Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

    Hallo!

    Ich überlege im Frühling den oben genannten Trail nachzulaufen. Das Angebot mit Hotelübernachtung ist mir allerdings nicht "Wildnis" genug.

    Weiß jemand wie es dort mit dem Zelten aussieht? Wildzelten ist ja bestimmt verboten... Gibt es denn Campingplätze in der Nähe des Trails oder ausgewiesene Plätze zum Zelten am Trail?


    Viele Grüße,
    Chris
    Zuletzt geändert von Canadian; 05.02.2010, 21:00.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

    Hallo,

    schau mal hier und hier.

    Neben der Gefahr eines Bußgelds gibt es auch noch andere Dinge, die Du unbedingt beachten solltest! Stichwort: Mienen und Jäger!!1!

    Hoffe ich konnte helfen und viel Spass bei deiner Reise.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

      Kennt denn jemand einen derfolgenden drei Campingplätze? Ist jeweils das nächste was ich an den Endpunkten gefunden hab...

      Oder gibt es vielleicht was näheres/besseres?

      www.camp-hammer.de
      www.schafbachmuehle.de
      www.heimbacher-campingplatz.de
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

        Also normal braucht man auf dem Wildnistrail nicht unbedingt ein Zelt, es gibt dort mehr als reichlich Schutzhütten. ABer auch mit Zelt findet sich eigentlich immer ein Plätzchen.
        Problem mit Jägern oder Rangern habe ich noch nie bekommen, wenn man sich draussen gescheit verhält, dann sehen die das ganz entspannt!
        Wenn du dann allerdings Campingplätze bevorzugst - bis auf den an der Schafbachmühle liegen die alle direkt am Weg, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
        Die Mienenproblematik im Bereich des Weges ist eher zu vernachlässigen, klar im Bereich des ehemaligen Truppenübungsgeländes soll man nicht die Wege verlassen, man wird auch durch reichlich Schilder drauf hingewiesen, ist aber meiner Meinung nach eher dazu gedacht, dass nicht jeder Wanderer die Natur rechts und links des Weges platt trampelt. Die einzigen Reste von Minen, Munition etc. die ich in der Eifel gefunden habe sind an manchen Stellen um den ehemaligen Westwall zu finden.

        Gruß,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

          Ahh, danke sehr hilfreich.

          Campingplatz ist definitiv NICHT bevorzugt, Problem ist nur, dass meine bessere Hälfte gedenkt mit zu kommen und der kann ich nicht erzählen "hör mal, wir müssen jetzt aber aufpassen, dass uns hier keiner entdeckt" Dann wird die ganze Nacht nicht geschlafen....

          In ner Schutzhütte schalfen wäre natürlich auch ne feine Sache. Wie sehen die Dinger denn aus und sind die irgendwo verzeichnet, dass man das ein bisschen planen kann?
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

            Also die Schutzhütten sind allen in den Karten vom Eifelverein eingezeichnet. Die meisten taugen auch zum übernachten, nur ein paar vereinzelte sind eigentlich nur ein paar überdachte Sitzgelegenheiten.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • marcky
              Gerne im Forum
              • 27.07.2006
              • 88

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

              Hallo !

              Also den Campingplatz in Hammer kann ich empfehlen. Sind zwar viele Dauercamper, vorallem auch aus Holland, aber mir hats dort gut gefallen.
              Wollte ihn dieses Jahr noch mal ansteuern wenn ich die Eifel Höhen Route mit
              dem Mountainbike fahre.
              Zelt im Nationalpark aufstellen finde ich etwas problematisch.
              Da sollten wir alle uns die Frage stellen ob wir wegen unseres ökologisch
              "einwandreien" Verhaltens das locker sehen sollten oder ob auch für
              uns ein Verbot eben ein Verbot ist.
              Ich kenne es halt nur aus den spanischen Pyrenäen wo man mit drastischen
              Geldstrafen rechnen muß. Auch auf La Palma ist ,was das angeht, schnell Schluß mit lustig.

              es grüßt
              marcky

              Kommentar


              • Mr.Sunrise
                Fuchs
                • 01.02.2007
                • 1230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                Zitat von marcky Beitrag anzeigen
                Da sollten wir alle uns die Frage stellen ob wir wegen unseres ökologisch
                "einwandreien" Verhaltens das locker sehen sollten oder ob auch für
                uns ein Verbot eben ein Verbot ist.
                Ganz ehrlich, was ist daran nicht ökologisch wenn ich für eine Nachte ein Zelt im Wald aufbaue?
                Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man keinen Müll hinterlässt, keine Feuerstelle anlegt und keine Bäume dafür umhaut!

                Gruß,
                Daniel
                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                Kommentar


                • marcky
                  Gerne im Forum
                  • 27.07.2006
                  • 88

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                  Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                  Ganz ehrlich, was ist daran nicht ökologisch wenn ich für eine Nachte ein Zelt im Wald aufbaue?
                  Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man keinen Müll hinterlässt, keine Feuerstelle anlegt und keine Bäume dafür umhaut!

                  Gruß,
                  Daniel
                  Hi Daniel,

                  klar hauen wir keine Bäume um und Müll mitnehmen versteht sich eh von
                  selbst. Die eine Nacht im Zelt bringt natürlich die Natur nicht in Bedrängnis.
                  Wenn Du sagst daß selbst die Nationalparkranger das ganze eher locker
                  sehen, ist das ja ganz gut zu wissen. Ich würde den Trail selber bald gerne
                  mal machen weil ich ein großer Eifelfan bin. Die offiziellen Campingplätze
                  sind auch nicht so mein Ding, Jugendherbergen liegen nicht unbedingt am Weg und in den Hotels und Pensionen kriegst du für eine Nacht oft das mieseste Zimmer und darfst auch noch "Kurznächtigungszuschlag" abdrücken.

                  So viel ich weiß gibt es aber im Nationalpark auch "Rückzugzonen" für die
                  Tiere, in denen darf dann, glaube ich, auch nicht gewandert werden.

                  Dort ,würde ich schon sagen, haben auch wir nix verloren.

                  Gruß
                  Marc

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                    Zitat von marcky Beitrag anzeigen
                    Hi Daniel,

                    klar hauen wir keine Bäume um und Müll mitnehmen versteht sich eh von
                    selbst. Die eine Nacht im Zelt bringt natürlich die Natur nicht in Bedrängnis.
                    Wenn Du sagst daß selbst die Nationalparkranger das ganze eher locker
                    sehen, ist das ja ganz gut zu wissen...
                    Das Bloede ist, da kannst Du Dich halt nicht drauf verlassen und es ist auch nicht so wie im Strassenverkehr, wo es eben fuer bestimmte Uebertretungen bestimmte Summen gibt, die Du dann halt zahlen must, das Risiko also klar berechenbar ist...

                    Wenn Du Dich in Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten, Nationalparks usw bewegst, wovon es z.B. in und um Koeln rum ein paar Hundert gibt (wovon Viele natuerlich nur ein schlechter Witz sind z.B. Poller Wiesen oder der Aachener Weiher), kann es eben im Aergerfall auch mal schnell zu einer recht hohen Strafe kommen, das Gesetz gibt das her (rein theoretisch bis 500.000 Euro)...d.h. Du ueberhaupt nicht kalkulieren kannst, ob Du nun im "Aergerfall" nur weggeschickt wirst, oder eben eine Knolle zahlen darfst, die dann auch schon mal ein paar hundert Euro kosten kann...und grad ein Gebiet wie der Nationalpark, der neu ist, in dem die Besucherzahlen noch jedes Jahr wachsen, ist eine Zone, wo vielleicht im einen Winter noch die Ranger bei einem Einzelwanderer "weggesehen" haben und im naechsten Fruehjahr man schon eine "nette" Gerichtsverhandlung bekommt...Dazu kommt, dass, wenn dann noch solche Leute wie die "Jaegermeistergang" , die ja ihren eigenem Bericht zufolge, nicht gerade mit "leave no Trace" unterwegs waren z.B. bei Uebernachtungen da Bodenfeuer gemacht haben, das die generelle Einsstellung gegenueber Wildzeltlern auch nicht gerade entspannt (mir auch rel unverstaendlich, dass die Meisten Kommentare zum Bericht auch noch positiv waren)...oder wenn ich lese (war jetzt allerdings ein anderes Gebiet in D) dass dann Leute noch stolz berichten, dass sie ja tagsueber immer ihre Sachen aus der Schutzhuette in ihre vor der Schutzhuette geparkten Autos umpacken und deswegen alles voellig i.O. waere....dann denke ich mir, dass diese Leute genau wie die, die sich mit Auto oder Motorrad in SK unterwegs, immer auf das "Jedermannsrecht" (was es ja im Gegensatz zum Allemansraetten - was aber natuerlich nicht fuer Auto/MRD-Fahrer gilt - nicht gibt) berufen, vielleicht mal ihr Gehirn einschalten sollten....

                    Solche Vorgaenge haben halt vor etlichen Jahren an der Sieg dazu gefuehrt, dass da inzwischen so ziemlich Alles ausser Atmen verboten ist und die Einhaltung auch kontrolliert wird...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                      So jetzt muss ich nochmal zum Thema Schutzhütten nachhaken:

                      Was erwartet mich denn da genau, da Begriff "Schutzhütte" ist ja ziemlich dehnbar. Sind die meisten zu und bieten guten Schutz vorregen oder ist es doch meistens eher ein einfaches Dach über dem Kopf?

                      Reicht da Schlafsack und Isomatte oder doch besser noch ein Biwaksack?


                      Viele Grüße
                      Chris
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                        Also die Schutzhütten direkt am Weg kann man alle gut nutzen, ein Biwaksack ist da nicht nötig.
                        Allerdings werden die Hütten sehr eng, wenn man mit 2 oder mehr Leuten unterwegs ist.
                        An ein paar Stellen muss man auch ein paar Meter vom Weg abzweigen um zu einer Hütte zu kommen.

                        Gruß,
                        Daniel
                        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                          Danke schon mal!

                          Wie sehen die Dinger denn aus? War heute im Nationalpark "De Meinweg" unterwegs und dann gibt es vom kleinen "Haus" bis zu 4 Pfählen mit nem Dach oben drauf alles. Also in der Regel sind die schon so, dass da kein Regen von der Seite reinpfeifen kann?
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Mr.Sunrise
                            Fuchs
                            • 01.02.2007
                            • 1230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                            Wie so eine Schutzhütte halt aussieht - drei geschlossene Wände, Dach und nach vorne raus hast du ne Tür. Diese Pilzartigen Unterstände sind in der Eifel eher selten.

                            Gruß,
                            Daniel
                            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                              Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                              Wie so eine Schutzhütte halt aussieht - drei geschlossene Wände, Dach und nach vorne raus hast du ne Tür.
                              Nur damit es keine Missverstaendnisse gibt, entweder die komplette Front ist offen (z.b. bei kleinen A-Frames mit Erdboden, sind aber in der Minderheit) oder der mittlere Teil der Eingangsseite...bei schlechtem Wetter sollte man fuer die kleinen A-Frames eine Bodenplane und evtl ein Stueck Plane fuer die Offene Seite bei haben...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • TLow
                                Erfahren
                                • 26.11.2007
                                • 352
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                                moin,
                                auf der letzten etappe des wildnistrail sind aber die meisten der eingezeichneten schutzhütten "pilze" gewesen.

                                viel spaß
                                tlow

                                Kommentar


                                • Mr.Sunrise
                                  Fuchs
                                  • 01.02.2007
                                  • 1230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                                  Zitat von TLow Beitrag anzeigen
                                  moin,
                                  auf der letzten etappe des wildnistrail sind aber die meisten der eingezeichneten schutzhütten "pilze" gewesen.
                                  Eigentlich ist auf der letzten Etappe nur eine Hütte ein Pilz und die ist ca 7 km vor dem Ziel in Zerkall.
                                  Auf der letzten Etappe braucht man die Hütten doch eigentlich nur, um bei Regen mal ne trockene Pause einlegen zu können.

                                  Gruß,
                                  Daniel
                                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                  Kommentar


                                  • TLow
                                    Erfahren
                                    • 26.11.2007
                                    • 352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                                    hallo daniel,
                                    habe ich habe die etappen 3 und 4 an einem tag abgerissen. war ein ziemlicher gewaltmarsch, deswegen sind meine erinnerungen vielleicht nicht ganz korrekt oder ich vertue mich mit den etappen 3 und 4. aber auf beiden zusammen waren auf jeden fall mehrere "pilze" aber ohne wolkenbruch oder starken wind sollten auch die ok sein. sonst pennst du halt im sitzen...

                                    grüße
                                    tlow

                                    Kommentar


                                    • Mr.Sunrise
                                      Fuchs
                                      • 01.02.2007
                                      • 1230
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                                      Naja, unter so einem Pilz will ich es mir aber nicht unbedingt gemütlich machen wollen und im sitzen pennt es sich einfach nicht so gut.
                                      Die letzten beiden Etappen an einem Tag zu machen ist aber eigentlich ganz gut machbar. Insgesamt ist halt die Frage wie die gesamte Tour geplant ist - 4 Tage wie laut Wegbeschreibung angegeben, dann ist das mit gescheiten Hütten gar kein Problem, jeweils in der Nähe der Etappenorte findet man was passendes und im Zweifel hat man ja auch reichlich Zeit im Zweifel mal ein Stück zurück zu laufen. Aber auch wenn man den Weg in 3 Tagen macht kommt man eigentlich immer zu sehr angenehmen Hütten.

                                      Gruß,
                                      Daniel
                                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                      Kommentar


                                      • ShortBrini
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2009
                                        • 423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nationalpark Eifel - Wildnistrail mit dem Zelt?

                                        Hallo,

                                        bist du, oder jemand anderes, den Weg nun gegangen? Falls ja, wie? Schutzhütten oder doch Campingplätze?
                                        http://karategurus.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X