Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teufel
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2010
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

    Hey leute,
    ich hab schon ein wenig hier im Forum rumgesucht und auch vieles interessantes gefunden, aber noch nicht so ganz was ich suche.
    Ich geh des öfteren mal Wandern / Trekken. Nichts hoch Professionelles und mehr aus Spaß, als aus sportlichem Hintergrund. Dazu bin ich noch Pfadfinder und fahre 1 mal im jahr 4 Wochen ins Zeltlager.

    Und so langsam wirds Zeit sich ein neues Messer zuzulegen. Bisher hatte ich ein Einhandmesser von Linda mit Tantoklinge. Aber das erfüllt einfach nicht seinen Zweck. Ich bräuchte ein Messer mit feststehender Klinge. (Das Linder ist zwar arretierbar, aber die Klinge wackelt dennoch ganz schön und das nervt) Der einsatzzweck ist ganz unterschiedlich, vom Kleinholz machen fürs Feuer bis zum Wurst schneiden. Ich habe mein Messer bisher immer als Keil genutzt, also Messer anlegen und mit nem Holz die Klinge durchtreiben (also beim Kleinholz machen) Also sollte das Messer dementsprechend robust sein. Gruß genug, sollte es ebenfalls sein. Achja und ich bin ein optikmensch, wenn mir ein Messer nicht optisch gefällt, will ich damit nicht arbeiten. Klingt dumm, ist aber so.
    Die Mora Messer scheinen super zu sein, werden hier oft gelobt, die finde ich aber leider sau hässlich.
    Ich hab bisher gute erfahrungen mit einer Tantoklinge gemacht, da ich durch die schräge "Miniklinge" vorne IMMER ein Stück scharfe Klinge hab, da sie im normalen gebrauch kaum genutzt wird. Ist aber kein Muss. Naja, so um die 12-16cm Klinge hatte ich mir gedacht. Mit Lederscheide um es am Gürtel zu befestigen.
    Ich mag diese Militärmesser ebenso, wie diese klassischen mit Holzgriff.

    Tjaaaaaa und nun mein gröstes Problem : MAXIMAL 50€ sollte es kosten. Dafür aber robust sein.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und werft nicht gleich mit dem großen "Sufu / Google - Hammer" nach mir.

    LG
    Teufel

  • dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

    Cold Steel GI Tanto

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

      Schau doch mal nach Takelmessern, bei http://www.bundeskaemmerei.de/ (Rüstkammer vom BdP) gibts eins für 38€ mit Lederscheide. Wäre zumindest meine Intuition für das was du suchst.
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • Leif

        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

        Kommt leider mit 50 € nicht ganz hin - dafür ein Messer für den Rest Deines Lebens (wenn es nicht abhanden kommt!):









        Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

        Kommentar


        • Teufel
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

          ok, also das Cold Steel GI Tanto is ganz nett, aber der Griff sieht mir zu unbequem aus. Das letztere scheint super zu sein, robust und groß genug, aber doch irgendwie handlich genug. Was isn das für eins?

          Kommentar


          • Leif

            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

            Das ist von Virginia Blade, Modell weiss ich nicht mehr und scheint es leider auch nichtmehr zu geben, zumindest nicht auf der HP.
            Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

            Kommentar


            • dreckspatz
              Dauerbesucher
              • 23.06.2009
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

              Das GI Tanto gibts mit Griffschalen oder mit Paracordwicklung. Ich hab das mit Griffschalen und es ist wirklich ein top Messer und nahezu unzerstörbar und es macht sich draussen erstaunlich gut.

              http://www.youtube.com/watch?v=G-lds...eature=related

              Ansonsten wirds halt in Deiner Preiskategorie und Tanto und halbwegs tauchlich recht eng. Am tauglichsten sind halt die Moras. Du könntest noch versuchen ein Ontario Marine Raider zu organisieren oder wenn Du es kleiner magst ein Enzo Trapper als Bausatz. Das Trapper ist wirklich gut.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                Wie wär's mit einem finnischen Puukko?
                Zum Beispiel von hier? Oder hier?
                Zuletzt geändert von lina; 03.02.2010, 09:57. Grund: ... finnisch schreiben ....

                Kommentar


                • Wollsocke

                  Erfahren
                  • 21.10.2005
                  • 246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                  ich kann mich meinem Vorredner anschliessen...ich denke auch an ein skandinavisches Messer, eher klein aber fein.
                  Hier hat du eine große Auswahl an noridschen Messern welche auch wirklich Fahrten geeignet sind und nicht martialisch aussehen. Zum Holzspalten sind diese Messer eher nicht geeignet, es sind sauscharf Schneidewerkzeuge und eben keine Spaltaxt. Welchen konkreten Vorteil eine Tantoklinge für den Outdooreinsatz bringen soll erschliesst sich mir nicht so ganz. Ok zum Rippen durchstossen.. aber sonst...

                  Getreu dem Leitsatz "Je größer der Pfadfinder umso kleiner das Messer..."würd ich auch keine all zu lange Klinge auswählen zumal man ja auch das verschärfte Waffenrecht beachten sollte zusätzlich kann es auf Fahrt im Ausland echt Schwierigkeiten geben...
                  »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                  Kommentar


                  • Hagbard
                    Gerne im Forum
                    • 16.01.2010
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                    Du willst also ein Messer, dass 1. robust genug ist um damit gut Feuerholz machen zu können, 2. schmal genug um damit gut Nahrung zuzubereiten und 3. gut aussieht. Das ganze für 50 €.

                    Ich denke, dass du mit den 50 € nicht ganz hinkommen wirst. Aber nah dran. Meine Empfehlung: BK&T Ka-Bar BK7/BK9. Sehr breite Klinge, sehr gut zum Spalten und Hacken; 1095 Stahl (beschichtet). Ich habe es seit einiger Zeit und bin sehr zufreiden mit den Eigenschaften. Das beste (für deine Zwecke): Es kommt im Set mit dem BK13, einem netten kleinen sauscharfen fixed, dass sich sehr gut zum Gemüse/Wurst schneiden eignet. Also zwei Messer zum Preis von einem. Welche Größe du nimmst kommt dann natürlich auf deine konkreten Ansprüche und Einsatzbereiche an, also z.B., ob du viel großes Holz spaltest oder eher schmalere Stücke etc.




                    Ein paar Videos:
                    Destruction Test
                    BK7 - BK9 Vergleich und Review

                    In Deutschland zwar jenseits der 100 €, in den USA aber weit drunter.
                    (Z.B. bei Knifeworks für $ 73,95 (=ca. 53 €). Ausgezeichneter Service, ich hatte meins 7 Tage nach Bestellung.)
                    Zu beachten ist natürlich Versand und Einfuhrsteuer (19%). Im Endeffekt bleibst du aber deutlich unter dem Preis in Deutschland. Ich habe damals noch ein Messer dazu bestellt (Ka-Bar Short Black) und habe mit Versand weniger bezahlt, als für das BK9 hier!

                    Was das Rechtliche angeht haben meine Vorredner absolut Recht. Schon in D ist das Führen von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge >12 cm grds. verboten. Nur unter bestimmten Voraussetzungen bzw. zu bestimmten Anlässen ist das Führen erlaubt. Was diese Anlässe sind (sog. sozialadäquate Gründe) wurde leider vergessen ins neue WaffG hineinzuschreiben und ist somit völlig unklar.
                    Was jedenfalls das Ausland angeht (z.B. Frankreich) könntest du wirklich Probleme mit einer Klinge > 12 cm bekommen. Teilweise sind diese dort komplett verboten.
                    Inwiefern die Grünen/Blauen in den verschiedenen Ländern aber Pfadfinder_innengruppen anhalten und durchsuchen, ist mir nicht bekannt. Im Zweifel vlt. einfach nicht am Gürtel tragen....?

                    Edit: hier gibt's einen Rechner, der dir hilft alle bei Import auf dich zukommenden Kosten zu berechnen. Einfach den aktuellen Dollarkurs eingeben und loslegen. Wichtig: Zollgebühr fällt erst ab einem Bestellwert von über 150 € inkl. Versandkosten an! Darunter muss man nur Einfuhrsteuer zahlen. D.h. im Rechner die 8,5% Zoll auf 0 reduzieren....
                    Zuletzt geändert von Hagbard; 03.02.2010, 11:53.

                    Kommentar


                    • Lenz
                      Anfänger im Forum
                      • 14.01.2010
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                      Meine Überlegungen bezüglich eines neuen Messers waren ähnlich, doch gefiel mir die Puuko-Art nicht so, sodass ich beim Puma IP Catamount landete.
                      Es ist ähnlich schlicht, ab Werk nicht sonderlich scharf, aber einmal ordentlich nachgeschärft, bietet der 440C Stahl ein sehr schnitthaltiges Ergebnis.
                      Holzgriff und Lederscheide bieten zusätzlich etwas fürs Auge!

                      Das Messer gibt es auch etwas größer, statt 9 hat dieses 11cm Klingenlänge sowie einen etwas kräftigeren Griff.

                      Edit: Fürs Hacken würde ich allerdings eher auf ein kleines Beil zurückgreifen. Hacken und Schneiden ist schwer unter einen Hut zu bekommen.

                      Kommentar


                      • timberman
                        Neu im Forum
                        • 03.02.2010
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                        servus,

                        sehr gutes outdoormessser ohne schnick schnack ist z.b. das Kampfmesser2000, von eickhorn.solides messer in solingen qualität mit tantoo klinge.da wirst du aber mit 50 euro nicht hinkommen, ab ca 110euro bist du dabei.
                        schau dir auf jeden fall das kampfmesser der österreicher an. ist aus dem hause glock und absolut für deine zwecke zu empfehlen. den preis von 50 euro hält es meines wissens auch.

                        gruss

                        ...wenns nicht läuft, lauf weiter!

                        Kommentar


                        • pmg
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2010
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                          Hallo,

                          wenn du viel Zeit zum Lesen hast: schau ins Messerforum. Dort gibts ein Kaufberatungs-Unterforum, in dem schon Massenhaft solche Interessen wie deine erörtert wurden: Link zum Kaufberatungs-Forum.


                          Grüße
                          Philipp

                          Kommentar


                          • dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Wie wär's mit einem finnischen Puukko?
                            Zum Beispiel von hier? Oder hier?
                            Wenn dann schon eher ein Leuku, das ist eigentlich viel praktischer für seine Zwecke.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                              Ist ein Leuku nicht eine Unterkategorie des Puukko?
                              (ich leider nix sprechen finnisch )

                              Kommentar


                              • Teufel
                                Anfänger im Forum
                                • 02.02.2010
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                Edit: Fürs Hacken würde ich allerdings eher auf ein kleines Beil zurückgreifen. Hacken und Schneiden ist schwer unter einen Hut zu bekommen.
                                Ich will damit kein Holz hacken, sondern Fuzz-Sticks machen. Evtl. mal n Ast von einem Baum abschlagen (Dazu reicht ne stabile Klinge und n Stück Holz zum draufhauen) Aber falls alle Stricke reißen und ich keins finde, das mir gefällt, werd ich meine Mini Fiskars mitnehmen.

                                Getreu dem Leitsatz "Je größer der Pfadfinder umso kleiner das Messer..."
                                Den Spruch hab ich echt gefressen... Ich bin nu seitdem ich 7 bin bei den Pfadfindern, hab beim Black Castle mitgebaut, war 6 Monate im Bundeszentrum als Staff etc. Ich hab schon welche gesehen, die mit ner Machete rumgerannt sind und trotzdem SUPER pfadfinder waren. Also hat das nicht viel auszusagen. ABER du hast natürlich recht, dass man mit großen Klingen probleme kriegen kann.



                                Also, hab mir jetzt die ganzen Vorschläge mal angeschaut und einige Schlüsse daraus gezogen.
                                1. Ich möchte wirklich wieder die Tantoklinge haben (Ich hatte bisher ein http://www.eknives.de/Einhandmesser/...age::3751.html und war immer wieder froh, dass ich das kleine stück Scharfe Klinge hatte, auch wenns schon stundenlang im Einsatz war.)
                                2. Feststehend muss nicht sein, ein Einhandmesser tuts auch, feststehend wäre mir nur lieber.
                                3. Der Rahmen von 50€ ist völlig ausreichend, ich hatte bisher halt dieses 13€ Messer und es hat Jahre aufm Puckel. Aber eins für 50€ sollte dann doch noch länger halten.

                                Nunja, auf jedenfall Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben, ich bin natürlich auch weiterhin offen für alles und jeden Tipp. Wie gesagt, Einhandmesser wär auch ok.

                                Lg Teufel

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                  Wofür soll 'ne Tantoklinge am Outdoormesser eigentlich gut sein?

                                  Kommentar


                                  • Teufel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.02.2010
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                    Also, wenn man ein Messer viel benutzt, wird die Klinge ja mit der Zeit mal Stumpf. Aber dadurch, dass diese kleine schräge Klinge an der Spitze der Klinge so hart unterbrochen ist und nicht in eins durchgeht, wird die so gut wie nie beansprucht. Deshalb bleibt sie immer scharf... jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                      und war immer wieder froh, dass ich das kleine stück Scharfe Klinge hatte, auch wenns schon stundenlang im Einsatz war
                                      Wenn das Messer aus einem anständigen Stahl ist, und du es anständig behandelst ist das Messer auch nach stundenlangem Einsatz auf der gesamten klinge noch scharf...

                                      Leider legst du großen Wert auf die Optik, dann wird es mit dem Preisrahmen schwer, denn unter 50€ gibt es IMHO entweder eine ansprechende Optik, oder einen brauchbaren Stahl...
                                      Meine Empfehlung in diesem Preissegment wäre auch ein Mora, aber wenn sie dir nicht zusagen kann man nix machen.

                                      Oder etwas teurer, aber durchaus empfehlenswert:
                                      http://www.hkgt.de/shop/messer/helle...cm-klinge.html
                                      oder
                                      http://www.hkgt.de/shop/messer/helle...cm-klinge.html

                                      Wenn ich mich recht erinnere war das Fjellkniven neulich hier im Such&Biete Thread für 50€ drin...

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Teufel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.02.2010
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                        Ok... also ich muss sagen, langsam bin ich immer unschlüssiger was ich mir nu Zuelegen sollte... Mittlerweile bin ich schon fast wieder soweit, doch wieder n einhandmesser zu nehmen. Ich finde einfach keins das mir zusagt... Weder optisch, noch größenmäßig etc. Ich denke ich werd mir hier in der nähe n großen Laden für Messer etc. suchen und mir die da vor ort anschauen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X