Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

    Darüber hört und liest man immer wieder unterschiedliche Aussagen. LL gibt auf seiner Website jedenfalls nichts dergleichen an. Weiß jemand darüber bescheid?

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

    P7, X21, M5 sind nicht geregelt.

    OT: Dafür kann ich jetzt erstmal duschen gehen weil ich mich eingenässt habe vor lachen, nachdem ich den Satz im Forum auf der LL-Homepage gelesen habe:
    Die M1 ist eine Lampe, die die technischen Möglichkeiten bis an die Grenze des Möglichen ausreizt.

    Kommentar


    • grosserbruellaff
      Erfahren
      • 21.08.2008
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

      Hallo,

      die m5 ist geregelt.... zumindest soweit dass sie mit einer AA läuft. Das wars dann aber auch schon , denn ledlenser setzt auch hier auf ihr "bewährtes" konzept, dass eine Taschenlampe mit der Zeit dunkler werden muss, damit man den Batteriezustand sieht
      Somit wieder ein mE unbrauchbares Teil, denn was bringt mir eine 2. Stufe, wenn die erste sowieso nach einer halben Stunde dunkel ist (nur Batterie kein Akku erlaubt). Und der Sinn eines forward-clickies, der nicht zum Signalgeben taugt bleibt mir auch verschlossen....

      MfG
      Markus
      mfg markus
      ______________________________
      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

      Kommentar


      • schlumbum
        Neu im Forum
        • 21.12.2009
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

        Hallo!

        Das P steht bei LED Lenser für Professional und meint die ungeregelten Lampen, die in 2, 3 Stufen dunkler werden.
        Das M steht für Microcontroller und meint die prozessorgesteuerten Versionen.

        Ich hab die P7 und M1 im Einsatz:
        - beide laufen sehr wohl mit Akkus!
        - die M1 hielt bei mir mit einer Batterie 4 Stunden auf 100% und weitere 4 Stunden mit 15%(Sparmodus)
        Mit einem Billigakku(700mAh) komme ich nur auf eine 3/4-Stunde auf 100%
        - Die P7 läuft ordentlich lang mit Batterien und Akkus, so lang, daß ich bisher nicht die Zeit gemessen habe

        Die Frage der Wahl ob geregelt oder nicht ist m.E. eine Glaubensfrage:
        Die geregelten Lampen gehen, wie ich finde, plötzlich in die Knie - natürlich kein Problem, wenn Ersatzbatterien mit dabei sind.
        Ich finde die P-Serien besser, eben weil ich sehe, daß das Licht schwächer wird und ich mich so darauf einstellen kann.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

          Zitat von schlumbum Beitrag anzeigen
          Die geregelten Lampen gehen, wie ich finde, plötzlich in die Knie - natürlich kein Problem, wenn Ersatzbatterien mit dabei sind.
          Nein das stimmt nicht. Bei meiner Fenix LD20 gehen irgendwann die hellen Stufen nicht mehr, dann weiß ich ok die macht bald schlapp, aber ich kann dann noch locker über eine Stunde (länger hab ich noch nicht getestet) im kleinsten Modus weiter leuchten.

          Zitat von schlumbum Beitrag anzeigen
          Ich finde die P-Serien besser, eben weil ich sehe, daß das Licht schwächer wird und ich mich so darauf einstellen kann.
          In der Praxis sieht man es bei uns nur daran das die eine P7 deutlich heller als die andere ist und dann oh ok ich muss bald die Akkus tauschen. Wenn die Lampe richtig runterdimmt wie die Fenix sieht man das deutlich, weil sie kurz hell ist und dann runterschaltet.
          Bei mir im Freundeskreis ist die P7 Aufgrund des Fokus sehr beliebt.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • schlumbum
            Neu im Forum
            • 21.12.2009
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

            Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Bei mir im Freundeskreis ist die P7 Aufgrund des Fokus sehr beliebt.
            Ja, ein Vorteil den LED Lenser bei den M-, P- und T-Serie bietet - hier sind meine Fenix-LD20-nutzende Cacher immer sehr beeindruckt.

            Bei meiner Fenix LD20 gehen irgendwann die hellen Stufen nicht mehr, dann weiß ich ok die macht bald schlapp, aber ich kann dann noch locker über eine Stunde (länger hab ich noch nicht getestet) im kleinsten Modus weiter leuchten.
            Ich habe schon viele Nachtwanderer erlebt, die dann eben in dem dunkleren Modus fleissig weitermarschiert sind - und plötzlich hecktisch nach den Ersatzakkus suchten.
            ...da tickt halt jeder anders, wenn ich diszipliniert genug bin, auf die Uhr zu schauen, wenn die hellste Stufe nicht mehr geht, okay - ich bin das nicht
            Daher finde ich es praktischer mit einem "Restlicht" (wenn es so schwach ist, dass ich dann doch Gefahr laufe über meine Füsse zu stolpern) in aller Ruhe meine Ersatzakkus hervorholen zu können.

            Man achte auch auf die Bedienbarkeit!
            Bei der LD20 muß man meines Wissens Drehen und Tasten für die verschiedenen Modi.
            Bei der M-Serie wird Getastet(mehrfach) und Geschaltet.
            Die P- und T-Serien sind da mit dem Geschalte und optionalen Getaste wie ich finde einfacher/logischer aufgebaut.

            Aber auch hier gilt jeder tickt anders und hat andere Vorlieben - am besten ist es wirklich, wenn man mal jede in die Hand genommen hat.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • ausgeruestet
              Gerne im Forum
              • 27.02.2009
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

              Daher finde ich es praktischer mit einem "Restlicht" (wenn es so schwach ist, dass ich dann doch Gefahr laufe über meine Füsse zu stolpern) in aller Ruhe meine Ersatzakkus hervorholen zu können.
              Wenn eh Ersatzakkus dabei sind, dann kann man doch auch bei einer geregelten Lampe noch in Ruhe tauschen, warum bis zum letzten Glimmen warten?? Akkus bis auf den letzten Tropfen leer zu saugen ist auch nicht gesund...
              Für den Akkuwechsel empfiehlt sich dann so oder so der Griff zur Backup Lampe

              Man achte auch auf die Bedienbarkeit!
              Da sind fast alle Hersteller mehr oder weniger gleich logisch oder unlogisch, wie man es nimmt...
              Die Fenix Lösung mit zweiten Schaltebene bei festgedrehtem Kopf finde ich in Anbetracht der vielen Modi noch ganz gut gelöst...noch besser wenn die wenigstens alle Kirmes Modi dahin verbannt hätten.

              Die LL M-Serie hat halt nen forward clickie, Fenix verbaut grds. reverse clickies - was besser ist, entscheidet sich je nach Anwendungsbereich.
              a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

              Kommentar


              • atomfrosch
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2008
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

                Wie in diversen Foren zu lesen ist, kommt auch die M7, das neueste Modell der M-Serie, mit einer elektronischen Regelung daher. Ebenso wird sie wohl akkutauglich sein. Auch andere LL, die künftig auf den Markt kommen, sollen diese Features haben. Mal sehen, was die LL-Gegner und selbsternannten Professoren des Lichts dann wieder daran auszusetzen haben. Jedenfalls darf man auf die neuen Modelle gespannt sein.

                Kommentar


                • ausgeruestet
                  Gerne im Forum
                  • 27.02.2009
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

                  Mal sehen, was die LL-Gegner und selbsternannten Professoren des Lichts dann wieder daran auszusetzen haben
                  Wenn LedLenser die Kritik an einer fehlenden Regelung und Akkutauglichkeit endlich annimmt, wird sich da wohl niemand beschweren!

                  Und man muss auch kein "Professor" sein, um solche Kritik auszusprechen, andere Hersteller waren in diesem Punkt nunmal voraus... - außerdem scheint ja was an der Kritik dran zu sein, wenn LL nun auch darauf reagiert!

                  Gespannt bin ich natürlich ebenfalls.
                  a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                  Kommentar


                  • grosserbruellaff
                    Erfahren
                    • 21.08.2008
                    • 336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

                    Hallo,

                    ich fände es (als einer der LEDLENSER bisher immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet hat) super, wenn es eine deutsche / oder eine in Deutschland ansäßige Firma gäbe die gute Led-Lampen zu normalen Preisen verkauft. Deshalb freue ich mich immer, wenn LEDLENSER neue Lampen ankündigt. Wenn ich mir aber die Beschreibung der neuen M7 durchlese stellt diese wieder mal ein Beispiel dar, wie ungünstig man eine Lampe designen kann.
                    Was mir bei LL-Lampen immer gut gefällt ist das untaktische Design, der Verbau von forward-clickies, der Firmensitz in D und bei der M7 auch der in der Helligkeit frei programmierbare Modus.
                    Aber was mich sofort stört: Die 4xAAA Versorgung: finde den Batterietank sehr unpraktisch und nicht sehr gut zu bedienen. Außerdem haben 2AA mehr gespeicherte Energie und können mehr Strom liefern. Die Max-Stufe bedeutet wieder ungeregelten Betrieb mittels Vorwiderstand (was bringt mir die Max-Stufe nach einer halben Stunde wenn die AAA in die Knie gehen). Die "Regelung" ist ebenfalls nicht linear, sonder pulst einfach nur den Strom der durch die LED fließt. Die Helligkeit der gewählten Stufe nimmt also ebenfalls über die Zeit ab. Durch die Verschiebemechanik am Head muss die Programmierung der Stufen durch den Schalten am Ende erfolgen. Somit habe ich zwar einen forward-clickie verbaut, kann diesen aber nicht zum Signalgeben benutzen, da hier die Stufen durchgeschalten werden. Die LED selbst kann nicht auf voller Leistung gefahren werden, da hier der Tribut an die Linsenoptik gezollt werden muss und die LED nur auf dem schmalen Sockel sitzt.
                    Ob die Linsenoptik an sich Sinn macht oder nicht, muss man finde ich selbst entscheiden. Persönlich fände ich die Optik toll, wenn bei der Throw-Stellung mehr Licht zur Seite vorhanden wäre, sodass man nicht mit Tunnelblick durch die Gegend läuft oder eine 2. Lampe für den Nahbereich braucht, was dann die Optik wieder überflüssig macht.

                    MfG
                    Markus
                    mfg markus
                    ______________________________
                    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                    Kommentar


                    • Finnwal
                      Erfahren
                      • 13.03.2010
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                      Bei mir im Freundeskreis ist die P7 Aufgrund des Fokus sehr beliebt.

                      Ich muss sagen, ich finde die P7 aufgrund ihres Gewichtes super unpraktisch!
                      Die P5 wiegt nur halb so viel und hat (fast) den gleichen Fokus, leuchtet zwar nicht so lange, aber für Touren "im Dunklen" sind Stirnlampen m.M. eh besser.
                      Abgesehen davon braucht sie (wie schon oben gesagt) 4AAA Batterien, deren Einsetzen relatives Gefummel ist...
                      Matze

                      Kommentar


                      • Bötchen
                        Gerne im Forum
                        • 24.02.2009
                        • 89
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Led Lenser P- und M-Serie elektronisch geregelt oder nicht?

                        Die P7 wird so hoch angesteuert, außerdem ist der Kurvenverlauf mit Eneloops wirklich i.O., sodass ich hier auf eine Regelung halbwegs verzichten kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X