Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

    OT:
    Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Denn gerade im Zeltlager zum Strohtauschneiden. Von dem Zeug wird JEDES Messer stumpf. ABER haha... da hab ich ja das kleine scharfe End vorne.
    Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    http://images.manufactum.de/manufact...ld/37637_1.jpg

    genau, das Zeug mein ich. Messerkiller... Mit Wellenschliff gehts.
    Dem Bild nach schätze ich den Durchmesser der Schnur auf etwa 4mm. Is das richtig?

    Werde interessehalber mal Schnittversuche mit Messern unterschiedlicher Stahlsorten durchführen (420 HC, AUS 6, VG-1)
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Teufel
      Anfänger im Forum
      • 02.02.2010
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

      Ja, aber das Bild ist nur n Beispielfoto, das Zeug das wir benutzen, ist noch gröber. Also irgendwie anders, find ich aber kein Foto von, gibts halt hier im lokalen Reifeisenhandel.

      Kommentar


      • Hagbard
        Gerne im Forum
        • 16.01.2010
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

        Das Zeug das ihr wahrscheinlich benutzt nennt sich Pressen- oder auch Bindengarn. Der Name Strohtau wird daher rühren, dass Pressengarn eben zum Pressen und Umwickeln von Stroh- und Heuballen genutzt wird. Es ist aus Kunststoff, sehr dünn und sehr leicht aber unglaublich reißfest. Geschnitten habe ich das Zeug noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das trotz der geringen Dicke kein angenehmes Unterfangen ist. Hoffe geholfen zu haben.



        Achso und: nimm dir doch auf dein nächstes Lager einfach mal 'nen Stein zum abziehen mit. Dann hast du auch ohne Tanto bald wieder eine scharfe Klinge

        Kommentar


        • Teufel
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

          -_- Ich denke ich kann euch nicht klar machen, warum ich die Tantoklinge gut finde und mir jetzt auch bestellt habe. Und nein, das Zeug was wir benutzen ist nicht aus Kunstfaser, sondern natürlich. Ich denke, Sisal kommt dem schon am Nächsten.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

            Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
            -_- Ich denke ich kann euch nicht klar machen, warum ich die Tantoklinge gut finde und mir jetzt auch bestellt habe.
            Letztendlich musst Du mit dem Messer klarkommen. Das allein zählt.

            Ich habe auch ein Messer von CRKT, welches neben der Tantospitze auch noch einen Teilwellenschliff hat. Und ja, ich bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Und Dank der Teilwelle schneidet es nicht nur Sisalseile ausgezeichnet, sondern auch noch andere Seilmaterialien.

            Allerdings schäle ich mit dem Teil keine Äpfel oder zerteile Tomaten. Das ist nicht seine Domäne ...

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

              Zitat von Teufel
              Ich hab mir jetzt ein CRKT M21-04 bestellt, ich weiß, keine Tantoklinge,
              Zitat von Teufel
              Ich denke ich kann euch nicht klar machen, warum ich die Tantoklinge gut finde und mir jetzt auch bestellt habe.
              Wie jetzt? Zwei Messer, oder doch noch umentschieden? Oder...?
              Für welches Messer hast du dich denn entschieden?

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Teufel
                Anfänger im Forum
                • 02.02.2010
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                Also, ich hatte mir ein M21-04 bestellt, habe es auch schon bekommen. Gefiel mir aber letztendlich nicht und ich habs zurückgegeben. Habe dann zufällig im Messerforum das M16 gefunden, dass eins der Mitglieder verkauft. Unbenutzt, aber den Clip geändert, ist nun beidseitig Tip-Up und Tip-Down anzubringen und die schrauben wurden durch Edelstahlschrauben ersetzt.
                Kaufentscheidung habe ich wohl durch Testberichte, den Carsonflipper und die doppelte Sicherung gefällt, die Tantoklinge war auch Kaufentscheidend. Nunja, das teil kostet Neu 79€ ich habs jetzt für 50€ inkl. Versand bekommen. Hier ein Foto.


                Achja und ein Opinel 9er hab ich mir ebenfalls noch zugelegt, damit ich eins zum arbeiten und eins für Lebensmittel habe auf meinen Touren, im Zeltlager etc. Und das Opinel ist da gut für, weil sau scharf. Habs hier im Lokalen Waffengeschäft gekauft... der Typ war eh witzig. Ich bin mitm Kumpel rein und der Händler nur so :"Ihr sucht entweder Gotchawaffen oder Messer" und grinst.
                So falsch lag er da, dann wohl nicht.
                http://www.opinels.co.uk/wp-content/...-1-300x247.jpg

                Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden mit beiden Messern und habe genau das, was ich wollte. Vielleicht kommt irgendwann nochmal ein feststehendes Messer dazu, dann wohl eher mit Bowieklinge oder ne einfache drop-point-Klinge.
                Zuletzt geändert von Mephisto; 13.02.2010, 17:38.

                Kommentar


                • Kuma
                  Erfahren
                  • 08.05.2009
                  • 388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                  Na den mal viel Spaß mit deinem Schneidwerkzeug. Und gib auf deine Griffel acht!
                  Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                  Si naturam sequeris, numquam errabis.

                  Kommentar


                  • Waldman
                    Anfänger im Forum
                    • 16.02.2010
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                    Wie wärs mitdem Böker Magnum Suvivor?

                    Hat eine Tantoklinge,ist aus einem Stück 440c und hat eine Hammerfläche hinten drauf.Das alles fü ca. 30 €.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                      Zitat von Waldman Beitrag anzeigen
                      Wie wärs mitdem Böker Magnum Suvivor?

                      Hat eine Tantoklinge,ist aus einem Stück 440c und hat eine Hammerfläche hinten drauf.Das alles fü ca. 30 €.
                      Du kommst zu spät, Waldmann. Teufel hat doch bereits geschrieben, welches Messer er sich gekauft hat.

                      Kommentar


                      • Teufel
                        Anfänger im Forum
                        • 02.02.2010
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                        Kurzer erfahrungsbericht.
                        Nach 2 Zeltlagern, einer Wandertour durch die Alpen, einer Kanutour und diversen anderen kleinen Arbeiten kann ich echt sagen, das Messer ist der Hammer. Die beweglichen Teile sind immernoch fest und stramm, die Klinge ist immernoch scharf. Und auch das kleine stück Klinge vorne dran, hat mir gut gedient. Bin also echt zufrieden.

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                          Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                          Meine Überlegungen bezüglich eines neuen Messers waren ähnlich, doch gefiel mir die Puuko-Art nicht so, sodass ich beim Puma IP Catamount landete.
                          Hab ich auch. Rockt bäume.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Bingo_Burner
                            Gerne im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                            gelöscht
                            Zuletzt geändert von Bingo_Burner; 02.09.2010, 14:36.
                            Don´t take your Organs to heaven,
                            .......heaven knows we need them here !

                            Kommentar


                            • matiwart
                              Anfänger im Forum
                              • 05.09.2010
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                              also opinel hab ich auch und die sind echt subber. aber klar nen fettes messer , mit ner breiten starken klinge kann immer helfen. beglückwünsche dich zu deiner entscheidung!!

                              und solltest du doch mal wieder ein neues brauchen: son kleiner jagdladen in ner kleinen stdt hat immer 1-2 richtig geile messer.
                              Wie vermehren sich eigentlich Steine und warum wird Rechtschreibung so überbewertet?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                gelöscht!
                                Zuletzt geändert von ; 20.09.2010, 16:27.

                                Kommentar


                                • Teufel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.02.2010
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                  Zwischenbericht. Neulich aufm Schrottplatz gewesen und das Messer echt derbe misbraucht. Die Spitze zum aufhebeln von Klammern benutzt und mit dem Messer diverse Kabel durchgeschnitten. Ist immernoch in Top zustand. Ok, die Klinge hat ein wenig gelitten und ich musste es Tatsächlich das erste mal schärfen. Also das Messer ist ne Super entscheidung gewesen Immernoch :P

                                  Kommentar


                                  • Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                    Glückwunsch.
                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                    Kommentar


                                    • Teufel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.02.2010
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                      6 Jahre später, 32 Jahre alt, immer noch Pfadfinder (Von wegen Pfadfinder sind alle jung, haben kein Geld und daher keine Ahnung von Messern )
                                      Spaß beiseite.

                                      Ich besitze das Messer immer noch. Das Opinel hat irgendwann das Zeitliche gesegnet, wurde aber Prompt ersetzt. (Lassen sich ja mega geil modifizieren die Dinger. (In Leinöl frittieren, macht das Holz Wasserfest, dunkelt nach und sieht viel besser aus. Außerdem lässt sich der Griff dann schön polieren. Sieht super aus)

                                      Zurück zum Topic !



                                      Ich bin immer noch mega zufrieden mit dem Messer. Und den ganzen Tantohatern kann ich nur wieder sagen. Ätschibätsch. Die kleine Klinge hat sich für mich wieder super bewährt.
                                      Ich hab mit dem Messer Rigips geschnitten, Holzklkötze gespalten, Teppich geschnitten, n ziemlich schlechten Löffel geschnitzt und und und... Es funktioniert immer noch. Es musste das eine oder andere Mal nachgeschärft werden, und die schräubchen msusten mal nachgezogen werden, aber alles in allem ist es immer noch das perfekte Messer für mich.

                                      Ich kann inzwischen gut verstehen, warum viele hier lieber eine Droppointspitze oder etwas ähnliches haben. Aber für mich ist die Tantoform der perfekte Kompromiss.

                                      Alles ewig her, aber trotzdem. Auch nach so vielen Jahren muss ich wieder mal sagen : Danke nochmals für die Kaufberatung.

                                      Gruß

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X