Wald und Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wald und Bären

    Aus reiner Neugierde: Warum möchtest Du einen Wald in dem weder Weg noch Steg ist? Dir ist dann schon bewusst, dass Du dann mit großem Gepäck querfeldein laufen musst? Und das das im Wald was anderes ist als zB im Fjäll?

    Fahr doch einfach nach Nordschweden/-norwegen oder Finnland, da gibt es solche Wälder wo Du tagelang alleine und Weglos unterwegs sein kannst. Allerdings musst Du dann über umgekippte Bäume klettern, durch Unterholz zwängen und trittst plötzlich in ein Wasserloch das tiefer als Deine Stiefel ist - schön kanns trotzdem sein, und in Skandinavien machen die Bären keine Probs, die sind da sehr höflich

    Es sollte einem jedoch bewusst sein, das Wege (genau) deshalb gebaut wurden um dort leichter vorwärts zu kommen und nicht aus Sadismus des Waldes gegenüber
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wald und Bären

      Das ist ein guter Punkt. Ich liebe Trekking im weglosen Gelände. Aber nicht im Wald... das ist unglaublich mühsam.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wald und Bären

        Ich finde es merkwürdig, dass hier einige wenige Leute beim Bear-Spray scheinbar von einer Art Spielzeug reden. Nachweislich ist das Zeug gegen Bären wesentlich effektiver einzusetzen als jede Art Waffe. Dazu gibt es in den Nordamerikanischen NPs genug Infos und Statistiken zu. Die Anzahl Personen die aus Notwehr auf einen Bären geschossen und nicht überlebt haben ist wesentlich größer als die Anzahl deren, die das Spray zur Abwehr benutzt haben und den Bären damit vertrieben haben. Mal davon abgesehen, dass ich den Ansatz wesentlich besser finde, den Bären nur vertreiben zu wollen, als ihn gleich abzuschiessen, vor allem vor dem Hintergrund, das die Gegend letztendlich sein Lebensraum ist und wir nur Gäste.
        Letzten Sommer war ich für 3 Monate in den Rockies und der Sierra unterwegs und hatte immer ein Bear-Spray dabei. Viel wichtig ist aber die entsprechende Lagerung der Nahrungsmittel. Aus dem Grund hatten wir auch immer einen sog. Bear Canister dabei. Da kommt alles rein was die Petze anlocken könnte und dann wird das Teil min. 100m vom Lager abgestellt. Wir haben auf unseren Touren eine ganze Reihe Bären gesehen. darunter auch eine Schwarzbärin mit ihren zwei Cubs und es war einfach nur ein toller Anblick! Deswegen die Bitte an alle: Lasst den Schrott mit irgedenwelchen Waffen (die wiegen eh zuviel ) Verhaltet euch entsprechend vorsichtig und nehmt Bear-Canister und für den absoluten Notfall auch ein Spray mit und dann erleben hoffentlich noch viele von uns so tolle Augenblicke wie wir im letzten Sommer.

        Im Übrigen ist Bear-Spray nicht zu vergleichen mit dem Zeug was hier in Europa als Personenabwehrspray verkauft wird! Kostet ja auch gute 50$.
        Das Zeug ist verdammt agressiv und kann bei derAnwendung auf Menschen sogar tödlich sein. Ich hatte bei einer Demonstration von dem Zeug mal das Pech "ungünstig im Wind" zu stehen. Der Tag war danach gelaufen für mich, obwohl der Ranger nur den ´Bruchteil einer Sekunde auf den Auslöser gedrückt hat und ich nur ein Minimum von dem Zeug abbekommen habe. Also nicht zur Nachahmung epfohlen!

        Kommentar


        • HenkySpanky
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 351
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wald und Bären

          Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
          Das Zeug ist verdammt agressiv und kann bei derAnwendung auf Menschen sogar tödlich sein. Ich hatte bei einer Demonstration von dem Zeug mal das Pech "ungünstig im Wind" zu stehen. Der Tag war danach gelaufen für mich, obwohl der Ranger nur den ´Bruchteil einer Sekunde auf den Auslöser gedrückt hat und ich nur ein Minimum von dem Zeug abbekommen habe. Also nicht zur Nachahmung epfohlen!
          Ich glaube das Spray wirkt auf die Schleimhaeute noch staerker als Stinktiersekret (das Menschen kurzfristig erblinden lassen kann) und dafuer bekannt ist, große Raubtiere effektiv auf Distanz zu halten.
          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
          (Ernest Hemingway)

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wald und Bären

            Ich kenne zwar nur das zeug das es in schweden und wohl auch hier zu kaufen gibt in der wirkung, es hat gerreicht, da fängt alles an zu brennen, was damit in berührung kommt, schleimhäute, augen schwellen zu, die Haut fühlt sich an als hätte man nen sehr starken sonnenbrand...also genau das richtige um jemanden oder einem bären den Tag zu versauen

            Kommentar


            • zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wald und Bären

              Ich denke die wirksamkeit der Substanzen wird sicher nicht bestritten, die Frage ist ja mehr ob im Falle eines Angriffs ein zielgerechtes einsetzten möglich ist und ob es einen Bären SOFORT stoppen kann. Wenn es erst ein paar Sekunden später wirkt kann das ja zu spät sein.

              Naja, nach etwas googeln hat das Spray ja doch eine wesentlich höhere Reichweite und Streuung als ein üblicher Hundeschreck.
              Zumindest das anbringen könnte damit schon gut möglich sein wenn man die Nerven dazu hat.

              Kommentar


              • Sector
                Erfahren
                • 19.08.2006
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wald und Bären

                ganz interessant hier : http://www.bear.org/website/bear-pag...rs-study-.html

                und hier : http://www.bear.org/website/bear-pag...ear-bears.html

                Wichtig bei Einsatz ist eben wie schon x mal erwähnt der richtige Einsatz.
                Sprich wirklich warten bis der Bär auf 4 Meter rangekommen ist und dann mehrere Sekunden draufhalten und dabei rückwärts gehen.

                Ein Bär kennt auch keine eigentlich Wut...und ist nicht nachtragen. Sowas ist nur der Mensch ;) d.h er greift dich aus einem Effekt an und nicht einfach weil du da bist. Sobald er abgelenkt wird hat er dich vergessen. Du bist ja normalerweise auch etwas unbekanntes für ihn und er assoziirt dich nicht mit Gefahr oder Nahrung.
                Zuletzt geändert von Sector; 21.03.2010, 15:34.
                - Follow your dreams -
                - quality > quantity -
                - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wald und Bären

                  Sprich wirklich warten bis der Bär auf 4 Meter rangekommen ist und dann mehrere Sekunden draufhalten und dabei rückwärts gehen.
                  Hoffentlich stimmt die Windrichtung.


                  Spray hat den großen Vorteil das die Sache für den Bären glimpflich abgeht.
                  Nicht zu unterschätzen. Außerdem ist es legal in den NP´s.

                  Ein Gewehr dient in diesen Gegenden der Jagd.
                  Für den normalen Wanderer oder Kanuten überflüssiger und gefährlicher Ballast.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Sector
                    Erfahren
                    • 19.08.2006
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wald und Bären

                    Hoffentlich stimmt die Windrichtung.
                    das wäre natürlich vorteilhaft. Aber die Spraydosen haben auch ein bisschen mehr Druck als ein Deo ;)
                    - Follow your dreams -
                    - quality > quantity -
                    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                    Kommentar


                    • Hammerbrecher
                      Neu im Forum
                      • 17.03.2010
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wald und Bären

                      Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                      Nachweislich ist das Zeug gegen Bären wesentlich effektiver einzusetzen als jede Art Waffe.
                      *Hust* AA-12 *Hust*
                      Oder wie wärs mit einem 40mm Granatwerfer für die Entfernung?

                      Ne jetz im Ernst glaub ihr wirklich ihr dürftet eine Waffe die einen Bären aufhält so ohne weiters mitschleppen?
                      Wie gesagt Bärenspray ist verdammt effektiv da der Bär einen ca.2000 mal stärkeren geruchssinn als der Mensch hat und ihr dürft das Teil überall mitschleppen. Feuer in der Nacht machen hilft übrigens auch ganz gut. Den anders als in Filmen wiederspricht es den Instinkten größerer Tiere auf Feuer zuzugehen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Wald und Bären

                        Ich kenne zwar nur das zeug das es in schweden und wohl auch hier zu kaufen gibt in der wirkung
                        Das gibt es in Schweden nicht öffentlich zu kaufen. Ist nämlich verboten.
                        Es gibt Ausnahmen, z.B. Waldarbeiter, Jäger?, aber ich bezweifele dass Du das kennst

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wald und Bären

                          das wäre natürlich vorteilhaft. Aber die Spraydosen haben auch ein bisschen mehr Druck als ein Deo ;)
                          Ich kenne das Zeug.
                          Aber deswegen wird bei uns Pfefferspray auch in anderer Form als Gas angeboten.
                          Als Sprühstrahl und als Gel.

                          glaub ihr wirklich ihr dürftet eine Waffe die einen Bären aufhält so ohne weiters mitschleppen?
                          In Alaska oder den Lower States ist es nicht so kompliziert wie in Kanada, aber möglich ist alles.
                          Nur, wie gesagt, in den meisten Fällen Unsinn.
                          Außer auf Svalbard, da ist man anderer Meinung.
                          Naja Eisbären sind wohl auch eine andere Kategorie.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Holsa
                            Erfahren
                            • 16.01.2010
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wald und Bären

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Das gibt es in Schweden nicht öffentlich zu kaufen. Ist nämlich verboten.
                            Es gibt Ausnahmen, z.B. Waldarbeiter, Jäger?, aber ich bezweifele dass Du das kennst
                            Dann hat mein Bekannter das wohl von einem Jäger, Waldarbeiter...bekommen, halt so ein ding das aussieht wie ein kleiner feuerlöscher..

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wald und Bären

                              Järven hat recht, die Sprays sind in Schweden verboten.
                              Anscheinend gibts Ausnahmen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Holsa
                                Erfahren
                                • 16.01.2010
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wald und Bären

                                Järven hat recht, die Sprays sind in Schweden verboten.
                                Anscheinend gibts Ausnahmen
                                Das bestreitet auch niemand.


                                edit: @holsa. Frage beantwortet?
                                .450 Marlin..da muss der Bär wohl auch auf unter 100m sein um ihn zu treffen

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wald und Bären

                                  Mhhh ich lese hier den Beitrag und frage mich nur eines. Was gibt mir das recht mit einer Waffe in einen Wald los zuziehen und falls es zu einem Zwischenfall mit einem Bären oder sonstigem Tier kommt auf diesen zu schießen?
                                  Ich dringe ja in seinen Lebensraum ein und nicht umgekehrt? Und es gibt ja genug "sichere" Gegenden in den nichts passiert und bei richtigem Verhalten passiert auch nichts in gefährlichen Gebieten. Ich hab einen Diavortrag über Alaska angesehen dort scheint es mit den Bären schwierig zu sein. Aber dann bleib ich da einfach weg, da hab ich nichts zu suchen. (Er hat immer im Boot übernachtet)

                                  Ich kann es verstehen wenn man auf Tiere "reagiert" die in die Städe kommen und dort wirklich für viele Menschen zur Gefahr werden kann und durch den Menschen auch ihr antürliches Verhalten ablegen.

                                  Aber wenn ich in die Wildniss möchte um diese zu genießen, dann finde ich habe ich die Pflicht mich erstens nach einem geeigneten Gebiet umzuschauen und mich zu informieren wie ich mich verhalten und was ich beachten muss. Allein schon aus dem Grund um diese "Wildniss" zu erhalten die der TO da sucht?!

                                  Wenn ich in nem noch wilden Waldgebiet übertrieben gesagt die Tiere wegballer damit ich da meine Ruhe hab, dann kommt der nächste an und sagt.... neee da war ja schon einer ich will in eine unberührte Gegend. Der ballert dann die nächste Ecke frei. Wie soll das funktionieren?

                                  Das gehört einfach dazu. Wenn ich einen wilden Wald ohne Bären haben will, dann muss ich halt so einen Suchen. Und nicht umgekehrt.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wald und Bären

                                    @Peter1

                                    1. Satellitenbilder können verdammt trügerisch sein. Wir sind letztes Jahr durch ein "kleines" Waldgebiet in Siebenbürgen gelaufen weil wir uns an Satellitenbildern via google Earth orientiert hatten.
                                    Aus dem Tagesausflug wurdne schnell 2 einhalb Tage.

                                    2: In eben diesem Waldgebiet wie in den gesamten Karpaten wimmelt es von Bären und Wölfen. Ich sags dir. Wenn wir dort Schweißgebadet Rücken an Rücken, die SPAS im Anschlag, den pelzigen Tod hinter jeder Ecke erwartet hätten, die Bvölkerung hätte sich nicht mehr eingekriegt vor Gelächter. Allen voran die Hirten die im schlimmstne Fall die Viecher mit nem Brett mit nem Nagel drin vertrimmen.

                                    Also ein wenig mehr Gelassenheit kann da nicht schaden
                                    die Welt ist größer als man zuerst denkt und selbst im Waldgebiet hinter der Ecke kann das Abenteuer lauern.
                                    Der bayrische Wald ist riesig, da wirst auch du deine Ecken finden.
                                    Und wenn man sich in einen Wald mit Wildschweinen traut, dann hat man auch keine Probleme mit Bären und Wölfen erst Recht nicht.
                                    Sei froh wenn du mal einen zu Gesicht bekommst.

                                    Kommentar


                                    • Holsa
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2010
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wald und Bären

                                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                      Mhhh ich lese hier den Beitrag und frage mich nur eines. Was gibt mir das recht mit einer Waffe in einen Wald los zuziehen und falls es zu einem Zwischenfall mit einem Bären oder sonstigem Tier kommt auf diesen zu schießen?
                                      Ich dringe ja in seinen Lebensraum ein und nicht umgekehrt? Und es gibt ja genug "sichere" Gegenden in den nichts passiert und bei richtigem Verhalten passiert auch nichts in gefährlichen Gebieten.
                                      Also würdest du dich lieber fressen lassen!? Stimmt schon das man in seinen Lebensraum eindringt, aber was ist wenn dieses unfreiwillig passiert, flugzeugabsturz etc..

                                      Das hier niemand im thread auf bärenjagd geht oder überhaupt eine Waffe mitnimmt kannst du den Beiträgen vorher entnehmen

                                      @Gassan: Sowas ist mir auch schon passiert, die Google Earth Bilder z.B. sind teilweise 5 Jahre alt, da sind noch Wälder eingezeichnet wo heute Industrie-/Wohngebiete liegen

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wald und Bären

                                        Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                        Stimmt schon das man in seinen Lebensraum eindringt, aber was ist wenn dieses unfreiwillig passiert, flugzeugabsturz etc..
                                        Ich bin nicht Anthony Hopkins der sich Tagelang von einem Bären jagen lässt. Ich glaub nach einem Flugzeugabsturz hätte ich ganz andere Probleme als Bären.
                                        Und wenn soetwas unfreiwillig passiert, dann bereite ich mich da nicht "absichtlich" drauf vor. Erinnert mich an die Frage zur Kriegsdienstverweigerung mit dem Russenpanzer der meine Freundin/Frau bedroht was ich dann machen würde....

                                        Ich könnte sowieso nicht auf einen Bären schießen, weil ich nicht schießen kann, darf oder sonstwas. Im zweifel würd der Bär wohl gewinnen.

                                        Aber was meinst du was dir der Bär antworten würde wenn du ihm die Frage stellst? Hab ich jetzt eher das recht zu überleben als der Bär?
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Wald und Bären

                                          OT: Wäre mir neu, dass man in der Flugkabine ne Waffe mitführen darf....
                                          Also is die Flugzeugabsturz-und-mit-Waffe-Bärentreffvariante eher unwahrscheinlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X