Welche Klappsäge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico87
    Gerne im Forum
    • 15.02.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Klappsäge

    Hallo,

    vorweg: wenn ich lieber den 5 Jahre alten Klappsägenthread reanimieren soll möge ein Mod bitte mein Posting verschieben.


    Wie der Titel schon andeutet bin ich auf der Suche nach einer Klappsäge.

    Eingesetzt wird sie draußen sowohl für Frisch- wie auch für Totholz. Meine bisherigen Holzbearbeitungsmittel sind ein Opinel (das bald einem Kizlyar Irbis weichen wird...wer ein qualitatives, super in der Hand liegendes Einhandmesser sucht sollte sich das mal anschauen) und ein selbst geschmiedetes feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von ca. 11cm und breitem Rücken. Des Weiteren habe ich mir ein Forumsbeil bestellt (400g Bartbeil).

    Wenn ich unterwegs bin habe ich immer gerne ein kleines Holzbearbeitungsset dabei, da ich nicht nur Feuerholz mache, sondern auch öfters schnitze /Pfeifen machen...allgemein "woodworke" . In diesem Thread möchte ich nun gerne A eine passende Säge für mich finden und B jemandem der später auch auf der Suche ist Hilfestellung leisten.

    Ich habe mich mal Rangemacht und ein paar vorhandene Empfehlungen aus dem Forum zusammengetragen:

    Felco 600, 160mm, 160g, sägt auf Zug, ca 18€

    Silky Poket Boy 130, 130mm, 170g, sägt meines wissens auf Zug, ca. 31€

    Silky Poket Boy 170, 170mm, 200g, sägt auf Zug, ca 35€

    Dick ACE 210 210mm, 160g, sägt auf Zug und Druck, ca. 27€

    Bahco Laplander (Link unten) 190mm, 200g, ca 22€

    Fiskars Handsäge, ca 160mm, 100g, Sägt auf Zug und Druck, ca. 15€


    Fallen euch noch Alternativen ein? Wie sind eure erfahrungen mit den Sägen? Ich dachte bisher vor allem es Preises wegen an die Laplander oder die Fiskars. Wie groß ist da der Leistungsunterschied zu den "professionellen" Sägen?

    Gruß, Nico

  • Bötchen
    Gerne im Forum
    • 24.02.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Klappsäge

    Ich habe die Silky 130, wirklich top, zieht wie ein Ochse!
    Wenn du fragen hast, frag!

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Klappsäge

      Also mit der Fiskars (mit der kleinen, die gibts meines Wissens auch in "Groß") Halt ich mit den Bügelsägen mit - obwohl die ein neues Blatt hatten.

      Seehr Genial! Nur wenn du zu schnell und mit zuviel Druck drückst, musst du aufpassen, es nicht zu verkanten. Dann knickt das Blatt minimal ab. auf 5cm eine Verschiebung von 2mm. also weiter gut Sägbar...

      Nur nicht den kleinen Pfadimädels geben, die sowieso alles kleinkriegen!
      Die haben die geknickte Spitze abgebrochen.. wie genau, weiss ich nicht.. Und wills nicht wissen...
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Klappsäge

        Nimm die Silky, die schneiden wie der Teufel.

        Kommentar


        • Nico87
          Gerne im Forum
          • 15.02.2010
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Klappsäge

          Preislich wollte ich wenn möglich um die 20 € bleiben. Es kommen also erstmal
          Fiskars groß,
          Fiskars klein,
          Bahco Laplander und
          Felco 600 in Frage.


          Ich habe bisher noch nicht groß mit Klappsägen gearbeitet...worauf sollte ich achten? Wie groß ist der Unterschied ob die Säge nur auf Zug sägt oder nicht? Wie lang sollte das Blatt sein? Sind die Silkys so viel besser?


          Nico
          Zuletzt geändert von Nico87; 05.03.2010, 02:15.

          Kommentar


          • KRIS.
            Erfahren
            • 07.06.2009
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Klappsäge

            Ich kann dir Fiskars Wärmstens Empfehlen.Sehr Scharf mit Sehr langer Standzeit.

            Kommentar


            • dreckspatz
              Dauerbesucher
              • 23.06.2009
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Klappsäge

              http://www.yukonhelmut.de/Mario/Saege.htm

              die kannst du dir vielleicht auch mal anschauen. ich hab die laplander und bin sehr zufrieden hab allerdings auch keinen vergleich mit den anderen. aber sie ist ja offensichtlich die lägste und das ist wichtig.

              Kommentar


              • Nico87
                Gerne im Forum
                • 15.02.2010
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Klappsäge

                @ Dreckspatz.

                Mit der Säge hab ich leider 2 Probleme: 1. bin ich zu blöd da ein Bild zu finden und weiß daher nicht um was für eine Säge es sich handelt und 2. ist die Säge mir zu schwer. 600g+ ist zu viel.

                @alle

                Danke für die Antworten.

                Ich bin grad am überlegen, ob mir eine 160er schneide wirklich ausreicht. Damit würde ich bequem alles bis 8cm klein bekommen. Wenn das Sägegut dicker als die Hälfte des Blattes wird stell ichs mir unschöner vor. Es würden also bei den größeren die Silky 170, Laplander und die große Fiskars zur Auswahl stehen.

                Hat jemand Erfahrungen zur Schnittleistung vom Laplander und der Fiskars im Vergleich? Von der Menge der Empfehlungen müsste ich ja zur Fiskars greifen, aber der Mechanismus der Laplander ist mir irgendwie Vertraunserweckender.


                Die Silky liegt dann halt nochmal in einem anderen Preissegment. Immerhin fast doppelt so teuer. Hat da mal wer einen Vergleich angestellt? Was bringt mir das "auf Zug sägen"? Schafft das Blatt dann in einem Zug mehr weg, oder muss ich 2x Ziehen um die Schnittiefe für 1xZug 1xDruck der Lap oder Fiskars zu erreichen?

                Das was ich bisher über Japansägen gelesen hatte war das auf Zug sägen und die geringere Verschrängung der Zähne (dadurch sauberer Schnitt aber weniger aggressivim "Vortrieb"). Ist das so richtig?

                Mir wäre eine gute Schnittleistung deutlich wichtiger als ein glatter Schnitt, da ich eingentlich nie von wachsenden Bäumen absäge (für den Wundverschluss wäre ein glatter Schnitt besser) und das Holz entweder verbrannt oder geschnitzt wird.

                Gruß
                Nico
                Zuletzt geändert von Nico87; 05.03.2010, 12:54.

                Kommentar


                • digithali
                  Erfahren
                  • 23.04.2009
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Klappsäge

                  Die Felcos sind im professionellen Garten- und Obstbau bewährte Werkzeuge mit absolut guter Standzeit und dauerhafter Schärfe - der Tip unter Gartenprofis für gute Schnittleistung (auch bei Scheren und Co.)

                  Kommentar


                  • Little Bird
                    Erfahren
                    • 27.11.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Klappsäge

                    Felco sind gute Scheren. Hatte ich selbst jahrelang täglich im Gebrauch (Felco10).
                    Aber als Säge würde ich dir aus eigener Erfahrung die hier empfehlen: BAHCO Astsäge 5128 JS-H. Geht wie Sau. Kräftige Zähne, super Verschränkung, brutaler Materialauswurf ohne Vertsopfen.
                    Ansonsten: ARS Turbocut. Aber bei denen ist der Stahl etwas anders, und die Zähne stehen sehr eng zueinander was den Auswurf etwas erschwert (bei frischem Holz).

                    Gut Holz

                    edit sagt du brauchst ne Klappsäge. Sorry.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                    Vielleicht hilft mein Spam trotzdem dem ein oder anderen hier.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Klappsäge

                      Hat da mal wer einen Vergleich angestellt?
                      - ich hatte eine Fiskars, die war nicht schlecht. Jetzt habe ich eine Silky (Super Accel mit grober Zahnung) nehme sie im Garten für alles was anfällt (Hasel, Obstbaumschnitt, Feuerholz zusägen...).
                      Die Silky schafft mehr, verklemmt seltener, die Blätter halten ewig.

                      Habe sie mal einem Gartenbauer geliehen der bei uns gelpflastert hat, der hat sich sofort eine zugelegt.

                      Kommentar


                      • sejoku
                        Gerne im Forum
                        • 28.01.2007
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Klappsäge

                        Bin auch gerade auf der Suche und bin dabei auf einige Youtube-Reviews gestoßen:

                        Der Typ spricht von der gyokucho kuroko als "superb". Ist zwar keine Klappsäge, aber handlich genug, um hier reinzupassen.

                        Ab Minute 8.20 gibts auch nen Vegleich mit der Bahco Laplander


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Hier noch ein älterer Test vom selben Waldmenschen zur Laplander


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Mir wär die Japansäge etwas zu groß- tendiere im Moment eher zur Fiskars. Aber fürs Bushcraften würd ich auch etwas mehr mit mir rumschleppen....
                        Zuletzt geändert von sejoku; 07.03.2010, 10:42.

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Klappsäge

                          Hallo Nico,

                          die wiegt keine 600 gramm, ich müsste sie mal einzeln wiegen aber:

                          http://lh6.ggpht.com/_DV8iEFSQ2h8/Sz...2-09_20.42.JPG

                          All das zusammen wiegt 492. Wenn Du magst leg ich die Lapplander auch mal einzeln drauf.

                          Kommentar


                          • Howie
                            Dauerbesucher
                            • 11.02.2007
                            • 527
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Klappsäge

                            Bei meiner Fiskars war nach knapp 2 Jahren ohne große Krafteinwirkung das Blatt gebrochen.
                            Habe noch über Garantie eine neue bekommen.

                            Danach kaufte ich mir die Laplander, die ein stärkeres Blatt hat.
                            Die Zähne sind im Vergleich nicht so hoch wie bei der Fiskars, aber mit dem gleichen Zahnabstand.

                            Altenativ habe ich noch die Gerber folding saw (für nen Zehner mit Versand aus Amiland), die von der Blattgröße und Zahnung her, gleich wie die Fiskars ist, allerdings ist das Sägeblatt steifer und somit klemmt sie weniger als die Fiskars.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • Nico87
                              Gerne im Forum
                              • 15.02.2010
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Klappsäge

                              Wie unterscheiden sich Fiskars und laplander denn in Sachen Schnittleistung? Schafft die Fiskars durch die höheren Zähne mehr weg?

                              Kennt wer die 396-HP Astsäge von Baco? Ich finde außer der Farbe keine Unterschiede zur Laplander.


                              @ dreckspatz: Mein Die ist mir zu schwer bezog sich nicht auf die Laplander, sondern auf die "Wildnisssäge für Kanutouren". Die Sage auf dem Bild ist doch die Laplander mit Mora Messer...richtig? Hat sich das Messer bewährt?


                              Ich bin die Ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch erstmal eine kleine Faltsäge Holen soll und bei Bedarf dann eine feststehende wie die gyokucho kuroko zukaufe. Die ist leider in D nicht auffindbar (für mich) und recht schwer und teuer. Allerdings wiegt sie das mit Leistung wieder auf.

                              Nico

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Klappsäge

                                die Lappländer "zieht" mehr als die Fiskars und hat ein auswechselbares Blatt.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • Howie
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.02.2007
                                  • 527
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Klappsäge

                                  Anbei mal Vergleichsfotos von Fiskars - Gerber - Bahco Laplander.
                                  Angehängte Dateien
                                  Gruß
                                  Klaus

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Klappsäge

                                    Silky sind Sägen für professionelle Baumkletterer, das ist halt Profiwerkzeug
                                    Besser und teuer als die anderen die zur Debatte stehen, ob Du das für ein bisschen hobbysägen bruchst/willst musst Du entscheiden, es ist immer schöner mit professionellem Werkzeug zu arbeiten; eine Silky ist dafür ausgelegt einen ganzen Tag zu arbeiten.
                                    Über Grube bekommt man sicherlich auch alle Ersatzteile.

                                    ARS ist die große Silky Konkurrenz, bei Felco kenn ich auch nur die Scheren.
                                    Hier gibts alles was das Herz begehrt: http://www.grube-shop.de/index.php?p...c469d40c4a32ac
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Klappsäge

                                      @Nico

                                      wenn ein Link nicht ganz das gewünschte liefert ist klicken der klickbaren Buttons manchmal hilfreich hinter dem Return Button ganz unten verbarg sich das hier, da hast du deine gewünschten Bilder.

                                      Ich hab übrigens die kleine Fiskars da mir als überwiegend Solotourer das geringe Gewicht und Packmaß wichtig war. Vergleichen kann ich nur mit üblichen Sägen aus dem Werkzeugbestand meiner Family die zum Zuschneiden von Brettern, Absägen von Obstbäumen oder deren Ästen und ähnlichen Arbeiten genutzt werden. Ich bevorzuge inzwischen beim Abschneiden von bis zu knapp 10cm dicken Ästen (dickere hab ich noch nicht probiert) auch zuhaus die kleine Fiskars gegenüber den diversen leicht verkantenden Fuchsschwänzen größerer Bauart oder selbst den Bügelsägen, die mir einfach zu sperrig sind, bseonders wenn ich auf engem Raum oder auf einer Leiter stehend arbeite.

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Klappsäge

                                        Also bei mir wird's die große von Fiskars, aus dem Grud, dass die eine geniale Halterung hat, und das Sägeblatt im Griff verschwindet, und man sie mit einer lockeren Handbewegung öffnen kann!

                                        Der Gürtelclip ist deswegen für mich Interessant, weil ich bei Pfadiaktionen das Fiskarsbeil und Kleinzeug an einer Koppel hängen hab. Hat man schneller runter, und ist somit flexibler


                                        Hatte mal das Vergnügen, mit einer großen, festehenden Silky arbeiten zu dürfen... Die hat in Punkto Schnittleistung alles übertroffen, was ich bisher in der Hand hatte! sogar Steck-Bügelsägen, mit professionellen Blättern (kein Baumarkt-Scheiss!)

                                        Gut, ist recht lang, und mit Knieholster, aber die würd ich auch glatt nehmen, kostet aber auch über 100 €
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X