Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

    Ich würd den Rucksack als letztes kaufen. Einen Rucksack kaufen, bevor oder während man auf ultraleicht trimmt, ist wie eine Hose vor eine Diät zu kaufen.
    Warte lieber ab, schau, was deine letztendliche Ausrüstung wiegt und an Platz braucht, und dann kauf dir einen passenden Rucksack.

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      ist wie eine Hose vor eine Diät zu kaufen.
      guter hinweis & vergleich


      grober zielgewicht ist schonmal abgesteckt & auf dem papier geplant, aber wie es dann genau rausgeht weiß ich natürlich noch nicht
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

        Bei dem Vergleich könnte die Aussage aber auch lauten: einen kleineren Rucksack zu nehmen zwingt dich sparsamer zu packen ;)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

          Zum AT und dem nötigen Rucksackvolumen kann ich nichts sagen. Stelle mir aber vor, daß man da gelegentlich auch mal einkauft und vielleicht auch mal mehr Wasser schleppen muß. Immer dann wird man froh sein, etwas mehr Rucksackvolumen zu haben, wo man die Sachen ohne lange Aktion schnell verstaut bekommt. Bestimmt kann man auch improvisieren / etwas außen dran hängen aber so sind die Sachen schnell weg und tragen sich besser - gerade einen 3-Liter Wassersack würde ich z.B. lieber in Rückennähe im Rucksack tragen wollen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

            So.....habe jetzt gerade einen hier zum Testen. Etwas ungewohnt ist für mich der Alu-Rahmen, der von hinten (seitlich) auf die Hüfte drückt. Habe den Eindruck, daß der Rucksack so an ganz anderen Punkten auf der Hüfte sitzt wie sonst. Hoffe daß ich damit klarkomme....

            Ein Wohnzimmertest ist ja leider nicht aussagekräftig, das merkt man erst auf Touren.

            Gibt´s vielleicht jemanden, der von Deuter (ACT Lite) ohne Probleme umgestiegen ist ?

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

              würde mich auch interessieren - bisher ist der ACTLite mein Favorit...wo sitzt der Exos denn?
              Habe ihn im örtlichen Handel noch nicht finden können, vielleicht muss ich ihn mir mal bestellen...

              Aber sagt mal, bin ich blind, oder gibt es zu den Größenangaben in S, M und L auf der Osprey Seite wirklich keine Torsolängen?

              Und wie kommt es eigentlich, dass der größere exos auch gleich einen größeren Komfortbereich für die Beladung hat laut homepage?
              Ist doch das selbe Tragesystem - also marketingblabla?

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ...
                Gibt´s vielleicht jemanden, der von Deuter (ACT Lite) ohne Probleme umgestiegen ist ?
                Weil Du nachgefragt hast : Ja gibt es ! Rate mal wen....

                Deine Fragen verstehe ich teilweise nicht richtig, da kann vielleicht einer von den Langzeitnutzern...

                Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden. Einige Touren waren es schon, die Gewichte 15-17 kg stehen aber eher noch aus.

                Gründe meiner Zufriedenheit : Sitzt bei mir genauso gut. Die Rückenbelüftung ist noch besser. Jetzt zwei Hüfttaschen, die auch größer sind. Spart mir die Kameratasche. Die Seitentaschen sind groß und sehr gut zugänglich. Meine Trinkflasche kann ich im Gehen noch besser nutzen.

                Was ist schlechter ? Der Boden ist irgendwie noch empfindlicher - wenn der Rucksack ins Nasse gestellt wird, drückt es leicht was durch. Auch das Kopffach wird ohne Regenhülle eher schneller innen naß. Das Außenmaterial verschmutzt etwas schneller als beim ACT.

                Kommentar


                • Fletcher

                  Fuchs
                  • 24.02.2012
                  • 1109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                  Zitat von questor Beitrag anzeigen
                  würde mich auch interessieren - bisher ist der ACTLite mein Favorit...wo sitzt der Exos denn?
                  Habe ihn im örtlichen Handel noch nicht finden können, vielleicht muss ich ihn mir mal bestellen...

                  Aber sagt mal, bin ich blind, oder gibt es zu den Größenangaben in S, M und L auf der Osprey Seite wirklich keine Torsolängen?

                  Und wie kommt es eigentlich, dass der größere exos auch gleich einen größeren Komfortbereich für die Beladung hat laut homepage?
                  Ist doch das selbe Tragesystem - also marketingblabla?
                  Zu den Größenangaben: Doch gibt es; und zwar unter Größe und Passform

                  Bezogen auf die Rückenlänge: S=40-48cm M=46-53cm L=51-58cm

                  Die unterschiedlichen empfohlenen Beladungsgrenzen entstehen meiner Meinung nach dadurch das beim 34er der Hüftgurt nicht gepolstert ist; der besteht nur aus Netzstoff was das Schwitzen im Hüftbereich nochmal reduziert.

                  Ich bin mit beiden Größen sehr zufrieden, der kleinere Exos ist für Touren mit Tarp und gutem Wetter; den Großen nutze ich rein für Tekkingtouren in entlegeneren Gebieten mit mehr Ausrüstung und Futter bis zu 10+ Tagen, der ist recht geräumig.
                  Da muß man eher auf`s Gewicht aufpassen, als auf den Platz.

                  Wie es mit dem Deuter Act ist, kann ich nicht sagen. Ich hab von Deuter nur noch nen alten Aircontact 45+15, der ist tendenziell bequemer in der Polsterung aber viel zu schwitzig und sackschwer.


                  Ach ja, der Exos sitzt sebstverständlich auf`m Rücken
                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                  Kommentar


                  • questor
                    Erfahren
                    • 18.08.2013
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                    Edit: Oh, das hat sich jetzt überschnitten

                    Die Größenangaben bei Osprey habe ich inzwischen gefunden, ist sicherheitshalber nicht beim konkreten Modell dabei

                    Du schriebst:
                    Etwas ungewohnt ist für mich der Alu-Rahmen, der von hinten (seitlich) auf die Hüfte drückt. Habe den Eindruck, daß der Rucksack so an ganz anderen Punkten auf der Hüfte sitzt wie sonst. Hoffe daß ich damit klarkomme....
                    aber das scheint sich ja gelegt zu haben, wenn er jetzt 'genauso gut' sitzt.

                    Bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Zuladungsangaben der 34 46 und 58 Liter Modelle - je größer, desto mehr Zuladung liegt laut Osprey-Seite noch im Komfortbereich.
                    Wenn ich nicht irre haben alle drei Modelle das selbe Tragegestell, weshalb ich mir nicht erklären kann, wie das zustandekommen soll

                    edit: ok, der 34er hat also einen minimalistischeren Beckengurt.
                    Unterscheiden sich die beiden größeren, 46 und 58 auch noch mal?

                    Danke!

                    Kommentar


                    • Fletcher

                      Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                      Den 46er kenn ich nicht, ich hab nur die anderen beiden. Wird der überhaut noch hergestellt? Auf der homepage find ich den nicht.
                      Der Kleine und der Große ergänzen sich aber perfekt.

                      Aber die Exos-serie ist eher speziell; nicht so benutzerfreundlich oder universell anpassbar wie von Deuter.

                      Den sollte/muß man schon ausprobieren, bevor man den kauft.
                      Wenn der wirklich passt, ist es ein sehr guter und durchdachter Rucksack.

                      Bedingt durch den verwendeten Stoff ist der Rucksack natürlich empfindlicher und suppt schneller durch, trocknet aber auch schnell wieder. Durch Dornen und Felsen sollte man den nicht ziehen; (im Sommer) durch nen Fluss schwimmen geht dafür, ist ratzfatz wieder trocken.

                      Und beim Packen nicht einfach alles reinschmeißen, sondern mit den Kompessionsriemen das Volumen reduzieren und hoch packen.
                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                        Im Prinzip bin ich mit meinem zufrieden, was aber doch stört : Relativ laute Tragegeräusche - Knirschen, Knarzen... wie auch immer. Am Anfang war mir das weniger aufgefallen. Ist das auch bei anderen so ? Gibt´s da Tricks wie z.B. die Aluteile mit Schaumstoff zu unterlegen ?

                        Meine anderen Crux AK, Deuter ACT sind da deutlich leiser beim Tragen.

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                          Bei mir knirscht nix

                          Kommentar


                          • mafioso
                            Anfänger im Forum
                            • 15.04.2014
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                            Meiner knartscht auch. Konnte das aber leider noch nicht abstellen.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                              Ich werde es wohl wirklich mal mit unterlegen der Alu-Streben versuchen, zumindest da wo man dran kommt. Vielleicht findet sich im Baumarkt "Schaumstoffklebeband" ?

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                Das dürfte sich relativ schnell zerlegen.
                                Besser vielleicht etwas wie Neopren.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                  Da ich gerade einen Neopren-Deckel von einer Kajak-Gepäckluke erneuern mußte, habe ich jetzt wirklich Material zu Verfügung. Mal sehen, ob ich da an einigen Stellen was unterlegt kriege. Danke für den Tip !

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                    Meine Erfahrung: alles in allem ein schöner Rucksack, die Materialien halten mehr aus als man Ihnen auf den ersten Blick zutraut. Aber explizit das alte 58er Modell ist alles andere als langlebig: durch einen Konstruktionsfehler reiben die Taschen am Beckengurt das Rückennetz auf, so daß es langsam zerbröselt. Komischerweise tritt das aber nur beim Exos 58 auf, der kleine Bruder Exos 34 zeigt keinerlei Verschleiß.

                                    Naja beim neuen Modell (2014) wurden ja die Beckengurt-Taschen, das Rückennetz und auch die Gurtpolsterung komplett überarbeitet, was zeigt, daß Sie die Schwachstellen schon länger kannten. Ich hoffe das hält jetzt länger.

                                    Kommentar


                                    • questor
                                      Erfahren
                                      • 18.08.2013
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                      Wie macht sich denn der neue Exos? Hat ihn schon jemand?

                                      Kommentar


                                      • mafioso
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.04.2014
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                        Wie macht sich denn der neue Exos? Hat ihn schon jemand?
                                        Den hab ich, der knartscht auch so fröhlich vor sich hin, selbst wenn er nur ganz leicht mit ca 4 kg beladen.

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Langzeiterfahrungen Osprey Exos 58

                                          Ich hab auch den neuen, der quitscht auch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X