VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeppelD
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2010
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

    Uaaaah!

    Ich werd noch verrückt. Scheinbar bin ich zu blöd die Sturmleinen/Abspanngurte meines Vaude Mark ii li anzubringen.

    Also die orange Leine hat zwei Enden (welch Wunder )an dem einen befindet sich ein schwarzer Plastiksteg an dem anderen ein weißer.

    Wie bekomme ich nun diese Leine an den Abspannpunkt an meinem Zelt?

    HILFE !


    Bilder wären wirklich hilfreich,bin eher der visuelle Typ

  • SeppelD
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2010
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

    [QUOTE=Der Waldläufer;276942]



    Gerade obigen Beitrag vom Waldläufer gesehen, stimmt das da auf den Bildern mit der Abspannleine?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

      Das schwarze Teil entfernen....anknüppern...bin mit den schwarzen Enden auch nicht klar gekommen.
      Beim Abspannen die Leinen um die Gestänge wickeln. Das weiße Teil ist der Schnurspanner.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

        Unten am Hering:




        Das schwarze Teil hatte ich damals so:


        Das sieht mir jetzt aber nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.

        Irgendwie ne Frechheit von Vaude, da keine Anleitung mit rauszugeben.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Das schwarze Teil entfernen....anknüppern...bin mit den schwarzen Enden auch nicht klar gekommen.
          Beim Abspannen die Leinen um die Gestänge wickeln. Das weiße Teil ist der Schnurspanner.
          Jepp, würd ich jetzt auch so machen.
          Gibt keinen Grund, der gegen nen Knoten sprechen würde und für dieses dünne Plastikteil, flexibel muss man da ja eigentlich nicht bleiben, weil die Schnüre eh dran bleiben.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

            Du kannst ja mal das schwarze Teil so wie ich irgendwo anders befestigen und dann gscheit dran ziehen. Dann siehst Du ja, obs hält.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • SeppelD
              Anfänger im Forum
              • 25.01.2010
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Das schwarze Teil entfernen....anknüppern...bin mit den schwarzen Enden auch nicht klar gekommen.
              Beim Abspannen die Leinen um die Gestänge wickeln. Das weiße Teil ist der Schnurspanner.
              Vielen Dank für die extrem rasche Antwort.

              [QUOTE=Der Waldläufer;618096]Unten am Hering:




              Das schwarze Teil hatte ich damals so:


              Meine Fresse, lebst du hier Kaum zitiert schon anwesend. Auch dir danke für die super rasche Antwort.

              Hab es letztendlich wie in den angeführten Bildern gemacht. Der schwarze Steg liegt jetzt innerhalb des Abspannpunktes, sodass es kein "Zusammenziehen" des grauen Gewebes gibt. Denke ist ganz gut geworden. Nochmals

              DANKE

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

                Zitat von SeppelD Beitrag anzeigen
                Bilder wären wirklich hilfreich,bin eher der visuelle Typ
                Super gelöst!

                So geht's auch:









                OT: Oh mein Gott, ich nutze auch wirklich jede Gelegenheit, mich vorm Lernen zu drücken...
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

                  Auch wenn dieser Faden uralt ist und ich hier was anderes gehofft hatte zu finden... vielleicht sucht ja jemand nach der Antwort, wie Vaude sich das gedacht hat und folgt nicht den etwas seltsamen Vorschlägen von oben:

                  Das Ende mit dem schwarzen Teil kommt durch die Schlaufe am Zelt. Wenn man dran zieht (oder auch der Wind) legt es sich quer und blockiert bombensicher (bis zum Bruch, aber dafür braucht es mehr als einen Orkan, da ist vorher alles andere kaputt).

                  Das "weiße Teil" (den Schieber) am anderen Ende zieht man ein Stück hoch. Dadurch entsteht eine Schlaufe, die man um den Hering legt. Anschließend kann man mit dem weißen Schieber Zug auf das Seil bringen (und natürlich auch nachspannen oder weniger Spannung drauf bringen, wenn das zelt z.B. nass geworden ist oder wieder trocknet...)

                  Aus meiner Sicht eine der besten Varainten einer Abspannleine. Schnell (de-)montiert, sicher und einfach.

                  Wie man auf die obskure Idee kommen kann, den schwarzen Steg abzuschneiden, ist mir ein Rätsel, zumal beim Mark ja weniger Abspannleinen dabei sind, als es Abspannpunkte gibt, die man je nach Windrichtung nutzt oder eben nicht. Bei einer geknotenen Lösung nicht gerade die einfachste aller Sachen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: VauDe Sturmleine/Spanngurt/Abspannleine

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    Das Ende mit dem schwarzen Teil kommt durch die Schlaufe am Zelt. Wenn man dran zieht (oder auch der Wind) legt es sich quer und blockiert bombensicher (bis zum Bruch, aber dafür braucht es mehr als einen Orkan, da ist vorher alles andere kaputt).
                    Ein T-Stopper. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Kenne die Teile eigentlich nur fürs Innenzelt. Und da sind sie mega nervig und eindeutig fehl am Platz.

                    Wollte schon Karabiner nehmen, aber teuer und schwer. Mit Stopperstek wäre es dann möglich alles mögliche dafür zu benutzen: Ast, Löffel, Finger, ...

                    Danke für den Tipp!
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X