Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
    Das klingt irgendwie so, als bräuchtest Du mal einen neuen Kick. Versuch doch mal eine Tour durch die Brooks Range in Alaska oder die Sierra High Route (Californien).
    Die nächsten Jahre sind schon so gut wie "verplant" ... ohnehin ohne die Hardangervidda ... Aber die diesjährige Tour brauchte ich noch für mein laufendes Projekt und das Buch, an dem ich arbeite ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
      Schön, dass Ihr gute Bedingungen für Eure Tour hattet. Das Bild gefällt auch sehr gut (trotz oder gerade wg. Retrolook).
      So, jetzt ist die ganze Bilderserie meiner diesjährigen Wintertour auf der Hardangervidda fertig und Ihr findet Sie auf Flickr: > Link (am besten lassen sich die Bilder dort im "Leuchtkasten" ansehen)
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • zealander
        Gerne im Forum
        • 03.05.2004
        • 76

        • Meine Reisen

        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        so ich führe den Thread einfach mal weiter. Wir wollen nächstest Jahr das erste Mal eine "richtige" Wintertour mit Pulka und BC-Skiern durchführen und die soll in die Hardangervidda führen. Leider sind wir an die NRW Schulferien gebunden und die sind 2014 unglaublich spät - d.h. wir könnten frühestens am 12.4.2014 in Finse sein und wären dann ca. eine Woche unterwegs. Mir ist klar, dass hier keiner die genauen Schneebedingen im April 2014 voraussagen kann - dennoch würde mich Eure Meinung interessieren ob so eine Tour machbar oder vielmehr sinnvoll ist. Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Wenn die Klimaerwärmung nicht urplötzlich noch schneller voranschreitet :-) sollte Mitte April noch genügend Schnee liegen. Die Temps sind um die Zeit meist nicht mehr so sehr tief, Ihr habt mehr Licht, als z.B. noch Anfang März und die Hütten sind auf. Kleiner Nachteil: Es wird mehr los sein, als früher im Jahr, da um Ostern herum (in 2014: 20.04.) viele Norweger Skitouren auf der Vidda machen.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • nordwärts

            Erfahren
            • 16.12.2007
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            über senorge.no kannst du die Schneehöhen in Norwegen über viele Jahre zurückverfolgen. In der Hardangervidda liegt Mitte April noch reichlich Schnee.
            Richtig voll ist das Fjell erst in der Nachosterwoche (ab Ostersamstag). Ich bin 2010 Ostersamstag von Haukeliseter aus in Richtung Finse gestartet, das hatte schon was von Völkerwanderung. Traditionell laufen die Norweger eher andersherum (von Nord nach Süd), im zweiten Tagesdrittel habe ich immer eine entgegenkommende Hüttenfüllung abgenommen. Da ist man nicht gerade allein in der "Wildnis". Von Süd nach Nord hat man zumindest morgens und nachmittags relative Ruhe.
            Gruß
            Ulrich

            Kommentar


            • Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Hey,

              Wie ist denn das mit den Hütten auserhalb der Saison in der Hardangervidda? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das die Selbstversorger Hütten des DNT nicht betretbar sind (anderer Schlüssel) kann das hier jemand bestätigen? Und wie ist es mit den Bewirtschafteten Hütten besitzen diese einen Winterraum in den Zeiten bei denen sie nicht geöffnet sind?

              Ich bin am Überlegen über Weihnachten und Neujahr mit Ski und Pulka dort unterwegs zu sein bin mir aber nicht sicher ob das so eine gute Idee ist wegen dem kurzen Tageslicht und den noch nicht Markierten Winterwegen... Schnee sollte es ja genügend zu diesem Zeitpunkt haben.

              Ich frage deshalb wegen den Hütten da ich mir eine reine Zelttour bei diesen Temperaturen nicht zutraue vor allem wenn die Tage auch noch so kurz sind.

              Mfg Mario

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                Wie ist denn das mit den Hütten auserhalb der Saison in der Hardangervidda? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das die Selbstversorger Hütten des DNT nicht betretbar sind (anderer Schlüssel) kann das hier jemand bestätigen? Und wie ist es mit den Bewirtschafteten Hütten besitzen diese einen Winterraum in den Zeiten bei denen sie nicht geöffnet sind?
                Kommt wohl auf die einzelne Hütte an.
                Habe mal kurz bei ein paar Hütten geschaut, teils sind sie ganzjährig zugänglich, teils sind sie zeitweise geschlossen.
                Am Besten schaust du mal auf http://ut.no/kart nach den Hütten die dich interessieren, klickst sie an, klickst auf "Les mer om ..." und schaust dann was unter Åpningstider steht.
                Stengt heisst geschlossen
                selvbetjent DNT-nøkkel mit DNT Schlüssel zugänglich
                betjent Bedient
                ulåst Unverschlossen
                Steht für einen Zeitraum nichts, so ist davon auszugehen dass die Hütte dann geschlossen und nicht zugänglich ist.
                Unverschlossene Noträume gibt es nicht, wenn dann ist einfach ein Teil der Hütte entweder offen (ulåst) oder mit dem DNT-Schlüssel zugänglich. Wenn nichts steht, gibt es nichts.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • zealander
                  Gerne im Forum
                  • 03.05.2004
                  • 76

                  • Meine Reisen

                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Vielen Dank für die Informationen! senorge.no kannte ich schon - super Seite! Mit den vollen Hütten ist nicht so schlimm, da wir planen im Zelt zu übernachten. Bisher haben wir geplant in 6 Tagen von Finse nach Geilo zu gehen - oder habt ihr andere Tourenempfehlungen von Finse aus die in etwa in dieses Zeitfenster passen würden. Wenn es interessiert: Wir werden wahrscheinlich über Bergen anzureisen. Lufthansa fliegt da dreimal am Tag direkt von Frankfurt aus hin - und die Flüge sind mit 48 Euro (pro Person/Einfache Strecke) zumindest zur Zeit noch überraschend günstig.

                  Kommentar


                  • Windflüsterer
                    Dauerbesucher
                    • 01.06.2007
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    Schade, auch diese Saison werden wir wohl wieder nicht dort sein. Schon zwei Saisons hintereinander... so langsam vermisse ich es. Naja, aber ich freu mich riesig auf die Alternative :-)

                    Ist von euch eigentlich schonmal jemand ganz im Osten (zb. Rodberg oder weiter) gestartet und bis Finse gelaufen?
                    Zuletzt geändert von Windflüsterer; 24.09.2013, 12:25.
                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                      Ich bin am Überlegen über Weihnachten und Neujahr mit Ski und Pulka dort unterwegs zu sein bin mir aber nicht sicher ob das so eine gute Idee ist wegen dem kurzen Tageslicht und den noch nicht Markierten Winterwegen... Schnee sollte es ja genügend zu diesem Zeitpunkt haben.
                      Ich war zu der Jahreszeit auch schon mal dort unterwegs (Tour von Finse bis nach Ustaoset). Vom Tageslicht geht es, wenn Du nicht allzu lange Etappen planst. Ich meine so um 8 Uhr wurde es langsam hell und um 17 Uhr ist es spätestens wieder düster. Die Wege sind tatsächlich noch nicht markiert, aber es kann trotzdem mehr los sein als z. B. Mitte Januar. Schnee sollte auf jeden Fall genügend liegen.

                      Wer noch Hardangervidda-Inspiration sucht - in 4-Seasons und FIT for LIFE habe ich gerdae über meine Wintererfahrungen dort Reportagen veröffentlicht. PDFs gibt es hier: > Link
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Windflüsterer
                        Dauerbesucher
                        • 01.06.2007
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        Hatten auch kurzzeitig drüber nachgedacht (quasi als Vorbereitung) ne Woche über Weihnachten unterwegs zu sein... leider bekomme ich den 23.12 nicht frei... und ohne den lohnt es sich nicht. Außerdem fliegen viele Gesellschafften am 24.nicht.

                        Schade, wäre zu schön gewesen
                        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                        Kommentar


                        • MarkusO
                          Neu im Forum
                          • 30.08.2010
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          Hallo
                          Ich heise Markus und habe mich neu hier angemeldet.
                          Ich werde genau zu der Zeit Urlaub haben(Letzte Febr Wo erste Märzwoche)
                          Und ich suche noch Reisepartner die zu der Zeit nach skandinavien fahren.
                          Ich habe schon erfahrung mit Winterturen in Skandinavien.
                          Ich dachte an eine Tur mit Pulka und ski mit Überwiegenden Zeltübernachtungen.
                          Ich habe auch eine 2 Pulka anzubieten wenn einer keine Hat.
                          Ich bin 3 facher Vater und daher recht aus dem Träning daher sind moderate Tagesetapen für mich wichtig!(12-18 km)
                          Ich lege auch wert auf denn genuss bei einer Tur.Damit meine ich nicht nur km abspulen sondern auch die Landschaft geniessen.

                          Ich wohne in Waabs(bei Eckernförde) bin 41 Jahre alt.
                          Ich bin zu erreichen unter der Email; Markus-ostermann@web.de

                          Ich würde mich freuen wenn sich interresenten finden.
                          Da zu der Zeit in Norwegen Ferien sind kann mann auch über eine selten gegangende Rute nachdenken?
                          Ich war im schon im Rondane,Dovrefjäll,Rogen,Jotumheimen u.ä aber denn Hardanger kenne ich noch nicht.

                          Grüsse aus Waabs
                          Markus

                          Kommentar


                          • Windflüsterer
                            Dauerbesucher
                            • 01.06.2007
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            ALLE JAHRE WIEDER...

                            schießt los, wer wird wann wo sein? Bzw. habt ihr schon genauere Pläne?
                            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              Mit der nächsten Wintertour wird's bei mir erst im nächsten Winter was.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8512
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Ich habe frob 2016 erst wieder für eine Tour eingeplant.
                                Ich muss wohl ein bißchen mehr Kondition aufbauen.
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • Ulv
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2009
                                  • 165
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Wir sind in diesem Winter nicht in der Vidda ,sondern im Sarek ca. 160 km unterwegs. Geplant ist die zweite Februarhälfte.
                                  Unser Team: Hagen, sein Kumpel Andre`,Ulv und eine junge Dame namens Luna (Labradormischlingshündin)

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Wir werden wohl die letzten noch fehlenden 50 km unserer letzten Strecke gehen und dann Richtung Nordkap bzw. Mehamn abbiegen. Insgesamt sind es ca. 160/170 km (Umwege nicht eingeplant)
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                      ALLE JAHRE WIEDER...

                                      schießt los, wer wird wann wo sein? Bzw. habt ihr schon genauere Pläne?
                                      2016, mit Jetboil, Quilt, Innov8, Tarp und nem sixpack Vitamalz in 24h von Finse nach Haukaliseter, throughhike

                                      Scherz beiseite, 2016 wieder, dieses Jahr wirds nichts.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Windflüsterer
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.06.2007
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        hm... dann wirds ja dieses jahr recht ruhig dort . auch im bekannten kreis hab ich bisher nur gehört "dies jahr nicht"
                                        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          Naja, vielleicht steht die Hardangervidda bei mir auch erst 2016 wieder auf dem Programm. Würde da gerne mal eine "Doppelüberquerung" machen - erstmal Von Rjukan nach Finse durch den Ostteil und dann gleich noch von Finse nach Haukeliseter mehr durch den Westteil ...

                                          Für diesen Winter denke ich gerade an die Finnmarksvidda. Könnte im Februar eine schöne Alternative sein.
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X