Wildschweine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildschweine

    Hi,

    Ein Freund und ich waren gestern mal wieder im Wald ;)

    Wir sind erstmal durch einen sehr dichten Birkenwald gelaufen und man sah überall aufgewühlten Boden.
    Dann kamen wir auf eine große Wiese mit kleinen Tannenbüschen und Dornen.
    Wir liefen einen kleinen Wildwechselweg entlag. Da lagen auf einmal Haare, da mein Kollege behauptete das wären pflanzliche Fasern haben wir nun ein bisschen diskutiert, als plötzlich auf einmal hinteruns ein geraschel war und dann ein großes Wildschwein direkt Kamikatze hinteruns vorbei rennt.
    Da sahs uns der Schreck in den Beinen und wir wollten schnell wieder auf einen Weg.

    • Es steht zwar überall das Wildschweine ehr zurückhaltend und scheu sind, dennoch interessiert mich, ob diese Tiere in bzw außerhalb der Brunftzeit angreifen würden wenn man sie überrascht bzw vorher mit lautem Gespräch warnt?

    • Wo verstecken sich Wildschweine am liebsten. Sind sie Nachaktiv oder Tagsüber unterwegs?

    • Fals ein Wildschwein Nachts zu deinem Zelt, Shelter, Tarp etc. findet, wie sollte man sich dann verhalten?

    • Was fressen Wildschweine sehr gerne? Sollte man zum Schutz vor Frage drei vielleicht den Rucksack weiter entfernt an einem Baum hängen? Oder nicht direkt vor seinem Zelt essen, da sie die überreste von Krümmeln etc. aufspüren?


    Danke für die vielen Antworten ;)

    MFG
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildschweine


    1)Es steht zwar überall das Wildschweine ehr zurückhaltend und scheu sind, dennoch interessiert mich, ob diese Tiere in bzw außerhalb der Brunftzeit angreifen würden wenn man sie überrascht bzw vorher mit lautem Gespräch warnt?


    2)Wo verstecken sich Wildschweine am liebsten. Sind sie Nachaktiv oder Tagsüber unterwegs?


    3)Fals ein Wildschwein Nachts zu deinem Zelt, Shelter, Tarp etc. findet, wie sollte man sich dann verhalten?


    4)Was fressen Wildschweine sehr gerne? Sollte man zum Schutz vor Frage drei vielleicht den Rucksack weiter entfernt an einem Baum hängen? Oder nicht direkt vor seinem Zelt essen, da sie die überreste von Krümmeln etc. aufspüren?

    1) Nein greifen i.d.R. nicht an. In seltenen Fällen ist der nächste Baum das sicherste.

    2)Verstecken tun sie sich bei schlechtem Wetter da wo es dicht bewachsen ist und der Bewuchs Deckung gibt, wenn das Wetter schön und warm ist da wo die Sonne in die Bestände scheint.
    Eigentlich sind Sauen tagaktiv, durch Jagd und Spaziergänger und Menschen die ihre Tageseinstände aufsuchen werden sie immer mehr nachtaktiv.

    3) Ruhig und dann hast du anschließend eine schöne Erinnerung.

    4) Wildschweine sind Allesfresser vom Wurm, Maus, Insekt über Pflanzen Wurzeln, Früchte bis hin zu Aas und auch das eine oder andere Rehkitz.
    Essen kannst du wo du willst, Schweine meiden den Kontakt mit Menschen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildschweine

      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
      Hi,



      • Es steht zwar überall das Wildschweine ehr zurückhaltend und scheu sind, dennoch interessiert mich, ob diese Tiere in bzw außerhalb der Brunftzeit angreifen würden wenn man sie überrascht bzw vorher mit lautem Gespräch warnt?

      • Wo verstecken sich Wildschweine am liebsten. Sind sie Nachaktiv oder Tagsüber unterwegs?

      • Fals ein Wildschwein Nachts zu deinem Zelt, Shelter, Tarp etc. findet, wie sollte man sich dann verhalten?

      • Was fressen Wildschweine sehr gerne? Sollte man zum Schutz vor Frage drei vielleicht den Rucksack weiter entfernt an einem Baum hängen? Oder nicht direkt vor seinem Zelt essen, da sie die überreste von Krümmeln etc. aufspüren?


      Danke für die vielen Antworten ;)

      MFG
      Generell: Schweine sind schlau! Je nach dem ob sie an Menschen gewohnt sind - verhalten sie sich anders!

      Zu 1: Nein, sie meiden. Gilt nicht für Bachen mit Frischlingen oder wenn in die Enge getrieben. Lautes Reden hilft

      Zu 2: Wie mein Vorredner sagte - je mehr Störungen desto wahrscheinlicher Nachts. Bei uns werden die Nachts bejagt in Italien hab ich es schon tagsüber erlebt.

      Zu 3: Geräusch machen! Mir hat ne Sau schon mal das Zelt angefressen.
      Ja neugierig sind die auch...

      Zu 4: Wenn sie menschlichen Müll gewohnt sind hast Pech - dann bist interessant. Falls nicht - kein Problem, Schweine sind sehr misstrauisch gegen "Neues". (So kann Sauenlockstoff auch nach hinten los gehen - keine Sau lässt sich blicken)

      BTW: Ich hab schon mal gesehen wie eine Rotte ein verlassenes Zeltlager aufgeräumt hat! Zelte abbauen ist besser!

      Kommentar


      • Vortex
        Erfahren
        • 16.04.2009
        • 201
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildschweine

        Ok cool Das beruhigt mich schonmal für meine nächsten Ausflüge.
        Canon EOS 550d+Kit

        Flickr

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildschweine

          Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, da passiert schon nichts

          OT: Oder du bist in Schweden oberhalb der großen Seen unterwegs, da gibts dann keine Wildschweine mehr, dafür dann irgendwann Bären
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildschweine

            Bei uns werden die Nachts bejagt in Italien hab ich es schon tagsüber erlebt.
            Bei uns werden sie zu jeder Zeit bejagt, auch nachts, wenn sie bei Licht nicht unterwegs sind, muß man halt nachts.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Zwiebelforscher
              Alter Hase
              • 15.03.2005
              • 4537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildschweine

              Nochmal zu der Angriffslust der Tiere: Wenn man sich ihnen nicht ind en Weg stellt und somit den FLcuhtweg abschneidet machen die rein gar nichts. Die sind froh wenn sie dich los sind und veschwinden meißt schon bevor du sie überhaupt bemerkst. Solltest du wirklich mal zufälligerweise einem Tier den Weg abschneiden, dann husch husch auf nen Baum
              Kein Wildschwein wird so rasend sein, dass es deinen Baum die ganze Nacht belagert und du verdursten musst.
              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

              Kommentar


              • nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildschweine

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Bei uns werden sie zu jeder Zeit bejagt, auch nachts, wenn sie bei Licht nicht unterwegs sind, muß man halt nachts.
                Ich ging jetzt von meinen Erfahrungen in Oberbayern/Tirol aus.
                Bei Drückjagd natürlich auch am Tag.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildschweine

                  Da wo sie durch ständige Beunruhigung nur noch nachts unterwegs sind muß man halt bei Dunkelheit raus.
                  Bei uns im Revier sind sie meist ab 18:00 Uhr unterwegs, im Sommer ist es da noch hellichter Tag.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildschweine

                    ich wohne in einer Gegend, in welcher es zahlreiche Wildschweine gibt, die auch mal durch den Garten toben, auf dem Radweg stehen und neben den Straßen fressen und wühlen. Ein großer Anteil ist mittlerweile zum "Siedlungsschwein" geworden, die sind an Menschen gewöhnt und man hält eine besondere Form friedlicher Koexistenz ein. Problematischer wird es, wenn die Sauen gefrischt haben, dann drei bis vier Sauen mit einer Rotte kaum zu zählender Ministreifenschweinchen durch die Gegend ziehen. Mit Menschen gibt es keinen Ärger, aber wenn die Menschen mit Hunden unterwegs sind, bringen freilaufende Hunde Ärger, allerdings haben Hunde selbst größerer Bauart KEINERLEI Chancen gegen eine Wildsau. Ich fahre mit dem Rad bei Wildschweinen in der Nähe immer langsam, klingele so vor mich hin und achte darauf, daß ich schnell bremsen kann, wenn so eine Sau mitten im Weg steht. Da meine Wege hier alle frei im Wald liegen (keine Zäune), blockiert man auch nicht die Fluchtwege und somit gibt es kaum Probleme. Allerdings gibt es einige Wildunfälle mit Autos, aber da auch Rehe und Dachse.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

                    Kommentar


                    • nosports
                      Dauerbesucher
                      • 26.02.2007
                      • 790

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildschweine

                      Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                      allerdings haben Hunde selbst größerer Bauart KEINERLEI Chancen gegen eine Wildsau.
                      Richtig, daher nimmt man u.a. Jack Russel oder Foxterrier für Sauen.
                      Die geben kein Widerstand wenn von der Sau angegangen und beschäftigen die Sau so lange bis der Jäger kommt

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildschweine

                        u.a. Jack Russel oder Foxterrier
                        Neben eine deutschen Jagdterrier wirken diese beiden Rassen eher niedlich.
                        Der DJT ist eher so etwas wie eine Handgranate mit Pelzbezug und deswegen bei uns Mittel der Wahl. Dazu Kopov und Wachtel.
                        Aber auch bei Terriern sind regelmäßig Verluste zu beklagen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildschweine

                          Na ja ein vernünftig ausgebildeter DJT ist nicht dumm-wildscharf und geht ohne Rücksicht auf Verluste auf alles los, und die dummen rafft die Evolution recht schnell dahin
                          Jeder Hund ist nur so gut wie seine Ausbildung, nur schnelle langbeinige Hunde haben da meiner Meinung nach nichts verloren. Terrier (eigentlich alle außer diese Modeteile, auch Mischungen), Bracken, und sonstige Stöberhunde sind ideal; die sollen aber nicht das Wildschwein "besiegen" oder in Panik versetzen, sondern nur nerven sodass das Schwein sich in Bewegung setzt und möglichst langsam am nächsten Schützen vorbei läuft.

                          Wenn man Sauen nur noch in der Nacht bejagen kann stimmt entweder das Bejagungskonzept nicht, oder die Gegend hat andere grundlegende Probleme in der Landnutzung
                          Der Jogger stört (wenn er auf Wegen bleibt) den Jäger mehr als das Wildschwein


                          Und noch mal weil es so schön ist: Die sind prinzipiell nicht angriffslustig. Wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen oder bejagd werden kann das anders aussehen. Aber das ein normaler Waldspaziergänger (oder Schwarzzelter) angegriffen wird ist sehr unwahrscheinlich. Da sind die vielen verzogenen Hobby-Hunde deutlich gefährlicher, oder zumindest die Chance ist größer, dass da was passiert.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • NordicWolf
                            Neu im Forum
                            • 14.04.2010
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildschweine

                            Es gibt denke ich drei Situationen in denen man Wildschweinen begegnen kann:

                            1. Man läuft / schläft im Wald und die Rotte bewegt sich von Einstand zu Einstand oder über einen Wechsel zur Kirrung / Futtergründe.
                            -> Keiler relativ vorsichtig und greift nur bei direkter Bedrohung an.
                            -> Bache neugierig aber zurückhaltend, vorausgesetzt die Frischlinge sind
                            nur noch als Begleitung dabei.

                            2. Man läuft / schläft im Wald und die Bache hat gerade gefrischt.
                            Hier sollte man sich wie meine Vorredner schon sagten, ruhig zurück ziehen
                            und auf keinen Fall ruckartige Bewegungen machen. Es liegt nun an der
                            Bache zu entscheiden, ob sie die Person als Bedrohung sieht.

                            3. Man läuft / schläft im Wald und die Rotte oder das einzelne Wildschwein
                            wird durch Beunruhigung anderer (Motorradfahrer, Wanderer, Drückjagd)
                            in Bewegung gesetzt, hier sollte man noch vorsichtiger sein als bei Punkt
                            Nr. 2 denn ein hochflüchtiges Wildschwein nimmt wenig Rücksicht in
                            seiner momentanen Angst.

                            Fazit: Beim normalen Begegnen wird man meist von der Rotte gesehen aber diese bleibt im Status "vorsichtig" wird sich zurückziehen.
                            Bei der Bache mit Frischlingen und hoch flüchtigen Tieren sollte man sich ruhig verhalten und aus dem Weg gehen.
                            Das zumindest kann ich aus meiner Erfahrung mitgeben.

                            Statement zu Drückjagden:
                            Ich bin der Meinung, dass gerade die Drückjagden das Wild (Wildschwein)
                            Nachtaktiv gemacht haben. Was jeder Jäger nur zu bedauern weiss.
                            Ich denke die Beunruhigung des Wildes durch langsames drücken wird meist falsch Verstanden oder praktiziert, was sehr schade ist.

                            Grüße NordicWolf

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildschweine

                              Statement zu Drückjagden:
                              Ich bin der Meinung, dass gerade die Drückjagden das Wild (Wildschwein)
                              Nachtaktiv gemacht haben. Was jeder Jäger nur zu bedauern weiss.
                              Ich denke die Beunruhigung des Wildes durch langsames drücken wird meist falsch Verstanden oder praktiziert, was sehr schade ist.
                              Bei Drückjagden kann man sehr viel falsch machen, stimmt.
                              ABER wenn eine Drückjagd (oder besser eine Stöberjagd) richtig durchgeführt ist, ist sie aufs Jahr betrachtet deutlich stressärmer als eine Einzeljagd. Dadurch wird Wild nicht nachhaltig nachtaktiv. Das ist die Folge von anderen Fehlern
                              Das ist übrigens keine 'Meinung' so aus dem bauchgefühl raus, sondern Stand der Wissenschaft. So was stellt man durch Monitoring fest.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildschweine

                                Mir sind bis jetzt dreimal Wildschweine im Wald begegnet. Jedesmal mit Frischlingen. Dis Schweine haben sich jedesmal im Unterholz verdrückt.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildschweine

                                  OT:
                                  Das ist übrigens keine 'Meinung' so aus dem bauchgefühl raus, sondern Stand der Wissenschaft. So was stellt man durch Monitoring fest.
                                  Du meinst, daß man nur den richtigen Wissenschaftler fragen muß und schon bekommt man die passende Antwort...

                                  Glaubs mir, der Forst propagiert Drückjagden weil er auf die Art und Weise Zeit und Geld spart und die Jagd ökonomischer gestaltet.
                                  Woran man das sieht? Na versuche mal auf so einer Jagd einen Hirsch zu strecken, der richtig Geld kostet....
                                  Da gibts plötzlich nur Einzeljagd.
                                  Wer den Ansitz richtig betreibt hat auch kein Probleme.
                                  Glaub nicht alles was man dir in Göttingen beibringt.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildschweine

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Du meinst, daß man nur den richtigen Wissenschaftler fragen muß und schon bekommt man die passende Antwort...

                                    Glaubs mir, der Forst propagiert Drückjagden weil er auf die Art und Weise Zeit und Geld spart und die Jagd ökonomischer gestaltet.
                                    Woran man das sieht? Na versuche mal auf so einer Jagd einen Hirsch zu strecken, der richtig Geld kostet....
                                    Da gibts plötzlich nur Einzeljagd.
                                    Wer den Ansitz richtig betreibt hat auch kein Probleme.
                                    Glaub nicht alles was man dir in Göttingen beibringt.
                                    OT: Ich habe auch schon vor Göttingen gejagt (und nicht seit gestern meinen Jagdschein), das hat nichts mit Propaganda oder praxisferner Theorie zu tun. Das Ziel ist es, die Jagd effizienter und effektiver zu gestalten. Das Ziel hat man wenn man sie als Beruf und nicht als Hobby betreibt. Das da teuere Einzelabschüsse nicht reinpassen stimmt völlig (das ist eine rein ökonomische Entscheidung). Es muss auch nicht nur Drückjagden sein, Gemeinschafts-Intervall-Ansitzjagden sind ähnlich effektiv. Was weniger effektiv ist, ist der Einzelansitz an möglichst vielen Tagen im Jahr. Damit erzeugt man einen durchgängigen Jagddruck und somit Stress. Das Einzeljagd spaß macht (werde ich nun hier gleich verbrannt? ) ist unbestritten, sie kann auch durchaus Sinn machen. Effektiver ist die Gemeinschaftsjagd (mit oder ohne Beunruhigung).
                                    Ich habe in den letzten Wochen über 4000 Datensätze die mit Standkarten bei unterschiedlichen Jagdarten gewonnen wurden ausgewertet
                                    Auch Telemetrie-Untersuchungen zeigen das.
                                    Das einer der für viel Geld ein Revier pachtet nicht zB seinen Bockabschuss am 7. Mai erfüllt haben will kann ich auch verstehen, ist ja auch ok (solange er einen dem Biotop angemessenen Wildbestand schafft).
                                    Das Intervalljagden (wenn richtig ausgeführt, egal ob Drückjagd oder Ansitz) mehr beunruhigen als ein ständiger Jagddruck durch Einzelansitze ist jedenfalls Quatsch.

                                    Grüße vom Förster der sich auf den ersten Mai freut
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildschweine

                                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                      Mir sind bis jetzt dreimal Wildschweine im Wald begegnet. Jedesmal mit Frischlingen. Dis Schweine haben sich jedesmal im Unterholz verdrückt.
                                      Ich hatte zwar erst einmal das Vergnügen eine Rotte im Wald zu sehen, aber auch die haben sich verdrücktt und das obwohl wir extrem nah dran waren- nur max. 5m Entfernung, hatten die im Dickicht nicht gesehen...
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildschweine

                                        OT:
                                        Das Intervalljagden (wenn richtig ausgeführt, egal ob Drückjagd oder Ansitz) mehr beunruhigen als ein ständiger Jagddruck durch Einzelansitze ist jedenfalls Quatsch.
                                        Intervalljagden machen, wenn überhaupt, Sinn in Rotwildrevieren ohne Sauen, ansonsten sorgen die Sauen für reichlich Unruhe im Revier.
                                        Wer muß die Jagd ökonomischer gestalten? der Staat?
                                        Ist mir völlig gleichgültig. Beim Staat jage ich nicht, aus Prinzip.
                                        Der sogenannte Jagddruck in Sauenrevieren ist eine moderne Erfindung, den gabs nie und den wirds nicht geben.


                                        Was weniger effektiv ist, ist der Einzelansitz an möglichst vielen Tagen im Jahr. Damit erzeugt man einen durchgängigen Jagddruck und somit Stress.
                                        Das ist falsch.
                                        Bei uns wird das ganze Jahr Einzelansitz betrieben, auf 650 ha Wald.
                                        Die Sauen stehen im Sommer am hellichten Tag an den Kirrungen.
                                        Jagddruck erzeugt die Bejagung beim Staat, wenn man nämlich auf alles schießt was den Kopf raustreckt und selber Druck hat überhöhte Abschußvorgaben zu erfüllen.
                                        Wir haben 6% Verbiß auf den Flächen ohne DJ auf Rehe.
                                        Ich habe nix dagegen wenn der Forst so jagt, nur sollte er aufhören seine Methoden als die allein seligmachenden darzustellen.
                                        Ordentliche Jagd bedeutet nicht in kurzer zeit möglichst viel Wild durch Bezahlgäste aus Holland zu erlegen.
                                        Das ist einzig und alleine eine Methode Jagd ökonomischer für den Forst zu gestalten, der gezwungen ist Geld zu verdienen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X