Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

    OT: Es ist wirklich ungewohnt, wenn man sonst immer mit Stöcken geht und gerade heute im nassen Schnee gab es schon rutschige Stellen. Mein großer Regenschirm läßt sich allerdings ganz gut dafür mißbrauchen.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung



      Quelle: https://www.facebook.com/Raumfahrzeuge/posts/1999957543355026
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Die Straße sieht aber nicht so beeindruckend aus Den Abzweig zum Brockenwirt haben wir hingegen aufgrund des Nebels (oder der vielen Menschen ) stumpf verpasst...

        Kommentar


        • Skurril
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2015
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

          Moin,

          wie sieht es jetzt am Brocken und Umgebung aus, da die Temperaturen deutlich über 0 Grad gestiegen sind. Wir planen ab Donnerstag den Harzer-Hexen-Stieg zu erwandern. War vielleicht jemand in letzter Zeit dort oder in der Nähe unterwegs?

          Mit freundlichen Grüßen

          Darius

          Kommentar


          • Fredi
            Gerne im Forum
            • 30.11.2007
            • 71

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

            Ich ueberlege auch den Harzer Hexenstieg zu erwandern. Wo kann man denn dort momentan campen?

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

              laut lokalpresse sieht es im harz grade nach mikado aus
              Der Oberharz ist wegen der Auswirkungen von Orkantief „Friederike“ seit Donnerstagnachmittag weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Wegen zahlreicher umgekippter Bäume seien alle Zufahrtsstraßen gesperrt worden, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung Goslar.
              420

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                Oje - hier ist schon alles gerichtet. Könntest Du den Artikel bitte verlinken ?

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                  abonentenbereich
                  aber der ndr berichtet auch darüber
                  420

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16935
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                    EDIT: geht doch

                    runterscrollen bis 17:31
                    420

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                      Danke - der Schnee hätte halt gelockt, aber muß ja nicht sein. Werde etwas weiter nördlich machen - hier an der Küste war fast nichts gewesen.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16935
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                        der NDR berichtet, daß noch immer alle loipen geperrt seien und die aufräumarbeiten wegen des vielen schnees noch lange dauern werden.
                        420

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                          Ist ja für den Tourismus dort auch schlimm - da hat´s mal schön Schnee und dann. Hoffe sehr, daß es vorangeht und im Februar wieder was möglich ist.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                            Es gibt schon noch Loipen im Harz, meist kleine Rundkurse im offenen Wiesengelände. Das Tauwetter wird diese aber in den nächsten Tagen dahinfließen lassen. Gestern hat Schierke die Königsbergloipe wieder geöffnet (Schierke ist einer der wenigen Orte mit seriösen Angaben zum Loipenzustand: http://wintersport.harzinfo.de/poi/detail/schierke-am-brocken.html).
                            Wir haben gestern zwischen der Arbeit ein paar Kreisel in Bennekenstein gedreht. Die ausgelobte Loipe war fast nicht vorhanden. Wieder einmal ein Beispiel, dass sportlicher Langlauf im Tourismuskonzept der meisten Harzorte nicht vorkommt. Aber vielleicht haben sie vor Ort auch anderes zu tun, denn die Sturmschäden im Wald sind immens. Das nun notwendige schwere Gerät wird so manchem Loipengelände erstmal den Garaus machen...
                            Ansonsten war ich vor und nach Friederike viel mit dem MTB unterwegs - um Kyffhäuser, Wind- und Hainleite. Hier ist der Windbruch überschaubar, aber auch Tage nach dem Orkan sind einige auch große Bäume noch gekippt. Nasser Schnee und völlig durchweichte Böden sorgen für ein anhaltendes Gefahrenpotential. Der Karstwanderweg ist deswegen im Bereich alter Stolberg gesperrt.
                            Grüße von Tilmann
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • Nuckelhamster
                              Anfänger im Forum
                              • 07.03.2013
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                              Mal eine Frage an die "Locals":

                              Wir wollen übermorgen (Samstag) eine kleine Runde ab Braunlage wandern:

                              https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mfdnukivvgbbsrfy

                              Bis auf 910 Meter rauf ...

                              Nun ist es schwer, die Lage am PC zu beurteilen (Wetterseiten, Webcams etc.).

                              Was meint Ihr? Lohnt das, oder sind da nur Schneematsch und weiche Böden?

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                Das wird definitiv eine matschige Angelegenheit. Es gibt schon seit Tagen nicht mehr mal nachts Frost. Die Lage um Braunlage kannst du auf den webcams der Wurmbergbahn eigentlich selbst betrachten. Bedenke aber, daß die Piste auf der ersten cam eine massive Kunstschnee-Unterlage hat.
                                http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html
                                Auf dem Brocken solltest du schon noch Schnee finden, der hat sein eigenes Klima - und spezielle Schneehöhen, die schon für 200 Hm darunter nicht mehr relevant sind.
                                Viel Spaß!
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16935
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                  ich würde dringlich empfehlen, vorher mal bei touristinfo und/oder forstamt anzufragen, ob ihr da überhaupt durchkommt.
                                  hier sind noch viele waldwege komplett unpassierbar, da oben war es noch deutlich stürmischer.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16935
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                    nachtrag: grade gesehen, daß die runde über den achtermann geht - die achtermannloipe ist gesperrt
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Vermessender
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.07.2017
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                      Auf die Gefahr hin, dass es schon längst bekannt ist und nur für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert einige Informationen zum Hexenstieg zwischen Altenau und Torfhaus aus "erster Hand", Stand vorgestern:

                                      Zwischen Altenau und der Nationalparkgrenze ist der Weg stellenweise durch umgestürzte Bäume versperrt. Am schlimmsten betroffen ist wohl der Bereich zwischen der Überquerung der Steile-Wand-Straße zwischen Altenau und Torfhaus und dem Förster-Ludwig-Platz. In den meisten Fällen kann man entweder über die Bäume drüber steigen oder drum herum gehen. An einer Stelle, wo fast jeder Baum umgekippt ist, muss man allerdings den Weg verlassen und querfeldein durch den matschigen Wald die Stelle großräumig umgehen (und hinterher auf den Weg zurück finden). Das Forstamt wird dort noch einiges zu tun haben, und die Harzwasserwerke ebenfalls, denn der Dammgraben, neben dem der Weg entlang läuft, ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

                                      Ab der Nationalparkgrenze ist der Weg dann gesperrt, laut Schild wegen umgestürzter Bäume und einem Erdrutsch. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, da nicht nur die Bäume weggeräumt werden müssen, sondern der Weg selbst an mehreren Stellen stark beschädigt ist. Insbesondere sind direkt am Nabewasserfall ca. 3 m Weg weggebrochen bis auf die nackte Felswand. Ich schätze, im Winter wird das nicht mehr repariert werden.

                                      Die Nationalparkverwaltung hat eine Umleitung eingerichtet, die sehr gut ausgeschildert ist (was ebenfalls auf eine längere Sperrung hindeuten dürfte). Die führt über Forstwege und ist leider landschaftlich längst nicht so schön wie der eigentliche Weg.

                                      Und falls sich jemand fragt, ob man den gesperrten Weg nicht vielleicht trotzdem gehen könnte: Der Weg ist mMn tatsächlich vollkommen unpassierbar. Selbst wenn man am Nabewasserfall vorbei kommt, wird es danach nur noch schlimmer wegen der umgefallenen Bäume, die man am Hang nicht umgehen kann, zumal man im Schnee, der in der Höhe noch liegt, nicht mal wirklich sehen kann, ob da, wo man hintritt, fester Untergrund ist oder nicht. Ich sage das jetzt nicht aufgrund meiner Einschätzung als "Schönwetterwanderer", sondern weil ich von mehreren Leuten weiß, die es tatsächlich probiert haben und fast bis an die Straße nach Torfhaus gekommen sind, aber wenige hundert Meter davor aufgeben (und den ganzen Weg zurück gehen) mussten, weil dort den ganzen Hang hoch alle Bäume umgefallen sind und man nicht einmal mehr sehen kann, wo der Weg langgehen sollte. Es lohnt sich also nicht, es auszuprobieren.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                        Ich glaube Dir das sofort - steiler Hang + umgestürzte Bäume ist keine gute Kombination.

                                        Bei Neustadt im Südosten konnte ich meine 40-km-Runde gehen, mußte aber schon relativ häufig ausweichen.

                                        Kann jemand aktuell etwas zur Lage im NP sagen - sind die üblichen Wege zum Brocken (z.B. Heinrich Heine) noch/ wieder halbwegs begehbar ?

                                        Wintersportler gab´s zumindest viele am letzten WE - hatte nicht aufgepaßt und so hat mich mein doofer Navi quer durch den Harz geschickt.

                                        Kommentar


                                        • nimrodxx
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2009
                                          • 1662
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Kann jemand aktuell etwas zur Lage im NP sagen - sind die üblichen Wege zum Brocken (z.B. Heinrich Heine) noch/ wieder halbwegs begehbar?
                                          Von Oderbrück und Torfhaus sind die Wege frei. Heinrich Heine Weg ist vermutlich auch frei, jedenfalls sind aus der Richtung am Samstag diverse Wanderer hochgekommen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X