen befördert. Das sieht ja richtig sauber und ordentlich und so absolut gar nicht gefährlich hier aus.
                                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

                                  Kommentar


                                  • Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                    hey noch eine kurze Frage:

                                    From D02: We provide filtered water. We highly recommend you bring purification tablets for the group

                                    Was für Tabletten könnt ihr da empfehlen?
                                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                      Zitat von utor Beitrag anzeigen


                                      Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                      hey noch eine kurze Frage:

                                      From D02: We provide filtered water. We highly recommend you bring purification tablets for the group

                                      Was für Tabletten könnt ihr da empfehlen?
                                      http://www.katadyn.com/dede/wissen/katadyn-wasserfibel

                                      Kommentar


                                      • Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                        Thanks,

                                        das ist übrigens jetzt unsere neue 7 Tage Route:

                                        D00 – Pickup Kilimanjaro Airport transfer to Moshi, overnight Weruweru River Lodge
                                        D00 - Briefing/Equipment check overnight at Weruweru River Lodge
                                        D01 – Trek Lemosho Glades to Big Tree camp
                                        D02 – Trek Big Tree to Shira camp 02
                                        D03 - Trek Shira Camp 02 to Barranco Camp via lava tower
                                        D04 – Trek Barranco Camp to Karanga Camp (Acclimatization Day)
                                        D05 – Trek Karanga Camp to Barafu Camp
                                        D06 – Trek Barafu camp to UHURU PEAK to Millennium Camp
                                        D07 – Trek Millennium Camp to Mweka Gate to the Weruweru River Lodge
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                        Kommentar


                                        • grenzenlos
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2013
                                          • 566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [TZ] Kilimanjaro - Lemosho Route

                                          Hallo,

                                          so klein ist die Welt! und erfüllen sich die Träume!!!
                                          Wir waren nur 3 Monate später mit den Radel in der Gegend.

                                          Übrigens echt schön und interessant geschrieben.

                                          Wi grenzenlos
                                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                          Gruß, Wi grenzenlos

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X