Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSC
    Erfahren
    • 05.06.2009
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Tja vielleicht haettest du dann einfach im Thread lesen sollen, statt nur zu Posten ist mehrfach geschrieben worden, das Reijka 5 Jahre Garantie "hat", (...)
    Tja, vielleicht hättest Du mein Posting genau lesen sollen, anstatt einfach zu antworten. Denn wie Du ja richtig bemerkst:

    Zitat von khyal
    Garantie ist im Gegensatz zur Gewaehrleistung sozusagen freies Vertragsrecht, da bestimmt der Garantiegeber, was die Garantie abdeckt, da gibt es keine "allgemeingueltigen" Bestimmungen...
    Und nichts weiter habe ich geschrieben: Ich kenne jetzt die genauen Gewährleistungs- oder Garantiebestimmungen dieser Firma nicht...
    (vor Allem nicht eventuelle Absprachen, da es sich um ein Musterzelt handeln soll)

    Ansonsten denke ich auch, ohne eine weitere Erläuterung von Pete sind das hier reine Spekulationen. Ich hoffe, er lässt uns nicht "dumm sterben".

    Kommentar


    • rejka
      Neu im Forum
      • 01.02.2010
      • 2
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

      Da hier noch ein wenig bezügl. der Garantieleistung spekuliert wird:

      Ich gewähre 5 Jahre Garantie auf Material- und Verarbeitungsmängel meiner Zelte. Dies steht genauso auf meiner Website.
      Egal, ob das jetzt ein Musterzelt ist oder nicht.
      Schließlich werden alle Musterzelte vor Verkauf mehrfach abgedrückt und überprüft.
      Eine universelle Garantie wird nicht gegeben und damit wird auch nicht geworben!
      Verschleiß oder falsche Handhabung liegt in der Verantwortung des Besitzers, hierfür wird keine Garantieleistung abgegeben.
      In den allermeisten Fällen bin ich auch sehr kulant, im hier besprochenen Fall stellte sich das für mich allerdings anders da.
      Und ich habe mich bemüht, den Fall in einem angemessen Rahmen zu bearbeiten.

      Viele Grüße

      Reiner

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

        Zitat von rejka Beitrag anzeigen
        ....Ich gewähre 5 Jahre Garantie auf Material- und Verarbeitungsmängel meiner Zelte....Schließlich werden alle Musterzelte vor Verkauf mehrfach abgedrückt und überprüft....Eine universelle Garantie wird nicht gegeben und damit wird auch nicht geworben...Verschleiß oder falsche Handhabung liegt in der Verantwortung des Besitzers, hierfür wird keine Garantieleistung abgegeben.
        Hi Reiner,

        hat keiner behauptet dass Du ne universale Garantie geben wuerdest.

        Es geht mir um Deine Argumentationsweise, mit der Du in diesem Fall zumindest die "Beweislast" "einseitig" auf den Kunden abgewaelzt hast, die Ursache, wenn der Boden wirklich undicht ist, koennte ja sowohl ein Herstellungsfehler, als auch eine Fehlbehandlung durch den Kunden sein. Dass Du den Boden von Musterzelten an ein paar Stellen abdrueckst, ist loeblich, aber damit ist doch nicht sicher gestellt, dass der Boden nicht an anderen Stellen niedrigere Werte haben kann.

        Eine Garantie bei der ich als Kunde dem Haedler / Hersteller nachweisen muss, dass es ein Herstellungsfehler ist, ist fuer mich nix wert, denn das koennte ich ja nur mit sehr hohem Aufwand (Gutachter o.a.) tun. Deswegen waehle ich meine Marken und Haendler auch danach aus, wo dies eben kulant zu meinen Gunsten gehandhabt wird. Natuerlich kostet so ein Service Geld, der eben ueber den Kaufpreis finanziert werden muss, da muss jeder selber wissen, ob er lieber weniger Zahlen moechte, mit einem hoeheren Risiko bzw Kosten im Schadensfall oder eben beim Kauf lieber mehr bezahlt und dafuer keinen Aerger im Schadensfall hat.

        Wobei ich mal momentan dahingestellt lassen moechte, ob das Zelt ueberhaupt am Boden undicht ist, wenn es wirklich ueberall min 4000mm und zum grossen Teil 8000mm haette und keine Fehler/Beschaedigungen erkennbar sind, waere keine massiver Wassereinbruch ueber den Boden moeglich, dann muesste es andere Ursachen geben, z.B. undichte AZ-Wand, nicht vernuenftig aufgebaut (Abspannung, Aufhaengung, unebener Platz usw) oder eine Kombination aus etwas Kondenswasser (gerade wenn man auf feuchtem Grund aufbaut, im Apsisteil keine Plane verwendet und dazu vielleicht noch feuchte Klamotten zum Trocknen aufhaengt, koenne da beachtliche Mengen zusammenkommen) und nicht vernuenftig aufgebaut (Lueftung), dazu dann evtl noch etwas Uebertreibung und schon ist der See im Zelt fertig.

        Fuer mich sieht es moentan etwas schraeg aus, dass Pete hier keine Stellung bezieht und die Sache klaert...man soll ja nicht von sich auf andere schliessen, aber wenn ich hier im Forum wahrheitsgemaess schreiben wuerde, ich haette das Zelt nach einem Jahr reklamiert und dann wuerde sich der Haendler zu Wort melden und schreiben, das waeren 3 Jahre gewesen, wuerde ich aber blitzartig mit dickem Hals eine Erwiderung schreiben, vor Allem, da sich sowas ja auch durch die entsprechenden Emails und Begleitschreiben easy belegen laesst...Ich habe auch schon viel im Service (IT/Netzwerke) gearbeitet und man erlebt es schon haeufiger, dass Kunden, weil sie entweder Angst haben "nicht ernst genommen" zu werden oder entsprechende negative Erfahrungen gemacht haben, eben entsprechend auftragen und da wird schon mal aus 10 min Login-Schwierigkeiten "ich konnte 2 Tage nicht arbeiten"

        Aber ich will hier Pete nix unterstellen, faende es nur Klasse, wenn er mal mit Detail rueberkommen wuerde, das wird allmaehlich ueberfaellig...schliesslich hat er ja diese Buechse der Pandorra aufgemacht

        Gruss


        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

          In den allermeisten Fällen bin ich auch sehr kulant, im hier besprochenen Fall stellte sich das für mich allerdings anders da.
          Und ich habe mich bemüht, den Fall in einem angemessen Rahmen zu bearbeiten.
          Hallo Khyal kommt mal runter. Vielleicht kennt Reiner den Kunden und hat Infos, die wir nicht haben?

          Solange wir das Zelt nicht in der Hand haben und den Fall überprüfen können, sollten wir uns vor Vorwürfen hüten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • pete60
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2009
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

            Meine detaillierten Kommentare zu all diesen hier erwähnten Mutmassungen und Vermutungen würden ins Unendliche führen und ich nicht mehr zum arbeiten kommen.
            Aber schön zu wissen, das es eine Menge Sherlock Holmes ähnliche Mitdenkende gibt, die jede Menge neue Facetten ins Gespräch geben.
            Von allen gegebenen Kommentaren finde ich noch die von `khyal / Fuchs` am differenziertesten, weil er zwar kritisiert, aber dennoch versucht fair zu bleiben und die jeweiligen Punkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

            Mein Kommentar, auch zu Rejka`s (schwammigem ) Versuch der öffentlichen Schadensbegrenzung, welcher meiner Ansicht nach aber im Kern doch genau das bestätigt, was ich ursprünglich geschrieben hatte.

            a. Meine Anfrage , wie man Baumharz vom Aussenstoff des Zeltes wegbekommt, hat mit der wasserdichtigkeit des Innenzeltbodens sicher nichts zu tun, sondern gibt nur Stoff für weitere Mutmassungen.
            Das waren 2 völlig unterschiedliche Konversationen.

            b. Ich bin mir bis jetzt immer noch nicht bewusst, das ein Musterzelt eine andere Garantieleistung haben sollte, als ein neu verpacktes. (komisches Argument ?)
            Wenn das gesagt worden wäre, hätte ich es nie gekauft.

            b. Ich sagte, das mein Zelt zum damaligen Zeitpunkt 1 Jahr alt war, also 2 Sommer benutzt wurde.

            c. Meine Anfrage an den Hersteller re. eines neuen Antao war nicht aus echtem Interesse, sondern weil ich wissen wollte, ob er mittlerweile ein neues Bodenmaterial in seine Schlafzelte näht, oder immer noch das gleiche System verwendet.

            d. an Sammy: du siehst jetzt, das das, was du eigentlich in Kommentar "21" nicht glauben wolltest, doch wahr ist :-)
            das gleiche gilt auch f. Kommentar "22"

            e. im Kern wird immer noch gemutmasst, ob das Zelt falsch benutzt wurde, aber selbst Rejka hat keine Löcher entdeckt :-)
            zu "35" und "37":
            Über die WS und wieviel Druck man braucht, um Wasser durchzudrücken braucht man sich eigentlich gar nicht mehr zu unterhalten, weil meiner Ansicht nach Rejka mit seiner Feststellung den Wasserdurchlass doch bestätigt, sonst hätte er nicht imprägnieren brauchen, sondern mir gesagt, die WS wäre noch ausreichend.

            Pete



            Da mich das Thema als Hersteller direkt betrifft, hier meine Stellungnahme zur Versachlichung der Angelegenheit:

            Das betreffende Zelt wurde 2005 als Musterzelt verkauft.
            Alle Musterzelte werden vor Verkauf abgedrückt und die WS überprüft.
            Danach wurde mehrmals mit pete per mail Kontakt gehalten und u.a. auch die Reinigung der Außenhaut besprochen,
            da Harz das Zelt verschmutzte, wobei die Wetterfestigkeit des Zeltes sehr gelobt wurde.
            Von einer Undichtigkeit des Zeltes war bis dahin nicht die Rede.
            Erst 2008 wurde das Zelt aufgrund von Undichtigkeit am Boden reklamiert und eingeschickt.
            Der Boden wies eine WS von 8.000mm auf und nur punktuell eine WS von ca. 4.000mm, wo das Wasser durchdrückte.
            Da die PU-Masse maschinell gleichmäßig über den Stoff aufgetragen wird, kann sich eine derartige, punktuelle Verschlechterung der PU-Beschichtung auf wenigen, kleinen Flächen nur nachträglich durch äußere Einwirkung einstellen.
            Ob nun durch Waschen mit Weichspüler oder andere unsachgemäße Handhabung, sei dahin gestellt und war nur eine Vermutung, was ich auch zum Ausdruck brachte.
            Die Reklamation und ein Umtausch des Innenzeltes nach drei Jahren wurden aufgrund des Sachverhaltes abgelehnt.
            Seit dieser Zeit fand kein Schriftwechsel zu diesem Vorgang statt und wurde erst durch das Lesen auf den outdoorseiten wieder aktuell.
            Da ich als kleiner Hersteller sehr darauf achte, dass meine Kunden zufrieden sind und hier das Zelt nicht sofort entsorgt werden muss, wurde vor 2 Jahren vorgeschlagen, dass Zelt dreimal zu imprägnieren und eine Bodenplane aus Kulanz mitzuliefern, damit ein zusätzlicher Schutz für den Boden gegeben ist und sich die Imprägnierung nicht so schnell abreibt. Auch wenn eine Imprägnierung eine Beschichtung nicht ersetzen kann, habe ich hier zumindest versucht, dem Kunden zu helfen.
            Das ich willkürlich meine Garantieleistung von fünf Jahren außer Kraft setze, ist nicht richtig. Jedes verkaufte Zelt und jeder Kunde ist für mich sehr wichtig und wird
            ernst genommen. Allerdings kann auch nicht jede Reklamation anerkannt werden, die für mich offensichtlich und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung keine ist.
            Daher auch diese Klarstellung des Sachverhaltes.
            Das ich diesen Vorgang nach zwei Jahren zurückverfolgen kann, ist auf eine neuerliche Anfrage von Pete nach einem neuen Antao IV zu erklären.
            In Verbindung mit den Vorwürfen im Forum konnte ich diese besondere Reklamation in Verbindung mit dem Namen nochmals aufarbeiten.
            Ich beteilige mich nicht weiter an dieser öffentlichen Diskussion, sondern wollte nur weiteren Schaden durch nicht ganz richtige Behauptungen vermeiden.
            Für weitere Fragen bin ich jedoch gerne unter meiner mailadresse von Rejka zu erreichen.

            Gruß

            Reiner[/QUOTE]

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

              Finde Dein statement äußerst wirr.

              Unsere Frage, wieso Du trotz ausreichender Wassersäule (und später trotz Bodenplane) im Zelt schwammst, hast Du immer noch nicht beantwortet. Eine Wassersäule von 1500 ist völlig ausreichend, Du hast über 4000. Wo kommt das Wasser her? In welchem Einsatzgebiet warst Du unterwegs....?

              Kann das sein, dass Du keine Ahnung von Zelten hast?

              Kann das sein, dass Du keine Ahnung vom Geschäftsleben hast? Das statement von Rejka war konkret und aussagekräftig. Wieso schilderst die Situation nicht so, dass alle verstehen, worum es geht. Bisher kommst Du mir vor wie ein Kunde, der die Dinge zurückgeben will, weil sie ihm nicht mehr gefallen. Und der, weil er seinen Willen nicht kriegt, den Laden schlecht macht.

              Bitte klär das jetzt auf und schildere einfach mal genau, was, wie, wo, wann, in welchem Einsatzgebiet passiert ist. Und vielleicht hast Du ja sogar Fotos von den Touren.

              Was hast Du eigentlich für das Zelt bezahlt?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Finde Dein statement äußerst wirr.

                Unsere Frage, wieso Du trotz ausreichender Wassersäule (und später trotz Bodenplane) im Zelt schwammst, hast Du immer noch nicht beantwortet. Eine Wassersäule von 1500 ist völlig ausreichend, Du hast über 4000. Wo kommt das Wasser her? In welchem Einsatzgebiet warst Du unterwegs....?

                Kann das sein, dass Du keine Ahnung von Zelten hast?

                Kann das sein, dass Du keine Ahnung vom Geschäftsleben hast? Das statement von Rejka war konkret und aussagekräftig. Wieso schilderst die Situation nicht so, dass alle verstehen, worum es geht. Bisher kommst Du mir vor wie ein Kunde, der die Dinge zurückgeben will, weil sie ihm nicht mehr gefallen. Und der, weil er seinen Willen nicht kriegt, den Laden schlecht macht.
                Holla Torres,

                Du scheinst ja ziemlich sicher zu sein wer hier der "Böse" ist. So etwas ist man von Dir ja gar nicht gewohnt!
                Ebenso seltsam das Du 1500 WS am Zeltboden für ausreichend hälst und gleichzeitig Pete fragst ob er Ahnung von Zelten hat.

                Wie Pete schon schreibt, außer khyal hat sich hier jeder ziemlich flott dazu entschieden das Pete was falsch gemacht hat oder zuwenig Infos rausrückt.
                Stimmt sogar! Das er sich erst jetzt zurückmeldet ist seltsam, aber ich komme mit seiner Antwort klar (schön die Anspielung auf #21 und #22)! Genau wie ich mit dem Kulanzangebot von Reiner klar gekommen wäre...

                Das Einzige was ich weiterhin komisch finde ist die Garantieauslegung von Rejka. Für mich gehört bei 5 jähriger Garantie einfach ein dichter Zeltboden (und hier hat Reiner zugegeben das Wasser durchkam!) einfach dazu! Das dann auf normale Abnutzung zurückzuführen und damit keine Garantie zu gewähren ist für mich ziemlich faul! Bei guter Verarbeitung hält ein Zeltboden normalerweise weitaus länger!
                Hier geht es also darum ob das Zelt falsch benutzt wurde oder der Boden schlecht Verarbeitet wurde. Rejka scheint hier die Beweislast auf den Kunden abzuwälzen und von falscher Benutzung auszugehen. Keine Ahnung ob das rechtlich korrekt ist. Ist mir auch egal! Ich finde das einfach seltsam!

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  ....Eine Wassersäule von 1500 ist völlig ausreichend, Du hast über 4000. ...Kann das sein, dass Du keine Ahnung von Zelten hast? ...Kann das sein, dass Du keine Ahnung vom Geschäftsleben hast? Das statement von Rejka war konkret und aussagekräftig....
                  Du gehst echt ueber Grenzen raus, die noch ok sind, Deine Bemerkungen gegenueber ihm sind unverschaemt, ist nicht so der Tonfall den ich mir im "Miteinander" wuenschen wuerde...

                  Auf der sachlichen Ebene ist es nicht klar, dass das Zelt ueberall ueber 4000mm hat 1. ist das nicht eine Aussage von Beiden, sondern nur von einem Beteiligten und auch dieser wird den Boden nicht flaechig abgedrueckt haben, ich weiss nicht, ob Du schon mal selber Dichte bzw Durchlaessigkeitspruefungen durchgefuehrt hast, dann haettest Du das evtl schon schliessen koennen. Darueberhinaus war das Statement von Reijka nicht unbedingt konkret, da gibt es auch Punkte, die nicht unbedingt zueinander passen, allerdings sehr wohl aussagekraeftig, was eine Garantie von Reijka (gerade auch im Vergleich zu Globi u.a.) "wert" ist

                  Da aber beide sich nicht nicht sehr stimmig, wenig ausfuehrlich aeussern, pete60 eigentlich auch wenig auf die Fragen eingeht, scheinen sie nicht unbedingt an einer "Aufklaerung" via Forum interessiert zu sein...entsprechend haelt sich da auch momentan meine Motivation, noch weiter was zu schreiben in Grenzen, denke auch, alles Wesentliche (inkl wie Reijka mit seiner 5 Jahres-Garantie umgeht ) ist gesagt...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                    Wenn pete60 gegen über Rejka so argumentiert hat, wie er das hier tat, dann kann ich die Zurückhaltung von Rejka nachvollziehen.
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                      Wenn pete60 gegen über Rejka so argumentiert hat, wie er das hier tat, dann kann ich die Zurückhaltung von Rejka nachvollziehen.

                      Fassen wir es doch mal zusammen:

                      Blau=Rejka
                      Rot=Pete
                      Das betreffende Zelt wurde 2005 als Musterzelt verkauft.
                      Alle Musterzelte werden vor Verkauf abgedrückt und die WS überprüft.
                      Danach wurde mehrmals mit pete per mail Kontakt gehalten und u.a. auch die Reinigung der Außenhaut besprochen,
                      da Harz das Zelt verschmutzte, wobei die Wetterfestigkeit des Zeltes sehr gelobt wurde.
                      Von einer Undichtigkeit des Zeltes war bis dahin nicht die Rede.


                      Meine Anfrage , wie man Baumharz vom Aussenstoff des Zeltes wegbekommt, hat mit der wasserdichtigkeit des Innenzeltbodens sicher nichts zu tun, sondern gibt nur Stoff für weitere Mutmassungen.
                      Das waren 2 völlig unterschiedliche Konversationen.


                      Der Boden wies eine WS von 8.000mm auf und nur punktuell eine WS von ca. 4.000mm, wo das Wasser durchdrückte.
                      Da die PU-Masse maschinell gleichmäßig über den Stoff aufgetragen wird, kann sich eine derartige, punktuelle Verschlechterung der PU-Beschichtung auf wenigen, kleinen Flächen nur nachträglich durch äußere Einwirkung einstellen.
                      Ob nun durch Waschen mit Weichspüler oder andere unsachgemäße Handhabung, sei dahin gestellt und war nur eine Vermutung, was ich auch zum Ausdruck brachte.
                      Die Reklamation und ein Umtausch des Innenzeltes nach drei Jahren wurden aufgrund des Sachverhaltes abgelehnt
                      .
                      (Dieser Punkt geht meiner Meinung nach einfach nicht....)

                      im Kern wird immer noch gemutmasst, ob das Zelt falsch benutzt wurde, aber selbst Rejka hat keine Löcher entdeckt :-)

                      Das ich diesen Vorgang nach zwei Jahren zurückverfolgen kann, ist auf eine neuerliche Anfrage von Pete nach einem neuen Antao IV zu erklären.


                      Meine Anfrage an den Hersteller re. eines neuen Antao war nicht aus echtem Interesse, sondern weil ich wissen wollte, ob er mittlerweile ein neues Bodenmaterial in seine Schlafzelte näht, oder immer noch das gleiche System verwendet.

                      Was ist also an dieser Argumentation (abgesehn von der Übersichtlichkeit) nicht OK? Ich finde es eher erstaunlich das gerade die von mir "eingefettete" Aussake von rejka nur von khyal als seltsam aufgenommen wurde...

                      Wie auch immer, wieder was gelernt und jetzt weiterarbeiten!

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!



                        da hat mein Beitrag #21 ja schon 2X besondere erwähnung gefunden !!

                        (weiss gott warum eigentlich ?? > ich geh mal davon aus wegen meinem schlußsatz dass es "mir eigentlich wurscht ist" )

                        eine sache fällt mir allerdings nach wie vor auf:

                        - 1 jahr (2 sommer lang) alles OK
                        - dann urplötzlich "schwamm das zelt"
                        > klingt für mich doch eher nach einer "mechanischen verletzung" des bodens, als nach einem "schleichenden versagens" der pu-schicht..

                        - dieses rumreiten auf dem wort "garantie"
                        > garantie ist eine leistung des herstellers (oder händlers) die über die ges. gewährleitung hinausgeht
                        > daher gib es keine "allgemeingültige" garantie sondern "garantieleistungen gem. bedingungen des herstellers!"
                        (sprich jeder (hesteller)kann das für sich selber auslegen.....z.b KIA mit 7 jahren garantie .. was aber bedeutet dass der kunde 7 jahre lang sein auto zu den vorgeschriebenen wartungen / inspektionen usw > gem. herstellervorschrift< bringen MUSS!)

                        - "musterzelt"
                        > bei uns im job (in der branche / autos) gibt es gibt es dem "geilen geiz" geschuldet das phänomen der tageszulassungen/vorführwagen/junge dienstwagen... bei dem die kunden (meinen) das eine oder andere schnäppchen machen (zu) können.
                        was aber eine logische konsequenz des ganzen ist .... kunde zahlt nicht mehr den "regulären" preis sondern einen verminderten, aber er muss dann auch damit leben dass er nicht mehr die "regulären" "garantieleistungen" erhält sondern auch nur noch "verminderte"
                        (sprich jahreswagen hat gegenüber dem neuwagen (2 jahre garantie) halt nur noch 24 monate abzüglich der zeitdifferent zur erstzulassung! > mind. halt noch 12 monate bei privatkunden)

                        das zur aussage
                        "Ich bin mir bis jetzt immer noch nicht bewusst, das ein Musterzelt eine andere Garantieleistung haben sollte, als ein neu verpacktes."

                        und selbst beim 4ten durchlesen von petes (letztem)beitrag hab ich eigentlich nix rauslesen können WO denn nun das wasser reinkommt, WAS er mit dem zelt angestellt hat bzw. WIE die bedingungen bei dem wassereinbruch waren ...

                        leider steht da im eingangsatz nur folgendes:

                        " Meine detaillierten Kommentare zu all diesen hier erwähnten Mutmassungen und Vermutungen würden ins Unendliche führen und ich nicht mehr zum arbeiten kommen."

                        was dazuführt das für mich da irgendwie im hinterkopf bleibt:
                        > eigentlich ists mir zu doof eine ausführliche beschreibung abzugeben mir reichts dass ich rejka eins reingewürgt habe..

                        was ich ziemlich sch....ade finde.

                        wie dem auch sei...

                        "eigentlich ist es mir wurscht!"

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                          Der Sachverhalt, das bei der Überprüfung keine Undichtigkeit gefunden wurde rechtfertigt Deiner Ansicht nach nicht die Ablehnung einer Garantieleistung?
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Meine Anfrage , wie man Baumharz vom Aussenstoff des Zeltes wegbekommt, hat mit der wasserdichtigkeit des Innenzeltbodens sicher nichts zu tun, sondern gibt nur Stoff für weitere Mutmassungen.
                            Das waren 2 völlig unterschiedliche Konversationen.


                            Der Boden wies eine WS von 8.000mm auf und nur punktuell eine WS von ca. 4.000mm, wo das Wasser durchdrückte.
                            Da die PU-Masse maschinell gleichmäßig über den Stoff aufgetragen wird, kann sich eine derartige, punktuelle Verschlechterung der PU-Beschichtung auf wenigen, kleinen Flächen nur nachträglich durch äußere Einwirkung einstellen.
                            Ob nun durch Waschen mit Weichspüler oder andere unsachgemäße Handhabung, sei dahin gestellt und war nur eine Vermutung, was ich auch zum Ausdruck brachte.
                            Die Reklamation und ein Umtausch des Innenzeltes nach drei Jahren wurden aufgrund des Sachverhaltes abgelehnt.
                            (Dieser Punkt geht meiner Meinung nach einfach nicht....)


                            Was ist also an dieser Argumentation (abgesehn von der Übersichtlichkeit) nicht OK? Ich finde es eher erstaunlich das gerade die von mir "eingefettete" Aussake von rejka nur von khyal als seltsam aufgenommen wurde...

                            Wie auch immer, wieder was gelernt und jetzt weiterarbeiten!
                            wenn man die "einfettung" ein bissl anders macht wird aber auch wieder ein schuh drauß...oder??!!

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                              Zitat von pete60
                              ...nach einem Jahr Zufriedenheit schwimme ich auf einmal im Wasser im Schlafzelt nach einer Nacht Dauerregen. Das passierte noch ein paar mal und dann habe ich den Hersteller angemailt. Das Zelt hat angeblich 5 Jahre Garantie und war damals ein Jahr alt.

                              vs.

                              Zitat von rejka
                              Das betreffende Zelt wurde 2005 als Musterzelt verkauft.
                              Alle Musterzelte werden vor Verkauf abgedrückt und die WS überprüft.
                              Danach wurde mehrmals mit pete per mail Kontakt gehalten und u.a. auch die Reinigung der Außenhaut besprochen, da Harz das Zelt verschmutzte, wobei die Wetterfestigkeit des Zeltes sehr gelobt wurde.
                              Von einer Undichtigkeit des Zeltes war bis dahin nicht die Rede.
                              Erst 2008 wurde das Zelt aufgrund von Undichtigkeit am Boden reklamiert und eingeschickt.

                              vs.

                              Zitat von pete60
                              Ich sagte, das mein Zelt zum damaligen Zeitpunkt 1 Jahr alt war, also 2 Sommer benutzt wurde.

                              -veröffentlicht wurde der Fall dann hier im Jan. 2010 als wenn es ganz aktuell wäre-

                              ...neben allen andren offenen Fragen ist für mich schon erstmal fraglich, wann das Ganze sich abgespielt haben soll. Aber wie schon erwähnt, wird das Ganze hier wirklich zu einer Schlammschlacht.

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • TSC
                                Erfahren
                                • 05.06.2009
                                • 375
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                Ob nun durch Waschen mit Weichspüler oder andere unsachgemäße Handhabung, sei dahin gestellt und war nur eine Vermutung, was ich auch zum Ausdruck brachte.
                                Die Reklamation und ein Umtausch des Innenzeltes nach drei Jahren wurden aufgrund des Sachverhaltes abgelehnt
                                .[/COLOR]
                                Genau das ist der Punkt.
                                Wenn Rejka Recht hat und der Schaden durch (falsche) Benutzung entstanden ist, ist es sehr kulant, das trotzdem zu reparieren und eine Bodenplane mitzuliefern (alles kostenlos für Pete).
                                Wenn Pete Recht hat und es sich um einen Material- oder Beschichtungsfehler handelt, wäre ich auch nicht ganz zufrieden mit Reparatur und Bodenplane. Ich müsste es aber wahrscheinlich dennoch akzeptieren, da -so wie ich die Garantieleistungen vermute- Rejka wahrscheinlich das Recht auf Reparatur hat und keine Erneuerung schuldet (wie gesagt: nicht mehr Gewährleistung, sondern die erweiterte Garantie).

                                Wer jetzt also Recht hat, können wir hier aus der Ferne sowieso nicht klären.
                                Ich finde es nur merkwürdig, dass Pete von einem 1Jahr alten Zelt spricht. Das müsste dann ja noch Gewährleistung haben, oder? Oder es ist, wie Sammy es am Beispiel Jahreswagen erläutert hat. Musterzelt = verringerte Gewährleistung. Das müsste dann aber beim Kauf irgendwie mitgeteilt worden sein...

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                  Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                  Der Sachverhalt, das bei der Überprüfung keine Undichtigkeit gefunden wurde rechtfertigt Deiner Ansicht nach nicht die Ablehnung einer Garantieleistung?
                                  wurde doch gefunden...

                                  Wann das Zelt zu welchem Alter reklamiert wurde ist IMO egal solange es innerhalb der 5 Jahre war.

                                  Aber stimmt schon, ist hier Haarspalterei.
                                  Ich hatte mal ein JW Yellowstone II und ob mans glaubt oder nicht ist da tatsächlich einfach so der Boden undicht geworden. JW hat es ohne große Probleme ausgetauscht. Daher vielleicht mein Unverständnis. Aber schlußendlich hat Sammy mit seinem Abschlußkommentar recht...

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                    wurde doch gefunden...
                                    Mit 4000mm an der schwächsten Stelle ist ein Boden nicht undicht, eine Menge Zelte fangen mit weniger neu an.

                                    Schlauer als TSC es beschrieben hat werden wir hier wohl allerdings nicht und wir sollten uns davor hüten eine Schlammschlacht in die eine oder andere Richtung zu beginnen.
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • Maedhros
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2009
                                      • 311
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                      mal ganz ehrlich, jetz mal butter bei die fische:

                                      - du hast n rajka-zelt, welches 5 jahre alt is. mal im ernst, was erwartest du? selbst wenn es 2007 schon schrott war, spätestens jetzt ist das teil durch...fast alle rajkas sind optisch lediglich hilleberg-kopien, und genau so muss man sie auch betrachten: als plagiat/günstige alternative, was nie nie nie an richtige zeltqualität rankommt (ausnahmen bestätigen die regel, wer billig kauft, kauft doppelt, .....)

                                      - auf Muster-stücke fällt ne andere gewährleistung, dafür spart man aber im ek-preis. normalerweise steht dann auf dem etikett "MUSTER", was suggerieren sollte, dass das n muster zelt ist...unwissenheit schützt vor strafe nicht gilt bis dato immernoch in deutschland

                                      - im regelfall ist nässe im zelt durch den benutzer verursacht: nasse sachen im zelt, falsche belüftung, schlecht gewählter zeltplatz, falscher aufbau.....

                                      - der shop, also reiner oder so, war schon sehr kulant...hier nach 5 jahren und arg undurchsichtigen tatsachen beider seiten rejka als abzockdr oÄ darzutellen, ist nicht mehr als rufmord, zu mal wir bis jetz noch nicht mal bild von dem nassen zelt haben, auf dem der schaden zu sehen ist


                                      also darüber hier jetz noch ne ewigkeit zu diskutieren, machts auch nich besser...verkauf dein zelt lieber für n appel und n ei an nem kumpel, der damit festivals abklappern geht...und kauf dir nächstes mal kein musterzelt von einer recht bescheidenen marke
                                      Zuletzt geändert von Maedhros; 16.02.2010, 12:32.

                                      Kommentar


                                      • Helena
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.09.2007
                                        • 65

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                        Guten Zeltplatz wählen (leichte Anhöhe, so dass sich unter dem Zelt kein Wasser sammelt) und Baumarktplane/footprint nutzen schadet auch nicht, wenn man ein Zelt einer teuren Marke nutzt.
                                        Würde eher nach Auslaufmodellen statt nach Musterzelten schauen.

                                        Kommentar


                                        • mcgredi
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.11.2007
                                          • 600
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

                                          Hat mich jetzt doch beschäftigt, Musterzelt vs Privatkauf vom Händler...

                                          Ist ein ehemaliges Muster beim Weiterverkauf neu oder gebraucht?
                                          Da ein Muster vermtl. bereits steuerlich abgeschrieben wurde -> gebraucht? -> Bestimmungen für gebrauchte Waren.

                                          Privatkauf vom Händler?
                                          Auch wenn der Händler sagt er verkauft privat, wird er vermutlich als gewerblich handelnder Verkäufer gemessen.
                                          Auszug Ebay:

                                          a) Der Verkäufer handelt gewerblich
                                          Ein gewerblicher Verkäufer muß (!) einem privaten Verkäufer 2 Jahre Gewährleistung auf jede Neuware geben. Ausgeschlossen sind nur Zeitschriften, entsiegelte Ton- oder Datenträger sowie Lebensmittel (auch Blumen, Tiere usw.).

                                          Bei gebrauchten Waren beträgt die Frist für die Gewährleistung auch zwei Jahre, aber sie kann durch den Verkäufer auf ein Jahr beschränkt werden, sofern er dies im Angebot hinreichend deutlich vermerkt. Eine Verkürzung der Gewährleistung auf unter ein Jahr ist nicht zulässig. Weist der Verkäufer nicht hinreichend genau auf die verkürzte Gewährleistung hin oder versucht er diese noch kürzer zu gestalten (oder gar ganz auszuschließen), dann beträgt die Frist wieder ganze zwei Jahre.

                                          b) Der Verkäufer handelt privat
                                          Bei Neuware muß auch ein privater Verkäufer Gewährleistung geben. Sie kann nicht per Vertrag ausgeschlossen werden und beträgt zwei Jahre. Allerdings kann ein privater Verkäufer die Gewährleistung bei neuen Gegenständen auf ein Jahr verkürzen, wenn er darauf hinreichend genau in der Beschreibung hinweist. Unterlässt er dies oder belehrt er diesbezüglich falsch, dann beträgt die Frist wieder zwei Jahre.

                                          Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistung zwei Jahre. Allerdings kann sie durch den Verkäufer gänzlich ausgeschlossen werden. Dann liegt das alleinige Risiko beim Käufer. Selbstverständlich gilt dies nur für Mängel, die nach dem Kauf der Ware eintreten. Für Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden sind und die nicht in der Beschreibung erwähnt wurden, muß der Verkäufer dennoch haften.

                                          3. Allgemeines

                                          Es gibt bei Ebay viele Verkäufer, die sich als "privat" ausgeben, obwohl sie gewerblich handeln. Damit versuchen sie die Gewährleistung auszuschließen oder zu vermeiden. Lassen Sie sich nicht aufs Glatteis führen! Aus den Bewertungen kann man schnell erkennen, ob jemand mit seinen Verkäufen Geld verdient oder nur gelegentlich überflüssige Dinge verkauft. Im Zweifelsfall wird es ein gewerblicher Verkäufer nicht auf einen Streit ankommen lassen.


                                          Prinzipiell ist mir die Diskussion auch egal, kenne nur die Fakten hier aus dem Thread. Fand die Konstellation nur interessant.
                                          Never be afraid to try something new!
                                          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X