Wald und Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wald und Bären

    Ehrlich gesagt wäre ich auch noch nicht auf die Idee gekommen ein Gewehr mit nach Kanada zu nehmen, es sei denn ich will für Fleisch sorgen.
    Aber gegen Bären?
    Dazu muß man hier schon mitlesen um auf die Idee zu kommen.

    Falls es dann doch Alaska, Kanada etc. sein soll kann man sich auch das "Bear Spray", Pfefferspray kaufen, ich denke es ist sinnvoller als eine schußwaffe. Grad in Gegenden in denen Bären mitbekommen haben wie einfach es ist von den Menschen Nahrung zu ergattern und dadurch ihre scheu verloren haben.
    Laß das mit dem Spray, wenn du so nahe dran bist, daß du Spray einsetzen kannst, ist das Thema auch schon vorbei.
    Du provozierst das Tier nur noch mehr.
    Der Bär muß dich schon hören, bevor du ihn siehst.
    Das langt um niemals Probleme zu bekommen, nur überraschte Tiere reagieren mit Mißfallen.
    Sollte es einmal nicht langen, mach dir keine Gedanken über Abwehr, sinnlos.

    Niemand hält eine 500 Kilo Grizzly auf, wenn der sich mal was in den Kopf gesetzt hat.

    Es sei denn ich bekomme es auf 50 m mit, dann redet meine Marlin ein Wort mit.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Holsa
      Erfahren
      • 16.01.2010
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wald und Bären

      Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
      Wie sieht denn so ein "Bear Spray" aus ?
      Hier zuhause hab ich auch ein Pfefferspray beim Joggen dabei als beruhigung gegen Hunde, aber wenn ich mir vorstelle das gegen einen Bären einzusetzen....
      Bleibt der Bär dann erst mal kurz vor mir stehen damit ich im das Spray ins Gesicht sprühen kann ?
      Sicher nicht, aber ich denke es ist besser als nichts. Es ist wohl dazu gedacht neugierige Bären zu vertreiben, gegen ein bären im angriff wird das mit sicherheit kaum helfen, bis dem bären die augen zu geschwollen sind wird schon alles vorbei sein. Es beeinhaltet Cayenne Pfeffer extrakt oder ähnliches soweit ich mich erinnere, also wird es das selbe zeug sein was man hier als Pfefferspray kennt.

      Kommentar


      • Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wald und Bären

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Laß das mit dem Spray, wenn du so nahe dran bist, daß du Spray einsetzen kannst, ist das Thema auch schon vorbei.
        Du provozierst das Tier nur noch mehr.
        [/SIZE]
        Situationsabhängig. Einen neugirigen Bären zu vertreiben ist etwas anderes als einen angreifenden auf zu halten. In Kanada und Alaska hat es sich schon gegen "neugierige" bewährt.
        Der Bär muß dich schon hören, bevor du ihn siehst.
        Das langt um niemals Probleme zu bekommen, nur überraschte Tiere reagieren mit Mißfallen
        Das sehe ich auch so. Mir ging es hier eher um eine alternative zur schußwaffe und um die situation was tun wenn bär vor einem steht, warum auch immer. Diese "Regeln" sollte man auch kennen bevor das "Land des Bären" aufgesucht wird. Wird kaum probleme geben wenn man sich mit geräuschen bewegt, es funktioniert auch hier in den wäldern. Sich gegen den wind an rehwild heran zu schleichen macht aber auch spaß

        Niemand hält eine 500 Kilo Grizzly auf, wenn der sich mal was in den Kopf gesetzt hat.

        Es sei denn ich bekomme es auf 50 m mit, dann redet meine Marlin ein Wort mit.
        Ich hoffe du hast nicht die .22 ..sonst sieht es wirklich schlecht aus, da hilft es nicht mal sich einen baum zu suchen...
        Zuletzt geändert von Holsa; 20.03.2010, 22:55.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wald und Bären

          Es beeinhaltet Cayenne Pfeffer extrakt oder ähnliches soweit ich mich erinnere
          Der Wirkstoff im Spray, der in Chilis oder Cayenne Pfeffer enthalten ist, nennt sich Capsaicin.

          Und ohne sieht es wirklich schlecht aus, da hilft es nichtmal sich einen baum zu suchen...
          Du kennst also auch den Unterschied zwischen Schwarzbär und Grizzly:

          Wenn du auf einen Baum kletterst kommt der Schwarzbär hinterher und der Grizzly schüttelt dich vom Baum.


          Noch eins zum schluß.
          Bevor ich freiwillig mein .450 Marlin mitschleppe, für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs, gehe ich lieber das Risiko ein.....



          und bekomme wahrscheinlich nie Ärger.

          edit: @holsa. Frage beantwortet?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wald und Bären

            Tasmanische Tiger sollen auch sehr gefährlich sein. Und Krokodile. Vor allem im Wasser (letztere).
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Wald und Bären

              OT: Förster - du weißt aber, dass der Tasmanische Tiger ausgestorben ist? Daran kann man mal wieder mühelos erkennen, wer das gefährlichere Raubtier is...

              Kommentar


              • Sector
                Erfahren
                • 19.08.2006
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wald und Bären

                Also jetzt ohne das hier alles gelesen zu haben...

                Es ist doch absolut lächerlich was die meisten Leute, vorallem in Europa, für Vorstellungen von Wölfen und Bären haben.
                Kann mir mal jemand eine Quelle aufzeigen in der ein Mensch von einem oder mehreren Wölfen getötet wurde? Mir ist genau ein Fall bekannt und der hat sich vor wenigen Wochen in Alaska ereignet.
                (siehe hier: http://news.bbc.co.uk/2/hi/8565567.stm)

                Bei Bären gibt es zwar einige Fälle die sind aber zu 90% auf falsches Verhalten zurückzuführen oder das Tier wurde im Vorfeld falsch "behandelt" .
                Ein Schwarzbär isst zu 75% vegetarisch und die anderen 25% bestehen aus Insekten, Würmern oder Aas. Am besten ist man in einer Gruppe unterwegs, es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall wo eine Gruppe von 3 oder mehr Personen von einem Bär verletzt wurden.
                Wenn ich hier nur schon lesen wie man einen Bären auf 100Meter am besten erschiesst? Hallo gehts noch? Nur schon die Vorstellung das ein Bär von hundert Meter Entfernung auf einem lossprintet kann ja nur aus einem schlechten Film sein. Sowas passiert einfach nicht!
                Ein Bärenspray (kein normaler Pfefferspray), richtige Handhabung vorausgesetzt, ist etwas vom effektivsten was es gegen Bären gibt. Egal was der Bär vor hat, er wird abrupt gestoppt und der Mensch kann sich zurückziehen.

                Allgemein kann man sagen das die Chance von einem Ast erschlagen oder hin zu fallen und sich das Genick zu brechen um Faktor x grösser ist!

                edit:

                Laß das mit dem Spray, wenn du so nahe dran bist, daß du Spray einsetzen kannst, ist das Thema auch schon vorbei.
                Du provozierst das Tier nur noch mehr.
                Der Bär muß dich schon hören, bevor du ihn siehst.
                Das langt um niemals Probleme zu bekommen, nur überraschte Tiere reagieren mit Mißfallen.
                Sollte es einmal nicht langen, mach dir keine Gedanken über Abwehr, sinnlos.

                Niemand hält eine 500 Kilo Grizzly auf, wenn der sich mal was in den Kopf gesetzt hat.

                Es sei denn ich bekomme es auf 50 m mit, dann redet meine Marlin ein Wort mit.
                Das ist einfach nur Müll. Ein Bearspray ist erst auf rund 12Fuss, also 4 Meter nützlich und genau dazu ist er auch gedacht. Ein richtig eingesetzter Bearspray hält JEDEN Bär auf. Vorausgesetzt du setzt ihn richtig ein und verhaltest dich auch nach dem "Einsatz" richtig, nämlich verschwinden...
                Übrigens die wirkungsvollen Bearsprays haben ein Ablaufdatum zwischen 6 und 12 Monaten. D.h die Dinger die man in manchen Shops in den USA und Kanada mieten kann sind wertlos. Auch ist grundsätzlich das Modell für 50Dollar dem 10Dollar Modell vorzuziehen!

                So wie ich deine Aussage deute würdest du also ein Grizzly der sich auf 50m nähert erschiessen? So jemand gehört sowieso von einem Bär gefressen

                Das mit den Bärenglöcken die man in jedem Nationalpark bei den Touristen sieht ist übrigens auch ein Märchen. Ein Schwarzbär hat in etwa die Hörleistung wie ein Mensch d.h er hört die Glöckchen allenfalls 10m weit.
                Zuletzt geändert von Sector; 21.03.2010, 00:09.
                - Follow your dreams -
                - quality > quantity -
                - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wald und Bären

                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  OT: Förster - du weißt aber, dass der Tasmanische Tiger ausgestorben ist? Daran kann man mal wieder mühelos erkennen, wer das gefährlichere Raubtier is...
                  OT: Aber nein, das ist ein viel verbreiteter Irrtum, der hat sich mit einem Büffel zusammen getan und macht nun in Klamotten und Rucksäcken
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wald und Bären

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    OT: Aber nein, das ist ein viel verbreiteter Irrtum, der hat sich mit einem Büffel zusammen getan und macht nun in Klamotten und Rucksäcken
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Grauwolf

                      Erfahren
                      • 22.05.2009
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wald und Bären

                      OT: Eigentlich soll man ja keine Trolle füttern, aber ich tue es trotzdem mal.
                      Klugscheißmodus an: Ein G3 hat ein Standardmagazin mit 20 Schuß. Im Feuerstoßmodus muss man 7 mal den Abzug drücken um die 20 Schuß in einen Bären zu pumpen. Leider ist ein G3 kein sehr rückstoßarmes Gewehr, somit dürften höchstens der erste Feuerstoß im Trefferbereich liegen, der rest sollte bei einem ungeübten Schützen in die Binsen gehen, wenn man schnell hintereinander den Abzug betätigt.
                      Achja, habe mal eine Reportage über Bärenjagd in Rußland gesehen. Die Einheimischen Jäger haben tatsächlich Kalaschnikovs (Munition und Waffe sind bestimmt recht günstig dort gewesen) eingesetzt gegen Braunbären. Ich denke das ist aber der Qualität des zu erbeutenden Felles nicht gerade zuträglich.


                      Aber mal On Topic: vor der Erfindung der Feuerwaffen gab es auch Bären. Und da haben Gruppen von Menschen diese sogar gejagt. Einzelne Menschen werden einem Bären wohl aus dem Weg gegangen sein. Die waren nicht ganz doof damals...
                      "Wo sind wir eigentlich?"
                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wald und Bären

                        Immer diese Angst vor Bären... im vergangenen Sommer war ich drei Monate lang in den Rockies unterwegs. Wir hatten weder Glocken, Rasseln, Spray, G3 noch Panzerfäuste dabei. Und es gab keine Probleme. Bären geht man in der Regel nicht durch ein groß angelegtes Waffenaufgebot, sondern durch Vorsicht aus dem Weg. Zur Sicherheit nehme ich im kommenden Sommer aber trotzdem ein Bearspray und vielleicht zwei, drei Signalfackeln mit nach Alaska. Meine Freundin fühlt sich dann sicherer.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Peter1
                          Neu im Forum
                          • 16.03.2010
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wald und Bären

                          @Sternenstaub: der "wunderwald" ist kein wunderwald, sondern der bayerische wald. zumindest ausläufer davon.
                          ich habe nicht geschrieben dass er 100 km lang ist, sondern "ca 100 km langem?" wald ist. man beachte das ca und das fragezeichen. wobei wenn ich jetzt so nachschaue sind 100km stark untertrieben. allerdings kommt es stellenweise zu unterbrechungen, z. B. durch landwirtschaft.

                          @Sternenstaub: nein, der bayerische wald ist nicht abgereodet. warum ich nicht mehr "hin kann" wie Du schreibst, habe ich schon gesagt: ich wohne in einer stadt mit fehlender möglichkeit schnell mal rauszukommen. ausserdem habe ich wenig zeit.

                          @Sternenstaub: wie ich darauf komme, dass es einsamkeit und abgeschiedenheit hier nicht gibt: von einsamkeit habe ich ja nichts geschrieben, denn die findet man auch in unseren wäldern. abgeschiedenheit, da kommt es drauf an von was abgeschieden. ich hatte geschrieben abgeschiedenheit im sinne von "völlig frei von zivilisation".
                          d. h. keine Hochsitze, keine Wege. Kurz: Keine erschlossenen Wälder.

                          noch was zu den "waffen sind nicht sicher" leuten, die scheinbar die dinger sogar zu hause liegen haben: keiner von uns kann da was dazu sagen. zum glück. aber ich glaube wer denkt dass so ein gewehr für das ziel nicht gefährlich ist, der hat vielleicht ein paar james bond filme zuviel geschaut

                          ich kann verstehen dass diese Waffendiskussion bei dem einen oder anderen auf unverständniss stösst. die vorstellung auf ein lebewesen zu zielen ist ja nicht gerade etwas erstrebenswertes und schönes.
                          andererseits finde ich es auch etwas übertrieben, weil dabei übersehen wird, dass - zumindest ich - das ja in keinster weise will. scheint recht schnell zu entgleisen so ne diskussion.
                          es geht um zivilisationsfreiheit. und um sicherheit.
                          wenn sicherheit für alle bedeutet da nicht hinzugehen, dann ist das ja auch eine lösung.
                          ich finde halt, dass ich als mensch einen hohen wert habe.
                          genauso wie ein bär einen hohen wert hat.
                          daher diese diskussion.
                          ich will mein leben erhalten.
                          ich will aber auch dass andere lebewesen (worunter auch bären gehören) das ihre erhalten können.
                          und ich will nicht dass einseitige machtverteilung oder unwissenheit verhindern dass das so ist.
                          und ich bin gerne bereit - wie ich auch oben schon geschrieben habe - auf eine zivilisationsfreiheit zu verzichten, die ja im vergleich zum lebewesen in meinen augen etwas sehr unwichtiges darstellt.

                          noch was: wenn ich vorher vom bear-spray gewusst hätte, wäre dieser thread von anfang an wohl völlig anders verlaufen.

                          danke noch an alle die sich mühe geben mit guten tips und ideen.
                          Zuletzt geändert von Peter1; 21.03.2010, 01:01.

                          Kommentar


                          • mastersergeant
                            Dauerbesucher
                            • 16.10.2009
                            • 561
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wald und Bären

                            @zhnujm: Ins Gesicht sprühen, das schockt die regelrecht da sie einen so empfindlichen Gruchssinn haben. IdR laufen die dann weg.
                            Wir haben bei Touren in Can/Alaska bloss einen Braunen gesehen, in den Wrangell Mts. der ist aber weggeschlurft.

                            Aufm Yukon trafen wir zwei Schweizer die am Morgen Besuch von einem braunen hatten, der ist einfach durchs Lager und weiter durchn Fluss ins Gebüsch. Die hatten die Hosen voll aber das wars (ohne Bären Spray).

                            Wenn man sich informiert und sich an die Regeln hält braucht man kein MG

                            Empfehlung:
                            1. Bärenspray (aber nicht unten im Rucksack zwischen den müffelnden Socken)
                            2. Bärenglöckchen, damit sie dich von ferne hören und sich nicht erschrecken(im Dickicht, nütz auf freier Pläne nix)
                            3. Essen gut verpacken und abseits lagern

                            die meisten Verunfallten mit Bären haben sich nicht an die "Regeln" gehalten

                            Gruß Stef
                            Zuletzt geändert von mastersergeant; 21.03.2010, 10:40.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wald und Bären

                              Das ist einfach nur Müll.
                              und du glaubst der Werbung.
                              Damit hältst du dir einen neugierigen Bären vom Leib, aber keinen der angreift.
                              Ist bestimmt alles andere als häufig und somit .....wenn du weiter gelesen hättest, hättest du gelesen, daß ich nie ein Gewehr mitschleppen würde.

                              Zumindest nicht für den Zweck.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Sector
                                Erfahren
                                • 19.08.2006
                                • 145
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wald und Bären

                                und du glaubst der Werbung.
                                Der letzte der der Werbung glaubt bin ich ;)
                                Ich hab über 12 Monate meines kurzen Lebens in Kanada/Alaska verbracht und hatte unzählige Bären Begegnungen. Den Spray hab ich aber nie einsetzen müssen.
                                Kenne aber genug Bären Geschichten (nein nicht die vom Stammtisch) von Einheimischen und Guides. Der BearSpray hat sich definitiv bewährt und wird auch von der lokalen Bevölkerung eingesetzt.
                                - Follow your dreams -
                                - quality > quantity -
                                - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                                - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Wald und Bären

                                  Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
                                  @Sternenstaub: der "wunderwald" ist kein wunderwald, sondern der bayerische wald. zumindest ausläufer davon.
                                  ich habe nicht geschrieben dass er 100 km lang ist, sondern "ca 100 km langem?" wald ist. man beachte das ca und das fragezeichen. wobei wenn ich jetzt so nachschaue sind 100km stark untertrieben. allerdings kommt es stellenweise zu unterbrechungen, z. B. durch landwirtschaft.
                                  nunja, der Bayerische Wald ist schon sehr schön, also könnte man es beim Wunderwald lassen. ;)
                                  Ich frage mich aber gerade, wie du zu Urteilen über deutsche oder europäische Wälder kommst, wenn du so wenig über sie weißt?!

                                  @Sternenstaub: nein, der bayerische wald ist nicht abgereodet. warum ich nicht mehr "hin kann" wie Du schreibst, habe ich schon gesagt: ich wohne in einer stadt mit fehlender möglichkeit schnell mal rauszukommen. ausserdem habe ich wenig zeit.
                                  äh ja, du findest aber Zeit nach Nordamerika zu gehen und dort zu trekken bzw erstmal dorthin zu fliegen???
                                  Ich wohne ebenfalls in einer relativ großen Stadt und wenn ich raus will, fahre ich einfach mit der S-Bahn ins Umland. Urlaub wirst du auch haben, was hindert dich, z.B. nach Finland zu fahren und dort Langstreckenwanderungen zu machen? Da hat es Wald satt.

                                  @Sternenstaub: wie ich darauf komme, dass es einsamkeit und abgeschiedenheit hier nicht gibt: von einsamkeit habe ich ja nichts geschrieben, denn die findet man auch in unseren wäldern. abgeschiedenheit, da kommt es drauf an von was abgeschieden. ich hatte geschrieben abgeschiedenheit im sinne von "völlig frei von zivilisation".
                                  d. h. keine Hochsitze, keine Wege. Kurz: Keine erschlossenen Wälder.
                                  Was sind erschlossene Wälder in deinen Augen? Kennst du diese Wälder überhaupt, die du so großmundig hier ablehnst? Sicherlich gibt es in manchen Wäldern Hochsitze und sogar auch Forsthäuser ;) - aber bis auf ganz wenige Ecken habe ich bisher keine Überbevölkerung von Hochsitzen erkennen können. ;)
                                  Wie kommst du darauf, dass z.B. in skandinavischen Wälder an jeder Ecke ein Hochsitz ist? Ich vermute mal, dein Problem ist, dass du viel zu wenig wirklich über Wälder in Europa weißt.
                                  Vielleicht solltest du einfach mal beginnen, in Wäldern überall zu wandern? Wenn du dazu Hilfe suchst oder Infos möchtest, nun, hier ist ein Outdoorforum, die Jungs und Mädelz hier machen sowas ständig. Und schreiben sogar ab und an mal einen Reisebericht darüber oder geben Hilfestellung, wenn einer nicht so recht weiß, wohin. ;)

                                  Deine Gegenüberstellung von Zivilisationsfreiheit und Sicherheit finde ich ähem ... zumindest merkwürdig, lasse mich aber lieber darüber nicht aus.
                                  Wenn man aus welchem Grunde auch immer ein Traumziel hat (wie du das deine), dann sollte man sich selber erstmal kennenlernen, nämlich wie man als Stadtmensch draußen zurecht kommt. Das kann in der "einfachen" Natur draußen schon schwer genug sein. Bevor du also große Pläne verwirklichen willst und als kommendes Bärenfutter endest *g* - würde ich versuchen Multebeeren zu sammeln und schauen, wie weit mich meine Füße bringen.
                                  nix für ungut.

                                  Kommentar


                                  • Peter1
                                    Neu im Forum
                                    • 16.03.2010
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wald und Bären

                                    @Sternenstaub: wie immer hast Du sehr viele fragen gestellt. beim letzten mal habe ich mir die mühe gemacht, eine nach der anderen zu beantworten.

                                    ich finde es brotlos auf Deine fragen zu antworten, wie z. B. warum ich "so großmundig hier ablehnst" usw.
                                    aber ich tue das beispielhaft für Deine erste frage:
                                    wie ich wälder beurteilen kann, wenn ich so wenig über sie weiss.
                                    sehr viele allgemeinurteile habe ich ja nicht gemacht.
                                    und das was ich gesagt habe: wie gesagt war ich besonders im bayerischen wald viel unterwegs. wie ich daraus ableitung über den gesamten deutschen wald machen konnte: ich konnte auf satellitenbildern die wege wiederfinden auf denen man sich im wald bewegt und die unsere wälder durchziehen. die satellitenbilder zeigen, dass nicht nur die wälder in meiner nähe von solchen wegen durchzogen werden, sondern alle die ich darauf überprüft habe. daraus habe ich geschlossen, dass es in deutschland keine wälder ohne wege in einer gewissen frequenz gibt.

                                    ich weiss nicht was Du mit diesen Fragen bezwecken willst.
                                    vielleicht bist Du ja der meinung dass sie Deinen erfahrungsschatz erweitern.
                                    meinen erfahrungsschatz erweitert die Diskussion mit Dir jedenfalls nicht, weshalb ich das jetzt auch an dieser stelle mit dieser begründung abkürze.

                                    den thread im gesamten finde ich übrigens für sehr informativ.
                                    schwierig halt die vielen kommentare (meist ohne beleg) einzuordnen nach kompetenzgrad ihrer autoren, welcher doch sehr unterschiedlich erscheint.
                                    es gibt hier eine menge Leute die viel erlebt haben und sehr viel erfahrung bieten können. Sector zum Beispiel.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Wald und Bären

                                      jetzt ist zumindest ersichtlich, woher deine Kompetenz stammt.
                                      Meine Beiträge haben mir zwar keine Mühe gemacht, da es dir aber offensichtlich nicht liegt, dich selber be- und hinterfragen zu lassen, werde ich dich sicherlich nicht nötigen, so freundlichst wie bisher auf meine Antworten eingehen zu müssen.
                                      OT: Guter Einstand hier.

                                      Kommentar


                                      • HenkySpanky
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 351
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wald und Bären

                                        Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                                        Der letzte der der Werbung glaubt bin ich ;)
                                        Ich hab über 12 Monate meines kurzen Lebens in Kanada/Alaska verbracht und hatte unzählige Bären Begegnungen. Den Spray hab ich aber nie einsetzen müssen.
                                        Kenne aber genug Bären Geschichten (nein nicht die vom Stammtisch) von Einheimischen und Guides. Der BearSpray hat sich definitiv bewährt und wird auch von der lokalen Bevölkerung eingesetzt.
                                        Dem wuerde ich so zustimmen. Das Spray ist schon ziemlich effektiv und in jedem Fall besser als ein Großkaliber in den Haenden eines eher unerfahrenen Schuetzen. Ansonsten waere eine "12 gauge" Flinte wohl erste Wahl.
                                        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                        (Ernest Hemingway)

                                        Kommentar


                                        • Peter1
                                          Neu im Forum
                                          • 16.03.2010
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wald und Bären

                                          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                          da es dir aber offensichtlich nicht liegt, dich selber be- und hinterfragen zu lassen, werde ich dich sicherlich nicht nötigen, so freundlichst wie bisher auf meine Antworten eingehen zu müssen.
                                          OT: Guter Einstand hier.
                                          war nicht böse gemeint. hab mich auch bisschen angegriffen gefühlt und wollte eigentlich nur konstruktive diskussion. schon ok.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X