Safir und Finnmark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pixelsetter
    Gerne im Forum
    • 10.11.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    Safir und Finnmark

    Hallo Leute,

    ich möchte mir in Kürze ein Lavuu zulegen. Dabei habe ich das Tentipi Safir und das Helsport Finmark im Auge und benötige nun noch ein paar Informationen die meine Kaufentscheidung voranbringen sollen:

    1.) Sind die Zelte ihr Geld von immerhin über 1000 Euro überhaupt wert und genügend zäh und robust? Ich kann mir vorstellen, dass man mit so einem teuren Stück Stoff sehr zimperlich umgehen muss. Meine Erfahrungen draußen bestätigen immer wieder die Regel - je einfacher und robuster, desto besser.

    2.) Da ich einen Baumwollmix derzeit noch für das bessere Gewebe halte, wollte ich wissen, ob im Winter bei Ofenbetrieb das Safir-Zelt bei Schneefall nass wird, im Sommer bei Regen dicht hält und wie das Trocknungsverhalten nach einem richtigen Regenguss ist.

    3.) Qualitativ sollen ja beide Zelte recht gut verarbeitet sein. Stimmt das so, oder ist eins von den beiden doch etwas robuster?

    4.) Wo gibt es, abgesehen vom fehlenden Innenzelt und dem fehlenden 2. Eingang beim Safir, noch Unterschiede (Abspannungen, Hutze, Moskitonetz, Bodenplanenaufnahme, Faulstreifen, Snowflaps, ...)?

    5.) Ist ein Innenzelt empfehlenswert? Wenn ja - wieso?

    Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar andere überlegenswerte Gedanken beitragen.

    Viele Grüße

  • Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Safir und Finnmark

    Zitat von pixelsetter Beitrag anzeigen
    Da ich einen Baumwollmix derzeit noch für das bessere Gewebe halte, wollte ich wissen, ob im Winter bei Ofenbetrieb das Safir-Zelt bei Schneefall nass wird, im Sommer bei Regen dicht hält und wie das Trocknungsverhalten nach einem richtigen Regenguss ist.
    Warum fragst du dann überhaupt nach einem Finnmark, wenn du ein Baumwollmix für das bessere Gewebe hältst?

    Mir sträuben sich die Nackenhaare bei deinen Fragen

    Gruß
    Manfred

    PS: Ich bin zufriedener Finnmarkbesitzer

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Safir und Finnmark

      Hallo,

      es gibt bereits einige Infos zu den beiden Lavvus im Forum.
      Such mal nach Varrie (nahezu baugleicher Vorgänger vom Tentipi Safir), Tentipi, Helsport Finnmark.

      Ich hatte das Finnmark und habe es wieder verkauft, da es mich wg. Wassereintritt ins Zelt und dem eingenähten Boden nicht überzeugt hat. Im Vergleich zum Tentipi Safir/Varrie B/P wirkt es auf mich lange nicht so robust.
      Ich kann bisher nichts negatives zu meinen Tentipi Varrie 7 und 9 B/P sagen.
      Die älteren Varrie Modelle sind m.E. aber aus noch robusteren langlebigeren Materialien (Gurtbänder, Metallschnallen und Aufstellstange) hergestellt.

      Mir waren und sind die Tentipis das Geld allemal wert, sie halten lange und sind auch nach Jahren - sollten sich die Interessen einmal verändern- immer noch gut weiter zu verkaufen.

      Beim Einsatz mit Ofen wird es nicht nass im Zelt, da mußt Du Dir keine Sorgen machen, im Gegenteil, das Gewebe trocknet sogar stellenweise von innen nach außen.
      Je mehr die Imprägnierung nachläßt, desto mehr Wasser wird das Baumwoll/Polyester Gewebe auch an Wasser aufnehmen, bisher hatte ich damit keine Probleme, es ist auch nach heftigem Regen nicht so, dass die ganze Plane mit Wasser vollgesogen und bleischwer ist.
      Bei plötzlichen heftigen Regengüssen kannst Du im Zelt schon mal einen leichten Sprühnebel haben, war aber nie schlimm, es dauert etwas, bis die Fasern aufgequollen sind und die Plane richtig dicht wird.

      Ein Innenzelt benötigt man nicht unbedingt, wenn Du Insekten und Kleintiere ausschließen möchtest, ist es sicher sehr hilfreich, bei richtig tiefen Temperaturen hält sich die Wärme durch das Innenzelt deutlich besser im Zelt und irgendwie ist das gelb sehr angenehm und macht das Lavvu kuscheliger.

      Die Hutze und die Belüftungsmöglichkeiten beim Safir sind der absolute Luxus und funktionieren (von innen) 1A, da kann das Finnmark in keinster Weise mithalten.

      Ich kann Dir zu einem Tentipi nur raten, bin - auch wenn erstmal in der Anschaffung sehr teuer - absolut überzeugt und würde immer wieder kaufen.

      Gruß
      garland
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Safir und Finnmark

        Abgesehen von Kleinigkeiten habe ich ausgesproche gute Erfahrungen mit dem Finnmark gemacht.

        Wir haben das seit ~ 3 Jahren an 50-60 Tagen im Jahr im Einsatz und es hat uns zuverlässig vor so manchem Sauwetter bewahrt (man sollte die Hutze aber so schließen, dass die Ösen für die Hutzenverstellung abgedeckt sind, sonst können ein paar Tröpfchen reinkommen ).
        Durch den fest mit dem Aussenzelt verbundenen Boden ist das Trocknen eines nassen Zeltes etwas aufwändiger, ansonsten hat sich Helsport bei der Konstruktion aber auch was gedacht.
        Auch unter widrigsten Bedingungen ist das Zelt dicht.
        Wir haben auf einer Radtour auf dem Ostseeküstenradweg Anfang April mal 2 Tage bei 8-9bft auf den Dünen (sehr sandige Sache) gestanden, da waren wir sehr froh über das absolut dichte Zelt.
        Ein weiterer großer Pluspunkt sind die zwei Eingänge, die sowohl eine deutlich bessere Belüftung erlauben, als auch bei starkem Wind immer einen abgewandten Eingang bieten.
        Ich persönlich traue dem Finnmark eine größere Windstabilität (mehr Ecken, mehr Abspannmöglichkeiten, fester Boden) zu als dem Varrie.
        Robust genug ist das Finnmark auf alle Fälle, wir sind nicht besonders pfleglich damit umgegangen und es ist noch in einem Top Zustand.
        Für's campen hat das Baumwollmischgewebe des Varrie Vorteile, da es das bessere Zeltklima bietet.
        Auf Radtouren z.B. wo wir meist jeden Tag weiterziehen, bin ich allerdings über das schnell trocknende Polyester/PU Gewebe des Finnmark froh.
        Zuletzt geändert von Ari; 26.01.2010, 21:49.

        Kommentar


        • pixelsetter
          Gerne im Forum
          • 10.11.2007
          • 55

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Safir und Finnmark

          Vielen Dank für die beiden sehr interessanten und hilfreichen Beiträge. Man muss hier wahrscheinlich doch genau überlegen, für welchen Zweck man das Zelt benötigt. Danke nochmals!

          PS: Wo ist denn der Unterschied bei den beiden Innenzelten von Tentipi? Da gibts eine Pro und Comfort Ausführung.
          Zuletzt geändert von pixelsetter; 26.01.2010, 22:22.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Safir und Finnmark

            Zitat von Ari Beitrag anzeigen
            Durch den fest mit dem Aussenzelt verbundenen Boden ist das Trocknen eines nassen Zeltes etwas aufwändiger, ansonsten hat sich Helsport bei der Konstruktion aber auch was gedacht.

            Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Dank Aris Hilfe habe ich mich auch für das Helsport Finnmark entschieden (nochmal Dank dafür). Ari hat anscheinend noch die alte Version (das Finnmark wurde vor 1-2 Jahren leicht überarbeitet/verbessert). Der Boden ist jetzt klassisch, wie auch bei anderen Zelten, mit dem Innenzelt verbunden und immer noch über Klettverschlüsse zu öffnen. Das Außenzelt kann so auch ohne Boden separat genutzt werden - ein klassisches Lavvu eben.

            Ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt und werde es demnächst 2 Wochen im norwegischen Winter benutzen. Zum Zelt habe ich auch den Ofen gekauft, der goldwert ist und bisher auch -10°C frische Nächte in 30°C verwandelt hat.

            Die Hutze hat auch bei starkem Wind dicht gehalten und lässt sich von Innen prima einstellen.

            Sehr angenehm sind auch die zwei Eingänge, zum einen bei wechselndem Wind und zum Durchlüften und zum anderen wenn das Zelt mal überbelegt ist (man kommt einfach besser rein und raus).

            Auch gut gelungen sind die beiden Lüfter in Bodennähe die für einen sehr guten und kontrollierten Luftsrom zum Ofen hin sorgen.

            Das Safir (cp und light) stand auch ganz kurz zur Debatte ist aber schnell raus geflogen. Gründe die für's Finnmark sprechen:
            • für ein Lavvu mit Innenzelt und Boden mit 10kg sehr leicht (Außenzelt 5kg)
            • das Außenzelt passt auch gut in den Rucksack
            • Innenzelt ist besonders im winter wichtig, da es sonst morgens schneit
            • mit Ofen brauche ich kein Baumwollzelt (nur bei offenem Feuer interessant)
            • kleines Packmaß
            • sehr sturmstabil durch 30-40 Abspannpunkt
            • günstiger als Safir mit Innenzelt und Boden
            • etc.


            Ein Freund von mir hat das Safir... habe aber mit dem Finnmark für meine Ansprüche die bessere Wahl getroffen. Bei Fragen, fragen.

            Grüße, Roene.
            Zuletzt geändert von Roene; 27.01.2010, 01:41. Grund: Ergänzung
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • garland
              Erfahren
              • 30.06.2005
              • 100

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Safir und Finnmark

              Zitat von pixelsetter Beitrag anzeigen
              PS: Wo ist denn der Unterschied bei den beiden Innenzelten von Tentipi? Da gibts eine Pro und Comfort Ausführung.
              Meines Wissens ist das verwendete Material des Tentipi Comfort Innenzeltes ein Standard-Gewebe und beim Pro ein noch höherwertigeres Material.
              Auch das verwendet Bodenmaterial ist unterschiedlich, ich meine das des Pro ist dünner und leichter aber noch abriebfester als das beim Modell Comfort. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch die Öffnung des Bodens bei den Innenzelten unterschiedlich.
              Es gab aber letztes und vorletztes Jahr größere Material Probleme mit der Pro Serie. Diese waren lange nicht lieferbar, weil erst ein neuer Materiallieferant gefunden werden mußte.
              Am besten fragst Du mal bei einem deutschen Tentipi Händler genauer nach.

              Ich würde versuchen einen Händler zu finden, bei dem Du beide Lavvu mal aufbauen kannst, da war und ist mir das Tentipi Varrie/Safir lieber als das Helsport Finnmark, es steht m.E. schneller und besser da!
              Reingeregnet hat es in meine Tentipis auch noch nie, da es keine Lochnieten gibt, wodurch Wasser reinlaufen könnte, wenn die Hutze mal nicht richtig sitzt, Ari!

              Gruß
              garland
              Lebe lieber ungewöhnlich....

              Kommentar


              • pixelsetter
                Gerne im Forum
                • 10.11.2007
                • 55

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Safir und Finnmark

                Also ist bei den neueren Finnmark Modellen nun das Innenzelt separat und nicht mehr mit dem Außenzelt verbunden? Beim Safir finde ich die Möglichkeit der verschiedenen Aussparmöglichkeiten im Boden sehr clever. Gibts das auch beim Finnmark? Und wie sieht es mit der Kondenswasserbildung im Finnmark aus? Bei den Plastikzelten hört man da immer viel Negatives.

                @Roene: Was für eine Lichtquelle nutzt du in deinem Tipi?
                Zuletzt geändert von pixelsetter; 27.01.2010, 20:08.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Safir und Finnmark

                  Also ist bei den neueren Finnmark Modellen nun das Innenzelt separat...
                  - es ging nicht um das Innenzelt, sondern um den Boden. Bei meinem Finnmark ist der fest mit dem Außenzelt verbunden. Das ist offensichtlich bei den neueren Modellen nicht mehr so (der Boden wird dann wahrscheinlich "eingeclipt").
                  Das Innenzelt ist mit Schnellverschlüssen am Außenzelt eingehängt.

                  OT: Klasse Foto Roene. - Prerow?

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Safir und Finnmark

                    Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                    - es ging nicht um das Innenzelt, sondern um den Boden. Bei meinem Finnmark ist der fest mit dem Außenzelt verbunden. Das ist offensichtlich bei den neueren Modellen nicht mehr so (der Boden wird dann wahrscheinlich "eingeclipt").
                    Das Innenzelt ist mit Schnellverschlüssen am Außenzelt eingehängt.

                    OT: Klasse Foto Roene. - Prerow?
                    Der Boden ist beim aktuellen Finnmark mit dem Innenzelt vernäht - also so wie bei allen anderen Zeltmodellen (z.B. Tunnelzelt) und dann im Außenzelt eingeclippt. Der Boden kann über Klettverschlüsse großflächig geöffnet werden, so z.B. für den Ofen, ein kleines Feuer oder im Winter für ein Loch als Kältefalle, etc. Mit Kondens hatte ich bisher keine Problem, dank dem Innenzelt. Auch ist die Belüftung sehr effektiv. Sobald der Ofen an ist, braucht man sich um Kondens sowieso keine Gedanken mehr machen.

                    OT: ja, Prerow

                    OT: Als Lichtquelle hatte ich hier eine Petromax 500...auf unsere Wintertour kommen 3 UCO Kerzenlaternen mit, das geht auch gut.


                    Roene
                    Zuletzt geändert von Roene; 28.01.2010, 02:51.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Camper123
                      Erfahren
                      • 02.09.2008
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Safir und Finnmark

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Der Boden ist beim aktuellen Finnmark mit dem Innenzelt vernäht - also so wie bei allen anderen Zeltmodellen (z.B. Tunnelzelt) und dann im Außenzelt eingeclippt.
                      Der Boden war doch schon immer mit dem Innenzelt vernäht. Soll das bedeuten, dass man das Finnmark neuerdings auch ohne Innenzelt aufstellen kann? Bisher waren Innen- und Aussenzelt jedenfalls fest miteinander verbunden und es war unmöglich, nur das Aussenzelt aufzustellen.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Safir und Finnmark

                        Der Boden war doch schon immer mit dem Innenzelt vernäht.
                        - bei meinem nicht (und so findet man es auch noch bei vielen Händlern in der Beschreibung).
                        Bei meinem ist der Boden mit dem Außenzelt vernäht. Das Innenzelt hat keinen Boden.

                        Kommentar


                        • Camper123
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Safir und Finnmark

                          Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                          Bei meinem ist der Boden mit dem Außenzelt vernäht. Das Innenzelt hat keinen Boden.
                          Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Bei mir sind Innen-, Aussenzelt und Boden miteinander vernäht. Das Innenzelt hat somit keinen separaten sprich 2.Boden, aber ich kann es trotzdem nicht entfernen. Auch kann ich den Boden nicht komplett entfernen.

                          Ich frage nochmals nach:
                          Kann ich beim neuesten Modell (meins ist aus 2008) das Innenzelt einschließlich Boden jetzt komplett entfernen?

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Safir und Finnmark

                            Wie jetzt, Dein Innenzelt ist fest eingenäht .?

                            Das Innenzelt (2006er Modell - glaub ich) ist bei mir eingeclipt und läßt sich demzufolge auch entfernen.
                            Lediglich der Boden ist fest am Außenzelt angenäht und läßt sich nicht entfernen.

                            Wenn ich Roene richtig verstanden habe, hat das Innenzelt jetzt einen Boden (wie z.B. das Innenzelt des Safir), während das Außenzelt keinen mehr hat.

                            Ich hatte gedacht es wäre ein einclipbarer Boden wie z.B. beim Varanger, das ist aber offensichtlich nicht so.
                            Zuletzt geändert von Ari; 01.02.2010, 13:16.

                            Kommentar


                            • Camper123
                              Erfahren
                              • 02.09.2008
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Safir und Finnmark

                              Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                              Wie jetzt, Dein Innenzelt ist fest eingenäht .?
                              Asche auf mein Haupt...
                              Habe eben mal nachgeschaut.
                              Bei meinem ist es wie bei deinem.

                              Kommentar


                              • pixelsetter
                                Gerne im Forum
                                • 10.11.2007
                                • 55

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Safir und Finnmark

                                Also nochmal langsam

                                - Außenzelt ist ohne Boden
                                - Innenzelt ist mit Boden und kann am Außenzelt eingehangen?? oder geclipt?? werden

                                Stimmt das jetzt so (jedenfalls bei den neuen Modellen)?

                                In wieviele Segmente lässt sich der Boden mittels des Klettverschlusses einteilen?

                                Schade, dass man sich diese Informationen immer so mühselig zusammentragen muss. Da könnte Helsport mal nachlegen. Sind ja nun eigentlich grundlegende Dinge.

                                Grüße!

                                Kommentar


                                • helsport
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.09.2009
                                  • 36
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Safir und Finnmark

                                  Hallo,

                                  Das Finnmark kann man nur mit Außenzelt und Mittelstange aufstellen.
                                  In das Außenzelt kann ein Innenzelt geklippt werden. An dem Innenzelt ist der Boden fest angenäht. Der Boden hat eine Klettverschlussöffnung die von einem Eingang zum anderen Eingang reicht. Zusätzlich gibt es noch eine t-förmige Klettverschlussöffnung bei beiden Eingängen, so dass man den Boden rechteckig von Eingang zu Eingang öffnen kann.
                                  Das Innenzelt kann auf 140 cm abgehängt werden um die Wärme besser im Zelt zu halten.
                                  Ich werde am Wochenende ein paar Bilder von dem Zelt machen und kann diese bei Bedarf hier reinstellen.

                                  Helsport ist im Moment damit beschäftigt, ausführlichere Informationen für alle Produkte zu erstellen. In Kürze wird es eine neue Homepage geben, die all diese Fragen ausführlich klären wird.

                                  Viele Grüße und viel Spaß im Schnee
                                  Bernward
                                  Handelsvertretung Helsport

                                  Kommentar


                                  • pixelsetter
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.11.2007
                                    • 55

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Safir und Finnmark

                                    Aaaaa, sehr gut. Solche Informationen sind doch mal Gold wert. Vielen Dank dafür.

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Safir und Finnmark

                                      Zitat von helsport Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      Das Finnmark kann man nur mit Außenzelt und Mittelstange aufstellen....
                                      Danke Bernward,

                                      hatte das so ähnlich ja weiter oben auch schon geschrieben. Jetzt sollte es wohl jeder verstanden haben. Problematisch ist wohl auch, dass bei einigen Händlern noch das alte Modell beschrieben wird. Die sollten vllt mal in den Zeltsack schauen.

                                      Die aktuelle Version des Finnmarks ist wirklich ein Traum. Waren die letzten zwei Wochen in Norwegen, u.a. mit dem Finnmark im Rondane (etwas unterhalb der Berge im Wald/Moor). Dank Ofen (passt perfekt in eine breite Kinderpulka ) und toten, trockenen Fichten waren dann auch -36°C ganz angenehm. Haben eine Woche im Lavvu "gewohnt" und die ganze Zeit auf dem Ofen gekocht. War eine richtige Luxuswoche.

                                      Roene
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Safir und Finnmark

                                        Zitat von helsport Beitrag anzeigen
                                        Ich werde am Wochenende ein paar Bilder von dem Zelt machen und kann diese bei Bedarf hier reinstellen.
                                        Bedarf für Bilder hiermit angemeldet!
                                        Wäre schön, wenn sie hier demnächst eingestellt werden könnten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X