Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

    Hallo,

    ich hab mir vor knapp 4 Monaten einen einfachen Lowastiefel (Utah Mid) gekauft und seitdem vielleicht 20 mal für kurze Strecken getragen.

    In letzter Zeit hat der eine Schuh beim Abrollen immer so ein komischen "plopp" von sich gegeben. Heute hab ich den mal ordentlich sauber gemacht und musste festellen, dass sich zwischen Sohle und PU-Schaum kleine Risse gebildet haben. Ist das normal und hat das keine weiteren Auswirkungen oder gibts ne Möglichkeit den Schuh zu reklamieren?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

    Sofort reklamieren! Innerhalb von 6 Monaten kann der Hersteller sich nicht rausreden, danach hat man den Schuh/Stiefel sehr oft "falsch benutzt" ... meistens trotz Garantie...
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

      Das ist schon normal - darf aber eigentlich erst nach 5 bis 7 Jahren passieren. Nach dem Zeitraum fängt das PU an zu zerbröseln - nur sind die meisten Schuhe halt bis dahin in der Tonne gelandet.
      In deinem Fall: Ewig lange Lagerzeiten (?) oder von vorneherein Probleme bei der Mischung oder Verarbeitung des Materials.

      Auf alle Fälle aber ein glasklarer Garantiefall - so wie es sich anhört ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

        Den Schuh beim Händler oder direkt beim Herrsteller reklamieren?
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • Suslik
          Erfahren
          • 06.02.2010
          • 110
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

          Schuh über den Händler reklamieren lassen - das Sohlenproblem scheint grad bei Lowa bekannt zu sein - bei meinem Schuh/ Sohle waren so kleine Bläschen drin, die nach den ersten paar Kilometern richtig aufgegangen sind und die Sohle unbrauchbar machten...

          hab Anstandslos ne neue Sohle und nen Geröllschutzrand bekommen...

          allerdings haben die mir die falsche Sohle draufgemacht... hab ich aber erst gemerkt, als ich die Steigeisen nutzen wollte und keine Ausformungen für die Bindung mehr dran ist...

          zweite Neubesohlung ebenfalls Anstandlos

          nur der Kleber hat nicht gehalten...

          Alle Guten Dinge sind 3...

          jetzt ist wieder gut...
          I'm not racist - I hate everyone

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

            Also im Moment eine echte Empfehlung die Dinger zu kaufen.....
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

              Na dann bin ich mal gespannt wie kulant Sportscheck ist, oder gibts auf die Schuhe eine gesetzliche Gewährleistung auf die ich mich berufen könnte?
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                oder gibts auf die Schuhe eine gesetzliche Gewährleistung auf die ich mich berufen könnte?
                gesetzliche Gewährleistung ist zwei Jahre, aber nach einem halben jahr mußt du nachweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
                Bei deinen 4 Monaten seit Kauf gibts da null Probleme.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                  Zitat von Suslik Beitrag anzeigen
                  bei meinem Schuh/ Sohle waren so kleine Bläschen drin, die nach den ersten paar Kilometern richtig aufgegangen sind und die Sohle unbrauchbar machten...
                  Hallo,
                  meinst Du Bläschen im PU-Schaum, oder zwischen Außensohle und PU-Zwischensohle?
                  Habe nämlich ein Paar Moorhead-Trekkingschuhe, bei denen zwischen der äußeren Vibramsohle und der PU-Dämpfung im mittleren Bereich an ein paar kleinen Stellen offensichtlich ein bißchen Luft ist bzw. die Vibramsohle wohl nicht richtig mit der PU-Zwischendämpfung verklebt ist. Die liegen schon >1 Jahr ungenutzt in Reserve. Muß dringend mal in den Harz mit den Dingern um sie zu testen. Irgendwie mache ich mir da ein bißchen Sorgen bezügl. der Zuverlässigkeit, da ich sie auch in der Schweiz nutzen wollte. Sollte sich da mitten in der Pampa die Sohle lösen, na dann Prost...

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                    ... ja, pass auf: das ist schon passiert, hier im Forum wurden mehrere Fälle "gemeldet". UA auch ganzflächige Sohlenablösungen unterwegs ...

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      ... ja, pass auf: das ist schon passiert, hier im Forum wurden mehrere Fälle "gemeldet". UA auch ganzflächige Sohlenablösungen unterwegs ...

                      Andreas
                      Ohje, ich denke dann muß ich auch im Harz ein Paar Reserveschuhe mitschleppen. Naja, die Moorhead hatten von ursprüngl. 80,-€ mehrfach reduziert ganze 42,-€ gekostet. Anwendungsbereich auf den ersten Blick wohl zwischen Kategorie A/B und B. Materialien gar nicht so schlecht, aber die Verarbeitung der Sohle wirkt auch an der Verbindung der PU-Dämfung zum Oberleder nicht wirklich vertrauenswürdig. Werde mir in Zukunft solche Schnäppchen sparen.
                      Ich war schon am Überlegen, ob ich die Dinger mal zum Schuster bringe um die Außensohle da, wo die flache Blase ist aufschneiden und neu kleben zu lassen. Aber mehr als 20,-€ würde ich in die Dinger auch nicht investieren wollen.

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                        Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                        In letzter Zeit hat der eine Schuh beim Abrollen immer so ein komischen "plopp" von sich gegeben.
                        Einer meiner Lowa Aucklands (wohl ein karstadt-Sondermodell) gibt auch so ein leises Geräusch beim Abrollen von sich. Allerdings schon von Anfang an und ich trage ihn seit ~ einem Jahr. Im sichtbaren Sohlenbereich konnt ich keine Auffälligkeiten feststellen können und die PU-Dämpfung wirkt auch nirgends porös. Ich möchte ihn eigentlich auch auf Radreisen verwenden, da er mein einziger Outdoorhalbschuh ohne Goretex mit ausreichend steifer Sohle für lange Radstrecken ist. Aber nun habe ich da auch Bedenken .

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          Einer meiner Lowa Aucklands (wohl ein karstadt-Sondermodell) gibt auch so ein leises Geräusch beim Abrollen von sich. Allerdings schon von Anfang an und ich trage ihn seit ~ einem Jahr. Im sichtbaren Sohlenbereich konnt ich keine Auffälligkeiten feststellen können und die PU-Dämpfung wirkt auch nirgends porös. Ich möchte ihn eigentlich auch auf Radreisen verwenden, da er mein einziger Outdoorhalbschuh ohne Goretex mit ausreichend steifer Sohle für lange Radstrecken ist. Aber nun habe ich da auch Bedenken .

                          sofort reklamieren ,da löst sich der Dämpfungskern auf.Das passiert eigentlich erst nach 5-10Jahren,vllt lag der schon x-Jahre im Lager.

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            sofort reklamieren ,da löst sich der Dämpfungskern auf.Das passiert eigentlich erst nach 5-10Jahren,vllt lag der schon x-Jahre im Lager.
                            Oder der Container stand im Herstellungsland mal ein paar Tage in der prallen Sonne. Das soll auch passieren...

                            Uli

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                              genau,der Weichmacher ist auf und davon

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                sofort reklamieren ,da löst sich der Dämpfungskern auf.Das passiert eigentlich erst nach 5-10Jahren,vllt lag der schon x-Jahre im Lager.
                                Das Problem ist, daß man außen wie gesagt absolut nichts sieht und das PU-Material auch außen in keinster Weise porös wirkt. Ich fürchte, eine Reklamation akzeptiert karstadt da erst, wenn die Sohle sich tatsächlich gelöst hat.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                                  falls du die Rechnung hast ,schicke die Schuhe direkt zu Lowa und reklamiere,die nageln dir dann neue Sohlen drunter.(mußt halt 1mal Porto bezahlen), schick doch mal ne Mail an Lowa: info@lowa.de

                                  die Sohle kann dir spontan abfallen,ist auf Tour nicht lustig.

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    falls du die Rechnung hast ,schicke die Schuhe direkt zu Lowa und reklamiere,die nageln dir dann neue Sohlen drunter.(mußt halt 1mal Porto bezahlen), schick doch mal ne Mail an Lowa: info@lowa.de

                                    die Sohle kann dir spontan abfallen,ist auf Tour nicht lustig.
                                    Sicher, daß dies bei den einfachen Schuhen geht? Habe mal bei globi in einer älteren Bewertung gelesen, daß Lowa bei einer Reparaturanfrage zum Renegade geantwortet haben soll, diese sei nicht möglich, da die Sohle bei dieser Konstruktion im Gegensatz zu Typen wie dem Tibet nicht zementiert sei.
                                    Werde aber auf jeden Fall mal anfragen, ob das schon ein Garantiefall ist.

                                    Kommentar


                                    • Spiker
                                      Neu im Forum
                                      • 16.01.2017
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                                      Nun der Beitrag ist ein paar Jahre alt. Ich frage mich warum nicht alternavie Materialien für den Keil verwendet werden?
                                      Es müsste doch genauso mit Gummi funktionieren anstatt PU.
                                      Kann es sein das Firmen wie LOWA kein Interesse daran haben, dass die Schuhe länger als 10 Jahre halten könnten ?

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lowa Schuh - nach kurzer Zeit die Sohle kaputt

                                        Zitat von Spiker Beitrag anzeigen
                                        Nun der Beitrag ist ein paar Jahre alt. Ich frage mich warum nicht alternavie Materialien für den Keil verwendet werden?
                                        Es müsste doch genauso mit Gummi funktionieren anstatt PU.
                                        Kann es sein das Firmen wie LOWA kein Interesse daran haben, dass die Schuhe länger als 10 Jahre halten könnten ?
                                        Kann es vielleicht sein, dass das ncht ganz so einfach ist, einen Schuh zu bauen, der leicht ist, vielen passt, ne vernuenftige Daempfung hat usw

                                        Viele Materialen sind auch zu schwer, dann noelt alles, dass der Schuh zu schwer waere und davon mal ab, min 50% der Leute passen eh nach 10 Jahren die Schuhe nicht mehr...

                                        Es steht doch jedem auch frei, zu Konstruktionsformen zu greifen, bei denen das nicht so leicht auftritt, die sind dann natuerlich schwerer / steifer...

                                        Zuletzt habe ich auch noch auf einer Tour eine komplette Sohle rumliegen gesehen, aber Keine vom Renegade.

                                        Ich halte es so, dass ich meine Treckingstiefel auch immer wieder im Alltag anziehe, bei kuerzeren Touren immer genuegend Spannschnur bei habe, um notfalls die Sohle drunterzubinden und auf laengeren Touren eh entweder sehr stabile Flipflops oder leichte Trecking-Sandalen bei habe, die in so einem Fall dann natuerlich auch hilfreich waeren.

                                        Mir ist so etwas och nie passiert, aber so etwas kann halt bei jeder Marke passieren...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X