Knieprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Knieprobleme

    Stimmt es, dass man am besten in einer Uniklinik behandelt wird?
    Nein!

    Die beste Behandlung findet man dort, wo gute und erfahrene Ärzte operieren und das muss nicht zwangsläufig an einer Uniklinik sein. Operieren ist schließlich Handwerk, der Eine kann's und der Nächste lernt's nie. Am Besten mal im Internet schlau machen oder im Bekanntenkreis umhören, in welcher Klinik bzw. bei welchem Arzt bereits gute Erfahrungen gemacht wurden...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Baummaedchen
      Erfahren
      • 09.05.2009
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Knieprobleme

      Nicht immer ist das Uniklinikum das beste, für seltenere, komplizierte Sachen ja, ansonsten muss nicht sein).
      Ich hatte mein Knie bei einem Arzt ambulant operieren lassen, der nur Kniee in seiner Praxis spiegelt. Also ziemlich spezialisiert darauf ist. Den hatte mir mein Orthopäde empfohlen. Bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden.
      Ansonsten Bandagen u. in den Bergen fürs runterlaufen Stöcke u. regelmäßige Übungen zur Muskelstärkung.

      Kommentar


      • Sparrow
        Anfänger im Forum
        • 07.07.2008
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Knieprobleme

        Hallo

        Es wurden ja schon viele Ratschläge gegeben und wie immer ist so eine Fernbeurteilung via Forum mit vorsicht zu geniessen.

        Von der initialen Schilderung ausgehend und den Informationen, die du erhalten hast (muskuläre Dysbalance der Patellaführung) wäre mein erster Tipp auch, mal mich von einem Physiotherapeuten beraten zu lassen. Der kann dir die passenden Übungen zeigen, wie du die muskuläre Führung der Patella verbessern kannst.

        Tape oder Bandagen können ebenfalls die Patella stützen und so die Schmerzen verhindern, lösen aber das Problem nicht.

        Ich würde mir aber trotzdem auch zeigen lassen, wie du die Kniescheibe mit einem solchen Hilfsmittel stabilisieren kannst. Denn auch später auf einer längeren Tour kann es gut sein, dass deine Muskulatur ermüdet und die Schmerzen wieder auftreten, dann kannst du das Knie so für die restliche Strecke entlasten (Schmerzmittell wären natürlich auch eine Option, aber die nehmen nicht alle gerne und das Tape oder die Bandage wären für mich etwas elegantere Lösungen).

        Die Füsse mal anschauen zu lassen, ist eine weitere Option, oft ist bei Knieproblemen mit den Füssen etwas nicht in Ordnung.

        Wichtig ist halt, dass man Disziplin und Geduld mitbringt. Der Trainingserfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein und die die Übungen konsequent zu machen schaffen nur wenige. Dazu ist die Versuchung gross, sobald die Schmerzen weg sind, weil man geschohnt hat, mal wieder richtig loszulegen.

        War halt nix wirklich neues dabei bei meinem Text, aber evt. hats ja doch etwas weitergeholfen.

        Gruss Michael
        Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

        Kommentar

        Lädt...
        X