Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

    OT: ich benutze immer einen Schlitzschraubendreher für Kreuzschrauben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das gut geht! Ist für mich eine ähnlich ahnungslose Aussage, wie Tanto funktioniert draussen besser, als alles andere, oder lässt sich leichter nachschärfen, oder da bleibt die Spitze länger scharf

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

      Ein scharfes Messer braucht keine Serrations, das schneidet Taue auch so mit einem Streich.
      - das würd ich gerne mal life sehen .

      Kommentar


      • Kuma
        Erfahren
        • 08.05.2009
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

        Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
        OT: ich benutze immer einen Schlitzschraubendreher für Kreuzschrauben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das gut geht! Ist für mich eine ähnlich ahnungslose Aussage, wie Tanto funktioniert draussen besser, als alles andere, oder lässt sich leichter nachschärfen, oder da bleibt die Spitze länger scharf
        Wenn ER aber doch lieber ein Tanto will! Soll er seine Erfahrungen doch selber machen. Evtl. sind dann 50 €uronen weg und er is klüger, oder er ist vollkommen zufrieden. Glaub ich auch nicht dran, aber ich AKZEPTIERE seine Kriterien für eine Beratung!

        Kuma
        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

        Si naturam sequeris, numquam errabis.

        Kommentar


        • Teufel
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

          Danke Kuma und Dreckspatz. Ich beziehe meine Erfahrungen aus 2 Messern mit Tantoklinge die ich bisher besessen habe und aus meinungen von 2 Stammesmitgliedern. Die haben ebenfalls eine Tantoklinge und sich ebenfalls hellabest zufrieden.

          Ein scharfes Messer braucht keine Serrations, das schneidet Taue auch so mit einem Streich.
          Bei diesem besagten "Strohtau" ist das 1-5 Mal auch drin, aber spätestens dann geben die meisten Messer auf. Und ich war beim Bundeszentrum der DPSG und hab da VIELE leute fluchen sehen, weil ihre Messer stumpf waren...

          Die Fox-Knives gefallen mir...

          Kommentar


          • dreckspatz
            Dauerbesucher
            • 23.06.2009
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

            @Jack
            Es gibt hier aber einen Riesenunterschied. Du schliesst die Verwendung einer Tantoklinge kategorisch aus. Deiner Metapher folgend behauptest Du es sei nicht möglich eine Kreuzschlitzschraube mit einem Schlitzschraubendreher zu öffnen.

            Ich habe nichts anderes getan als diese Aussage relativiert weil es einfach nicht stimmt. Wie so oft im Leben singt der Vogel und nicht der Käfig und eine Tantoklinge ist nicht so eine starke Behinderung wie es oft versucht wird darzustellen.

            Wenn ich z.B. draussen nur mit dem Messer einen Bogen baue ist die Penetrationsfähig sehr nützlich. Ein Messerliebhaber würde mich dafür zwar lynchen wollen aber ich ramme sehr gern ein Messer in einen Baumstumpf und bekomme so einen prima Hobel. Je tiefer der im Holz steckt umso schneller bin ich fertig und das geht astrein mit einer Tantoklinge.

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

              Teufel, sowas hat mit der verwendeten Stahlsorte und mit der erfolgten Wärmebehandlung zu tun. Bei Messern für 50 € ist die bekanntlich meistens von minderer Qualität, was sich eklatant auf die Schnitthaltigkeit auswirkt.
              Sorry, ich war auch sehr lang bei den Pfadis, eins kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, Pfadis haben keine Ahnung ( ich damals auch nicht ) von Messern. Dieses klingt jetzt böser als es gemeint ist. Das hängt einfach mit dem Einzugsbereich der geldlichen Mittel der dort aktiven Jugendlichen zusammen.

              Dreckspatz : Man kann Kreuzschrauben mit einem Schlitzdreher öffnen, macht nur keinen Spass. Alles, wirklich alles kann ein Droppoint besser als eine Tantoform.
              Wir reden hier über Ausrüstung, nicht über die Performance des Nutzers. Das er mit einem Messer umgehen kann setze ich voraus! Ich gehe nur nicht mit Flipflops joggen, darüber rede ich. Natürlich baust Du Dir einen Bogen damit, mit einem anderen Messer ginge dieses aber um ein Vielfaches leichter.

              Kommentar


              • Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                - das würd ich gerne mal life sehen .
                Schau dir auf der HP von Andrew Jordan den Schneidkontest an, da werden Taue ! mit einem Klingenstreich frei hängend durchgeschnitten. Hier

                Wenn das Messer eine richtige Schärfe hat, funktioniert das auch.
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                  Schau dir auf der HP von Andrew Jordan den Schneidkontest an, da werden Taue ! mit einem Klingenstreich frei hängend durchgeschnitten.
                  - das nennst Du live? .

                  Aber im Ernst, wie lange ein Messer diese extreme Schärfe halten kann, ist eine ganz andere Frage.

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                    Ja genau, empfehlen wir doch jedem der hier nach nem Messer fragt gleich Bark River, oder noch besser welche von Jürgen Schanz!!!

                    Es gibt gute Messer für unter 50 €, oder warum halten sich Mora, Vic und Opinel so wacker. Lasst doch mal diese ganzen verkaufsfördernden "Alles unter 50/100/150/200 € ist Scheiße" Storys wo sie hingehören! Wenn jemand danach fragt könnt ihr sie ja auspacken!
                    Messer sollen Schneiden und ,im Idealfall, dem Besitzer gefallen.
                    Das ein Messer für 200 € im besten Fall qualitativ über eine bessere Verarbeitung und Materialien verfügt ergibt sich meistens aus dem Preis.
                    Aus dem Preis ergibt sich aber auch eine begrenzte Verbrauchergruppe. Z.B. denkt man als Student dreimal darüber nach, ob man sich ein Mora (zwischen 12 und 27 €) oder ein super gehyptes "zu Schade um es zu benutzen" Prestigemesser holt. Ich finde Messer auch interessant und habe einige und, OHHHH, schneiden können alle!
                    Kauf dir das was du willst und hab Spaß damit Teufel!

                    Kuma
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                      Es hat ihm keiner ein Custom empfohlen, dieses interpretierst Du nur hier hinein. Nur sollte man nicht Ahnung sprechen, wenn man sich im äußersten Lowbudgetbereich tummelt.

                      Dafür gibt es zuviel Gutes. Übrigens, Jürgen Schanz macht nicht wirklich gute Messer, da gibt es schon noch Steigerungen. Jürgen hat definitiv kein Feeling für Formen und schneidgeometrische Zusammenhänge. Ich habe schon viele Messer von ihm gesehen, auch selbst zwei anfertigen lassen, leider kriegt er es nur unter strengstem Controlling des Bestellenden hin, Messer so umzusetzen, wei man sie haben will.

                      Außerdem ist es vielen Messermachen anheim, absolut keine Ahnung von der Nutzung der Schneidware zu haben. Die gehen nicht raus und machen ein Bushcraftwochenende, die sitzen im Sessel und rauchen.
                      Mit die besten Jagdmesser macht zum Beispiel Richardt Hehn, selbst alter SacK und noch älterer aktiver Jäger mit sehr, sehr viel Erfahrung. Dieses sieht man auch an seinen Messern .

                      Wenn mir jemand erzahlt, er nutze ein Tanto als Outdoormesser, und will einem noch verkaufen, dass dieses optimal sei, der Andere einem erzählt dieses auch zu tun, die Spitzen würden immer so schön scharf bleiben ( wegen der suboptimalen klingenform, die eine Nutzung dessen nicht impliziert), sein Messer in den Stamm schlägt, damit er es wie ein Hobel nutzen könne ( weil das Ding aufgrund der schlechten Klingengeometrie soviel Kraft erfordert, das es nicht zum normalen Schnitzen sich eignet), dann kann mann nur von etwaiger Ahnungfreiheit sprechen, sorry.
                      Es gibt genug tolle Messer für solche Zwecke!

                      Habe gerade erst selbst sowas erstanden. Ich mag Customs, doch in erster Linie zählt die Funktion. Im Messerforum, Tacticalforum werden reihenweise jungfräuliche Messer für knappe 50 Kracher angeboten, habe mir selbst dort ein Fox Pro Hunter für dieses Geld besorgt.

                      Die Sache mit Messern ist nur oft rein subjektiv. Man kann auf den ersten Blick die Vorzüge einer Sache in diesem Bereich nicht fassen. Bei einem Auto geht das ganz einfach, 1000l Kofferaum, 0 -100 in 5 sec, 340 Kw, 6 l Spritverbrauch, 30 000 Euro, gutes Auto
                      Schnitthaltigkeit, Zähigkeit, Griff, Funktion usw. sind zwar klar ersichtlich aus den Angaben, nur hat man keine Vergleichswerte, bzw. nicht die nötigen Mittel, um zig Messer zum Vergleich zu haben. Je älter man wird, desto mehr Zeit und Geld verdient man, und damit hat man auch fast automatisch mehr Überblick über diese Materie, persönliche vorlieben mal ausgeblendet.

                      Kommentar


                      • dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                        ( weil das Ding aufgrund der schlechten Klingengeometrie soviel Kraft erfordert, das es nicht zum normalen Schnitzen sich eignet)
                        Mit normalem schnitzen kommst du bei manchen sachen nicht weit bzw. verkantet auch bei einem dafür gemachten Messer dein Handgelenk. Das solltest du eigentlich wissen, genau deswegen gibt es den Trick den Messerrücken mit dem Knie zu kontern. Lesen scheint auch nicht deine Stärke zu sein, ich schrieb "Baumstumpf" und nicht Stamm. Das ermöglicht die perfekte Draufsicht aufs Werkstück und wo und in welchem Winkel man etwas abträgt.

                        Im übrigen nutze ich als "Outdoormesser" am liebsten entweder mein Mora Clipper oder mein Grohmann Survival, eine Tantoklinge ist nicht meine erste Wahl aber sie weist auch nicht so eklatante Nachteile auf wie ständig versucht wird zu vermitteln und ich habe selbst einige Messer durchprobiert und auch wirklich benutzt, nicht nur einmal im Monat am Wochende am einem Stöckchen rumgeschnitzt. Bei welcher Bushcrafttätigkeit ist man denn mit einer Tantoklinge hoffnungslos überfordert?

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                          Glaub ich auch nicht dran, aber ich AKZEPTIERE seine Kriterien für eine Beratung!
                          - wenn ich mich nicht irre, wurde im Eingangspost die Tantoklinge zwar erwähnt, aber nicht zur Bedingung gemacht.
                          Ich persönlich würde zudem erwarten (und mich darüber freuen, erspart es mir doch Fehlkäufe), dass ich auf eventuelle Denkfehler hingewiesen werde wenn ich in einem Forum um Beratung bitte.

                          Kommentar


                          • Howie
                            Dauerbesucher
                            • 11.02.2007
                            • 527
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                            Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                            Mit normalem schnitzen kommst du bei manchen sachen nicht weit bzw. verkantet auch bei einem dafür gemachten Messer dein Handgelenk.
                            Dann solltest du mal ein richtiges Messer nutzen.
                            Meine sind vom Stahl, Schärfe und der Geometrie so gemacht, daß ich mit einem Zug einen Hasel mit 3 cm Durchmesser schräg durchschneide.
                            Zudem ich genug Kraft auf die Klinge ausüben kann.

                            Der einzigste Fall, wenn ich ein Messer in einen Stumpf ramme ist zum Rohhaut schneiden.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • dreckspatz
                              Dauerbesucher
                              • 23.06.2009
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                              Es ging aber darum einen Bogen zu bauen, das heisst möglichst lange schmale streifen abzutrennen und keinen Hasel zu DURCHschneiden.

                              Kommentar


                              • Teufel
                                Anfänger im Forum
                                • 02.02.2010
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                also mal ganz ehrlich, dreckspatz und Kuma haben mir hier am meisten geholfen, denn ich wollte keine neuen Kriterien haben, sondern Messer, die meinen Kriterien entsprechen. Kuma und dreckspatz haben das verstanden und waren mir so echt eine Hilfe. Jackknife, so habe ich das gefühl, glaubt von sich der allwissende Messermeister zu sein, der jedem seine Meinung aufzwängen muss. Ich hab mir jetzt ein CRKT M21-04 bestellt, ich weiß, keine Tantoklinge, aber wenns das mit einer gegeben hätte, hätte ich genau das genommen. Jackknife, mir ist die Tantoklinge ans Herz gewachsen, ich konnte damit immer ALLES machen, was andere auch mit ihren Messern gemacht haben, es hat mich nie im Stich gelassen und ich war immer heilfroh, dass ich das kurze stück klinge hatte. BASTA! Ich lasse mich gerne belehren, aber wenn ich 3 mal schreibe, dass mir diese Klingenform gefällt und ich sie gerne wieder hätte, ist auch irgendwann mal gut.
                                Also, Ari, dreckspatz, Kuma. Vielen Dank. Auch an alle anderen.

                                Kommentar


                                • Lenz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.01.2010
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                  Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
                                  Ich hab mir jetzt ein CRKT M21-04 bestellt, ich weiß, keine Tantoklinge, aber wenns das mit einer gegeben hätte, hätte ich genau das genommen.
                                  Na, die Wahl ist doch nicht verkehrt! Ich persönlich mag´s zwar lieber feststehend, aber für ein Einhandmesser ist das wirklich schick! Aber da bist du nicht mit 50€ ausgekommen, oder?

                                  Gruß, Lenz

                                  Kommentar


                                  • Teufel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.02.2010
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                    nee... sind 62 geworden. konnte gut handeln und habs hier beim lokalen waffenhändler bestellt.

                                    Kommentar


                                    • Hasenhirn
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2005
                                      • 175

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen

                                      . Übrigens, Jürgen Schanz macht nicht wirklich gute Messer, da gibt es schon noch Steigerungen. Jürgen hat definitiv kein Feeling für Formen und schneidgeometrische Zusammenhänge.
                                      Danke, endlich sprichts mal einer aus!
                                      Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Da ist vieles ein Hype!

                                      Kommentar


                                      • HeikoH
                                        Erfahren
                                        • 06.02.2010
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                        Außerdem ist es vielen Messermachen anheim, absolut keine Ahnung von der Nutzung der Schneidware zu haben. Die gehen nicht raus und machen ein Bushcraftwochenende, die sitzen im Sessel und rauchen.
                                        Zum Glück schreibst Du nicht "alle" sonst müßte ich mich jetzt aufblasen

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                          Heiko, da ich von Dir ja auch schon ein Messer habe, nach anfänglichem Streuben, hast Du es dann ja doch so gemacht, wie es sein sollte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X