Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

    Vielleicht interessiert es ein paar Leute: In Torfhaus entsteht das Harz-Resort mit 4-Sterne-Hotel und 21 Ferienhäusern. Dafür wurden Skiverleih, Knusperhäuschen usw. abgerissen. Die Eröffnung soll im Mai 2013 sein, man sieht bis jetzt eine Riesenbaustelle, Fertig-Beton-Elemente und aufgeschüttete Baumaterialien...:

    lg Steinchen

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

      Schlimmer kann es ja nicht werden, und wenn der Tourismus dort kanalisiert wird, warum nicht?

      http://www.torfhaus-harzresort.de/startseite/

      In ner schönen Lotsch Sylvester feiern?

      http://www.torfhaus-harzresort.de/lodges/einzel-lodges/
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • ryo
        Dauerbesucher
        • 10.01.2011
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung



        Oh mein Gott, wenn ich schon lese

        Bavaria Alm

        Die rustikal-gemütlich-zünftige Bavaria Alm auf Torfhaus ist eine der beliebtesten Gastronomie-Adressen des Harzes. Das alpenländische Ambiente, die gutbürgerliche Speisekarte voller leckerer Gerichte für die ganze Familie und nicht zuletzt die herrliche Aussichtsterrasse mit Blick auf den Brocken locken ganzjährig Jung und Alt nach Torfhaus.
        Das Ding scheint ja schon zu stehen, ist mir aber noch nie aufgefallen.


        Der Globetrotter Shop ist dagegen, wenn denn das Angebot nicht nur auf modische TNF und JW Jacken für Yuppies und andere Neureiche beschränkt ist, vielleicht sogar ganz praktisch, falls man doch mal was braucht. Ich vermute aber mal das solche Hoffnungen wahrscheinlich übertrieben sind.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          Wann warst du zum letzten Mal oben? Torfhaus besteht zur Hälfte aus kaputten Gebäuden. Warum nicht mal was neues bauen? Der Westharz gilt als altbacken und verstaubt... Investitionen sind da nicht verkehrt.

          Neureiche hab ich im Harz nicht gesehen

          Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

            Zitat von ryo Beitrag anzeigen
            ...Der Globetrotter Shop ist dagegen, wenn ... vielleicht sogar ganz praktisch, falls man doch mal was braucht. ...
            Das ist auch nicht neu, im Nationalparkhaus Torfhaus und sogar im Brockenhotel werden ein paar Kleinigkeiten bereits verkauft, z. B. Regenjacken mit Etiketten von Globi.


            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            ... Der Westharz gilt als altbacken und verstaubt... Investitionen sind da nicht verkehrt.

            ...
            Viele Grüße
            Ingmar
            Ich glaube, der Harz und überhaupt die deutschen Mittelgebirge sind einfach zur Zeit nicht modern. Heut zu Tage fliegt man sonstwo hin oder macht Kreuzfahrten. Selbst im Winter müssen es die Alpen sein. Es gibt Leute, die blöde Bemerkungen machen, wenn man im Harz mit Schneeschuhen unterwegs ist. Die eiern selbst auf Langlaufski über die geräumten Wege und meinen, Schneeschuhe braucht man nicht, da könne man genau so gut auch einfach Wandern. Dass man was einfach aus Spaß macht und dass es fast wurscht ist, wo man es macht und wie das Wetter ist, darauf kommen viele nicht... traurig...

            ... und dann gibt es da so Verrückte die machen Mittelgebirgs-Speedbegehungen... einfach so aus Spaß Das sind bestimmt Neureiche... reich an wunden Stellen und Blasen
            lg Steinchen

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

              OT:
              Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              Ich glaube, der Harz und überhaupt die deutschen Mittelgebirge sind einfach zur Zeit nicht modern.
              Glaube ich nicht. Schau Dich mal in Schierke um. Die haben sich nach der Wende auf den Hosenboden gesetzt und was getan, mit dem Ergebnis, dass man sich dort auch als U30/U40 wohlfühlt. Und damit meine ich auch Unterkünfte und Gastronomie, was mit staatlicher Ost-Förderung ja nix zu tun hat.

              Im Westharz hat sich das Gewerbe nach meinem Eindruck darauf verlassen, dass Westberliner und Hamburger weiterhin "sowieso" kommen. Investiert wurde da schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Außer den langsam aussterbenden Stammkunden kommt dann eben niemand mehr nach. Und guck mal, was sich in den letzten zehn Jahren in Ilsenburg oder Elend getan hat. Mehr jedenfalls als in Braunlage oder Altenau.

              Konkret zu Torfhaus: Ich bin auch schon vor dem Abriss gern in die Bavaria-Alm gegangen, weil es dort hell ist, man schnell bedient wird und nachher die Klamotten nicht wie Frittenbude stinken. So pervers es auch ist, im HARZ in eine BAVARIA-Alm zu gehen.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                Tut mir leid, Steinchen, aber ich muss dir widersprechen! Ich denke auch, dass vieles (insbesondere im Westharz) schon angestaubt und in die Jahre gekommen ist und etwas Politur gebrauchen könnte, aber dass der Harz und andere Mittelgebirge unmodern sind, das glaube ich nun ganz und gar nicht. Wir vermieten eine kleine Ferienwohnung und haben einen großen Run auf die Unterkunft, weil viele Leute einfach keinen Bock auf 14-Stunden-Flüge und Betonhotels, abgesteckte Tourie-Reservate und Teppich-Verkaufsshows mehr haben.

                Viele -und hier bei uns sehr viele junge Leute mit Kindern- fahren lieber 2 oder 3mal im Jahr in deutsche Mittelgebirge, den Spreewald oder irgendeinen Paddelsee, statt einen anstrengenden und kostspieligen Langzeiturlaub zu machen.

                Die freuen sich übrigens eher über urige Kneipen und schöne buckelige Waldwege als breite Wanderpisten und Highlive-Hotels mit Shop-in-Shop-Filialen großer Modemarken - das haben die zuhause ja schon. Investieren ja, aber mit Verstand, das wäre angesagt! Torfhaus liegt an der Straße, da ist Neubau doch eh besser als die alten Buden.

                Thale baut für Millionen eine Therme, die von Anfang an defizitär sein muss (wahrscheinlich schon so geplant!) während 7km weiter schon ein Kurbad in Suderode um die Existenz kämpft - und die 800T€ für die Sicherung der Felsen im Bodetal kriegen die nicht zusammen. "Bollitick" sachte schon der Opa "da wirste blöd von!"

                Und: die Speed-Wanderer laufen auch gerne im dickten Wald und hintereinander, auch wenn hinten manchmal die Luft nicht so gut ist
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

                  Und: die Speed-Wanderer laufen auch gerne im dickten Wald und hintereinander, auch wenn hinten manchmal die Luft nicht so gut ist
                  OT: Musste eben schneller sein
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    OT: Musste eben schneller sein
                    OT: Ich hatte extra den Teil "auch wenn hinten bei Ingmar manchmal die Luft nicht so gut ist!" wieder rausgenommen!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                      Ich sehe schon, ich bewege mich in den falschen Kreisen. Ich werde wegen meiner Mittelgebirgs-Urlaube regelmäßig belächelt und die beliebteste Rückfrage lautet "ja und wo machst du deinen Haupturlaub?".
                      lg Steinchen

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                        Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                        Ich sehe schon, ich bewege mich in den falschen Kreisen. Ich werde wegen meiner Mittelgebirgs-Urlaube regelmäßig belächelt und die beliebteste Rückfrage lautet "ja und wo machst du deinen Haupturlaub?".
                        Dafür hast du doch uns! 🌹
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                          Genau ! Ich freue mich auch schon wieder auf die Mittelgebirgsrunden in Herbst / Winter. Auch wenn es anderswo schön ist, hat das doch immer seine speziellen Reize - ob es am Wald liegt, an der Möglichkeit dort auch am Wochenende hinzukommen.... ich kann´s nicht sagen.

                          Kommentar


                          • Jack68
                            Erfahren
                            • 30.03.2012
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                            Westharz: wirkte eher etwas angestaubt, "wir warten auf die Gäste von früher, die kommen schon wieder" so habe ich viele dort wahrgenommen...

                            Bavaria-Alm: schneller Service, bezahlbares Essen, groß und geräumig, auch verschwitze Wanderer hatten genügend Abstand zu anderen Gästen, ordentliche Toiletten...was will der Wanderer mehr?

                            Haupturlaub: natürlich ist es schön, mal was ganz anderes zu sehen, Kreuzfahrt, Nepal, Japan...aber wer kennt sich vor der Haustür wirklich aus?

                            Reisen und Urlaub hat ja nicht nur mit "woanders hin kommen" ...eben auch mit "wieder zu sich kommen" zu tun...das geht auch beim Wandern im Harz!

                            Natur, "Grün sehen", Belastung und Ausruhen (Kristallbad Altenau)...der Harz könnte mit so vielem werben...
                            Schön isser!
                            Zuletzt geändert von Jack68; 02.08.2012, 13:39.
                            ...

                            Kommentar


                            • cwl89
                              Neu im Forum
                              • 26.08.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                              Für alle, die sich für den Bau des Harz Resort in Torfhaus interessieren,

                              ich arbeite auf dieser Baustelle und komme selbst aus dem Harz. Mittlerweile stehen auch schon die ersten Häuser. Das Projekt ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich, dass es im Großen und Ganzen gut für die Region Oberharz ist. Zu hoffen ist für die Bauphase lediglich, dass der Winter nicht in seiner gewohnten Stränge zuschlägt und uns Handwerkern nicht zu viele Probleme bereitet.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                              • Jurilaris
                                Erfahren
                                • 15.08.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                Zitat von cwl89 Beitrag anzeigen
                                Für alle, die sich für den Bau des Harz Resort in Torfhaus interessieren,

                                ich arbeite auf dieser Baustelle und komme selbst aus dem Harz. Mittlerweile stehen auch schon die ersten Häuser. Das Projekt ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich, dass es im Großen und Ganzen gut für die Region Oberharz ist. Zu hoffen ist für die Bauphase lediglich, dass der Winter nicht in seiner gewohnten Stränge zuschlägt und uns Handwerkern nicht zu viele Probleme bereitet.

                                Viele Grüße
                                Das mit dem Winter werden viele hier anders sehen, ich auch. ;o)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                  Ich hoffe in diesem Jahr auf einen frühen Wintereinbruch, ich habe einige Wochen Zeit im Nov.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • cwl89
                                    Neu im Forum
                                    • 26.08.2012
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                    Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                    Das mit dem Winter werden viele hier anders sehen, ich auch. ;o)
                                    Ich persönlich sehe das auch gerne anders. Das war nur aus rein beruflicher Sicht so formuliert ;)

                                    Kommentar


                                    • Pylyr

                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                      Dann halt mit warmen Arbeitsklamotten...
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

                                      Kommentar


                                      • Steinchen
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2010
                                        • 736
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                        Harz-Resort in Torfhaus heute (...und im Hintergrund genau mein Wetter ):

                                        lg Steinchen

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16984
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

                                          zeterklippen gestern morgen:



                                          winstärke 7-8 - die wolken hattens verdammt eilig, fast hätte es mich von der klippe geweht
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X