Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuggi
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2009
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

    Kaufdatum: Februar 2010
    Hersteller: Robert's Outdoor Equipment (Polen)
    Modellbezeichnung: Vagabond MR/ MW
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 245,- MR und ca. 285,- MW
    Konstruktionsart: Box
    Vorgesehener Einsatzbereich: Frühjahr bis Herbst
    Temperaturbereich: -10 Grad Komf. Temp
    Aussenmaterial: Pertex Microlight
    Innenmaterial: Pertex Microlight
    Füllung-Daune: 650g/ 640g
    Reißverschlüsse: YKK
    Kordelzüge: Kapuze, Wärmekragen
    Gewicht inkl. Größenangaben: ca. 1280g ca. 175cm

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Alter Testperson: 31-40
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    einfache Kommunikation per E-Mail in Englisch
    Sonderwünsche sind kein Problem
    Beratung bei der Auswahl der Sonderwünsche
    hohe Qualität
    sehr guter Preis

    Contra-Kauf-Argument:
    3 bis 4 Wochen sollte man kalkulieren bis man den Schlafsack hat
    Probeliegen und Testen nicht möglich


    Für die bevorstehende Kungsleden Tour mussten zwei neue Schlafsäcke her, da die vorhandenen Säcke nur bis +1°C Komfort angegeben sind (und schon älter sind = heute vielleicht noch bis +5°C gehen). So ca. -8°C Komf. Temp. in Daune war der Wunsch. Also genug Sicherheit auch bei Bodenfrost auf dem Kungsleden. Und nach einigen Jahren Benützung sollte der Schlafsack noch für Nächte um 0 Grad geeignet sein. Daher war die Idee den Schlafsack im Neuzustand für ein paar Grad mehr auszulegen.

    Nach einiger Suche in Foren, dem Internet und Tipps von Usern kamen wir auf die Idee mal im „Osten“ zu schauen.

    Yeti Polen (www.yeti.com.pl) machte zwar ein gutes Angebot. Jedoch waren Sonderwünsche und viele Fragen nicht so sehr willkommen. Auch auf einen Rabatt bei 2 Schlafsäcken wollte man nicht eingehen.

    Daher haben wir auch noch Robert's Outdoor Equipment in Polen (www.roberts.pl/) angeschrieben. Über 2 Wochen E-Mail-Kontakt (fast täglich) wurden alle Fragen und Sonderwünsche beantwortet. Die Kommunikation (in Englisch) war problemlos und man bekam sehr ausführliche Antworten zurück. Bei den verschiedenen Außen- und Innenmaterialien beispielsweise wurde nicht einfach gesagt, „nimm dieses“, sondern es wurde ausführlich die Vor- und Nachteile beschrieben mit einer Empfehlung für den eigenen Einsatzzweck.
    Man hat quasi unbegrenzte Möglichkeiten sich seinen speziell angepassten Schlafsack anfertigen zu lassen und das zu einen wie ich finde super Preis.

    Jedes Modell kann in der Länge und Breite variiert werden. Als Daunen kann man 700cuin oder 800cuin wählen. Die Füllmenge (auch in den einzelnen Kammern) ist flexibel. Die Abdeckleiste des Reisverschlusses kann in Daunen oder Kunstfaser ausgeführt werden. Als Material (außen und innen) kann man wählen zwischen Pertex Microlight, Pertex Quatum und Pertex Endurance. Man kann je Material aus ca. 6 Farben wählen. Das „Farben-Muster“ darf man selbst „designen“. ..

    Hier mal ein paar Beispiele der Gestaltungsmöglichkeiten (bei unserem Modell):
    Für 50g mehr an 700cuin Dauen was bei unserem Schlafsackmodell ca.+2 Grad ausmacht will Roberts ca. 8 Euro mehr.
    Aufpreis von 700cuin Daune auf 800cuin bei 600g ca. 40 Euro.
    Aufpreis von Pertex Microlight auf Pertex Quatum ca. 25 Euro.

    Entschieden haben wir uns am Ende für einen breiteren Schlafsack und einen normalen. Um auf ein ähnliches Gewicht bei identischer Komforttemperatur zu kommen haben wir den breiteren mit 800cuin Daune füllen lassen. Die Füllmenge haben wir je auf ca. -10°C Komforttemperatur einstellen lassen

    Bestellablauf
    Nachdem das Modell, alle Sonderwünsche und der Preis festgelegt waren musste ich zunächst min. 30% des Preises per Überweisung anzahlen, damit der Schlafsack produziert wird. Nach 3 Tagen ist das Geld angekommen. Ca. eine Woche später waren dann die zwei Schlafsäcke fertig. (Ein Foto von den Schlafsäcken kam schon mal per E-Mail…) Nach Überweisung der restlichen 70% wurden die Schlafsäcke verschickt. Der Versand hat dann noch mal ca. eine Woche gedauert. Für Produktion, Überweisungs- und Versandzeit muss man also mit ca. 3 Wochen rechnen.

    Anlieferung/ 1. Eindruck
    Die Sendung mit den zwei Schlafsäcken kam per DHL (hat ca. eine Woche von Polen gedauert). Zunächst war ich verwundert wie 2 Schlafsäcke in so einen kleinen Karton passen. Nach dem Auspacken und ausbreiten der Schlafsäcke kamen Zweifel ob dies die richtige Entscheidung war. Die Schlafsäcke waren richtig platt und hatten kein Volumen. Ca. 10 Minuten später sind dann beide Schlafsäcke schön aufgegangen und hatten ein richtig volles Volumen. Klasse wie die Daune aufgeht. Jetzt konnte man sich kaum vorstellen wie der Schlafsack wieder in den Packsack passen soll…

    Qualität/ Verarbeitung
    Die Qualität und Verarbeitung ist klasse. Alles ist sauber verarbeitet und an den entsprechenden Stellen verstärkt.
    Der Reisverschluss ist von YKK und der Wärmeschutz am Reisverschluss hat einen Schutz gegen Einziehen.
    Das Material Pertex Micolight fühlt sich sehr angenehm an und ist absolut daunendicht.


    Hier die technischen Daten:

    Modell: Vagabond

    „Box-Konstruktion“, da uns wichtig ist, das die Daune nicht verrutschen kann und dort bleiben wo sie hingehören


    Größe:
    1 Schlafsack in der Größe MR: 215cm für Personen mit ca. 175cm; Breite: 79/ 52cm
    1 Schlafsack in der Größe MW: 215cm für Personen mit ca. 175cm; Breite: 84/ 57cm

    Gänsedaune:
    MR mit 90/10 700cuin
    MW mit 95/5 800cuin

    Füllgewicht Daune:
    MR: 650g
    MW: 640g

    Komforttemperatur laut Roberts:
    MR: -10°C
    MW: -10°C

    Abdeckleiste Reisverschluss:
    MR: Kunstfaser

    MW: Daune


    Reisverschluss (YKK) – Kopplung möglich:
    MW: links
    MR: rechts


    Tasche:
    Innen gibt es eine kleine Tasche für Wertsachen


    Material (Außen und Innen):
    Pertex Microlight

    Farbe:
    Außen: Schwarz und Gelb
    Innen: Grau

    Gewicht:
    MR: 1280g
    MW: 1290g
    Die Gewichtsabschätzung von Roberts war ca. 100g zu leicht. Bei einem individuell gefertigten Schlafsack lässt sich dies zuvor auch nicht 100%tig genau sagen.

    Höhe der Füllung:
    Oben: MR: ca. 22cm; MW: ca. 24cm
    Mitte: MR: ca. 22cm; MW: ca. 24cm
    Fußbereich: MR: ca. 26cm; MW: ca. 28cm

    Kosten (incl. Rabatt bei 2 Schlafsäcken):
    MR: 245,- Euro
    MW: 285,- Euro
    Versand: 20,- Euro

    Packsack
    Zur Aufbewahrung gab es noch einen einfachen Packsack (schwarz aus Pertex Microlight) mit dazu.



    TEST

    Test bei +16°C
    Eine Nacht im Haus bei ca. +16°C Raumtemperatur und geschlossenem Schlafsack (der Wärmekragen bzw. Kopf- und Schulterbereich waren offen) war gerade noch auszuhalten. Es war gut warm (eigentlich zu warm) aber schwitzen musste ich noch nicht.

    Test bei -6°C
    Eine Nacht auf der Terrasse bei ca. -6°C sollte zeigen ob der Schlafsack auch an die versprochene Komforttemperatur von -10 Grad rankommt. Als Unterlage (und Isolierung von unten) auf dem Steinboden kam eine Isomatte (Schaumstoff vom Discounter) und darüber eine Pro Light 4 zum Einsatz. Nur in Unterwäsche bekleidet war mir nach 5 Min. schön warm. Kalt war es in der Nacht nur an der Nasenspitze.


    Fazit

    Positiv
    einfache Kommunikation per E-Mail in Englisch
    Sonderwünsche sind kein Problem
    Beratung bei der Auswahl der Sonderwünsche
    hohe Qualität
    sehr guter Preis

    Negativ
    3 bis 4 Wochen sollte man kalkulieren bis man den Schlafsack hat
    Probeliegen und Testen nicht möglich


  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

    Zitat von Stuggi Beitrag anzeigen
    Packsack
    Zur Aufbewahrung gab es noch einen einfachen Packsack (schwarz aus Pertex Microlight) mit dazu.
    Vielen Dank erstmal für den Test!!

    Bzgl. Packsack: Also zur Aufbewahrung würd ich den nicht nehmen. Sieht sehr eng aus.

    D.h. ein richtiger Aufbewahrungsbeutel ist nicht dabei? Nur der Packsack?
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Stuggi
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2009
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
      Vielen Dank erstmal für den Test!!
      Bitte, gerne!

      Für ein paar Euro hätte Robert´s mir einen „Kompressionssack“ gemacht. Der einfache Packsack war quasi als „Standard“ mit dabei.

      Aufbewahrt wird der Schlafsack bei mir ein einem Baumwollsack, den ich auf einer Messe für € 2,50 bekommen hab. Daher hab ich auch keinen verlangt…

      Auf Tour kommt der Schlafsack sowieso in einen Ortlieb PS10 Packsack mit 12L. Da passt der Schlafsack gut rein und ist bei Regen (wenn je doch was in den Rucksack kommt) dicht verpackt.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

        Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Säcken. Roberts macht echt feine Sachen. Der Wärmekragen gefällt mir sehr gut.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Natide
          Erfahren
          • 09.05.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

          Hallo Stuggi,

          schön, dass du auch hier bist.
          Hatte die ganze Zeit auf eine Antwort per email von dir gewartet bezüglich der Schlafsäcke. Ob sie schon da sind und wie ihr sie findet, nachdem was ich euch über meine Erfahrung mit roberts und dem Schlafsack erzählt habe.
          Aber jetzt weiß ich es ja. Freut mich, dass ihr auch so begeistert seid, wie ich es bin.
          Gruß
          Natide

          www.natalie-timo.de

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

            Glückwunsch!

            Wir hatten ja vor einiger Zeit bei Robert's Winterschlafsäcke gekauft und hier darüber berichtet. Die Qualität ist meines Erachtens einfach nur sagenhaft - und dazu ist jeder Schlafsack individuell maßgeschneidert: hier das Fußende etwas geräumiger, dort etwas länger - alles kein Problem.

            Bei der Qualität wird von seiten der Firma nach meinem Eindruck in zweierlei Hinsicht tiefgestapelt:

            1. Die Bauschkraft der Daune, bei uns angegeben mit 800 cuin, toppt sogar 850-cuin-Füllungen, die ich anderswo gesehen habe. Die Kammerhöhen, die ich im anderen Thread gemessen hatte, sind nicht geschönt.

            2. Ebenso verhält es sich mit der Wärmeleistung. Der Komfortbereich wird arg hoch angegeben, bei uns sollte er nach oben bis 11 oder 13 Grad reichen. Ich habe bei moderaten Minusgraden nur mit Unterhose bekleidet geschwitzt wie lange nicht mehr.

            Ich glaube, daß Robert's auch mittelfristig eher ein Nischen-Geheimtip bleiben wird. Deren Problem könnte sein, daß sie auf der einen Seite zwar edelste Qualität in Einzelfertigung produzieren, aber keinen Kultnamen haben. Hinzu kommt noch die steinzeitliche Webseite. Auf der anderen Seite sind sie zwar sehr, sehr günstig, aber eben nicht sehr, sehr, sehr günstig wie andere polnische Hersteller, die Schlafsäcke ein bißchen mehr von der Stange machen (was ja nichts schlechtes ist).

            Eure positiven Erfahrungen mit der Kommunikation kann ich bestätigen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robert's Outdoor Equipment (PL) Vagabond MR 700cuin und MW 800cuin

              Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
              1. Die Bauschkraft der Daune, bei uns angegeben mit 800 cuin, toppt sogar 850-cuin-Füllungen, die ich anderswo gesehen habe. Die Kammerhöhen, die ich im anderen Thread gemessen hatte, sind nicht geschönt.
              Robert's misst nach EU-Norm, Hersteller, die 850 oder 860 cuin angeben, damit es auf dem Papier hübscher aussieht, messen nach US Norm (850 cuin US Norm= 750 cuin EU-Norm).

              Es soll übrigens demnächst eine neue Homepage geben.

              Ich finde die Homepage allerdings nicht schlecht - zwar nicht sehr "sexy" und kein Kandidat für den Webdesign Award, aber sachlich, infomativ, übersichtlich. Was man von Cumulus oder WU nicht sagen kann. Und die Seiten von WM oder FF sind vielleicht bunter, aber auch nicht wirklich informativer.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar

              Lädt...
              X