Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tysken
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

    Hej!!

    Neu hier und gleich einen neuen Fred aufgemacht, noch dazu im hl. Winterforum. Aber das ist exakt der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
    Habe mich bereits durch etliche Freds gelesen, die sich mehr oder weniger mit Pulkalogistik befassen.

    Wie bewegt ihr eure Pulka in der Zivilisation, wenn ihr sie nicht per Unterschnallrollen ziehen könnt?
    Tragt ihr das Ding dann so leer unterm Arm oder packt ihr sie daheim gleich so fertig mit allem Pipapo, quasi als Hartschalenrucksack auf'm Rücken? Oder gibts da extra große Transporthüllen/-taschen?

    Die Züge sind ja meistens saueng, ich komme da schon kaum mit meinem normalen Sturmgepäck durch. Das gilt ganz besonders für diese unsäglichen Nachtzüge.
    Und wenn ich mir dann noch vorstelle, so'ne Pulka dabeizuhaben, versagt mir grad schlichtweg meine ansonsten recht lebhafte Fantasie.

    Mir ist klar, dass es geht, denn hier gibts etliche Leute, die das regelmäßig so praktizieren. Vielleicht gibts sogar mehrere Lösungen.
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten, Erfahrungen und Empfehlungen!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

    Das allerwichtigste ist: Eine kleine Pulka. Dann ist der Rest auch kein Problem, und die ist handlicher als z.B. ein fetter Samsonitekoffer. Und der Vorschlag, doch einfach mal nachzumessen, bringt mosernde deutsche Schaffner schnell zur Räson. Die verwechseln nämlich gern seltsames Aussehen mit übermäßigem Volumen.

    Was sollen das für Situationen sein, wo man keine Rollen nutzen kann? Ich roll damit überall rum.

    Das wichtigste ist, beim Buchen ausreichende Umsteigzeiten einzuplanen, und dann zuckelt man mit dem Zeug ganz gelassen von Bahnsteig zu Bahnsteig. Und es gibt ja auch überall Aufzüge.

    Das äußerst coole Gepäck macht es einem außerdem sehr einfach, mit Mitreisenden ins Gespräch zu kommen. Von denen kann man sich dann z.B. am nächsten Bahnhof die Ski hinterhertragen lassen. Ich hab noch immer einen gefunden

    Sobald man auf schwedischem Boden ist, wird alles leichter. Schwedische Schaffner sind gute Menschen. Die helfen sogar tragen.

    Willkommen im Forum.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Tysken
      Anfänger im Forum
      • 17.02.2010
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

      Hmm. Klingt soweit ganz plausibel.

      Ist 147 x 40 x 16 groß?

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

        nur die Harten kommen in den Garten

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

          Wenn Tilo so neben einem herläuft fällt man mit einer "rollenden Pulka" gar nicht mehr auf
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Tysken
            Anfänger im Forum
            • 17.02.2010
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

            Also doch so.

            Cooles Bild!

            Danke.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

              Also wie es in der Praxis funktioniert kann ich noch nicht sagen.

              Aber wir haben uns eine Tasche für die Pulka gebastelt. Damit lässt sie sich in etwa tragen wie ein normaler Koffer. Ein Band zum umhängern wäre auch möglich.

              Bei der Rucksackvariante wie auf dem Bild hätte ich Angst das es an der nächsten Tür peinlich wird

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                Ich hab hinten an der Pulka kleine Möbelrollen angeschraubt. So kann ich sie hochkanten und wie einen gorßen Koffer/Hackenporsche schieben/ziehen.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                  Bene hat sich das bei mir abgeschaut ( Nachmacher, Nachmacher...)

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                    Bene hat sich das bei mir abgeschaut ( Nachmacher, Nachmacher...)
                    ... ich auch... Aber es funzt einwandfrei - auch bei 'ner Paris!
                    Gruß
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                      Gehen die Schrauben zur Befestigung auch durch die Pulka, oder nur in der Kufe? Sieht interessant aus

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                        einoti, nun denk mal nach! So eine beladene Pulka wiegt z.T. fast 50 kg! Natürlich gehen die durch die Pulka

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          einoti, nun denk mal nach! So eine beladene Pulka wiegt z.T. fast 50 kg! Natürlich gehen die durch die Pulka
                          Wo du recht hast

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                            Bene hat sich das bei mir abgeschaut ( Nachmacher, Nachmacher...)

                            Also ich mach das schon seit 10 jahren so....`


                            Aber bei mir durchbohren die Schrauben nicht in die edle Schale - sind halt Acapulka-Qualitätskufen, da hält das auch so
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Tysken
                              Anfänger im Forum
                              • 17.02.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                              Wie gesagt, erhellend und inspirierend, eure Antworten. Besten Dank.
                              Habe gestern die vermutlich letzten beiden Paris-Pulkas der Republik geordert.

                              Das sah erst nicht so gut aus mit kurzfristiger Pulkabeschaffung überhaupt, also im unteren Preissegment. Ice Blue oder eben Paris kämen da nach meinen Recherchen nur in Frage.
                              Die Ice Blue waren vorerst weg und die Paris waren auch ratzekahl ausverkauft bei Globi. Waren ja offenbar weggegangen wie warme Semmeln. Viele Schweden hatten die Dinger gleich stapelweise gekauft.

                              Mit Hilfe einer überdurchschnittlich motivierten Mitarbeiterin ließ sich aber ermitteln, dass im Kölner Globi noch zwei Paris-Pulkas im Schaufenster herumfliegen und just in diesen Tagen frei werden wegen der Sommerdeko. Tja, und die habe ich bestellt.

                              Konnte mich aber nicht durchringen, auch ein Zuggestänge zu kaufen. Jaja, ich weiß, bergab und so, ganz übel und alles, immer rein in die Hacken. Aber ich werde das mal erstmal auschecken mit Strippen und Bändern. Bin ja im Wintercamping ohnehin recht neu. Das kälteste bisher war eine Herbstnacht im Sarek bei -10. Gefroren wie ein Schneider. Sollte aber mit passender Ausrüstung auch zu vermeiden sein.
                              Wenn ich irgendwann mal ein Gestänge kaufe, dann soll es richtig gut gedämpft sein. Denn sonst zerrt und ruckt die Pulka an der Hüfte wie ein quengeliges Kind. Ach so, muss dazusagen, dass ich Schneeschuhe nehmen will, keine Ski, ist sicher auch noch mal ein Unterschied. Bei Skiern ist das mit der Dämpung vlt. nicht ganz so wichtig, weil man da halt gleitet und grad das Becken immer in der Spur bleibt.

                              So, Mittagspause, Essen fassen.

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                                Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                Bene hat sich das bei mir abgeschaut ( Nachmacher, Nachmacher...)
                                Du bist ja auch mein Idol
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                                  Zitat von Tysken Beitrag anzeigen
                                  Wie gesagt, erhellend und inspirierend, eure Antworten. Besten Dank.
                                  Habe gestern die vermutlich letzten beiden Paris-Pulkas der Republik geordert.

                                  Das sah erst nicht so gut aus mit kurzfristiger Pulkabeschaffung überhaupt, also im unteren Preissegment. Ice Blue oder eben Paris kämen da nach meinen Recherchen nur in Frage.
                                  Die Ice Blue waren vorerst weg und die Paris waren auch ratzekahl ausverkauft bei Globi. Waren ja offenbar weggegangen wie warme Semmeln. Viele Schweden hatten die Dinger gleich stapelweise gekauft.

                                  Mit Hilfe einer überdurchschnittlich motivierten Mitarbeiterin ließ sich aber ermitteln, dass im Kölner Globi noch zwei Paris-Pulkas im Schaufenster herumfliegen und just in diesen Tagen frei werden wegen der Sommerdeko. Tja, und die habe ich bestellt.

                                  Konnte mich aber nicht durchringen, auch ein Zuggestänge zu kaufen. Jaja, ich weiß, bergab und so, ganz übel und alles, immer rein in die Hacken. Aber ich werde das mal erstmal auschecken mit Strippen und Bändern. Bin ja im Wintercamping ohnehin recht neu. Das kälteste bisher war eine Herbstnacht im Sarek bei -10. Gefroren wie ein Schneider. Sollte aber mit passender Ausrüstung auch zu vermeiden sein.
                                  Wenn ich irgendwann mal ein Gestänge kaufe, dann soll es richtig gut gedämpft sein. Denn sonst zerrt und ruckt die Pulka an der Hüfte wie ein quengeliges Kind. Ach so, muss dazusagen, dass ich Schneeschuhe nehmen will, keine Ski, ist sicher auch noch mal ein Unterschied. Bei Skiern ist das mit der Dämpung vlt. nicht ganz so wichtig, weil man da halt gleitet und grad das Becken immer in der Spur bleibt.

                                  So, Mittagspause, Essen fassen.
                                  Erstmal ruckt und zuckt eine Pulka gerade mit Gestänge nicht, sondern mit Band. Bergab ist das ein Qual, wenn der Pulk einem wenigsten in die Hacke fahren würde, dann wäre die Sache ja noch kontrollierbar, meist fährt der aber überall wo anders hin.
                                  Du willst doch wohl nicht noch den Fehler machen, gleich deinem Namen als Tysker erkannt zu werden auf drei KM Entfernung? Nur trottelige Tysker laufen im Norden mit Schneeschuhen

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                                    @Tysken
                                    Ein Myog-Gestänge kostet ca. 20 Euro. (So wie ich es baue). Es geht sicher noch billiger aus Rattan oder Bambus. Anleitungen gibts hier im Forum massig.
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=21897&highlight=Pulkagest%E4nge
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=31919&highlight=Pulkagest%E4nge
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=11611&highlight=Pulkagest%E4nge

                                    Die Arbeit würde ich mir unbedingt machen. Mit Schnüren wirst du nicht glücklich werden glaub mir. Das Ding ist damit überhaupt nicht beherrschbar.

                                    Das mit der Dämpfung wird überbewertet. Wir waren auch mit Schneeschuhen und Pulka unterwegs. Ohne Probleme. Die einzige Dämpfung die wir hatten war die Gummischnur zum Einhängen am Geschirr. Im Gestänge würde ich sowas nicht verbauen. Noch was was kaputt gehen kann.

                                    Ein paar Not-Schnüre würde ich mir aber trotzdem noch einpacken...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Tysken
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.02.2010
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                      Du willst doch wohl nicht noch den Fehler machen, gleich deinem Namen als Tysker erkannt zu werden auf drei KM Entfernung? Nur trottelige Tysker laufen im Norden mit Schneeschuhen
                                      Mensch jackknife, damit gewinnste jetze aber irgendwie ooch nich den Nobelpreis für ausgewogene Expertisen.

                                      OT: Wobei das schon spannend ist, womit Deutsche sich so zum Horst machen. Könnte mal ein neuer Fred zu diesem Thema aufgemacht werden. So'ne Mischung aus Dichtung, Wahrheit und Selbsthass.

                                      Band allein hilft natüüüürlich nicht gegens Rucken. Aber wenn man das mit einem Gummibändel vertüddelt, dann wird das gedämpft. Gucksdu hier:
                                      http://www.snowsled.com/images/ropes/ropes-01.jpg
                                      Das ist immerhin ein offizieller Snowsled(TM)-Vorschlag.

                                      OT: Was die Schneeschuhe betrifft: Ich habe insofern nicht die Wahl, als ich nicht Ski fahren kann. Flachlandindiander halt. Eine Runde Mitleid!
                                      Jaaaa, wenn wir immer so'ne Winter wie jetzt gehabt hätten, sähe das vlt. anders aus.
                                      Lieber gut auf Schneeschuhen als wackelig auf Skiern, sage ich mir.
                                      Von der Geschwindigkeit nimmt sich das außerdem nicht so viel, wenn man mit Gepäck in hügeligem Gelände unterwegs ist. Habe ich gehört. Mit Schneeschuhen rockt man halt einfach durch, mit Skiern braucht man seinen Bauchladen von Wachsen, Fellen und Zeugs. Beim Anstieg ist es wohl schwieriger als mit Schneeschuhen, bei der Abfahrt mit fetter Pulka hintendranne hat sich schon mancher gewünscht, er hätte Schneeschuhe. Wie gesagt, Fremderfahrungen.


                                      @barleybreeder:
                                      Steile Lernkurve hier, das schätze ich!! Die Idee mit der Dämpfung am Geschirr ist mal wieder plausibel.

                                      Mal sehen, werd' mir was einfallen lassen. Oder halt erstmal mit Strippen durch die Gegend eiern.
                                      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.02.2010, 17:54. Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken, nicht einbinden.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pulkatransport konkret - Bahn und Flugzeug.

                                        Zitat von Tysken Beitrag anzeigen
                                        [OT]

                                        Von der Geschwindigkeit nimmt sich das außerdem nicht so viel, wenn man mit Gepäck in hügeligem Gelände unterwegs ist. Habe ich gehört.
                                        Das hast Du aber was Falsches gehört. Mit Ski kannst Du bei guten Verhältnissen stressfrei 25 km Tag machen - mit Schneeschuhen vielleicht die Hälfte? 20 km auf Schneeschuhen sind auf jeden Fall ein hartes Brot. Auf Skiern geht das manchmal in 4 Stunden.

                                        Ich benutze auch zwei Stück Gummiband aus dem Baumarkt als Dämpfer. Mit je zwei Karabinern zwischen Zuggurt und Gestängeenden geschaltet. Man kann die Karabiner direkt verbinden und so die Dämpfung lahmlegen (z.B. bei Abfahrten).
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X