Aldi Fruchtschnitten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veit
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2004
    • 46

    • Meine Reisen

    #21
    Re: Aldi Fruchtschnitten

    Hallo!

    @"Flachlandtiroler"

    > Orange, Multifrucht, Apfel, Birne.

    Besonders "Suedfruechte" schmecken bei Billigheimern echt fuerterlich. Ich kenne zwar die Aldi-Schnitten nicht (will ich auch gar nicht), aber der ein oder andere Aldi-Artikel hat mir schon einiges abgerungen, um ihn nicht nach einmal abbeissen direkt in die naechste Tonne zu befoerdern.

    >Die Fruchtschnitten der Markenhersteller schmecken schon "echter" (will >sagen weniger künstlich), aber für den Alltag ist das 'ne Alternative.

    Einige Bekannte beklagen immer den "normalen" Geschmack von Bio Fruchtschnitten, sprich: Zu wenig Aromen die fuer ein Feuerwerk uebertriebener Geschmacksintensitaet sorgen.

    >Wenn's darauf ankommt gönne ich mir aber schon die Schneekoppe-Teile >(Blaubeer... ).

    Uh... Besonders Schneekoppe-Fruchtschnitten schmecken wie ein Biss ins Beyer-Werk.
    Als echten Kick fuer den Zuckerhaushalt empfehle ich Honigwaffeln. Die entwickeln bei Waerme allerdings ein interessantes Eigenleben.

    @david0815: Dicalciumphosphat ist Knochenmehl aus entfetteten Knochen.
    Rinderwahn ick oehr dir trappsen...

    Salue
    Veit

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29035
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Re: Aldi Fruchtschnitten

      Zitat von veit
      Besonders "Suedfruechte" schmecken bei Billigheimern echt fuerterlich. Ich kenne zwar die Aldi-Schnitten nicht (will ich auch gar nicht), aber der ein oder andere Aldi-Artikel hat mir schon einiges abgerungen, um ihn nicht nach einmal abbeissen direkt in die naechste Tonne zu befoerdern.
      Ein qualifiziertes Vorurteil also...

      Wie Du richtig zitiert hast empfinde ich den Geschmack auch der höherpreisigen Riegel noch als künstlich, aber diesen Kompromiß gehe ich für die Zwischenmahlzeit auf Touren gerne ein. Zuhause gilt: Bevor ich völlig überteuerten Öko-Kram aus dem Reformhaus kaufe, der (mangels künstlicher Geschmacksstoffe) auch noch schlechter schmeckt, beiß' ich in die Banane für 40 Cent das Stück . War übrigens auf der letzten Bergtour auch so, auf den ersten Kilometern haben wir ein Bündel Bananen rumgehen lassen *inErinnerungschwelg*

      Der Chemiekonzern heißt übrigens Bayer und Ca2PO4 ist erstmal 'ne chemische Substanz; daß die aus "wahnsinnigen" Knochenresten kommt wäre noch zu zeigen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Re: Aldi Fruchtschnitten

        Zitat von veit
        Dicalciumphosphat ist Knochenmehl aus entfetteten Knochen.
        Rinderwahn ick oehr dir trappsen..l
        Naja, ich bezweifle wie Flachlandtiroler auch, dass das Zeug aus entfetteten Knochen kommt.
        Schließlich gibts ja auch Chemielabore und Dicalciumphosphat ist jetzt keine sooo furchtbar aufwendig Verbindung, dass man sie nicht viel billiger industriell herstellen kann, als Knochen zu entfetten, zu reinigen usw.

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29035
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Re: Aldi Fruchtschnitten

          Zitat von Fledi
          Schließlich gibts ja auch Chemielabore und Dicalciumphosphat ist jetzt keine sooo furchtbar aufwendig Verbindung, dass man sie nicht viel billiger industriell herstellen kann, als Knochen zu entfetten, zu reinigen usw.
          Gips & Cola (Phosphorsäure)

          Gruß, Martin (IANACh)
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #25
            Fettgehalt?

            Und wie steht,s mit dem Fettgehalt dieser Köstlichkeiten? In Triatlon- und Rennradkreisen sind Corny u.ä. Produkte verboten, es gilt nur Powerbar oder selbstgemachte Riegel. Gar nicht so schwer und man weis was drin ist. Bei Bedarf stelle ich Rezept hier rein, falls ich,s noch finde. Meine Frau hat die so in Form gebacken, dass ich sie auf das Oberrohr vom Ramen stecken konnte.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29035
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @Alpenkönig:
              Zitat von Corton
              Aldi Birne
              Eiweiß 8,0g
              Kohlenhydrate 54,0g
              Fett 14,0g
              [Rest 24g]
              Brennwert 1572 KJ (374 kcal)
              => 14% Fett

              Schneekoppe "Heidelbeer-Vanille" 8):
              Eiweiß 4g
              Kohlehydrate: 68g
              Fett 6g
              [Rest 22g]
              Brennwert 1470kJ (350kcal)
              => 6% Fett
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #27
                @ Flachlandtiroler
                Corton schreibt: Fett 14,0 g
                Du schreibst: Fett 14 %!
                Wusste nicht, dass in Duisburg g = % ist. Lass ich nur gelten wenn der Riegel 100 g netto wiegt. Rechnet ihr im Ruhpott danach Eure Promille beim Pils?

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29035
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Alpenkönig
                  @Flachlandtiroler
                  Corton schreibt: Fett 14,0 g
                  Du schreibst: Fett 14 %!
                  Wusste nicht, dass in Duisburg g = % ist. Lass ich nur gelten wenn der Riegel 100 g netto wiegt.
                  Na dann... Dir kann geholfen werden :
                  Addiere einfach die Gramm-Angaben zu einem Gesamtgewicht und Du wirst wunderbarerweise 100 Gramm herausbekommen. Damit sind 14 Gramm auch 14 Prozent (des Gesamtgewichts natürlich, wovon wohl sonst?!).

                  Btw., die Hersteller geben idR die Nährwertbestandteile je Verpackungseinheit und je 100 Gramm an.

                  So, und jetzt geh' Dir erstmal 'nen Kaffee holen, bist ja echt ein Morgenmuffel...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Flachlandtiroler
                    bevor ich mir nen Kaffee hole, bei den Gewichtsangaben sind aufgeführt:
                    bei Corton Rest 24 g
                    bei Dir 22 g .
                    Das sind fast 25 % vom Gesamtgewicht! Wenn dieser "Rest" z.B. Schokolade o.ä. ist, dann stimmen Deine Festtprozente aber wieder nicht! Und ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller den Fettgehalt der Beimengungen wie z.B. Erdnüsse etc. mit einrechnen, oder nur das Fett zum Ausbacken des Produkts angeben?
                    So, jetzt habe ich wieder mal das letzte Wort, und ich geh mir einen Kaffee
                    holen!

                    Kommentar


                    • Inukshuk
                      Dauerbesucher
                      • 19.12.2003
                      • 951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Da es sich ja um Nährwert- und nicht Inhaltsstoffangaben handelt, nehme ich schon an, dass sie die den Gesamtfettanteil angeben müssen (wäre sonst ja ziemlich sinnlos...).

                      Und falls Du es findest, wäre es super, wenn Du das Rezept für selbstgemachte Energieriegel offenbaren könntest!
                      I let my mind wander and it never came back.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ Alpenkönig

                        Zitat von corton
                        Aldi Haselnuss (pro 100g)
                        Eiweiß 10,5g
                        Kohlenhydrate 38,6g
                        Fett 34,8g
                        [Rest (Wasser + ?) 16,1g]
                        Brennwert 2122 KJ (509 kcal)

                        Aldi Birne
                        Eiweiß 8,0g
                        Kohlenhydrate 54,0g
                        Fett 14,0g
                        [Rest 24g]
                        Brennwert 1572 KJ (374 kcal)

                        Kommentar


                        • Lutz
                          Erfahren
                          • 30.08.2002
                          • 454

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Alpenkönig:
                          Im allgemeinen werden die Nährwertangaben immer pro 100g aufgeführt.
                          Dass die Angaben keine 100g ergeben, finde ich nicht weiter verwunderlich:
                          Nahrungsmittel bestehen halt nicht zu 100% aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett... Denk' nur mal an das Wasser, dass Du trinkst...

                          ciao
                          Lutz

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Riegel-Rezepte

                            @ Inukshuk
                            hier ein paar Rezepte:
                            http://www.dk-community.de/tour/show...ghlight=riegel
                            Mein eigenes muss ich noch suchen.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29035
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also das geht jetzt aber nicht, daß der Alpenkönig das letzte Wort hat!

                              Die ursprüngliche Frage war doch, wieviel Fett ist da drin; die Angabe der Nährwerttabelle darf man da wohl glauben, der "[Rest]" sind halt Ballaststoffe (*), Restfeuchte, abgekaute Fingernägel, was weiß ich; jedenfalls natürlich ohne weiteres Fett.

                              Gruß, Martin
                              --
                              (*) Bei dem Schneekoppe-Riegel stehen da noch 9g Ballaststoffe, der Rest wird nicht weiter spezifiziert.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @ Lutz
                                mir raucht der Kopf, deswegen die laienhafte Frage:
                                werden Nährwertangaben wirklich in Gramm pro 100 g angegeben?

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @ Corton
                                  ah, jetzt alles klar: Flachlandtiroler hat Dich nur teilweise zitiert und allein darauf bezog sich meine Frage, denn da war nichts von "pro100g" und "Wasser" zu lesen. Hatte den originalthread nicht gelesen.
                                  Nebenbei: dann besteht der Aldi Haselnuss-Riegel aus mehr als 1/3 Fett: richtige Sportlernahrung!

                                  Kommentar


                                  • Inukshuk
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.12.2003
                                    • 951
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Bin zwar nicht Lutz, aber trotzdem:
                                    Die Nährwertangaben werden eigentlich immer für 100g gemacht und manchmal zusätzlich für die Packungs- oder Portionsgröße (steht auch immer dabei, worauf sie sich beziehen).

                                    Danke für den Link, da werde ich mich doch mal dran versuchen .
                                    I let my mind wander and it never came back.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29035
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Alpenkönig
                                      @ Corton
                                      ah, jetzt alles klar: Flachlandtiroler hat Dich nur teilweise zitiert und allein darauf bezog sich meine Frage, denn da war nichts von "pro100g" und "Wasser" zu lesen.
                                      Die 100g ergeben sich wie geschrieben trivialerweise durch Addition der Nährwerte und dem von Corton angegebenen Rest...
                                      Egal, Recht haste daß Nußriegel eher nix für Sport sind. Fruchtschnitten (6% Fett) finde ich dagegen optimal und im Gegensatz zu diesen synthetischen Powerbars etc. sind immerhin teilweise natürliche Inhaltsstoffe drin.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29035
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Speedworm
                                        naja, wenn ich mir grade die Diskussion über die Fruchtschnitten im Ausrüstungsboard anschaue, dann kann ich nur sagen: Bevor nicht einige ihren Ton etwas ändern, wird sich in dem Forum nicht so schnell was bessern.
                                        Ich hoffe doch, daß jeder anhand der Smilies erkennen kann, wenn hier mal ein bißchen gegrantlt wird?

                                        Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • veit
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.03.2004
                                          • 46

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Re: Aldi Fruchtschnitten

                                          [quote="Flachlandtiroler"]
                                          Zitat von veit
                                          Besonders "Suedfruechte" schmecken bei Billigheimern echt fuerterlich. Ich kenne zwar die Aldi-Schnitten nicht (will ich auch gar nicht), aber der ein oder andere Aldi-Artikel hat mir schon einiges abgerungen, um ihn nicht nach einmal abbeissen direkt in die naechste Tonne zu befoerdern.
                                          Ein qualifiziertes Vorurteil also...

                                          Natuerlich. Aber kenstliche Aromen schmecken nunmal meist wie Badezimmerreiniger. Nicht, dass ich den getrunken haette, oder trinken wuerde, aber der Geschmack des einen kommt dem Geruch des anderen schon sehr nahe.

                                          Nur mal so als Gegenueberstellung der Inhaltsstoofe der beiden Riegel:

                                          Aldi:

                                          Äpfel getrocknet (35%) Apelextrakt, Mandeln, Rosinen, Apfelfruchtsaftpulver, Apfelsaftkonzentrat, Honig (5%), Cornflakes, Haferflocken, Oblate (Stärke, Öl pflanzlich, Karamel), Zimt.

                                          Weitere Zutaten:
                                          Säuerungsmittel Citronensäure, Magnesiumhydroxidcarbonat, Dicalciumphosphat, Verdickungsmittel Xanthan, Vitamin C, Vanillin-Aroma, Vitamin E, Niacin, Calcium-d-Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12

                                          Liesst sich wie: 'Wir vertrauen der ungenuegenden Natur nicht. Lass' uns noch ein paar Vitamine dazukippen'.

                                          ++++

                                          Allos Vielfruchtschnitte:

                                          Rosinen, Aprikosen, Datteln, Kirschen, Pflaumen, Haselnüsse, Bienenhonig, Bourbon-Vanille.

                                          Alles aus biologischem Landbau.

                                          ++++

                                          >Wie Du richtig zitiert hast empfinde ich den Geschmack auch der >höherpreisigen Riegel noch als künstlich, aber diesen Kompromiß gehe >ich für die Zwischenmahlzeit auf Touren gerne ein. Zuhause gilt: Bevor >ich völlig überteuerten Öko-Kram aus dem Reformhaus kaufe, der >(mangels künstlicher Geschmacksstoffe) auch noch schlechter schmeckt, >beiß' ich in >die Banane für 40 Cent das Stück . War übrigens auf der >letzten Bergtour >auch so, auf den ersten Kilometern haben wir ein >Bündel Bananen >rumgehen lassen *inErinnerungschwelg*

                                          Reformhaus ist auch Teuer, versuchs mal mit einem Bioladen. :wink: Ausserdem sollte man auch die Ursache der Billigheimerpreise ueberdenken. Die liegen nicht nur in der verkauften Menge der Produkte.

                                          Und der 'schlechtere' Geschmack liegt bestimmt nicht an den fehlenden Aromen, sondern daran, dass man vielfach einfach nicht mehr gewohnt ist, naturbelassene Geschmaecker als das zu erkennen, was sie sind - naemlich natuerlich. Sicher leidet der Geschmack durch die Verarbeitung, aber deswegen muss man nicht gleich in die Tuningkiste greifen. Imho.


                                          >Der Chemiekonzern heißt übrigens Bayer und Ca2PO4 ist erstmal >'ne chemische Substanz; daß die aus "wahnsinnigen" Knochenresten >kommt wäre noch zu zeigen.

                                          Jaja, schon gut, Bayer... Wegen der Herstellung von Dicalciumphosphat aus Tierknochen ist es uebergens seit einiger Zeit verboten, es in Tierfutter zu mischen. Man vermutet darin einen Ausloeser fuer Rinderwahn. Der Mensch darf es allerdings noch verputzen. Warum sollte man es auch verkommen lassen, dass gute Zeug.

                                          Salue
                                          Veit

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X