Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 303
  1. Dauerbesucher

Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Hallo,

ich breche am 22. Februar nach Norwegen auf, um mal wieder eine Skitour über die Hardangervidda zu unternehmen.

Starten werde ich in Haukeliseter (wohl am Morgen des 24.) und die Tour in Finse beenden. Fahre von dort in der Nacht vom 09. auf den 10. März zurück nach Oslo.

Meine Route soll mich "kreuz und quer" über die Vidda führen. Und sollte die Zeit und das Wetter mitspielen, möchte ich zum Schluss gerne noch auf den Hardangerjøkulen.

Wer ist in dieser Zeit ebenfalls auf der Hardangervidda unterwegs?

Grüsse, Martin

2. Fuchs

AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Martin you will not be alone on Hardangervidda, that is for sure! The scools in Norway have their winter holiday from 22. to 27. february, and both the DNT huts as well as private huts will be occupied.

Oh you did not mean norwegians, just germans? OK I had an idea about it, just wanted to prepare you that parts of Vidda could be crowded. But do not worry, the huts will surely accomodate you.

Have a nice trip, check the weather forecast at yr.no They have 10 days estimate.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

3. gelöschter Nutzer
    Gast

Auf alle Fälle wünsche ich eine gute Reise, viel Spass & gutes Wetter.

4. Dauerbesucher

1.3. bis 8.3. eine Tour de Finse Ich habe noch keine Ahnung was ich machen werde, aber ein Lenkdrachen kommt mit und wohl auch ein 6er Eisen zum Crossgolfen. Wenn ihr also irgendwo nen kleines orangenes Zelt seht, seid ihr herzlich auf nen Tee und nen paar Abschläge eingeladen...
    Ultraleicht-Blog: Q bloggt...
    Ultraleicht von A bis Z: Der Leitfaden auf Q bloggt...
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

5. Dauerbesucher

Wir starten am Fr. (nachts) in Fins und laufen Richtung Süden.... im Notfall solange bis wir auf Sonne stoßen ... vielleicht trifft man sich ja zufällig unterwegs
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

6. Gerne im Forum

Da wird es ja voll auf der Vidda dieses Jahr!

@ Martin wir sind auch ab dem 22 bzw. 23 Februar bis 5/6 März auf der Vidda "kreuz und quer" unterwegs, vermutlich starten wir von Haugastöl aus.

Grüße Paul

7. Dauerbesucher

Der Wetterbericht sieht für die nächste Woche nicht so dolle aus: nur Bewölkung und häufig Schneefall. Hoffentlich wird es nicht erneut so, wie bei einer Tour zu ähnlicher Jahreszeit 2008 - da haben wir in 11 Tagen nur 3x ganz kurz die Sonne gesehen ... sonst nur Wolken, Schneefall, viel Wind und häufig White-Out.

Um sich in all der Trübe zu erkennen: ich trage blaue Jacken, ziehe eine Acapulka hinter mir her und hause in einem roten Hilleberg Jannu ...

8. Alter Hase

Hej Martin und allen Viddarianern,

wünsch Euch schönstes Wetter, Polarlicht
    und die schönsten Abenteuer!
    Alles Gute
    Kiste

( Bin in 1 1/2 Wochen in Narvik :-)

9. Dauerbesucher

Zitat Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    Der Wetterbericht sieht für die nächste Woche nicht so dolle aus: nur Bewölkung und häufig Schneefall.

Ich sag ja... immer Richtung Süden laufen... irgendwann wirds wärmer

Um sich in all der Trübe zu erkennen: ich trage blaue Jacken, ziehe eine Acapulka hinter mir her und hause in einem roten Hilleberg Jannu ...
    wir sind auch in Blau (oder Rot) unterwegs *gg* ... mit orangenen Selbstbaupulken
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

10. Fuchs

Zitat Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    wenigstens einer , der mal Ahnung hat, dachte schon ich wäre der einzige Jannu Nutzer!
    Geändert von jackknife (18.02.2010 um 13:42 Uhr)

11. Dauerbesucher

@jackknife
    Ist aber meine erste richtige Tour mit dem Jannu ... habe es bisher nur auf der Zeltwiese bei der OutDoor-Messe benutzt.

Im letzten Jahr hatte ich auf einer Wintertour in Jämtland das Allak mit dabei - das hatte mir auch gut gefallen. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie sich das Jannu im Gegensatz dazu bewähren wird.

12. Fuchs

Wobei man beim Allack sicher gut auf der einen Seite seinen Pulk mir reinnehmen kann, was Ordnung schafft.
    DAs Allack wäre auch noch ein Zelt für mich, aber neh, ich wollte erst mal ja keine Zelte kaufen

13. Lebt im Forum

Ist das Jannu nicht etwas spartanisch, mit der einen flachen Apsis? Wenn man da von außen Schnee anschmeißt, und es fällt noch ein bißchen dazu, dann wirds ja recht eng zum kochen, oder?
    (Und Pulka passt natürlich eh nicht rein)
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

14. Dauerbesucher

In die Apsis des Allak passte meine Pulka (Scandic Tour 150) aber auch nicht rein ... die Apsis ist dafür doch viel zu schmal ...

Zum Kochen war sie allerdings ganz okay. Und da bin ich nun auch gespannt, wie das mit der einen flachen Apsis des Jannu so klappen wird. Werde bestimmt viel Spass beim Entzünden des Benziners haben :-)

Immerhin ist ein Brite mit einem Jannu mal zum Südpol gelaufen - sollte also klappen. Wobei ... Engländer und der Südpol war schon immer eine schräge Nummer ...

Zurück zur Apsis: es geht im Winter einfach nichts über eine ordentliche Tunnelzelt-GT-Apsis!

15. gelöschter Nutzer
    Gast

Also im Saivo war genug Platz. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit einem GT-Apsis. Allerdings wird der Apsis denke ich eh nur bei sch..... Wetter zum Kochen benutzt. Oder macht ihr das anders?

16. Lebt im Forum

Es war ja auch schon mal ein Akto am Südpol. Und ein Nallo auch. Aber nicht alles, was möglich ist, muss ja auch sinnvoll sein.

Werde bestimmt viel Spass beim Entzünden des Benziners haben
    Ja, wenn man so die üblichen Hardangervidda-Winde kriegt.
    (Anna Achmatowa)

17. Lebt im Forum

Zitat Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
    Also im Saivo war genug Platz. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit einem GT-Apsis. Allerdings wird der Apsis denke ich eh nur bei sch..... Wetter zum Kochen benutzt. Oder macht ihr das anders?

Also das ist, was ich an Eurem schönen Reisebericht nicht verstanden habe: Ihr habt draußen gekocht... Was für ein Riesenaufwand.

Da muss es bei mir aber schon absolut windstill und Bombenwetter sein. Und allzu kaputt darf ich auch nicht sein.

Man kann ja nach dem Essen spazieren gehen, mit Thermoskanne, und sich draußen hinsetzen... Aber mit leerem Magen bei -15, -20 Grad neben dem gerade aufgebauten Zelt, in dem die Schlafsäcke rufen, stehen, und warten, das der Schnee schmilzt, oder am besten noch als Kocherwindschutz irgendwelche fetten Schneemauern errichten, das ist IMO vermeidbarer Stress.
    (Anna Achmatowa)

18. gelöschter Nutzer
    Gast

Naja noch bisl was über 3 Wochen, dann können wir ja mal die andere Variante testen

EDIT: Gedanken würde ich mir in diesem Fall über noch mehr Kondenz im Innenzelt machen und am morgen haben wir wärend das Wasser schön am köcheln war derweile die Zelte abgebaut

19. Lebt im Forum

Was habt ihr für ein Zelt mit - wieder das Saivo?
    (Anna Achmatowa)

20. gelöschter Nutzer
    Gast

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für ein Zelt mit - wieder das Saivo?
    Jup wieder das Saivo. Sehr zufrieden mit dem Bunker.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer