Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flitzerbob
    Neu im Forum
    • 17.02.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

    Hallo,

    verbringe gerne und viel Zeit in diesem klasse Forum. Hoffe Ihr könnt auch mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen.

    Meine Familie (Mama & 2 Kinder, 5 und 7 Jahre alt und Lisi unser Labrador) und ich planen einen zweiwöchigen Kanuurlaub in Schweden im Sommer. Wir wollen gerne ein bisschen die Flüsse und Seen in Värmland rauf und runter gondeln und viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Bei den meisten Ausrüstungsgegenständen sind wir uns dank der vielen Informationen aus diesem Forum schnell einig geworden. Allerdings gibt es bei dem Zelt noch viele Unsicherheiten (ist ja auch der größte Einzelposten).

    Meine Frau findet die Idee des Bergans Lavvo klasse. Viel Platz (6-8 Personen Version), Möglichkeit zum Kochen im Zelt und genug Stehhöhe für mich (2.00 Meter). Ich selber finde ein Zelt wie das Wechsel Kilimandjaro besser wo die Kinder Ihren eigenen Schlafplatz haben und noch jede Menge Platz ist für den Hund und die Ausrüstung. Allerdings schreckt mich das Gewicht (17KG in der TC Ausführung) doch sehr ab, da wir in den nächsten Jahren auch einige mehrwöchige Fahrradtouren planen. Zwar mit Anhänger etc. aber trotzdem.

    Hier nun meine Fragen:
    Zuerst zum Lavvo
    1, Kann ich bei Regen den Eingang auflassen? Falls es da rein regnet würde ein Tarp über dem Eingang helfen? Hat da jemand Erfahrung?
    2, 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund sowie Gepäck. Ist da im Lavvo (6-8) genug Platz? Kann man im Zelt wirklich mal einen ganzen Regentag verbringen?
    3, Auf verschiedenen Videos sieht der Aufbau sehr einfach aus. Wie schnell hat man so ein Lavvo alleine (nach einiger Übung) aufgestellt?
    4, Wie sieht es bei dieser Belegung im Zelt mit Kondenswasser aus?

    Nun zum Wechsel
    1, Hier schreckt mich am meisten der Aufbau und die benötigte Standfläche. Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich zum Lavvo
    2, Das Material TC bietet sich ja anscheinend für wärmere Jahrezeiten an. Ist der Unterschied zu anderen Materialien wirklich so groß?
    3, 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund sowie Gepäck. Kann man in dem Zelt auch mal einen ganzen Regentag verbringen?

    Ich habe im folgenden nochmal den Zeltfragebogen ausgefüllt. Nur der Vollständigkeit halber:
    1. Wievielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene (2,00 & 1,75)
    2 Kinder (1,30 & 1,35)
    1 Labrador
    2. Wieviel darf das Zelt maximal kosten?
    700€
    3. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und wie schwer darf es sein?
    Auto, Kanu bzw Fahrrad
    4. Wünschst du ein Vorzelt und wozu? (Lagerraum, kochen, Aufenthalt)
    Jein, stelle mir die Kombination aus Zelt und Tarp am flexibelsten vor.
    5. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Farbe, Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität)?
    gutes Klima auch wenn es warm ist. Und es sollte von langlebiger Qualität sein.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    siehe oben

    Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Freue mich über jede Rückmeldung. Falls einige unter Euch auch so einen Urlaub planen und noch unerfahrene Mitreis(s)ende suchen immer gerne direkt anschreiben.

    LG Flitzerbob

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

    Meine Erfahrung aus Dalsland sagt, dass es mitunter schwierig sein kann, einen geeigneten Stellplatz für das Zelt zu finden. Eventuell würde ich bei deinen Vorgaben die Anschaffung zweier (kleinerer) Zelte und eines Tarps in Erwägung ziehen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • flitzerbob
      Neu im Forum
      • 17.02.2010
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

      @hotdog: Daran haben wir auch schon gedacht. Allerdings gefällt meiner Frau der Gedanke nicht wirklich die beiden Kleinen alleine im Zelt übernachten zu lassen. In Schweden sollte es da eigentlich keine Probleme geben, aber bei einer Fahrradtour in Deutschland einschl. Übernachtung auf Campingplätzen ist ihr da nicht wohl bei der Sache.

      Gruß

      Flitzerbob

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

        Also wir haben das Lavuu in Norwegen im Winter dabei gehabt. Das Platzangebot ist der Wahnsinn (ok, bin nur Zelte bis Keron 4 gewohnt), das Aufstellen etwas weniger trivial als mit anderen Zelten. Man muss eine grosse Anzahl Heringe anbringen um das Zelt korrekt abzuspannen, ohne das steht das Zelt quasi nicht. (beim Lavuu 6-8 sind das schnell mal 30 Heringe) Im Wind ist die Hutze beim Aufbau ein bisschen blöd, dafür ist die Belüftung, wenn das Zelt mal steht, ziemlich gut weil man oben an der Hutze etwas aufmachen kann (Stichwort: Kamineffekt, prima zum Kochen im Zelt).
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

          Beim Bergans Lavvu regnet es (wie bei jedem "normalen" Lavvu) in den offenen Eingang, klar kannst Du ein kleines Tarp ueber den Eingang spannen, dann passiert es nicht...

          Im 6-8er ist dicke genuegend Platz...so mal als Anhaltspunkt, wir benutzen das 4-6 als Schlafplatz fuer 2 Erwachsene, Aufenthaltsraum fuer 4 Leute mit Ofen und viel Gepaeck, haben dabei auch schon zu 6 drin gegessen...das 6-8 hatten Anja und Hans bei unserem Stammtisch-Treffen bei, da war einiges an Gepaeck und Ofen drin und wir haben mit 9 Leuten drin gesessen...

          Ja der Aufbau ist nach etwas Uebung sehr einfach, vor Allem, wenn man sich einmal eine einfache Hilfsleine gebastelt hat, bei viel Wind ist nur das Aufsetzen der Rauchlochabdeckung alleine etwas tricky...

          Das Bergans hat im Vergleich zu den meisten anderen Lavvus sehr gute Lueftungsmoeglichkeiten, entsprechend weniger Kondenswasser, bleibt natuerlich ein Einwandzelt, evtl kann man sich gerade fuer den "kalten Einsatz" schnell ein Lining naehen...

          Gerade die Kids lieben Lavvus, da sie im grossen Raum mit Allen aushaengen koennen...wenn man nachts seine "Privatsphaere" haben will, kann man ja noch ein UL-Schlafzelt fuer die Kids mitnehmen, was man daneben aufbaut...

          Lavvus sind einfach nur Klasse..."im Lavvu uebernachtest Du nicht, da wohnst Du..." kannst mit Ofen oder Feuerschale + Funkenschutz auch schoen warm machen...

          Fuer Fahrradtouren halte ich das Teil allerdings fuer zu gross/schwer, dafuer wuerde ich eher eine Loesung mit 2 leichten kleinen Zelten + SI-Nylon-Tarp anpeilen...

          Was den Platz in Schweden betrifft, wirst Du nach meinen Erfahrungen auf Kanurastplaetzen keine Probs haben, aber ab und zu mal, wenn Du Dir "eigene" kleine Plaetze suchst...wir haben in Schweden fuer stationaere Camps das Lavvu im Auto, aber ein Keron 3 im Canadier, wobei es pro Urlaub 1-2 Naechte waren, wo wir mit dem Lavvu mangels Aufbauplatz haetten weiterfahren / uns einen anderen Platz suchen muessen...

          Vervollstaendige doch mal Dein Profil (z.b. Wohnort) vielleicht gibt es ein Stammtisch-Treffen in der Naehe, wo ihr ein aufgebautes Lavvu mal in Betrieb sehen koennt...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • flitzerbob
            Neu im Forum
            • 17.02.2010
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

            @Neo
            Das mit den Heringen habe ich auch schon gelesen. Sieht auch auf den Bildern nach jeder Menge Stoperfallen aus. Das mit dem Kochen findet meine Frau auch super. Allerings hoffe ich das dieser Sommer in Schweden so schön ist das wir nur zum Schlafen ins Zelt müssen.

            @khyal
            Profil ist aktualisiert. Wohnen in Burscheid in der Nähe von Köln. Wäre echt super wenn wir uns so ein Lavvo vorher mal anschauen könnten. Falls wir uns nun doch für ein Wechsel entscheiden wollte ich die Aktion by outdoorfair nicht verpassen. Deshalb woltten wir uns jetzt schon entscheiden. Gibt es bei uns in der Nähe kurzfristig einen Stammtisch oder weiss jemand wie lange die Aktion noch läuft?

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

              Zitat von flitzerbob Beitrag anzeigen
              @Neo
              Das mit den Heringen habe ich auch schon gelesen. Sieht auch auf den Bildern nach jeder Menge Stoperfallen aus. Das mit dem Kochen findet meine Frau auch super. Allerings hoffe ich das dieser Sommer in Schweden so schön ist das wir nur zum Schlafen ins Zelt müssen.

              @khyal
              Profil ist aktualisiert. Wohnen in Burscheid in der Nähe von Köln. Wäre echt super wenn wir uns so ein Lavvo vorher mal anschauen könnten. Falls wir uns nun doch für ein Wechsel entscheiden wollte ich die Aktion by outdoorfair nicht verpassen. Deshalb woltten wir uns jetzt schon entscheiden. Gibt es bei uns in der Nähe kurzfristig einen Stammtisch oder weiss jemand wie lange die Aktion noch läuft?
              Das mit den Stolperfallen haelt sich in Grenzen, man muss sich nur angewoehnen, zu einem Lavvu mindestens 2 m Abstand zu halten, ausser von der Eingangsseite, so aehnlich wie bei Tarps...weitere Moeglichkeiten, die wir vor Allem bei Camps, wo viele Leute rumrennen, anwenden, ist eine Leinenebene mit reflektierenden Leinen (z.B. Exped) zu machen, oder auf der Seite wo viele Leute vorbeirennen, mit 2-3 Aststuecken und etwas Spannschnur einen "Zaun" hinzustellen, dann stolpern zwar immer noch die, die nicht schauen, ueber den Zaun, aber ich muss morgens keine Heringe mehr suchen...wenn man Strom hat, ist ein Lichtschlauch auf dem Boden um die Heringe auch eine schoene Sache...

              Wenn man nicht gerade einen Orkan erwartet, sind es nur 10 Heringe, die weiter ab vom Zelt sind, eben jeweils einer fuer die 2 uebereinanderliegenden Spannschnuere...

              Naja grad bei den letzten beiden Schwedenurlauben (im Hochsommer) war ich sehr froh darueber ein grosses Tarp und sehr dichte Zelte beizuhaben, irgendwoher muss das ganze Wasser in den Fluessen und Seen ja kommen

              Burscheid, na also, joo gibt es einen Stammtisch in der Naehe, Unseren unsere Treffen finden ca 1 / Monat, wenn wir nicht gerade, wie letztes WE Wintertreffen (btw u.A. genau mit "eurem" Lavvu) in der Eifel haben, oder sonstwo auf Tour sind, in Koeln statt, meist so grob Hoehe Fuehlingen am Rhein...

              Im oben verlinkten Thread sprechen wir uns eigentlich immer ab, wann und wo wir uns das naechste Mal treffen, wobei wir da normalerweise mit kleineren Zelten, als einem Bergans Lavvu sind, wobei wenn trockenes Wetter ist (dass ich es hinterher nicht noch extra Trocknen muss) und ich da mit dem Auto hinkommen sollte, ich auch das 4-6 Bergans zusaetzlich in den Kofferraum werfen kann, um es mal mit Euch aufzubauen...
              Wenn ihr es eilig habt, koenntet ihr auch versuchen mit Globi zu klaeren, ob ihr mal tagsueber, wenn weniger Stress ist, vorbeikommen koennt, um es da aufzubauen...ist eh mit Kundenkartenrabatt die billigste Quelle fuers Bergans und meist haben sie auch alle da...

              Was das Kilimandjaro betrifft, finde ich es schon mutig, so ein Zelt als Universalzelt fuer Mitteleuropa und vor Allem Schweden zu nehmen, wenn bei den grossen Tunnelzelten der Wind von der Seite kommt, endet das haeufiger mit einem Gestaengebruch und fuer Schweden ein Zelt zu nehmren, dessen Seitenwaende aus reiner BW bestehen...weiss nur, dass Globi rel viele Ruecklaeufer von derartig konstruierten Zelten hatte, da es wohl bei Regen mit Seitenwind Wasser ins Zelt gedrueckt hat...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Neo
                Dauerbesucher
                • 07.12.2004
                • 942
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                Bezgl der Stolperfallen: Bergans liefert die Abspannschnüre ohne einen "Mechanismus" zum Aufwickeln aus, dh. man muss sich, wenn man nicht einen Salat aus einem Dutzend Schnüren entwirren will, sowieso etwas einfallen lassen um die Schnüre aufzuwickeln (zB Klett mit Reflektoren oä.).

                Wenn man das Lavuu mit allen Möglichkeiten abspannt dann steht das sicherlich "bombproof", wir hattens in der Hardanger im Winter bei ordentlich Wind stehen und das Zelt stand sehr gut. Das ist sicher kein Vergleich zu anderen grossen Tunnelzelte oä. mit weniger Heringen ist der Aufbau sicher einfacher und wenn mans braucht dann kann man immernoch mehr Leinen abstecken.
                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                Kommentar


                • Anja2
                  Dauerbesucher
                  • 17.08.2007
                  • 995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                  Hallo Flitzerbob, wenn du jetzt mal die letzte Seite, ganz unten, von unserem Stammtisch
                  anschaust findest du einen Link mit Bildern vom W.E., ich kann mich Khyal nur anschliessen, dass Bergans lavvo ist m.e. auch super verarbeitet. Wenn du den Boden drinn hast ist dass mit der Kondens kein grosses Problem. Wir haben das Zelt aus den gleichen Gründen gekauft wie du, haben allerdings nur ein Kind und zwei Hunde. Mein Mann und ich bauen das Zelt in c.a.
                  10 Min auf, es würde noch schneller gehen mit anderen Schnüren, dass ist das Einzige was ich daran bemängele.Übrigends sind alle Öffnungen mit Gaze
                  versehen.

                  L.G.
                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                    ...Übrigends sind alle Öffnungen mit Gaze
                    versehen.
                    Jein, die 3 Lueftungsoeffnungen unten schon, fuer die Rauchloch-Abdeckung ist ein Moskitonetz zum Einkletten dabei, die Tuer hat aber keins, das muss man, wenn schon, als Zubehoer kaufen, wobei wir in Moskitogegenden lieber im Lavvu ueber dem Schlafplatz ein Netz aufhaengen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                      Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                      Bezgl der Stolperfallen: Bergans liefert die Abspannschnüre ohne einen "Mechanismus" zum Aufwickeln aus, dh. man muss sich, wenn man nicht einen Salat aus einem Dutzend Schnüren entwirren will, sowieso etwas einfallen lassen um die Schnüre aufzuwickeln (zB Klett mit Reflektoren oä.).

                      Wenn man das Lavuu mit allen Möglichkeiten abspannt dann steht das sicherlich "bombproof", wir hattens in der Hardanger im Winter bei ordentlich Wind stehen und das Zelt stand sehr gut. Das ist sicher kein Vergleich zu anderen grossen Tunnelzelte oä. mit weniger Heringen ist der Aufbau sicher einfacher und wenn mans braucht dann kann man immernoch mehr Leinen abstecken.
                      Naja geht aber auch so, gibt eine Menge Techniken auch so die Schnuere vernuenftig aufzuwickeln....Wenn man 2 Seiten-Klett zum Sichern der aufgewickelten Schnuere verwenden will, gibt es den vor Ort am Preiswertesten im Baumarkt...

                      Die Abspannleinen vergroessern auch den Raum im Lavvu und ich habe schon haeufig mit dem Lavvu in starken Wind oder Sturm gestanden, ist wirklich absolut stabil und flatterfrei...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                        als Zubehoer kaufen
                        och, ja, dann haben wir wohl Glück gehabt, war alles drinn außer der Boden!

                        L.G. Anja
                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                          och, ja, dann haben wir wohl Glück gehabt, war alles drinn außer der Boden!

                          L.G. Anja
                          Moskitotuer

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Anja2
                            Dauerbesucher
                            • 17.08.2007
                            • 995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                            Moskitotuer
                            auch!
                            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                            Kommentar


                            • flitzerbob
                              Neu im Forum
                              • 17.02.2010
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                              Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut. Ihr seid ja echt hardcaore. Glaube nicht das ich meine Frau zu einem Zeltwochenende im Schnee überreden kann. Habe den ABC threat mal abonniert. Werde auf jeden Fall versuchen beim nächsten Mal vorbeizukommen.

                              Die Würfel sind gefallen. Am Wochenende wird das Bergans Lavvo 6-8 mit Boden und Tür bestellt. Kann es kaum erwarten das der Matsch verschwindet und ich es bald aufbauen kann. Werde dann wieder Bericht erstatten.

                              Herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Tips und Hinweise. Hier werden Sie geholfen!!!

                              Kommentar


                              • flitzerbob
                                Neu im Forum
                                • 17.02.2010
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                                Gestern war es soweit. Waren pünktlich um 10 Uhr beim Gloebtrotter in Köln zum Probeaufbau Lavvo. War echt unspektakulär, 10 Minuten und das Ding war aufgebaut. Natürlich ohne Boden und Tür aber trotzdem genial das ganze mal in real zu sehen. Wurde dann einschliesslich Kocher, Gas und ein paar Kleinteilen eingepackt.

                                Zuhause konnte ich es kaum erwarten mit dem Auspacken und Aufbauen. Wetter war ja noch ganz schön am frühen Nachmittag. Mein Frau musste noch weg sodaß ich das ganze dann alleine angegangen bin. Et voila - nach 20 Minuten stand das Ding im Garten. Abspannen und Hutze haben noch was gedauert. Leider artete das ganze dann doch in einer Abspannorgier aus, aber da wurde ich ja vorgewarnt. Kinder waren auch begeistert und Frau und Hund mussten auch mal probesitzen. Nun stand der ersten Übernachtung nix mehr im Wege. Kinder eingepackt in Kalmotten und Schlafsack. Während meine kleine Tochter tapfer durchhielt war für meinen großen die Nacht im Zelt schon nach 30 minuten zu Ende. Vielleicht hätte ich den Wetterbericht besser VOR dem aufbauen gelesen. Orkanartige Böen und starker Wind ist ja nicht das was man so für die erste Nacht des Jahres im Zelt braucht. Zu zweit haben wir tapfer bis 4:45 durchghalten. Nachdem dann auch noch die Hutze fliegen ging (hatte ich wohl doch nicht fest genug gemacht) wurde es auch ein wenig nass im Zelt. Also erstmal rein, bis 9:30 im warmen kuschelbett ausschlafen und dann Zelt wieder schnell abbauen bevor Regen wieder losgeht. Trocknet jetzt erstmal alles im Wintergarten.

                                Alles in allem haben wir echt ein Superzelt. Abspannen und Hutze einstellen will aber noch geübt werden. Nochmal Dank an alle Tipgeber. Werde dann wieder vom nächsten Zeltwochenende berichten.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                                  Wie läuft das eigentlich mit dem Feuermachen in einem Lavvo? Nutzt man da einen Ofen (wenn ja, welchen?) oder besser offenes Feuer? Funkenschutz ist dann sicher nötig, oder? Gibt es Möglichkeiten, das Zelt trotz angebrachten Zeltboden zu beheizen (Zeltboden in der Mitte ausschneiden, Feuerschale draufstellen...)?
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • flitzerbob
                                    Neu im Forum
                                    • 17.02.2010
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                                    @Libertist
                                    Da fragst Du am besten nochmal bei Kyhal direkt nach. Ich selber werde nur im Notfall im Zelt auf nem Gaskocher Feuer machen. Habe aber schon verschiedene Öfen und Feuerstellen/schalen auf Fotos gesehen die in einem Bergans standen. Hab jetzt leider keine Link zur Hand. Versuche nochmal was zu finden und rüber zu schicken

                                    Kommentar


                                    • Anja2
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.08.2007
                                      • 995
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                                      Wir haben einen Ofen im Lavvo, der Kamin schaut oben etwa 20 cm raus, du kannst dir im Köln Bonner Stammtisch vom letzten Eifeltreffen ein paar Bilder ansehen. Unter dem Oven haben wir ein Blech auf dem Zeltboden, leider ist dass bei uns etwas knapp bemessen, beim Ofenreinigen ist etwas Glut daneben, auf die Bodenplane gefallen und das gab ein paar Löcher, die jetzt geflickt werden müssen. Es gibt auch Folien zum drunterlegen, die sind allerdings verhältnismäßig teuer, da wir das Zelt nicht mit zum Wandern nehmen, ist das mit dem Blech kein Problem. An der Stelle wo das Ofenrohr aus dem Zelt schaut berührt dieses den Zeltstoff, dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten etwas zu basteln, wenn du die Suchfunktion benutzt findest du
                                      dazu einiges. Wir haben uns aus dem Fachhandel ein Rohrstück aus Feuerfester Folie mit einer Art Dämmwatte um das Ofenrohr gepackt, dass Ganze wird durch zwei, ans Ofenrohr geschweisste Laschen oben gehalten.
                                      Wenn du wirklich Interesse hast kann ich dir am W.E. mal ein paar Bilder
                                      hochladen.

                                      L.G. Anja
                                      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergans Lavvo vs Wechsel KILIMANDJARO

                                        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                        ...An der Stelle wo das Ofenrohr aus dem Zelt schaut berührt dieses den Zeltstoff, dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten etwas zu basteln, wenn du die Suchfunktion benutzt findest du
                                        dazu einiges. Wir haben uns aus dem Fachhandel ein Rohrstück aus Feuerfester Folie mit einer Art Dämmwatte um das Ofenrohr gepackt, dass Ganze wird durch zwei, ans Ofenrohr geschweisste Laschen oben gehalten....
                                        Wobei Du, wenn Du einen Ofen bei einem vernuenftigen Haendler kaufst (sorry Anja ) du normalerweise einen Abstandshalter gleich dabei hast...

                                        Ich habe Diesen...

                                        Wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, ist der Ofen natuerlich viel zu schwer, dann benutze ich die Snow Peak Feuerschale mit einem draufgelegten Sieb (Pfannenspritzschutz) als Funkenschutz (in Bergans Lavvus und im Helsport Lavvulight (Si-Nylon)....habe mir jetzt fuer meinen Hobo (Honey Stove) aus einem alten Kuechensieb auch einen Funkenschutz gebastelt (18g ), haette keine Bedenken die Kombi z.B. in einem Golite Shangri La 3 ohne IZ zu benutzen...ist aber noch nicht passiert, da der HS noch ziemlich neu ist...

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X