KERN (Leica ) Recta Sitometer 85 Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    KERN (Leica ) Recta Sitometer 85 Kompass

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch vielleicht etwas mehr an Info`s über dieses Kompass geben.............google gibt nicht wirklich was her

    Das Teil sieht aus wie eine modifizierte Version des Recta DP 10.

    Was jetzt eine Firma Kern / bzw. Leica damit zu tun haben soll.......??????????


    Danke

  • Standlinie
    Neu im Forum
    • 28.02.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KERN (Leica ) Recta Sitometer 85 Kompass

    Guten Morgen,

    dieser Peilkompass wurde in der Vergangenheit beim Militär eingesetzt. Es handelt sich um eine militärische Version mit 6400-Strich-Teilung, prismatischer Ablesung, Höhenwinkelmessung und der Möglichkeit, Entfernungen oder Höhen über eine zusätzliche Strichteilung zu bestimmen.
    Man kann mit dem Teilchen auch nivellieren, da zu diesem Zweck zusätzlich noch eine kleine Röhrenlibelle eingebaut ist. Vom Grundsatz her entspricht der kleine Kompass gewissermaßen einer eierlegenden Wollmilchsau. Das Teilchen hat aber neben all den genannten Vorzügen auch einen gewissen Nachteil. Es ist für die Kartenarbeit im Vergleich zu einem Linealkompass nur sehr eingeschränkt einsetzbar, da ein Anlegelineal fehlt. Will man tatsächlich Kartenarbeit betreiben, ist man auf ein zusätzliches Lineal angewiesen, das an den Kompass angelegt werden muß.
    Der Peilkompass ist in Deutschland ein selten angebotenes Teilchen. Ich habe direkt zugeschlagen und bin damit zufrieden.

    Mit freundlichem Gruß, Standlinie.

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: KERN (Leica ) Recta Sitometer 85 Kompass

      Danke für diese Ausführungen.
      Zuletzt geändert von Polarpics; 17.06.2010, 01:34.

      Kommentar

      Lädt...
      X