white box stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joachim2011
    Gerne im Forum
    • 06.04.2011
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: white box stove

    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
    Hi,



    Schick, sieht gut aus.
    Ich hätte nur schon Probleme, an die entsprechende Bierdose zu kommen.
    Ne´ Dose Heineken bekommste selbst in Katmandu.

    Joachim

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: white box stove

      Ich glaube, es geht nicht um die Marke, sondern die spezielle Dosenform, die nicht überall erhältlich ist.

      @emdoubleu: Danke nochmal, das sieht sehr gut aus! Schicker Deckel auch. Du erwähnst mehrmals, dass der WBS für dich als leichte Kochmöglichkeit bei kurzen Touren Verwendung findet. Ist dir bei längeren Touren der Spiritus zu schwer, verwendest du dann Gas? Oder hat das andere Gründe?
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: white box stove

        Hi!

        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
        Ich glaube, es geht nicht um die Marke, sondern die spezielle Dosenform, die nicht überall erhältlich ist.
        Genau das ist der Punkt - siehe auch >>hier<< ...

        ... ist dir bei längeren Touren der Spiritus zu schwer, verwendest du dann Gas? Oder hat das andere Gründe?
        Naja, bis das Gewicht meiner anderen leichteren Kombo erreicht ist (ca. 650gr für Markill Peak Ignition Gaskocher + Edelrid Ardor Solo Topf + 220gr Gaskartusche + Packbeutel) kann ich ja noch recht viel Spiritus mitnehmen. Trotzdem ist ein Gaskocher für mich persönlich deutlich dann variabler und komfortabler: Man kann auch mal etwas köcheln und nicht nur eine Trekkingmahlzeit mit kochendem Wasser aufgießen oder sich ´n Kaffee und ´nen Tee bereiten.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6772
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: white box stove

          Bin jetz auch glücklicher Besitzer vom WBS.

          Meine Frage, der PRimus 1,2l Eta Topf mit dem Heizregister unten drann sollte
          doch der Ideale Partner des WBS sein?

          Größe des Topfes ok, Griff finde ich super ( Hab ne WinterGriffzangenphobie bekommen)
          Deckel mit Nudelsieb und das Mehrgewicht des Topfes (260g find ich ok?!)
          lässt sich doch durch schnelleres und damit brennstoffsparendes kochen
          ausgleichen? Was hält mich davon ab den zu kaufen?
          (Ok, der Deckel ist kein Teller, aber ich esse eh meistens direkt aus dem Pott?!)

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: white box stove

            Bin von dem Prinzip überzeugt, habe selber den 2,1l Topp. Und bilde mir ein
            bei unwissendschaftlichen Versuchen in der Küche 1min pro Liter kocherndes Wasser eingespart zu haben.


            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            lWas hält mich davon ab den zu kaufen?
            (Ok, der Deckel ist kein Teller, aber ich esse eh meistens direkt aus dem Pott?!)
            Mist das frage ich mich auch gerade.
            Der mitgelieferte Lamellenschutz soll angeblich den Teller ersetzen.

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6772
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: white box stove

              Ok, toll, Tellerproblem gelöst :-)

              Was mich so interessiert.
              Der Primus Topf steht ja aufgrund der Lamellen locker 18mm höher als ein normaler
              Topf auf einem normalen Brenner.
              Beim Dosenkocher mit Sidepipes also aussenstrahlenden Düsen würde er mit dem Topfboden
              auf dem Brenner stehen, wie gedacht, die Lamellen aber tiefer ragen und genau im Flammenstrahl
              sitzen, bin mir noch nicht sicher ob das sinnvoll ist?
              Der Topf kostet 40 € und den brauchte ich nur für Leichtes Wochenendhiken??

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: white box stove

                also von dem Teil und der Bierdosenvariante bbin ich auch begeistert. Und immer ein gutes Alibi dass Bier etwas ganz wertvolles im Gepäck ist. Lieber am Gewicht des KoKochers sparen. Aber muss es unbedingt Heiniheiniken sein? das vertrage ich doch so schlecht... hicks.
                Nun werd ich das wohl oder übel im Selbstversuch ausprobieren müssen.
                Auch den Brennspiritus könnte man... doch gut ddurch SamOrgon, schwarzen Tod, Tzuika oder anderen hochschöngeistige Getränke ersetzen..ooder was meint ihr..?

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: white box stove

                  OT: ...das es gerade um Kocher geht und dies hier ein Testberichtthreat ist!

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: white box stove

                    Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                    Der mitgelieferte Lamellenschutz soll angeblich den Teller ersetzen.
                    Also bei mir rußen meine diversen Spiritusbrenner leicht. Ich stell mir das nicht so toll vor, den Teller über den Lamellenschutz zu stecken und mein Essen mit Ruß "vollzusauen".

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: white box stove

                      Also ich bin begeistert und will das Teil selbst bauer und unbedingt mal testen.
                      Würde für meine touren sicher auch vollkommen langen und zum Pilze bruzeln auch.
                      Die etwas wacklicke Bierbüchsenkonstruktion werde ich mal versuchsweise mit kleinen Steinen beschweren.
                      Die Frage steht echt, ob man gewöhnlichen hochprozentigen auch nehmen kann, nachdem man ihn auf Temperatur gebracht hat. Bleibt eben mehr Rest in der Brennstoffzelle.

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: white box stove

                        Winterzeit = Bastelzeit. Nachdem ich den Beitrag des WBS-Solo von Emdubleu gelesen habe hab ich mir gedacht mal in die andere Richtung zu bauen, also mehr Löcher als der standard WBS siehe hier
                        (noch mit zu kleinen 1mm Löchern) :



                        Auch im MYOG Fred zu lesen:

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?11570-Dosenkocher/page31

                        Da die z.Zt. Temperatur um den Gefierpunkt liegt will ich den Test die nächsten Tage mit 0° kaltem H2O und Sprit durchführen. Alc. ist dann ja wesentlich träger als im Sommer bei 25°C. Außer der Kochdauer ist auch der Verbrauch wesentlich höher.

                        Werde berichten.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: white box stove

                          Hi,

                          ich habe den Tip aus dem Dosenkocherthread bzw. von dieser Seite (http://klemmkorken.de/index.php?id=663) ausprobiert und für meinen kleinen 1,5l-Topf (Trangia HA-Alu) aus einem 1,75l-Topf (Trangia UL-Alu) einen stabilen Windschutz mit erträglichem Mehrgewicht (ca. 100gr inkl. Lüftungsbohrungen) gebaut. Am unteren Rand habe ich alle 2,5cm Löcher mit rund 8mm Durchmesser gebohrt, dazwischen noch einmal kleinere Löcher mit rund 4mm.

                          Resultat? Der WBS gewinnt aufgrund des Kaminprinzips noch einmal deutlich an Effizienz, 1l Leitungswasser kocht sprudelnd bereits nach nahezu exakt 6 Minuten. Allerdings musste ich auch fast 40ml Ethanol verwenden, inkl. Vorheizen und Wasser kochen brannte der WBS noch etwas weniger als eine Minute nach. Ich gehe davon aus, dass etwas mehr als 35ml Ethanol auch ausschließlich zum Kochen gereicht hätten.

                          Ich bin am Überlegen, ob ich entsprechend der ursprünglichen Umsetzung des Erfinders auch noch auf der einen Hälfte des Windschutztopfes im unteren Bereich mehrere Löcher für eine noch bessere Sauerstoffversorgung bohre. Denn so ganz rußarm bis -frei brennt der WBS nicht, vielleicht ist da noch Optimierungspotential.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X