Glock oder Gränsfors ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Glock oder Gränsfors ?

    Hol dir das Forumsbeil.
    Das ist effektiver und weitaus schärfer, außer du willst nur Holz spalten dann nimm die Fiskars.
    Auch wenn das Minibeil nur um die 500 gr. Gesamtgewicht hat, sollte man es nicht unterschätzen was die Durchschlagskraft aufgrund der Schneidengeometrie und des längeren Stiels hat.
    Ebenso ist die Schnitthaltigkeit sehr hoch, daß eine langanhaltende Rasierschärfe zur Folge hat.
    Für das Beil lege ich sogar eine Gränsfors zur Seite, die Wetterlings sowieso und die Fiskars hat für Trennhiebe einen zu stumpfen Schneidenwinkel.
    Ich habe alle drei Hersteller besessen und nutze nur noch das Beil von Mirko.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Glock oder Gränsfors ?

      Zitat von Waldman Beitrag anzeigen
      Als Fazit kann ich also vorerst ziehen:
      Gränsfors: wenn mehr Geld zur verfügung steht
      Fiskars oder Wetterlings:wäre jetzt geeignet
      Ist das so richtig?
      Nein.

      Wenn Du es finanziell stemmen kannst, kauf Dir das Forumbeil.

      http://www.damastklinge.de/damastkli.../de_beilef.htm

      Ist Dir das finanziell nicht möglich, greif zur Wetterling oder zur Fiskars.

      Das Beil von Wetterling bekommst Du im Onlineshop der Gothaer Versicherung für € 29,95, zuzüglich € 5,00 für den Versand.

      Momentan ist es aber so. dass der Onlineshop der Gothaer überarbeitet wird und die Bestellungen wohl erst mit Beginn des kommenden Frühjahrs annehmen können.

      Hier gibt es das Handbeil von Wetterlings übrigens auch relativ preisgünstig ...

      http://www.hkgt.de/shop/werkzeug/wet...hmiedetem.html

      Kommentar


      • Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Glock oder Gränsfors ?

        Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
        Nein.

        Wenn Du es finanziell stemmen kannst, kauf Dir das Forumbeil.

        http://www.damastklinge.de/damastkli.../de_beilef.htm

        Ist Dir das finanziell nicht möglich, greif zur Wetterling oder zur Fiskars.

        Das Beil von Wetterling bekommst Du im Onlineshop der Gothaer Versicherung für € 29,95, zuzüglich € 5,00 für den Versand.

        Momentan ist es aber so. dass der Onlineshop der Gothaer überarbeitet wird und die Bestellungen wohl erst mit Beginn des kommenden Frühjahrs annehmen können.

        Hier gibt es das Handbeil von Wetterlings übrigens auch relativ preisgünstig ...

        http://www.hkgt.de/shop/werkzeug/wet...hmiedetem.html
        Zitat von Waldman Beitrag anzeigen
        Ich hab etwa 30€(plus-minus10€)zur verfügung.
        Die Beile sind doch alle in der Preisklasse.

        Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein wertigeres Werkzeug wegen 2,50 Euro Mehrpreis nicht kauft.
        Da ist dann echt am falschen Ende gespart.
        Zuletzt geändert von Howie; 17.02.2010, 11:21.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • dreckspatz
          Dauerbesucher
          • 23.06.2009
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Glock oder Gränsfors ?

          Was heisst für Dich "mit Holz arbeiten"?

          Ich würde mein Budget lieber in eine ordentliche Klappsäge stecken, die ist leichter und effektiver was das Brennholzmachen unterwegs angeht. Der nächste Schritt wäre dann ein Beil. Der eigentliche Vorteil des Beils ist spalten, es spaltet sich aber äusserst schlecht wenn der Klotz nicht plan liegt und das kriegt man nur mit einer Säge hin.

          Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen das ein Riesenhype um die Beile gemacht wird. Durchkram einfach mal eure Werktstatt oder den Dachboden nach einem Beilkopf, richte ihn her und stiele ihn ein, das kostet dich fast nichts ausser n bissl Arbeit.

          Kommentar


          • pmg
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2010
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Glock oder Gränsfors ?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Allerdings, wenn es nicht ums Brennholzmachen geht ist dieses Teil die Krönung. Liegt immer im Auto und ist universeller als jede Axt.

            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...026384eb7b0a31
            Kann mich dem nur Anschließen, solange du kein Oberschenkeldickes Holz hacken willst, ist diese Gerte perfekt. Und Arbeiten wie Entasten usw gehen viel besser als mit einem Beil.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Glock oder Gränsfors ?

              Bei bis zu Unterarmdickem Holz geht das schneller als mit meiner Gränsfors(kleine Forstaxt), mal abgesehen von den Spielzeugbeilen ala Minibeil.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Waldman
                Anfänger im Forum
                • 16.02.2010
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Glock oder Gränsfors ?

                Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                Was heisst für Dich "mit Holz arbeiten"?

                Ich würde mein Budget lieber in eine ordentliche Klappsäge stecken, die ist leichter und effektiver was das Brennholzmachen unterwegs angeht. Der nächste Schritt wäre dann ein Beil. Der eigentliche Vorteil des Beils ist spalten, es spaltet sich aber äusserst schlecht wenn der Klotz nicht plan liegt und das kriegt man nur mit einer Säge hin.

                Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen das ein Riesenhype um die Beile gemacht wird. Durchkram einfach mal eure Werktstatt oder den Dachboden nach einem Beilkopf, richte ihn her und stiele ihn ein, das kostet dich fast nichts ausser n bissl Arbeit.
                Mit Holz arbeiten heißt für mich:kleine Bäume fällen,große entasten,Holz für Lagerfeuer zerkleinern und (zum beispiel Bögen) schnitzen.
                Ich hab auch schon eine ordentliche Säge an meinem Victorinox,die ist mit ca.10 cm auch lang genug zum plan machen.

                Kommentar


                • Hagbard
                  Gerne im Forum
                  • 16.01.2010
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Glock oder Gränsfors ?

                  wenn ich jetzt so den konkreten einsatzbereich lese, würde ich wiederum sagen: ein gutes messer ist das mittel der wahl.

                  kleine Bäume fällen
                  mit dem messer kein problem.

                  große entasten
                  noch weniger

                  Holz für Lagerfeuer zerkleinern
                  auch oberschenkeldicke stücke sind mit dem richtigen messer im nu durch

                  und (zum beispiel Bögen) schnitzen
                  das willst du doch nicht mit dem beil machen oder? aber rate mal, womit das richtig gut geht....


                  leider würdest du wahrscheinlich mit 30,- nicht hinkommen, weshalb ich wohl etwas OT bin.... trotzdem rate ich dir unter den angegebenen verwendungszwecken eher zu einem messer.
                  ein beil ist imho eher was, um es im auto oder im holzschuppen liegen zu haben und damit
                  schon seit über 10 Jahren das komplette Feuerholz für ein 3 Fam-Wohnhaus
                  zu machen. für unterwegs finde ich beile zu schwer, zu unhandlich und nicht vielseitig genug, ein messer ist da einfach praktischer.
                  Zuletzt geändert von Hagbard; 17.02.2010, 13:22.

                  Kommentar


                  • Grauwolf

                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Glock oder Gränsfors ?



                    und (zum beispiel Bögen) schnitzen

                    das willst du doch nicht mit dem beil machen oder? aber rate mal, womit das richtig gut geht....
                    Vorsicht, auch mit einem guten Beil lässt sich hervorragend schnitzen.

                    Generell schliesse ich mich mal an die Lobeshymne für Gränsfors an: ich bin mit meiner Axt hochzufrieden.
                    Fiskars ist mir aber auch von vielen Seiten empfoheln worden. (wenn nur nicht dieses schreckliche Design wäre... )

                    Gruß
                    Martin
                    "Wo sind wir eigentlich?"
                    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Glock oder Gränsfors ?

                      Hallo,

                      ich habe diverse Produkte von Fiskars.
                      Angefangen vom Minibeil für die (kurze) Tour, bis hin zum 2400g schweren Spaltbeil für die Brennholzgewinnung. Alle Produkte sind Spitzenmäßig.

                      Okay, das Design ist vielleicht nicht das schönste, aber auf alle Fälle sehr zweckmäßig.
                      Und das Minibeil ist sauscharf, damit habe ich schon Zwiebel hauchdünn geschnitten. Aber auch Konservendosen geöffnet etc. Das würde ich mit einem teuren Beil/Messer wohl eher sein lassen.

                      Das Forumsbeil ist auch super klasse, und für den Preis wohl unschlagbar.
                      (Allerdings wäre es mir für manche Arbeiten zu schade)

                      Grüße
                      Thomas

                      @Grauwolf:
                      übrigens: Happy Birthday
                      Zuletzt geändert von Lobo; 17.02.2010, 13:59.

                      Kommentar


                      • Waldman
                        Anfänger im Forum
                        • 16.02.2010
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Glock oder Gränsfors ?

                        Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
                        wenn ich jetzt so den konkreten einsatzbereich lese, würde ich wiederum sagen: ein gutes messer ist das mittel der wahl.


                        mit dem messer kein problem.


                        noch weniger


                        auch oberschenkeldicke stücke sind mit dem richtigen messer im nu durch


                        das willst du doch nicht mit dem beil machen oder? aber rate mal, womit das richtig gut geht....


                        leider würdest du wahrscheinlich mit 30,- nicht hinkommen, weshalb ich wohl etwas OT bin.... trotzdem rate ich dir unter den angegebenen verwendungszwecken eher zu einem messer.
                        ein beil ist imho eher was, um es im auto oder im holzschuppen liegen zu haben und damit zu machen. für unterwegs finde ich beile zu schwer, zu unhandlich und nicht vielseitig genug, ein messer ist da einfach praktischer.
                        und welches Messer wäre denn geeignet?Dass ich mit 30€ nicht hinkomme werde ich wohl akzeptieren müssen aber für unter 100 müsste doch was zu finden sein.
                        Danke schonmal
                        Waldman

                        Kommentar


                        • Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Glock oder Gränsfors ?

                          Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
                          wenn ich jetzt so den konkreten einsatzbereich lese, würde ich wiederum sagen: ein gutes messer ist das mittel der wahl.


                          mit dem messer kein problem.


                          noch weniger


                          auch oberschenkeldicke stücke sind mit dem richtigen messer im nu durch


                          das willst du doch nicht mit dem beil machen oder? aber rate mal, womit das richtig gut geht....


                          leider würdest du wahrscheinlich mit 30,- nicht hinkommen, weshalb ich wohl etwas OT bin.... trotzdem rate ich dir unter den angegebenen verwendungszwecken eher zu einem messer.
                          ein beil ist imho eher was, um es im auto oder im holzschuppen liegen zu haben und damit zu machen. für unterwegs finde ich beile zu schwer, zu unhandlich und nicht vielseitig genug, ein messer ist da einfach praktischer.
                          Bist wohl auch ein bisschen ein Träumer !

                          Ein vernünftiges Beil kann alles bis aufs zustechen, was ein Messer auch kann, nur eben besser.
                          Wer das nicht glaubt sollte es selbst mal versuchen.

                          Für die Aufgaben kannst dir dann ein Busse mit 20 cm Klinge für 500 Euro zulegen, und vom Gewicht her bist du dann locker wieder bei einem Beil.

                          Also was ist dann sinnvoll ?
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • Hagbard
                            Gerne im Forum
                            • 16.01.2010
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Glock oder Gränsfors ?

                            @Lobo
                            ich habe noch nie gesehen wie jemand eine zwiebel mit einem beil schnippelt, aber ich stelle es mir interessant vor

                            @howie
                            ein messer ist erstmal nicht so sperrig wie ein beil und hat ein wesentlich besseres packmaß. das ist eigentlich schon der erste grund, wieso ich auf touren oder einfach nur im wald lieber ein messer dabei habe.
                            klar kann man sich mit dem beil auch brote schmieren, gemüse schnippeln und einen schönen (?) löffel schnitzen. aber wesentlich besser dafür geeignet ist meiner meinung nach nunmal ein messer (auch ein großes). und richtig, zu guter letzt kann man auch löcher irgendwo rein machen. soll irgendwann auch schonmal von nutzen gewesen sein

                            @waldman
                            für unter 100 hast du sogar eine recht anschauliche auswahl.
                            das heavy bowie von ka-bar hat z.b. ziemlich gute resonanz erfahren, was das spalten und bearbeiten von holz angeht. ist in D für unter 60,-€ zu haben.
                            das becker bk-9, das mittlerweile auch von ka-bar vertrieben wird, ist in D zwar teurer, aus den staaten aber inklusive versand und zoll für unter 90,- € zu haben. das schöne hieran ist, dass du dafür auch gleich noch ein kleines bk-13 messer dazu bekommst, womit du wirklich gut zwiebeln schnippeln kannst. das bk-9 habe ich selber und ist mein favorit. die spalteigenschaften sind wegen der sehr breiten klinge meiner meinung nach exzellent. dazu habe ich auch hier im forum schonmal was geschrieben (beitrag #10).

                            diese beiden eignen sich meiner meinung nach für alles, was du auch mit einem beil machen kannst und für mehr (wobei ich lobo darin recht gebe, dass sie mir zu schade wären, eine dose damit zu öffnen).

                            in diesem video hat man eigentlich einen ganz schönen vergleich zwischen äxten und messern. allerdings nur im bereichen, in denen äxte auch sinnvoll einzusetzen sind (holz hacken!). der zwiebel-vergleich wurde aus mir unerfindlichen gründen nicht gemacht....
                            das abwägen (gewicht/mehrleistung etc.) muss dann jeder selber vornehmen
                            Zuletzt geändert von Hagbard; 17.02.2010, 15:51.

                            Kommentar


                            • Zotti
                              Erfahren
                              • 08.12.2009
                              • 400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Glock oder Gränsfors ?

                              Ich gebe meinen Senf auch mal dazu:
                              Großes Messer: Nein. Ich besitze einen Nieto Apache mit 18,5cm Klingenläng und ordentlich Gewicht. Mitnehmen tue ich das nur zu Zeltlagern, bei denen ich es nicht schleppen muss und mache dann Anmachholz damit, mehr geht mit dem Messer einfach nicht vernünftig. Das mit dem Anmachholz, geht aber auch mit dem halb so großen H1.
                              Beil: Ja, die Frage ist nur welches.
                              Das Fiskars Minibeil hat einen zu kurzen Stiel um vernünftig arbeiten zu könnne. Man bekommt nicht genug Schwung und läuft Gefahr sich die Finger zu klemmen. Kaum leichter als die 36cm Axt.
                              Die kleine Fiskars Axt mit 36cm Stiellänge finde ich nicht schlecht. Recht geringes Kopfgewicht, hatte ich das Gefühl. Man kann den Kopf als Hammer benutzen.
                              Trekkingbeil bzw. Outdooraxt von Gränsfors: Zu geringes Kopfgewicht, komisch in der Hand zu halten. Teuer. Kopf darf nicht als Hammer verwendet werden.
                              Fiskars Machete: Könnte imo in einigen Ländern Probleme mit dem Gestzt geben, von wegen großes Messer.
                              Forumsbeil: Mit 300-350g Kopfgewicht stelle ich mir das ziemlich gut vor. Scharf, nicht zu kurz oder zu leicht und der Kopf kann als Hammer benutzt werden. Preis ist völlig ok.

                              Kommentar


                              • Kuma
                                Erfahren
                                • 08.05.2009
                                • 388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Glock oder Gränsfors ?

                                Beile eignen sich sogar sehr gut zum schnitzen, wenn man weiss wie! Es gibt z.B. viele traditionelle Tischler oder Restauratoren, welche mit kleinen Schnitzbeilen die groben Formen zurechtschlagen, dann weiter oben am Stiel greifen und das Arbeitsstück grob vorschnitzen. Ist die grobe Form vorgestaltet wird mit kleinen Schnitzmessern die Feinarbeit gemacht.
                                Messer sind m.E. lediglich ein Kompromiss bezüglich Gewicht und Packmass. Tatsächliche grobe Holzarbeit ist mit einem Beil angenehmer und Zeitsparender (aber auch gefährlicher).
                                Wenn du z.B. einen Wanderstab oder den von dir erwähnten Bogen unterwegs oder im freien bauen möchtest, so kannst du das Beil wie einen Hobel führen. Du greifst einfach weiter oben am Axtkopf und schiebst die Klinge über das Werkstück. Brauch etwas Übung, es geht aber.

                                Es kommt im Endeffekt auf deine Vorlieben und Absichten an. Kannst du dich eher mit nem Beil oder nem Messer gedanklich abfinden!?

                                Kuma

                                P.s.: Ausserdem ist das führen eines Handbeiles rechtlich unbedenklicher. Bei Messern über 12cm sieht das leider andes aus. Hier ist es Auslegungssache des Beamten/Richters ob Schnitzen für ihn ein hinreichender Grund ist.
                                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                Kommentar


                                • Hausi
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.04.2005
                                  • 531
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Glock oder Gränsfors ?

                                  Hey Waldmann,
                                  Was mit nur gerade aufgefallen ist:
                                  Am Anfang hast du von 30€ +- 10 gesprochen.
                                  Jetzt willst du schon an die 100Euro ausgeben, pass auf, dass du nicht zu viel Geld für Sachen ausgibst.
                                  Da du Schüler bist, solltest du vielleicht wirklich an die Fiskars Sachen gehen.
                                  Gränsfors ist absolute Oberklasse (auch wenn die allemale schön sind).

                                  Als ich im Garten mehrer Bäume zerlegen musste, hab ich die Fiskars Machete angeschafft und bin restlos davon überzeugt.
                                  Ein gutes Werkzeug.

                                  Viele Grüße
                                  Hausi

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Glock oder Gränsfors ?

                                    Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                                    ...Trekkingbeil bzw. Outdooraxt von Gränsfors: Zu geringes Kopfgewicht, komisch in der Hand zu halten. Teuer. Kopf darf nicht als Hammer verwendet werden....
                                    Wie kommst Du denn auf die Idee ?
                                    Klar kann man die z.b. als Heringshammer verwenden...

                                    Finde die leicht gebogene Stielform z.B. bei Graensfors / Wetterlings eher optimal, da es einem bei z.B. nassen Haenden nicht so leicht aus der Hand rutscht...

                                    Die Graensfors sind schon ihr Geld wert und das alte Trekkingbeil (690g gesamt) ist einfach super, das ruecke ich nicht mehr raus...Man bekommt die Schneiden auch schaerfer als z.B. Fiskars oder Wetterlings und sind auch schnitthaltiger...

                                    Allerdings wuerde ich jemand mit einem beschraenkten Budget eher zu Wetterlings raten, die Teile sind auch nicht schlecht und wenn man schaut, wo man einkauft, bekomm man da schon fuer 30 Euro etwas Vernuenftiges (ab 440g gesamt)...hat bei mir bis jetzt auch ueberlebt

                                    Von Fiskar halte ich (was Beile betrifft) nix, Kuststoff ist gerade im Winter oder bei sehr hohen Temps problematisch (hoeheres Bruch bzw Verformungsrisiko) und davon abgesehen, kann man sich bei jedem Beil mal unterwegs den Stiel knacken, bei einem Graensfors / Wetterlings schnitze ich mir ein Stueck Ast zu und setze ihn ein, bei Fiskar geht dann nix mehr...

                                    Achso zu der Messer / Beil Diskussion, ich halte Beides getrennt, ein Messer mit dem ich z.B. beim Kochen vernuenftig Schneiden kann, darf keinen zu breiten Ruecken haben, das sind aber dann nicht gerade diese Flacheisenstuecke wie das Glock...Damit ich Holz gut gespalten bekomme (will ja schnell kleines Feuerholz bekommen und nicht daran herumschnitzen), muss die Schneide einen grossen Winkel haben, genau engegengesetzt wie ein gutes Messer...ein Beil hat den groessten Teil des Gewichtes da, wo man ihn beim Hacken braucht, am Kopf, ein Messer, was da dieselbe Leistung bringt, muesste entsprechend schwerer sein, da das Gewicht rel gleichmaessig ueber die gesamte Laenge verteilt ist...ein Beil kann ich auch prima zum Hering einschlagen nehmen...Entrinden u.A. beim Schnitzen geht mit einem Beil bedeutend besser...

                                    Mal vom bloeden Waffengesetz abgesehen, bei dem man mit zu grossen Klingenlaengen beim Messer Probs hat, finde ich es auch in der Wirkung auf Andere angenehmer, wenn ich mein Essen mit ner 10 cm statt 30 cm Klinge zubereite, wenn man so ein kurzes Messer mal am Guertel vergisst, wenn man in den Bus steigt, wird es meist uebersehen...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Zotti
                                      Erfahren
                                      • 08.12.2009
                                      • 400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Glock oder Gränsfors ?

                                      Also was Stabilität des Stiels angeht mach ich mir bei Fiskars als letztes Sorgen.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Glock oder Gränsfors ?

                                        Von Fiskar halte ich (was Beile betrifft) nix, Kuststoff ist gerade im Winter oder bei sehr hohen Temps problematisch (hoeheres Bruch bzw Verformungsrisiko) und davon abgesehen, kann man sich bei jedem Beil mal unterwegs den Stiel knacken,
                                        Man merkt daß du noch keines hattest. Die Dinger sind unkaputtbar.
                                        Gränsfors ist Handwerkskunst, Fiskars ist der industrielle Nachfolger.

                                        Große Messer.

                                        Ich hab auch eins, ein Muela Bowie mit 28 cm Klinge, breite Parierstange mit langem Griff, damit befördere ich das eine oder andere Schweinchen ins Jenseits wenn schießen nicht geht.
                                        Ansonsten ist es wie alle so großen Messer für nichts gut, allen Rambo Fans zum Trotz.
                                        Das für mich längste Messer mit einem gewissen Nutzwert hat eine MAXIMAL 15 cm Klinge, besser nicht mehr als 12.
                                        Für hackende Tätigkeiten nimmt man ein Beil.
                                        Das neue Outdoorbeil von Gränsfors welches man bei Globi bekommt ist genau das richtige allerdings sind 100 Euro nur was für Fans.
                                        Dem Forumsbeil fehlt wie dem Minibeil von Gränsfors die richtige Länge.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Howie
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.02.2007
                                          • 527
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Glock oder Gränsfors ?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Dem Forumsbeil fehlt wie dem Minibeil von Gränsfors die richtige Länge.
                                          Ich weiß jetzt nicht ob du mit dem Mini schon gearbeitet hast, es ist im Gesamtgewicht max. 150 gr. leichter als deine beschriebene Gränsfors.
                                          Dieses Beil hat einen 38 cm Stiel (länger als der Gf) ! und in Verbindung mit der Schneidengeometrie knallt die Schneide ordentlich ins Holz.
                                          Ich kann dir nur raten, das Mini eventuell mit mehr Kopfgewicht fertigen zu lassen, da bekommst du sehr viel für wenig Geld.
                                          Gruß
                                          Klaus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X