Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

    Ich habe mir nun grade den Bison bestellt, kann also bald selber sagen wie er sich trägt! Ich werde berichten.
    Vielen Dank für eure vielen Probetrage-Angebote
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Leiste
      Erfahren
      • 20.10.2008
      • 131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

      Hi Foerster,
      wenn Du schwer tragen willst oder musst und einen unverwüstlichen Rucksack suchst, dann machst Du mit dem Bison denke ich keinen Fehler. Das geht aus den Berichten klar hervor. Er kommt in den Schwerlasttests immer sehr gut, ich glaube sogar teilweise als Sieger, weg, auch der Vorgänger, der Katanga war da schon eine Klasse für sich und eindeutige Empfehlungen im Schwerlastbereich. Das X1-System des Katanga wurde im Bison nochmals verbessert.

      Du solltest ihn natürlich anprobieren, ob er auch passt. Lass mal hören, wenn's Neuigkeiten gibt. Ich hatte auch mit dem Bison geliebäugelt, da mein Tragegewicht aber 25 KG nicht übersteigen wird, bin ich auf den Yukon gegangen.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

        Wo und zu welchem Preis hast du bestellt.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Leiste
          Erfahren
          • 20.10.2008
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
          Ich habe mir nun grade den Bison bestellt, kann also bald selber sagen wie er sich trägt! Ich werde berichten.
          Vielen Dank für eure vielen Probetrage-Angebote
          Die Entscheidung kann ich nach diesen Beiträgen gut nachvollziehen, bin auch auf deinen Bericht gespannt.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

            Ich habe ihn hier im (Suche&Biete) Forum gekauft. Das passte ganz gut
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Frank Wacker - outdoor
              Erfahren
              • 03.11.2008
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

              Zitat von Suslik Beitrag anzeigen
              Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
              Tragesystem ist sehr Gut, Eigengewicht des Rucksacks hoch - haltbarkeit und wertigkeit auch
              - einziges Kriterium meinerseits ist das der Beckengurt nicht neigbar/ verstellbar ist wie bei den älteren Gregorys der Expeditionserie

              - dazu möchte ich noch anmerken, das ich nen komprimierten Lendenwirbel habe, der das allem Anschein nach nötig macht...
              Hallo Suslik,

              durch biegen der Alustreben, die mit dem Hüftgurt verbunden sind, lässt sich die Neigung des Hüftgurts wunderbar anpassen. Habe ich bei mir auch gemacht. Außerdem kannst Du durch die Anpassung der zentralen Alustrebe im Lendenbereich die Passform verbessern und die Lendenwirbelsäule entlasten.

              Gruß,

              Frank

              P.S. Wenn Dir der Selbstversuch zu riskant ist, können wir uns auch mal treffen - wir wohnen ja in der selben Gegend.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                Meiner ist nun auch da (Bison 75) und ich bin auf den ersten Blick sehr begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall vergleichbar mit Bergans und Co.! Beim Probetragen mit gut 20kg machte er eine gute Figur und war sehr stabil.
                Ich werde ihn also behalten und bin gespannt wie er sich auf lange Zeit bewährt. Wenn er nun noch viele Jahre hält ist er wirklich ein richtig guter Tip!
                Vielen Dank für eure Hilfe
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Leiste
                  Erfahren
                  • 20.10.2008
                  • 131
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                  Hallo Förster,
                  dann wünsche ich Dir viel Spaß und viele unvergessliche Touren mit dem Bison.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                    Vielen Dank! Ich werde mal nach der nächsten längeren Tour (wann auch immer die ist) berichten!
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Leiste
                      Erfahren
                      • 20.10.2008
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                      Das wäre prima, die richtigen Erfahrungsberichte sind immer die besten. Mich interessiert auch, wieviel Gewicht Du insgesamt im Rucksack hattest. Meine Grenze in den Alpen (Trekking) sind 22 KG.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                        Ja nur dann kann man sagen was die Nachteile sind, was nicht funktioniert und ob das System 100%ig zu einem passt.

                        Diesen Sommer wog mein Rucksack für knapp zwei Wochen Schweden (inkl. Essen für die Zeit) ungefähr 25kg.

                        Edit: Das sind rechnerisch ca. 38% meines Körpergewichts, mehr ist dann wirklich nicht schön
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Leiste
                          Erfahren
                          • 20.10.2008
                          • 131
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                          Hallo Förster,
                          bei mir entsprechen die 22kg 24% des Körpergewichtes. 38% ist aus meiner Sicht wirklich heftig, Hut ab. Ich habe mal irgendwo gelesen das im Outdoorbereich mit ca. 20% Rückenlast rechnen sollte, beim Militär 30%. Aber wahrscheinlich alles eine Sache des Trainings.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                            Ja es gibt eine 4Seasons online Rucksackberatung da sagen die so was. Daraufhin habe ich es grade bei mir ausgerechnet und war doch erstaunt
                            Ka, wieso sollte ein kleinerer Mensch weniger Gepäck haben als ein großer? Essen kann ich genauso viel und das die Hose vll 5cm kürzer ist macht das Gewicht nicht fett.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Stanlay
                              Anfänger im Forum
                              • 21.02.2009
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                              ich kann nur mit einem "tasmanian tiger range pack" dienen, hat natürlich gleich nochmal mehr gewicht als bison... aber ich bin sehr zufrieden.
                              ich finde die rucksackaufteilung sehr gut, und tragen tut er sich auch gut...

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal irgendwo gelesen das im Outdoorbereich mit ca. 20% Rückenlast rechnen sollte, beim Militär 30%.
                                Dann könnte ja kaum einer eine längere Tour machen bzw wir müssten allen einen kompletten UL-Knall haben
                                Aber mal im Ernst:
                                Bei 20% dürfte nur Leute >100kg auf ne Wintertour mit Rucksack...
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                  OT: Bei 20% vom Körpergewicht merke ich noch nicht mal, dass ich einen Rucksack auf habe...Das wären bei mir reichlich 13kg....
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                    Dann könnte ja kaum einer eine längere Tour machen bzw
                                    Yepp, frag mal die Globetrotter 4Seasons TV Rucksackberatung
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Leiste
                                      Erfahren
                                      • 20.10.2008
                                      • 131
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Qualität von Tatonka (Schwerlast-) Rucksäcken, insb. Bison?

                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                      OT: Bei 20% vom Körpergewicht merke ich noch nicht mal, dass ich einen Rucksack auf habe...Das wären bei mir reichlich 13kg....
                                      Da habt Ihr natürlich Recht, das ging mir auch durch den Kopf. Bei um die 90KG hat sich bei mir diese Frage nicht wirklich gestellt. Und ich habe auch immer versucht, vor einer Tour mein Gewicht um 3 - 4 KG zu reduzieren, dass ich etwas mehr tragen kann.

                                      Bleibt natürlich der Fakt, dass in Summe ein leichterer Träger mit schwerem Rucksack leichter ist als ein schwerer Träger mit anteilig zum Körpergewicht leichterem Rucksack. Ich würde wohl ersteres vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will ...

                                      In extremen Regionen tragen ja auch die Sherpas (die auf deutsch gesagt eher "Hemden" sind) Lasten jenseits der 30KG alle möglichen Berge hoch. Also passt's mit den % vom Körpergewicht nicht ganz.
                                      Zuletzt geändert von Leiste; 24.02.2010, 19:03.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X