Lungentraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lungentraining

    Hi Leute,

    Da ich diesen Sommer nach Kroatien fahre und dort gerne tauchen würde, stellt sich mir die Frage wie ich meinem Atem trainieren kann, um länger die Luft anzuhalten.

    Zurzeit schaff ich vielleicht max. 30 Sekunden, aber damit kann man ja beim tauchen kaum etwas entdecken ;)

    MFG Vortex
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

  • Christian

    Erfahren
    • 30.10.2001
    • 468
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lungentraining

    Luftballons aufblasen gibt verschiedene Stärken..falls es langweilig wird. Ansonsten jedes mal wenn du auf Toilette gehst die Luft anhalten. Ist einfach eine Übungssache. Je regelmäßiger du es trainierst desto besser..so sehe ich das zumindest. Wenn du also in alltäglichen Situationen die Luft anhälst (und es immer länger versuchst) sollte das gut klappen.
    Lose all time. Love your mind and free your soul!

    Kommentar


    • Westcliff
      Anfänger im Forum
      • 07.07.2008
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lungentraining

      Das Ganze wird ja auch als Apnoetauchen bezeichnet.
      Im Internet findet man dann z. B. das hier.

      Ich würde zudem Christian zustimmen. Leistung kommt durch Übung...

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lungentraining

        Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Entweder Du gehst ganz normal schnorcheln oder Du machst das richtig mit Pressluftflasche (und Tauchschein!). Irgendwelche Spielereien mit Apnoetraining kann ich nicht empfehlen - zumal es in Kroatien nicht wirklich viel Spannendes unter Wasser zu entdecken gibt.
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • heinze
          Gerne im Forum
          • 12.12.2008
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lungentraining

          Joggen mit Schnorchel. Wenns zu leicht fällt, Schnorchelende etwas zuspannen (Kabelbinder).

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lungentraining

            Ich hab so einen http://www.ultrabreathe.eu/ weil ich "Physikalisch Herausgeforderter" Sportler mit Asthmahintergrund bin. Kann helfen.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lungentraining

              Auch für den Höhenbergsteiger ist eine leistungsfähige Lunge eine gute Voraussetzung um sich in großen Höhen anpassen zu können.
              In der Fachliteratur liest man immer wieder den Tipp, dass man z.B. beim Joggen versuchen soll nur durch die Nase zu atmen. Das trainiert die Lunge und steigert das Volumen.
              http://www.uptothetop.de
              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lungentraining

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                ..Ansonsten jedes mal wenn du auf Toilette gehst die Luft anhalten.
                OT: Muss man das bei Euch?

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                Je regelmäßiger du es trainierst desto besser..so sehe ich das zumindest. Wenn du also in alltäglichen Situationen die Luft anhälst (und es immer länger versuchst) sollte das gut klappen.
                Ich mache das manchmal bei langweiligen Vorträgen, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin... Zu Schulzeiten habe ich zwei Minuten geschafft, heute sind es etwa 1:30'. Nach zwei-drei Runden bin ich meistens auch wieder so wach, dass ich dem Vortrag folgen kann. Aber das ist natürlich ohne begleitende körperliche Anstrengung. Wenn ich auf dem Fahrrad an einem frisch gedüngten Acker vorbeifahre, ist nach 30 Sekunden Schluss.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lungentraining

                  Lern dich effektiv unter wasser zu bewegen. Jede Bewegung kostet Sauerstoff und reduziert die Zeit unter Wasser. Geh ein paar mal ins Hallenbad und probier aus, wie man mit Flossen und Schnorchel umgeht. Wie viel Luft du brauchst um nach den Auftauchen den Schnorchel auszublasen, mit wenigen Flossenschlägen auszukommen, Druckausgleich zu machen etc. Dann klappt das schon.

                  Kommentar


                  • Zwieback
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2009
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lungentraining

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Ich hab so einen http://www.ultrabreathe.eu/ weil ich "Physikalisch Herausgeforderter" Sportler mit Asthmahintergrund bin. Kann helfen.
                    Wirkt es denn?...klingt so simpel....und soll dennoch Erfolge bringen....aber irgendwie noch nie was von gehört..

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lungentraining

                      Wie jede andere Muskulatur kannst Du auch die Muskeln trainieren, die für die Atmung zuständig sind. Wunder kann das Ding nicht vollbringen, aber bei regelmäßiger Anwendung bringt es was, zumindest hat es meiner angeschlagenen Lunge was gebracht.
                      Für Otto-Normalverbraucher nicht lebenswichtig.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Vortex
                        Erfahren
                        • 16.04.2009
                        • 201
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lungentraining

                        Ok Danke für die vielen Antworten ;)
                        Ich werde eifach öfters mal die Luft anhalten

                        Danke für eure Hilfen.

                        MFG
                        Canon EOS 550d+Kit

                        Flickr

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lungentraining

                          Kleine Anekdote dazu: Als icn noch Student war und jeden Tag Zug gefahren bin musste ich durch eine bahnhofsunterführung die immer nach Urin stank. Ich hab also angefangen dei Luft anzuhalten wenn ich runter ging. Anfangs hab ichs bis zur Hälfte geschafft, nach 3 Jahren Studium kam ich noch bis zum Auto und zur nächsten Ampel...

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lungentraining

                            Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                            Kleine Anekdote dazu: Als icn noch Student war und jeden Tag Zug gefahren bin musste ich durch eine bahnhofsunterführung die immer nach Urin stank. Ich hab also angefangen dei Luft anzuhalten wenn ich runter ging. Anfangs hab ichs bis zur Hälfte geschafft, nach 3 Jahren Studium kam ich noch bis zum Auto und zur nächsten Ampel...
                            Ich fahre jeden Morgen mit dem Auto durch einen 1160m langen Tunnel und halte immer die Luft an weils so derbe nach Abgasen stinkt und auch Umluft nix bringt.... mittlerweile komm ich auch ganz durch wenn mal was stockt....
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lungentraining

                              Solange du beim Luftanhalten am Ende nicht anfaengst zu zittern, haelst du die Luft nicht lange genug an - nur so als Maßstab
                              Dies in der Haerte aber nur unter kontrollierten Bedingungen und nicht auf dem Rad oder im Tunnel durchfuerhen
                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

                              Kommentar


                              • azaun
                                Erfahren
                                • 06.04.2009
                                • 167
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lungentraining

                                Hallo

                                Ich finde die Pranayama Übungen regelmäßig betrieben in dieser Hinsicht einfach Genial.
                                Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber der Effekt spricht bei mir für sich und ist fixer Bestandteil meiner Yogaübungen (Asanas, Pranayama, Meditation)
                                Über Effekte des Pranayamas bei bedarf Wikipedia fragen.

                                lG andreas

                                Kommentar


                                • Camtex
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.12.2008
                                  • 56
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lungentraining

                                  Bis zum 35. Lebensjahr habe ich mich nie ernsthaft mit dem Druckausgleich unter Wasser auseinandergesetzt. Bin also immer nur 2 bis max 3 Meter (hat dann schon geschmerzt) unter der Oberfläche herumgeschnorchelt.

                                  Bei meinem letzten Sommerurlaub habe ich es dann endlich mal in Ruhe ausprobiert.

                                  Während ich in den ersten Tagen ebenfalls nach etwa 30 Sekunden wieder auftauchen musste, hat sich das dann in der zweiten und dritten Woche kontinuierlich verbessert. Ich kam mir vor wie ein Perlentaucher

                                  Zum Schluss bin ich etwa einem Kilometer Entfernung vom (sehr flach abgehenden Strand) in ca. 20 Meter Wassertiefe etwa 16-17 Meter runtergegangen und habe es bis zu 90 Sekunden ausgehalten.
                                  Ich bin dabei in einen regelrechten Rausch gekommen. Rundherum das blau-türkise Wasser, unter mir der weisse Sand, oben die Lichtbrechungen an der Wasseroberfläche - das war so schön, dass ich wirklich kurzfristig vergessen habe, dass ich ja noch 16 Meter Auftauchweg vor mir habe.
                                  Und die kann man ja nicht volle Pulle hochpaddeln, sondern man muss zwischendurch halten, um wieder den Druck auszugleichen.
                                  Das konnte ich erst seit einigen Tagen, so dass es dann zweimal wirklich eng wurde. Rein Gefühlsmässig.

                                  Also ich kann hier ganz klar sagen, dass die Fortschritte bei täglich 4-5 Stunden im Wasser wirklich enorm sind. Also einfach machen!

                                  Kommentar


                                  • Vortex
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2009
                                    • 201
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lungentraining

                                    @Camtex

                                    Wie geht denn der Druckausgleich? o.O
                                    Canon EOS 550d+Kit

                                    Flickr

                                    Kommentar


                                    • Camtex
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.12.2008
                                      • 56
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lungentraining

                                      Also ich habe da auch einiges im Internet zu gefunden.
                                      Jeder hat da so verschiedene Methoden.
                                      Ich erreiche das indem ich so eine Art Gähnen im Rachen simuliere und abwechselnd Schlucke.
                                      Dann klappts irgendwie.
                                      Man muss einfach die Eustachsche Röhre (Verbindung zwischen Mittelohr und Rachen) in Bewegung bringen.

                                      Ist aber echt klasse, wenn man das mal raus hat.
                                      Was habe ich mich Jahrelang gequält wenn ich mal etwas weiter runter wollte.
                                      Soll wohl auch nicht ungefährlich sein, da ohne Druckausgleich das Trommelfell reissen kann.

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lungentraining

                                        @ Camtex: Beim Auftauchen ist ein Druckausgleich durch irgendwie geartete Valsalva-Versuche beim Gesunden nicht notwendig, da sich der Druck in dem Fall passiv anpasst. Sollte ein zu schnelles Auftauchen bei Dir zu Ohrenschmerzen führen, so ist das nicht normal. Beim Abtauchen muss man aber in der Tat den Druck regelmäßig aktiv (z.B. durch Kaubewegungen oder Nase zuhalten und ausatmen) anpassen...
                                        Zwar können die gefährlichsten Tauchunfälle, nämlich Dekokrankheit und Barotrauma der Lunge beim Schnorcheln eher nicht vorkommen, trotzdem bleibe ich -wie schon weiter oben erwähnt- dabei, dass man entweder mit professioneller Begleitung und Sauerstoffflasche tauchen gehen oder ganz normal in Strandnähe schnorcheln sollte. Wenn man solche Atemübungen beim Yogatraining macht, dann finde ich das völlig ok aber einen Kilometer vom Strand entfernt irgendwelche persönlichen Tieftauchrekorde aufzustellen halte ich für äußerst leichtsinnig , schließlich kann dabei immer was schief gehen und dann hast Du die Riesen-A-Karte gezogen!
                                        Wenn ihr wüsstet, welch personifizierten Leichtsinn ich beim Tauchen schon erlebt hab, dann würdet ihr diese Meinung sicher verstehen...
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X