Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

    Hallo Forum,
    nach einigen Monaten rumgrübeln und planen, habe ich mir jetzt endlich meine erste richtige Kamera gekauft, eine Nikon D90 mit dem 18-105mm Kitobjektiv. Jetzt "brauche" ich noch ein Haufen Zubehör, bzw, ich weiß nicht was ich für den Anfang brauche....

    Ersatzakku-
    Die Frage ist Orginal oder nicht? Welche sind empfehlenswert?
    Speicherkarten-
    Wieviel GB nehmt ihr so mit?
    Polfilter, UV Filter-
    Sind beide sinnvoll? UV als Schutz der Linse gut?
    Tasche-
    Wasserdicht oder schön, also Ortlieb oder Crumpler... Ich bin unsicher, oder sollte ich gleich einen Rucksack kaufen...
    Fotobuch-
    Ich wollte mir eigentlich ein paar alte (analogzeiten) ausleihen- ist das sinnvoll? Wenn nein- was dann=)?
    (Objektive- erst wenn ich eine Zeitlang rumprobiert habe...)

    Das fällt mir jetzt erstmal ein- Habe ich etwas vergessen?

    Ich bin dankbar für alle Tips!
    Gruß Jakob

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

    Also Ersatzakku würde ich mir kaufen, wenn es ersichtlich ist, dass du längere Zeit icht laden kannst. Anonsten sind die neuen Nikons mit den mitgelieferten Akkus durchaus dazu in der Lage 500 Bilder oder mehr zu machen. Wenn es dann nötig werden sollte, kannst du durchaus auf Dritthersteller zurückgreifen.

    Speicherkarte: Ich habe zwei 4GB Karten und bin damit ganz gut ausgestattet. Das kommt dann natürlich wieder auf die Länge der Zeit an in der du nicht die möglichkeit hast deine Bilder zu sichern und wie du fotografierst (siehe Becks der Mal an einem Tag ein paar GB durchhaut und die auch erst am Ende seiner Touren dann aussortiert.)

    Polfilter: Finde ich auch jedenfall sinnvoll! Auch wenn der Umgang damit ein wenig Übung erfordert um gute Effekte zu erzielen. Achte dabei undbedingt darauf, das du einen Cirkularen Polfilter nimmst.

    Graufilter: Auch über die Anschaffung eines solchen kann man sich Gedanken machen, da dieser doch noch einige zusätzliche Möglichkeiten bringt.

    UV-Filter: Habe ich als Schutz vor dem Objektiv. AChte dabei insbesondere auf eine hohe Vergütung.
    Sicherlich werden jetzt einige sagen, dass die neuen Objektive robust genug sind auch ohne Schutzglas davor benutzt zu werden und dass es eventuell unerwünschte Reflexionen auftreten oder die Schärfe abnimmt. Aber gerade der Schärfeeffekt ist bei den Kitobjektiven zu vernachlässigen denke ich. Ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit.

    Tasche: Ich würde zu was wasserdichtem raten. Ein Rucksack hat den Nachteil, dass wenn du auf Tour bist, hast du ja schon einen dabei, wohin, dann mit dem Fotorucksack?
    Ich persönlich verwende eine normale relativ kleine Tasche (leider nicht wasserfest ), die ich mir dann vor den Bauch/die Brust schnalle. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist es auch recht komfortabel und man kann schnell auf die Kamera zugreifen.

    Fotobuch: Das ist so eine Sache...Ich bin der Meinung, dass alles was man wissen muss in der Betriebsanleitung steht. Der Rest kommt dann "von alleine" wenn man einfach mal ein bisschen mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten spielt.

    Objektive: Ich stimme dir zu
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

      boah die marbuger fraktion rüstet gut auf in sachen kamera

      hab bei meiner lumix gf 1 auch ne 4gb. werde die noch durch eine 8gb ergänzen, falls es mal hart auf hart kommt und man doch sehr viel knippst und lange nicht rum sichern auf dem pc kommt. auch allein deshalb, weil ich dann doch hier und da mal gerne ein kleines video drehe.

      tasche würdeich bei so na großen schon die feine wasserdichte von ortlieb nehmen. die sieht schon incht schlecht aus und ist sehr gut. oder du machst dir üer ein myog projekt gedanken
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

        OT: Die Marburger wissen halt wie es geht
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

          Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
          Habe ich etwas vergessen?
          Stativ - und seis auch nur ein winzig kleines.
          Ein feines Teil ist da auch noch ein IR-Auslöser für Selbstportraits ohne hastiges vor-dem-Selbstauslöser-Wegrennen.

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

            stativ das ist recht sinnvoll.
            ich selbst habe das velbon v-pod.
            das kannste bis auf einen meter ausfahren, es ist ein solides dreibein und bis 2kg belastbar. es wiegt sportliche 275 g und hat ein super packmaß. und das beste ist, dass es mit versand von UK nur 25 euro kostet

            OTie Marburger wissen halt wie es geht
            OT: dazu sage ich jetzt lieber nix
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

              zum UV-Frontfilter: Das ist immer so eine Sache. Manche sagen unbedingt, manche sagen: auf keinen Fall. Ich persönlich habe mir auch einen als Frontlinsenschutz draufgeschraubt (B+W Schutzfilter UV 010 MRC).

              Dagegen spricht: es ist eine weiter Glasschicht, an der Reflexionen und somit Bildstörungen auftreten können.
              Dafür spricht: es fällt leichter, das Objektiv mal eben schnell reinigen zu können. Z.B. an der See kann auf den Linsen ein relativ aggressives Gemisch aus Sand und Salzwasser entstehen. Das ist ein gutes Schleifmittel - gerade wenn man die Linsen nicht erst unter Wasser abspült. Und das geht mit einem aufgeschraubten Filter besser.
              Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, einen Filter für 30-60 Euro zu "zerstören" als die Frontlinse eines Objektives für mehrere hundert Euro.

              Uli
              Zuletzt geändert von kleinhirsch; 20.03.2010, 15:11.

              Kommentar


              • Karl-Koch
                Erfahren
                • 16.05.2007
                • 282
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                Als Fotobuch kann ich dir "Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe empfehlen. Als Nachschlagewerk finde ich es mittlerweile unentbehrlich und am Anfang hat es mir sehr geholfen, da ich von Blende und Co Null Ahnung hatte. Schaust du hier.

                Grüße,

                Karl
                23

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                  Ich würde zwischen "wichtig/ gleich kaufen" und "kann warten" unterscheiden.

                  Bei mir mußte es z.B. auch sofort ein Polfilter sein und natürlich der teure von Käsemann. Letztendlich liegt er bei mir in der Schublade, da ich hauptsächlich unterwegs fotografiere und meine nicht genug Zeit für solche Aktionen zu haben. Ich finde anderes wie z.B. Raw-Format/ Bearbeitung erstmal wichtiger.

                  Habe auch einen Packen 4 GB-Karten, aber das ist Geschmackssache.

                  Kommentar


                  • jaakob
                    Erfahren
                    • 12.06.2007
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                    Moin
                    danke für die Rückmeldungen! Ich habe mal die Aquazoom von Ortlieb befingert und sie hat mir garnicht gefallen. Jetzt ist eine nicht wasserdichte auf dem Weg zu mir- mal sehn ob die überzeugt. Mit Pol- und UV-Filter bin ich noch am grübeln, erstmal werde ich jetzt "normal" fotografieren lernen (und auf meine Frontlinse aufpassen), nach meinem Südfrankreich trip ist dann wieder Geld auf dem Konto und ich schaue weiter Mir ist aufgefallen, dass wenn ich 8GB an Speicherkarten habe, vermutlich auch viel Festplattenspeicher nötig wird.... Die Folgekosten steigen also...

                    Stativ leih ich mir erstmal aus, außerdem noch ein paar uraltobjektive.

                    Gruß jaakob

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                      Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                      Stativ leih ich mir erstmal aus, außerdem noch ein paar uraltobjektive.
                      Bei "uralten" Objektiven (AI oder AI/S) hast du keine Belichtungsmessung - das sollte dir klar sein. Mit einem externen Belichtungsmesser (Achtung! Folgekosten ) ist das kein Problem.
                      Die alten AF-Objektive funktionieren weitestgehend.

                      Da hättest du eine Nikon DSLR mit ein- oder dreistelliger Zahl gebraucht...


                      Uli

                      Kommentar


                      • Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                        Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
                        Als Fotobuch kann ich dir "Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe empfehlen. Als Nachschlagewerk finde ich es mittlerweile unentbehrlich und am Anfang hat es mir sehr geholfen, da ich von Blende und Co Null Ahnung hatte. Schaust du hier.

                        Grüße,

                        Karl
                        Soso, du sprichst hier also eine Empfehlung fürs Discounterbuch aus
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                          Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                          Das fällt mir jetzt erstmal ein- Habe ich etwas vergessen?
                          IMHO fehlt da entweder ein Stativ oder ein leistungsfähiges Blitzgerät oder ein lichtstarkes Objektiv (50/1.8 oder so).

                          Akku:
                          noname ist nicht gleich noname, denke den einschlägigen "Marken" kann man durchaus auch vertrauen. Für eine Polarexpedition würde ich vielleicht schon einen Stapel Originalakkus kaufen; sonst reicht wohl meistens ein einzelner "noname" zusätzlich -- hängt natürlich von Deinem Fotoaufkommen und der Tourdauer ab.

                          Speicherkarten:
                          Würde ich in größeren Mengen bevorraten; zum einen sind die ja in vielen Geräten verwendbar und zum anderen kosten sie sehr wenig.

                          Lehrbücher:
                          Alte "Analogbücher" sind für die Bildgestaltung sicher 100% brauchbar, für die Technik in vielerlei Hinsicht dagegen eher nicht.

                          Gruß, Martin
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.03.2010, 10:41.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                            Eher fehlen erst einmal ein paar Monate oder Jahre Fotografiererfahrung. Dann merkst Du ganz schnell, was Du brauchst. Sowohl Blitz als auch ein lichtstarkes Objektiv erfordern ein gewisses KnowHow, um sie richtig einzusetzen. Das gilt um so mehr für solches Spezialzubehör wie Grau- und Polfilter (den braucht man digital ja wohl nur noch, um Reflexionen auf nichtmetalischen Flächen zu eliminieren: also praktisch gar nicht mehr)

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                              Deine Einstellung zum Polfilter kann ich nicht uneingeschränkt teilen Christian. Natürlich eröffnet einem die digitale Fotografie massenhaft Möglichkeiten für die eigentlich kaum noch Filter nötig sind, aber ein Polfilter erspart einem durchaus Arbeit, indem zb Nachbearbeitung am PC ausbleibt, wenn man darauf keine Lust hat.
                              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                                Meine Tipps:
                                - solide Tasche für den Transport.
                                - IR Fernauslöäser und Stativ -> braucht man für Nachtaufnahmen
                                - richtiges Objektiv, die Dinger aus den Analogzeiten sind meistens nicht mehr so gut brauchbar
                                - Speicherkarten (ich hab rund 40 GB) - kosten nix, sind immer mal wieder voll
                                - Ersatzakku
                                - 220V Adapter fürs Auto (Akku unterwegs laden)

                                Und ein altes Buch (immer noch aktuell):

                                http://www.wandertipp.de/Alpinboerse...fotografie.htm

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  Eher fehlen erst einmal ein paar Monate oder Jahre Fotografiererfahrung. Dann merkst Du ganz schnell, was Du brauchst. Sowohl Blitz als auch ein lichtstarkes Objektiv erfordern ein gewisses KnowHow, um sie richtig einzusetzen. Das gilt um so mehr für solches Spezialzubehör wie Grau- und Polfilter (den braucht man digital ja wohl nur noch, um Reflexionen auf nichtmetalischen Flächen zu eliminieren: also praktisch gar nicht mehr)

                                  Christian
                                  Und für das auf den Grund schauen bei Gewässern.Wobei ich zugeben muss,dass mein Polfilter auch immer zu Hause liegt.könnte auch daran liegen,dass ich ihn für meine 50mm Festbrennweite gekauft hat und mein neues Objektiv einen anderen Durchmesser hat
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                                    Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                                    Deine Einstellung zum Polfilter kann ich nicht uneingeschränkt teilen Christian.
                                    Kontrast heben ist im Raw-Konverter in wenigen Sekunden gemacht und im Gegensatz zum Polfiltereinsatz verschlechtert sich die Bildqualität nicht.
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                                      Naja aber manchmal habe auch ich keine Lust darauf extra jede Bild zu bearbeiten sondern will sie mir einfach so anschauen und trotzdem einen blauen Himmel oder durchsichtiges Wasser haben
                                      Aber du hast natürlich Recht, dass man mit einer RAW Datei ohne Filteraufsatz nahezu unendliche Möglichkeiten hat.
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • jaakob
                                        Erfahren
                                        • 12.06.2007
                                        • 277
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neues Spielzeug (D90)- Zubehör?

                                        Moin
                                        ich wollte nochmal kurz meine Erfahrungen mit meiner Tasche posten. Es ist eine Crumpler Jimmy Bo 400 geworden.
                                        Die D90 passt mit 18-105 und Geli rein, dazu noch Akku und Karte und ein bisschen kleinkram. Ich finde Die Tasche ist angenehm zu tragen und man kommt schnell an alles ran. Wenn man mit Rucksack unterwegs ist (war ich nicht) kann man sie auch als Gürteltasche tragen- keine Ahnung ob das praktisch ist. Man kann sie nicht ohneweiteres außen am Rucksack befestigen- ich bin noch am überlegen ob/ wie ich das ändere.
                                        Alles in allem eine gute Tasche für zivilisierte Umgebungen, sieht auch ganz nett aus.
                                        jaakob

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X