Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuma
    Erfahren
    • 08.05.2009
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

    Servus,

    ganz ruhig, noch is nicht aller Tage Abend.
    Von Ka-Bar gibt es auch ein feststehendes Tanto, liegt wohl so um die 65 €uronen. Guck mal bei Wolfster. Habe jedoch damit keine eigenen Erfahrungen. Aber schneiden wird es schon.
    Wenn es ein Einhand weren soll, dann kann ich das CRKT Folding Razel empfehlen, nutze es als Arbeitsmesser bei meinen Nebenjobs als Messe- und Bühnenbauer. Nicht schön, nicht filigran...aber es macht was es soll. Schau es dir mal an, gibt es bei outdoormesser.de wohl gerade im Angebot für ca. 40 €.
    Habe ich auch schon problemlos zum aufhebeln von vernagelten Latten genommen, geht auch.
    Apropo, bei outdoormesser ist auch ein normales Ka-Bar im Angebot.

    Hoffe ich konnte helfen

    Kuma

    P.s.: Eigentlich sind Tantos ja nicht gerade die beliebtesten Outdoormesser, aber wenn sie dir besser gefallen ist es auch gut.
    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

    Si naturam sequeris, numquam errabis.

    Kommentar


    • Teufel
      Anfänger im Forum
      • 02.02.2010
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

      Kuma sei dank, hab ich jetzt 2 Messer gefunden, die mir sehr zusagen. Sind zwar beides Folder, aber sagen mir doch am meisten zu.

      http://www.wolfster.de/index.php?dis...=12/3/01CR7130

      oder

      http://www.outdoormesser.de/epages/6...1/Products/126

      welches würdet ihr nehmen? Das Raziel hat keine Spitze, aber wozu braucht ihr die Spitze? Ich kann mich kaum entsinnen, die jemals wirklich "gebraucht" zu haben...

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

        Also, wenn man ein Messer viel benutzt, wird die Klinge ja mit der Zeit mal Stumpf. Aber dadurch, dass diese kleine schräge Klinge an der Spitze der Klinge so hart unterbrochen ist und nicht in eins durchgeht, wird die so gut wie nie beansprucht. Deshalb bleibt sie immer scharf... jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht.
        - Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass es überflüssig ist, da es ja offensichtlich nicht benutzt wird .
        Eine Tatoklinge ist nach meinem Verständnis vor allem für's Zustechen geeignet, was ich zumindest outdoors eher selten praktiziere.

        Kommentar


        • Teufel
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

          was willst du eigendlich? Ich finde die Tantoklinge praktisch. Da sie selten benutzt wird... wenn ich dann aber was schneiden muss, wozu ich eine sehr scharfe Klinge brauche, nehme ich das kleine Stück vorne. Hab ich sehr oft gebraucht. Denn gerade im Zeltlager zum Strohtauschneiden. Von dem Zeug wird JEDES Messer stumpf. ABER haha... da hab ich ja das kleine scharfe End vorne.
          Jetzt bin ich aber immernoch nicht weiter, ergo : war dein Beitrag zu meiner Frage völlig Sinnfrei.

          Kommentar


          • Kuma
            Erfahren
            • 08.05.2009
            • 388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

            Eigentlich schreibe ich ja gerade an´ner Hausarneit, aber...

            Ne Spitze hilft zum Beispiel beim Eindringen in Schnittgut, vor allem wenn du etwas Vorsichtig öffnen willst. Das geht aber mit ein bicschen Übung bei so einer Klinge, aber nie ganz so gut. Ausserdem kannst du mit ner Spitze bohren, puhlen, schaben usw. usw.. Beim Folding Razel z.B. fehlt dir eine feine Spitze, dafür hast du die weiter unten gelegene "sekundäre" Spitze, welche sehr robust ist. Gibt z.B. ein erstklassiges Teppichmesser ab. Die normalen Teppichmesser benutzen zwei andere Kollegen und ich schon garnicht mehr.
            Ausserdem sind Messer mit einer normalen Klingengeometrie, also Droppoint, Spearpoint usw., führiger. Du kannst also beim schneiden besser Richtungswechsel machen.

            Wie gesagt, das Folding Razel ist mein Arbeitsmesser im Nebenjobbereich, da haut es ordentlich und zuverlässig was weg. Für Outdoor´s hab ich es aber noch nicht genutzt, vielleicht mal ´nen Versuch wert.

            Von den beiden empfehlen...
            Das Thunderbolt kenn ich nicht, hat aber eine tatsächliche "primäre" Spitze. Ist vielleicht universeller einsetzbar als das Folding Razel dem eben diese Spitze fehlt.
            Andererseits hat das Razel die stabilere Spitze.
            Da wirste wohl nach Bauchgefühl entscheiden müssen!

            Kuma

            P.s.: Vom Razel gibt es auch noch feststehende, die sind aber teurer. Darunter ist auch eine "Outdoorversion", glaube die heist SS7 oder so.
            Kostet aber auch 180 € aufwährts!
            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

            Si naturam sequeris, numquam errabis.

            Kommentar


            • Kuma
              Erfahren
              • 08.05.2009
              • 388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

              Über Sinn und Unsinn von Messern kann man ewig diskutieren und trozdem zu keinem Ergebniss kommen!
              Bin eigentlich auch kein Tanto-Freund, aber als Arbeitsmesser hat sich das Razel mehr als glänzend bei mir geschlagen. Bei jemand anderes sieht das vielleicht anders aus.
              Jedem das seine sag ich mal

              @Teufel:
              Noch ein Vorteil vom Razel: Die Klinge hat eine bauchige Form, hat also womöglich eine bessere Schnittleistung!

              Und etwas freundlicher bitte Teufel, in einem Forum treffen nun einmal verschiedene Meinungen aufeinander.

              Kuma
              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

              Si naturam sequeris, numquam errabis.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                Jetzt bin ich aber immernoch nicht weiter, ergo : war dein Beitrag zu meiner Frage völlig Sinnfrei.
                - immer schön langsam mit den jungen Pferden, das hier ist keine Beratungshotline, sondern ein offenes Forum und da wirst Du auch damit leben müssen, dass jemand Deine Meinung nicht teilt und dies entsprechend äußert.

                Du fragst nach einem Outdoormesser und da ist ein Hinweis auf die dafür nach meiner Meinung nicht sonderlich geeignete Klingenform keineswegs "sinnfrei".

                P.S. Ich würde keinen Folder nehmen und ein bisschen mit dem Limit nach oben gehen, dann findest Du sicher was Geeignetes. Wie das hier z.B. http://shop.strato.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-C22A
                Zuletzt geändert von Ari; 03.02.2010, 17:21.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                  zum Strohtauschneiden
                  Was ist das denn? Hab ich noch nie gehört?

                  Von dem Zeug wird JEDES Messer stumpf
                  Hast du schon jedes Messer ausprobiert?

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Wollsocke

                    Erfahren
                    • 21.10.2005
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                    guckst du
                    und auch hier musst du das Führen von Rechtswegen begründen...
                    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                      Der Beitragseröffner hatte ja zwischenzeitlich geschrieben, dass die Suche auch in Richtung Folder gehen könnte.

                      Ich persönlich halte Tanto-Klingen auch für eher ungeeignet im Outdoorbereich (Schnitzen, Nahrungszubereitung, etc.).

                      Meine Empfehlung für ein robustes und günstiges Klappmesser wäre das Ontario Rat Folder:
                      http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/0/ON8848

                      Ich habe es seit etwa 2 Jahren und zur Zeit tut es seinen Dienst auf unserer heimischen Dauerbaustelle. Sehr robust und auch mit einfachen Mitteln gut nachschärfbar. Aufgrund der Klingengeometrie (bis zum Klingenrücken angesetzer Flachschliff) ist das Messer sehr schneidfreudig. Typische Küchendienste meistert es mit Bravour.

                      Ob ich damit aber mit der Holzscheit-Draufklopf-Methode Holz spalten möchte, stelle ich eher mal in Frage. Dafür sind Klappmesser einfach nicht konzipiert.

                      Ansonsten wünsche ich weiter viel Erfolg auf der Suche nach dem für dich perfekten Outdoor-Folder.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Howie
                        Dauerbesucher
                        • 11.02.2007
                        • 527
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                        Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, daß Teufel doch noch recht Jung ist und auch nicht mit dem Tragegesetz von Messern vertraut ist.

                        Da würde ich schon zu einem Zivileren und vor allem wirklich brauchbaren Messer raten. - Aber dagegen ist er wohl beratungsresistent.
                        Auch was ein vernünftiger Anschliff ist, geschweige denn, wie der Begriff Schärfe definiert ist.
                        Die verwendeten 420er Stähle bringen doch gar nicht die Schärfe oder die Schnitthaltigkeit welche ein Bsp. einfacher 440 C hat.

                        Die Begründung mit der scharfen Tantoklinge ist doch IMHO quatsch.
                        Wie kann ich ein Tau mit einer 2 -3 cm langen Schneide effektiv kappen ?
                        Und daß Messer stumpf werden, wenn man sie benutzt ist auch selbstredend, da bietet ein Schärfer Abhilfe.
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                          Zitat von Teufel Beitrag anzeigen

                          Bisher hatte ich ein Einhandmesser von Linda mit Tantoklinge. ... .(Das Linder ist zwar arretierbar, aber die Klinge wackelt dennoch ganz schön ... .
                          Es ist kein Wunder, dass die Klinge Deines Klappmessers wackelt, denn das hier

                          Zitat von Teufel:
                          Ich habe mein Messer bisher immer als Keil genutzt, also Messer anlegen und mit nem Holz die Klinge durchtreiben (also beim Kleinholz machen). ... .
                          ist IMHO Misshandlung eines Klappmessers.

                          @ Teufel,

                          kauf Dir ein Mora 711.

                          Das kostet beim Toolshop z. B. € 10,60.

                          Das Messer ist für Deine Zwecke IMHO ausreichend. Du kannst damit Wurst schneiden und auch Holz spalten.

                          Im vorletzten Heft der Zeitschrift Messer Magazin veröffentlichte die Redaktion einen Testbericht. Darin ging es um Bushcraftmesser.

                          Testsieger wurde das Mora 711.

                          Kommentar


                          • Teufel
                            Anfänger im Forum
                            • 02.02.2010
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                            Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den Eindruck, daß Teufel doch noch recht Jung ist und auch nicht mit dem Tragegesetz von Messern vertraut ist.
                            Die Begründung mit der scharfen Tantoklinge ist doch IMHO quatsch.
                            Wie kann ich ein Tau mit einer 2 -3 cm langen Schneide effektiv kappen ?
                            Ich will ne Tantoklinge, weil ICH PERSÖNLICH gute erfahrungen mit selbiger gemacht habe. Und natürlich weiß ich auch, dass ab 12cm Klingenlänge bei feststehenden Messern ein Grund zum führen da sein muss. Sei es Beruf, Hobby oder ähnliches. Auch weiß ich, dass Einhandmesser nicht so ohne weiteres mit sich herum geschleppt werden dürfen. So Jung wie ihr meint bin ich allerdings nicht, ich bin 25.

                            Was ist das denn? Hab ich noch nie gehört?
                            Das ist son sau billiges, aber recht stabiles Tau / Seil, ziemlich dünn. Ich weiß nicht woraus das ist, wir nenens halt Strohtau... Ist doof zu schneiden, selbst sehr scharfe Messer aus 440C stahl machen das nicht lang mit. Hacken ist schon fast die beste Methode, oder durchbrennen. Muss unseren MAT-Wart mal fragen, was das genau fürn Zeug is.

                            ist IMHO Misshandlung eines Klappmessers.
                            Stimmt, hat trotzdem fast 10 Jahre gehalten.

                            kauf Dir ein Mora 711.
                            Das mag sein, dass die Dinger gut sind, aber ich find die so kacke... dass ich mir keins anschaffen werde. Vielleicht muss ich auch einfach noch warten und meinen Preisrahmen nach oben schrauben. Nur momentan ists halt nicht drin. *Student*

                            Nunja, ich denke es wird wirklich ein Folder werden. Dann muss halt die kleine Fiskars noch mit. Jetzt muss ich nurnoch n passendes finden. Denke mal es wird ein CRKT und wenns kein Tanto wird, isses auch nicht sooo schlimm, aber ich hab halt gute erfahrungen damit gemacht.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                              Zum Taue schneiden würde ich wiederum eine Klinge mit (partiellem-) Wellschliff verwenden.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                Zitat von Teufel Beitrag anzeigen

                                Nunja, ich denke es wird wirklich ein Folder werden.
                                Wenn es nicht unbedingt eine Tantoklinge sein muss, dann schau Dir doch bitte einmal die Messer an, die Spyderco unter der Bezeichnung Byrd fertigen lässt und zwar hier explizit die Messer aus der Cara-Cara-Serie.

                                Kommentar


                                • equipman
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2006
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                  Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
                                  Das ist son sau billiges, aber recht stabiles Tau / Seil, ziemlich dünn. Ich weiß nicht woraus das ist, wir nenens halt Strohtau... Ist doof zu schneiden, selbst sehr scharfe Messer aus 440C stahl machen das nicht lang mit. Hacken ist schon fast die beste Methode, oder durchbrennen. Muss unseren MAT-Wart mal fragen, was das genau fürn Zeug ist
                                  Du meinst warscheinlich Sisal.
                                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                  5.Mose 2,7

                                  Kommentar


                                  • Teufel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.02.2010
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                    http://images.manufactum.de/manufact...ld/37637_1.jpg

                                    genau, das Zeug mein ich. Messerkiller... Mit Wellenschliff gehts.

                                    Ich Tendiere immer mehr zu einem CRKT. Das M21 Small / Large wirds wohl werden. Oder halt das Razel Folder.

                                    Kommentar


                                    • Kuma
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2009
                                      • 388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                      Du findest das Razel auch mit Teilwelle bei Wolfster, kostet aber dann 18€ mehr.
                                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                        Fox Pro Hunter
                                        http://www.foxcutlery.com/it/categor...ection_09.html
                                        Tanto ist Kampffeitel, ist draussen sinnfrei! Ein scharfes Messer braucht keine Serrations, das schneidet Taue auch so mit einem Streich.
                                        Teufel, auf wieviel Messer bezieht sich Deine Erfahrung, dass Du ein Tanto willst? Demanch hast Du noch kein gutes Droppoint besessen, jenes kann alles besser als diese unsäglichen Tantoklingen! Selbst die Japanesen haben den Tantoanschliff nur fürs Kantana, Wakizashi und Tanto verwandt!
                                        Die normalen Gebrauchsmesser hatten eine normale Spitze, weil diese besser zum Arbeiten ist. Die Tantospitze wurde entwickelt, um eine bessere Eindringwirkung zu erziehlen, ebenso um besser im Hieb schneiden zu können.

                                        Kommentar


                                        • dreckspatz
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.06.2009
                                          • 509
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Messerberatung, Wandern, Pfadfinderkram etc.

                                          OT: Wenn jemand als User feststellt das ihm Tanto einfach besser liegt dann soll er sich ihn auch kaufen. Ich hab am Anfang auch immer einen Riesenbogen um Tanto gemacht weil jeder sagt und schreibt das taugt "outdoor" nichts. Als ich es dann mal ausprobiert hab war ich eigentlich sehr zufrieden und zwar aus genau den Gründen wie der TO geschrieben hat, das vordere Stück Klinge bleibt länger scharf und mit der richtigen Technik kann man auch sehr feine Arbeiten mit dem vorderen Klingenteil machen. Ein weiterer Punkt der mir gefällt ist das einfache Schärfen der Klinge weil man 2 gerade Stellen hat und nicht etwa einen Recurve ausarbeiten muss, da hab ich früher immer viel falsch gemacht beim schärfen. Was nicht so toll geht ist rote Arbeit aber welcher Pfadfinder macht das schon.

                                          Ich hätte da aber auch noch einen Vorschlag:

                                          http://www.venatus.de/main/index.php...&beitrag_id=36

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X