Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 907
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Hallo,

    ich breche am 22. Februar nach Norwegen auf, um mal wieder eine Skitour über die Hardangervidda zu unternehmen.

    Starten werde ich in Haukeliseter (wohl am Morgen des 24.) und die Tour in Finse beenden. Fahre von dort in der Nacht vom 09. auf den 10. März zurück nach Oslo.

    Meine Route soll mich "kreuz und quer" über die Vidda führen. Und sollte die Zeit und das Wetter mitspielen, möchte ich zum Schluss gerne noch auf den Hardangerjøkulen.

    Wer ist in dieser Zeit ebenfalls auf der Hardangervidda unterwegs?

    Grüsse, Martin
    www.martin-huelle.de

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Martin you will not be alone on Hardangervidda, that is for sure! The scools in Norway have their winter holiday from 22. to 27. february, and both the DNT huts as well as private huts will be occupied.

    Oh you did not mean norwegians, just germans? OK I had an idea about it, just wanted to prepare you that parts of Vidda could be crowded. But do not worry, the huts will surely accomodate you.

    Have a nice trip, check the weather forecast at yr.no They have 10 days estimate.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Auf alle Fälle wünsche ich eine gute Reise, viel Spass & gutes Wetter.

      Kommentar


      • qnze

        Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        1.3. bis 8.3. eine Tour de Finse Ich habe noch keine Ahnung was ich machen werde, aber ein Lenkdrachen kommt mit und wohl auch ein 6er Eisen zum Crossgolfen. Wenn ihr also irgendwo nen kleines orangenes Zelt seht, seid ihr herzlich auf nen Tee und nen paar Abschläge eingeladen...
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

        Kommentar


        • Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Wir starten am Fr. (nachts) in Fins und laufen Richtung Süden.... im Notfall solange bis wir auf Sonne stoßen ... vielleicht trifft man sich ja zufällig unterwegs
          Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

          Kommentar


          • paul2902
            Gerne im Forum
            • 06.02.2005
            • 75

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            Da wird es ja voll auf der Vidda dieses Jahr!

            @ Martin wir sind auch ab dem 22 bzw. 23 Februar bis 5/6 März auf der Vidda "kreuz und quer" unterwegs, vermutlich starten wir von Haugastöl aus.

            Grüße Paul

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Der Wetterbericht sieht für die nächste Woche nicht so dolle aus: nur Bewölkung und häufig Schneefall. Hoffentlich wird es nicht erneut so, wie bei einer Tour zu ähnlicher Jahreszeit 2008 - da haben wir in 11 Tagen nur 3x ganz kurz die Sonne gesehen ... sonst nur Wolken, Schneefall, viel Wind und häufig White-Out.

              Um sich in all der Trübe zu erkennen: ich trage blaue Jacken, ziehe eine Acapulka hinter mir her und hause in einem roten Hilleberg Jannu ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6758
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                Hej Martin und allen Viddarianern,

                wünsch Euch schönstes Wetter, Polarlicht
                und die schönsten Abenteuer!
                Alles Gute
                Kiste

                ( Bin in 1 1/2 Wochen in Narvik :-)

                Kommentar


                • Windflüsterer
                  Dauerbesucher
                  • 01.06.2007
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  Der Wetterbericht sieht für die nächste Woche nicht so dolle aus: nur Bewölkung und häufig Schneefall.


                  Ich sag ja... immer Richtung Süden laufen... irgendwann wirds wärmer


                  Um sich in all der Trübe zu erkennen: ich trage blaue Jacken, ziehe eine Acapulka hinter mir her und hause in einem roten Hilleberg Jannu ...
                  wir sind auch in Blau (oder Rot) unterwegs *gg* ... mit orangenen Selbstbaupulken
                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    Um sich in all der Trübe zu erkennen: ich trage blaue Jacken, ziehe eine Acapulka hinter mir her und hause in einem roten Hilleberg Jannu ...
                    wenigstens einer , der mal Ahnung hat, dachte schon ich wäre der einzige Jannu Nutzer!
                    Zuletzt geändert von jackknife; 18.02.2010, 13:42.

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      @jackknife
                      Ist aber meine erste richtige Tour mit dem Jannu ... habe es bisher nur auf der Zeltwiese bei der OutDoor-Messe benutzt.

                      Im letzten Jahr hatte ich auf einer Wintertour in Jämtland das Allak mit dabei - das hatte mir auch gut gefallen. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie sich das Jannu im Gegensatz dazu bewähren wird.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        Wobei man beim Allack sicher gut auf der einen Seite seinen Pulk mir reinnehmen kann, was Ordnung schafft.
                        DAs Allack wäre auch noch ein Zelt für mich, aber neh, ich wollte erst mal ja keine Zelte kaufen

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          Ist das Jannu nicht etwas spartanisch, mit der einen flachen Apsis? Wenn man da von außen Schnee anschmeißt, und es fällt noch ein bißchen dazu, dann wirds ja recht eng zum kochen, oder?
                          (Und Pulka passt natürlich eh nicht rein)
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 907
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            In die Apsis des Allak passte meine Pulka (Scandic Tour 150) aber auch nicht rein ... die Apsis ist dafür doch viel zu schmal ...

                            Zum Kochen war sie allerdings ganz okay. Und da bin ich nun auch gespannt, wie das mit der einen flachen Apsis des Jannu so klappen wird. Werde bestimmt viel Spass beim Entzünden des Benziners haben :-)

                            Immerhin ist ein Brite mit einem Jannu mal zum Südpol gelaufen - sollte also klappen. Wobei ... Engländer und der Südpol war schon immer eine schräge Nummer ...

                            Zurück zur Apsis: es geht im Winter einfach nichts über eine ordentliche Tunnelzelt-GT-Apsis!
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              Also im Saivo war genug Platz. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit einem GT-Apsis. Allerdings wird der Apsis denke ich eh nur bei sch..... Wetter zum Kochen benutzt. Oder macht ihr das anders?

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Es war ja auch schon mal ein Akto am Südpol. Und ein Nallo auch. Aber nicht alles, was möglich ist, muss ja auch sinnvoll sein.

                                Werde bestimmt viel Spass beim Entzünden des Benziners haben
                                Ja, wenn man so die üblichen Hardangervidda-Winde kriegt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                  Also im Saivo war genug Platz. Natürlich aber nicht zu vergleichen mit einem GT-Apsis. Allerdings wird der Apsis denke ich eh nur bei sch..... Wetter zum Kochen benutzt. Oder macht ihr das anders?

                                  Also das ist, was ich an Eurem schönen Reisebericht nicht verstanden habe: Ihr habt draußen gekocht... Was für ein Riesenaufwand.

                                  Da muss es bei mir aber schon absolut windstill und Bombenwetter sein. Und allzu kaputt darf ich auch nicht sein.

                                  Man kann ja nach dem Essen spazieren gehen, mit Thermoskanne, und sich draußen hinsetzen... Aber mit leerem Magen bei -15, -20 Grad neben dem gerade aufgebauten Zelt, in dem die Schlafsäcke rufen, stehen, und warten, das der Schnee schmilzt, oder am besten noch als Kocherwindschutz irgendwelche fetten Schneemauern errichten, das ist IMO vermeidbarer Stress.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Naja noch bisl was über 3 Wochen, dann können wir ja mal die andere Variante testen

                                    EDIT: Gedanken würde ich mir in diesem Fall über noch mehr Kondenz im Innenzelt machen und am morgen haben wir wärend das Wasser schön am köcheln war derweile die Zelte abgebaut

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      Was habt ihr für ein Zelt mit - wieder das Saivo?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Was habt ihr für ein Zelt mit - wieder das Saivo?
                                        Jup wieder das Saivo. Sehr zufrieden mit dem Bunker.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X