[DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

    @ich

    Mich würde auch mal intressieren was das für ne EVA Matte war.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

      Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
      Das "normale" Globi-Modell mit ordentlich Gewicht.

      Übrigens, laut meiner Info sollte der R-Wert einer 1,4 cm Eva bis -15 Grad isolieren. Wie packst du da -30 ?
      Hm, dann haben wir die gleiche...
      Keine Ahnung wie das bei mir funxt, aber wie der Förster schon schrieb bin ich auch ziemlich temperaturunempfindlich...vll liegt es einfach da dran.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

        So hier noch drei Bilderchen die ich erst zusammensetzen musste...





        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

          Sehr schöner Bericht und nette Bilder. So sieht´s also im Winter da aus.

          Die Strecke war für die Wintertour ja gut ausgewählt - im Bereich Schluchsee wären sicher auch einige Wintersportler unterwegs gewesen.

          Glaube ich gerne, daß es manchmal nicht einfach war. Zum Teil sind´s doch recht schmale Wege am steilen Hang, die auch im Sommer nach langem Regen unangenehm werden können. Gab´s da nicht so Schilder mit "Rettungsektor" ? Gerettet wird aber bestimmt nur im Sommer.

          Gruß Florian

          Hier noch der Sommerkontrast :

          ..
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 18.03.2010, 08:34.

          Kommentar


          • flosi79
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

            Tag 4, 16.02.2010

            Aufwachen um halb 8 bei knackigen -12. Wir brauchen bestimmt eine halbe Stunde, bis wir uns entschließen, die warme Höhle zu verlassen.
            Die Sonne scheint und wir haben zum ersten mal einen richtig schönen Wintertag mit blauem Himmel. Hab ich schon gesagt, dass wir -12 Grad haben?



            Es ist ein großer Spass, Ferdi beim Anziehen seinder Schuhe zu betrachten. (Tiefkühl-Schuh). Das Schauspiel zieht sich bestimmt über 10 Minuten:







            Nachdem das Zelt abgebaut ist und die Temperaturen auf angenehme -11 Grad gestiegen sind, beschließen wir, am Räuberschlössle noch unser Frühstück einzunehmen.



            Gut gestärkt, mit eiskalten Füssen starten wir schließlich in den schönstern Winterwald. Der folgende Weg bis nach Kappel war super schön, wir sind keiner Sau begegnet und auch keinee Spuren mehr im Schnee.













            Pünktlich zum Mittagessen laufen wir in Kappel ein und kehren dort ein. Unterwegs halten wir ausschau nach einem Weg für die weitere Wanderung nach Lenzkirchen. Leider stellt sich das Weiterkommen zu Fuß von Kappel nicht ganz so einfach da. Entweder wieder ein ganzen Stück zurück und die Schneeschuhe wieder an oder neben der Strasse. Wir entschließen uns für Variante 3 und nehmen den Bus für die 1,5 km bis nach Lenzkirch.

            Unser erster Plan, nochmals in der Nähe von Lenzkirch zu übernachten wird verworfen, als wir erfahren, dass die Möglichkeit besteht am gleichen Abend noch nach Hause zu kommen. So geht es dann mit dem Bus über Schluchsee und von da aus mit dem Zug nach Hause. Im Nachhinein war das wohl die beste Entscheidung, denn eine weitere Nacht draussen hätte die Heimkehr auf Mittwoch Abend verschoben, ohne dass wir noch groß Gelegenheit zum Wandern gehabt hätten. So waren wir froh, bereits Dienstag Nacht zu Hause zu sein und den Mittwoch zum Waschen, Säubern und Aufräumen der Ausrüstung zu nutzen.







            Die drei wichtigsten Erkenntnisse dieser Tour:
            - Mit Buck.Mod auf Tour macht riesen Spaß!
            - Ich bind doch eher Sommer als Winter-Wanderer
            - Wenn es wärmer ist, will ich noch mal den Schluchtenstein gehen
            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

            Kommentar


            • flosi79
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

              Glaube ich gerne, daß es manchmal nicht einfach war. Zum Teil sind´s doch recht schmale Wege am steilen Hang, die auch im Sommer nach langem Regen unangenehm werden können. Gab´s da nicht so Schilder mit "Rettungsektor" ? Gerettet wird aber bestimmt nur im Sommer.
              Ja, an einigen Stellen war es schon kritisch, insbesondere am letzten Tag, wo keinerlei Spruen mehr zu sehen waren. Dort mussten wir teilweise "erahnen" wo der Weg war. Ohne Stahlsein zum festhalten wäre es gefährlich geworden.

              Die Rettungssektoren bringen nicht viel, wenn man keinen Handyempfang hat
              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                Und weiter im Programm.

                Die letzte Nacht war wirklich sehr kalt.Ich bin leider während wir einem Hörspiel lauschten eingeschlafen und hatte vergessen den Schlafsack zu schließen.Nachts hab ich es dann gemerkt.Tiefgefroren

                Aber trotzdem waren wir stolz auf unsere erste Nacht bei solchen Temps.



                Eins lernte ich auf alle Fälle:Erst alles Abbauen dann Frühstücken.Ich krieg den Arsch anders nicht mehr wirklich hoch.

                Fürs Frühstück versuchten wir erstmal ein wenig Wasser in der Sonne zu schmelzen--->keine Chance



                Was es zum Frühstück gab weiss ich nicht mehr genau.Wars Kaffee?Viel wirds auf jeden Fall nicht gewesen sein
                Danach gab es schonmal den ersten sehr anstrengenden Anstieg für diesen Tag.

                Man sieht es uns an.





                An diesem Tag konnten wir den Weg nur noch erahnen.Zum Glück lief irgendein Tier immer genau über den Weg.Mir unerklärlich.Wollte es vielleicht Nahrung?
                Dieser Tag war der sonnigste auf der Tour.Schön für die Bilder aber auch viel anstrengender weil der ganze Schnee an den Schneeschuhen klebt.
                1,5 Kilo Schuh+1Kilo Schneeschuh+1 Kilo Schnee=3.5 Kilo an jedem Fuß

                Sehr angestrengt zogen wir weiter bis wir an diesem äusserst schönen Platz eine etwas längere Pause machten.Futtern und Fotografieren inklusive.












                Danach wie bereits angesprochen:Wir sind eingekehrt und haben uns dann dazu entschlossen etwas früher heimzufahren.War auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung denn der letzte Tag war eh schon fast zu Ende.Im dunkeln das Zelt aufbauen und dann morgens früh raus?Nein danke!


                Und dann auch meine Erkenntnisse:

                War ja schon das zweite mal mit Flo,und es war wieder sehr geil

                Und ich denke wenn man immer wenn es unterwegs etwas kälter ist an die Tour im nächsten Sommer denkt ist man auch eher ein Sommerwanderer

                Und ehm ja.Im Winter sollte man vieeeeeel Trinken.Sonst pinkelt man O-Saft
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                  Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
                  - Ich bind doch eher Sommer als Winter-Wanderer
                  - Wenn es wärmer ist, will ich noch mal den Schluchtenstein gehen
                  OT: War im Sommer sehr schön, aber natürlich nicht so einsam. Mein Respekt für diese Wintertour. Bei mir waren es bisher immer nur Wochenendtouren. Da ist vieles doch einfacher : 1. man muß kein zweites Mal in den feuchten Schlafsack 2. Solange es nicht zu kalt wird, kann man das Trinkproblem halbwegs mit Selter (90 %Eis, 10% Flüssigkeit) lösen 3. Einfach sehr angenehm zu wissen, daß man am Nachmittag im warmen Zug sitzt, Kaffee bekommt, das warme Bett wartet

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                    @Prachttaucher

                    Benutz einen VBL.Gibt nichts schöneres auf der Welt.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                      @Buck: Den "Tanz mit den Stiefeln" verstehe ich nicht. Ixy und ich hatten bei der letzten Harztour morgens -14 Grad. Die Stiefel (Hanwag Alaska) waren zugebenermassen etwas störrischer als sonst - bin halt ein großer Schweißfüßler - aber die Einlegesohlen hatte ich im Schlafsack. Also ruckzuck rein in die Stiefel, ein paar Umdrehungen ums Zelt gelaufen und dann ging es auch schon wieder. Übrigens keine VBL-Socken!

                      Aber einen VBL für den Schlafsack würde ich nächstes Mal bei solchen Temperaturen (-9,5 im Zelt) doch benutzen. Es ist durchaus merkwürdig, wenn das Kondens-Eis an der Innenseite der Schlafsack-Außenhaut knistert... und da sind lt. Waage fast 190 Gramm zusammengekommen.

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        @Buck: Den "Tanz mit den Stiefeln" verstehe ich nicht. Ixy und ich hatten bei der letzten Harztour morgens -14 Grad. Die Stiefel (Hanwag Alaska) waren zugebenermassen etwas störrischer als sonst - bin halt ein großer Schweißfüßler - aber die Einlegesohlen hatte ich im Schlafsack. Also ruckzuck rein in die Stiefel, ein paar Umdrehungen ums Zelt gelaufen und dann ging es auch schon wieder. Übrigens keine VBL-Socken!

                        Aber einen VBL für den Schlafsack würde ich nächstes Mal bei solchen Temperaturen (-9,5 im Zelt) doch benutzen. Es ist durchaus merkwürdig, wenn das Kondens-Eis an der Innenseite der Schlafsack-Außenhaut knistert... und da sind lt. Waage fast 190 Gramm zusammengekommen.

                        Pfad-Finder
                        Naja vielleicht liegt es daran,dass meine Schuhe aussen kein bisschen Glattleder haben.VBL Socken hatte ich ja an.Finde ich übrigens auch sehr angenehm.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                          Ich hatte neulich morgens auch einen Stiefeltanz : Mit meinen noch nicht ausreichend imprägnierten (und deshalb gefrorenen) Lederschuhen (Lundhags) - da bin ich kaum reingekommen ! Irgendwie ziehen sich die dann bei Kälte zusammen.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                            Zum Glück lief irgendein Tier immer genau über den Weg.Mir unerklärlich.Wollte es vielleicht Nahrung?
                            Das muss man differenzierter betrachten

                            Warum lief es überhaupt rum? => Ja wahrscheinlich wollte es Nahrung, auf der Flucht war es nach eurer Beschreibung eher nicht, Paarungszeit ist nur bei sehr wenigen Tieren momentan, also gab es keinen anderen Grund als Nahrung zum rumlaufen.

                            Warum auf dem Weg? => Das Tier ist ansich ist nicht dumm und auf dem Weg läuft es sich meistens angenehmer als neben dem Weg - auch wenn er zugeschneit ist. Das tun Wildtiere oft wenn die Wege nicht so stark frequentiert sind.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • flosi79
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Warum auf dem Weg? => Das Tier ist ansich ist nicht dumm und auf dem Weg läuft es sich meistens angenehmer als neben dem Weg - auch wenn er zugeschneit ist. Das tun Wildtiere oft wenn die Wege nicht so stark frequentiert sind.

                              Kann es sein, dass die Tiere es riechen können, wo sonst die Menschen laufen und im Sommer hier und da etwas Essen zurücklassen? - Wäre meine einzige Erklärung, warum wir teilweise kilometerlang Tierspuren auf dem Weg hatten.

                              "Auf" oder "neben" dem Weg lässt sich 1 m Schnee nicht mehr unterscheiden. Da wäre die Vermutung mit dem Geruch wahrscheinlicher.
                              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                              Kommentar


                              • flosi79
                                Erfahren
                                • 19.10.2005
                                • 299
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                                Übrigens, ich hatte bei meinen Schuhen (Meindl Island Pro) keine Probleme. Das lag aber eher daran, dass ich mit Winter-Schuhgrösse ein-zwei Nummern über meiner normalen Größe liege und somit bei 2 Paar Socken super gut reinrutsche.
                                Meine Vermutung: Ferdis Schuhe sind im Sommer bei einem Paar Socken ideal, im Winter bei 2 Paar sind sie zu eng, vor alle wenn sie gefroren und zusammengezogen sind.
                                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                                  Ich war die letzten Tage im Harz, da lag ca. ein Meter Schnee, ohne Schneeschuhe/Skier merkte man schon den Unterschied zwischen querfeldein und auf dem Weg, alleine weil der Weg glatt ist und daneben sind Löcher und Unebenheiten.
                                  Außerdem geht das Tier (könnte es ein Reh sein? oder eher was wie ein Fuchs?), vll das ganze Jahr über auf dem Weg, den geht es dann aus Gewohnheit auch bei Schnee.
                                  Für die Fressen-Theorie müsste man schon genauer wissen was es für ein Tier war (war es ein "Huf" oder eine "Pfote"? wie groß? die Spuren genau in einer Linie oder nebeneinander versetzt?), aber ist wirklich eher unwahrscheinlich.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • flosi79
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 299
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Ich war die letzten Tage im Harz, da lag ca. ein Meter Schnee, ohne Schneeschuhe/Skier merkte man schon den Unterschied zwischen querfeldein und auf dem Weg, alleine weil der Weg glatt ist und daneben sind Löcher und Unebenheiten.
                                    Außerdem geht das Tier (könnte es ein Reh sein? oder eher was wie ein Fuchs?), vll das ganze Jahr über auf dem Weg, den geht es dann aus Gewohnheit auch bei Schnee.
                                    Für die Fressen-Theorie müsste man schon genauer wissen was es für ein Tier war (war es ein "Huf" oder eine "Pfote"? wie groß? die Spuren genau in einer Linie oder nebeneinander versetzt?), aber ist wirklich eher unwahrscheinlich.
                                    Die Idee mit der Gewohnheit klingt sehr plausibel für mich - guter Hinweis. Alle anderen Infos zu der Spur kann ich leider nicht mehr geben, habe die Spuren leider nicht fotografiert und kann mich auch nicht mehr erinnern.

                                    OT: Meistens haben wir Weg nur anhand des Wegverlaufs (Schilder an Bäumen etc) erkannt. Meistens war ein Unterschied zwischen Weg und querfeldein nur durchs Wandern nicht merkbar. Kommt aber auch drauf an, wo man sich befindet.
                                    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Schluchtensteig (Wutachschlucht) im Winter

                                      Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
                                      Übrigens, ich hatte bei meinen Schuhen (Meindl Island Pro) keine Probleme. Das lag aber eher daran, dass ich mit Winter-Schuhgrösse ein-zwei Nummern über meiner normalen Größe liege und somit bei 2 Paar Socken super gut reinrutsche.
                                      Meine Vermutung: Ferdis Schuhe sind im Sommer bei einem Paar Socken ideal, im Winter bei 2 Paar sind sie zu eng, vor alle wenn sie gefroren und zusammengezogen sind.
                                      Naja zu eng würde auch zu klein Bedeuten und größer als 47 gibt es die Schuhe bestimmt garnicht.Ab Schuhgröße 48 grenzt das schon an Missbildung oder
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X