Strickfilzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Strickfilzen

    Moin,

    ich wollte hier mal eine Technik vorstellen, mit der man auch schöne Outdoor-Accesoires (Handschuhe, Mütze) herstellen kann.

    Aus irgendeinem Grund bin ich letzten September auf die Idee gekommen, mit dem Stricken anzufangen. Nach drei Paar Socken bin ich auf der Suche nach einfachen und schnellen Sachen auf Hausschuhe zum Strickfilzen gestoßen. Man strickt mit (möglichst reiner) Wolle und stopft das Gestrickte anschließend einfach in die Waschmaschine zum verfilzen. Das funktioniert (mit der richtigen Wolle) sehr gut, man sollte nur den Ablauffilter der Waschmaschine ab und zu mal überprüfen. Durch das Waschen laufen die Sachen ca. 30-40% ein und verfilzen. Nachdem bereits das erste Exemplar ganz annehmbar geriet, habe ich im Hinblick auf Weihnachtsgeschenke eine kleine Massenproduktion gestartet. Mittlerweile habe ich 8 Paar Filzpuschen gestrickt (und wen es interessieren sollte: es gibt noch andere (meines Erachtens teilweise schönere) Wolle als die Wash+Filz-it und natürlich noch weitere Anleitungen).



    Nun sind Hausschuhe natürlich nicht so der typische Outdoor-Ausrüstungegenstand. Man könnte sie allerdings immerhin als Hüttenschuhe mitnehmen - sie sind sehr warm bei relativ geringem Gewicht (Gr. 39-40 ca. 175g). Daneben kann man mit dieser Technik aber auch andere schöne Sachen herstellen wie Hüte, Mützen, Handschuhe, Stirnbänder etc. Die Handschuhe und die schwarze Mütze sind mit dünnerer Wolle gemacht (gestrickt mit Nadel Nr. 5) und beide superwarm.



    Ich habe auch schon daran gedacht, größere Kleidungsstücke (Weste, Pulli) herzustellen. Grundsätzlich sollte das möglich sein, allerdings dürfte das aufgrund des Einlaufens von der Passform her nicht ganz einfach werden. Da es außerdem einen größeren Aufwand an Zeit und Material bedeutet, habe ich mich da bisher nicht ran getraut.
    Zuletzt geändert von Christine M; 24.01.2010, 10:20.

  • Wanderwombat
    Erfahren
    • 24.12.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strickfilzen

    Hossa!

    Ich staune immer wieder was manche Menschen doch für ein handwerkliches Talent haben. Gefällt mir sehr gut. Deshalb:

    Großes Lob!

    Kannst ja im Forum eine kleine Abfrage zwecks Abnahme starten, ich würd ein Paar Hausschuhe nehmen.

    Peace.

    Tommy

    Kommentar


    • SvenG
      Gerne im Forum
      • 25.12.2008
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strickfilzen

      Moin Christine,

      sieht sehr sehr gekonnt aus deine Arbeit. Meine Freundin hat sich darin auch versucht, die Schuhe passen auch, sind aber sehr komisch gefilzt worden in der Maschine.

      Wie genau stellst du deine Maschine ein, was haust du mit an Wäsche rein und gibst du sonst noch irgendwelche Zusatzstoffe wie Mega-Filzer zu?

      Auf jeden Fall

      Gruß
      Sven
      Cormoran Bushcraft & Survival

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strickfilzen

        Hallo Sven,

        man liest immer, dass das Ergebnis von Wolle zu Wolle variieren kann und die Waschmaschine spielt sicher auch eine Rolle. Auch die verschiedenen Anleitungen variieren etwas. Bei mir funktioniert es so sehr gut: Zum Gestrickten kommen noch ein paar alte Geschirrtücher dazu. Gewaschen wird im normalen Baumwollprogramm bei 40°C mit ein wenig normalen Colorwaschmittel, ca. 1000 - 1200 Umdrehungen beim Schleudern, zusätzlich "Wasser plus". Beim ersten Versuch waren die Schuhe erst so halb gefilzt und noch viel zu groß. Mit gleichem Programm noch mal rein, danach waren sie dann richtig. Was bei den nachfolgenden Stücken geholfen hat, war der häufiger gelesene Tip, zwei bis drei Tennisbälle und/oder diese kleinen Gymnastikbälle mit Noppen (ca. Tennisballgröße) dazuzugeben. Damit verfilzen die Stücke gleich auf Anhieb sehr gut. Grundsätzlich würde ich zunächst immer erst mal etwas vorsichtiger herangehen: Kleiner bekommt man die Sachen durch nochmaliges Waschen immer während man sie in feuchtem Zustand zwar noch etwas dehnen kann, aber wenn sie deutlich zu stark eingelaufen sind, sind sie eben zu klein.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strickfilzen

          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Ich habe auch schon daran gedacht, größere Kleidungsstücke (Weste, Pulli) herzustellen. Grundsätzlich sollte das möglich sein, allerdings dürfte das aufgrund des Einlaufens von der Passform her nicht ganz einfach werden. Da es außerdem einen größeren Aufwand an Zeit und Material bedeutet, habe ich mich da bisher nicht ran getraut.
          Eine Weste habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Genaugenommen war es eine Weste aus Dochtgarn aus der ich rausgewachsen bin, weil ich ziemlich abgenommen hatte. Ich habe sie vorsichtig bei 40Grad-Kurzwäsche gewaschen, danach war sie genau richtig.
          Einen mittlerweile viel zu großen, selbst gestrickten Island-Pulli habe ich auch gewaschen, der wurde für meinen Geschmack dann aber viel zu steif. (Es war aber auch aus dicker Wolle, mit 7er Nadeln verstrickt.) Der Pulli war zwar dann warm und feuchtigkeitsabweisend ohne Ende, ich kam mir aber vor, als trage ich eine Rüstung. Ich habe jetzt die Ärmel abgetrennt und arbeite eine Tasche draus...
          Ein annähernd outdoortauglichen Sachen ich ansonsten noch einen Hut gefilzt: sehr empfehlenswert, warm weich, wetterresistent.
          Ansonsten habe ich ebenfalls zu Weihnachten Hausschuhe produziert und haufenweise Taschen und Beutel.
          Momentan (und auch noch eine ganze Weile) bin ich an einem Teppich aus dicker, doppelfädig verstrickter Island-Wolle zu Gange. Ich stricke Quadrate in Rot-/Erdtönen, filze sie und nähe sie dann zusammen.
          Auch ein Rucksack ist entstanden, leider passt mein Zelt nicht rein :



          Mein Fazit: Wenn einen Pulli filzen, dann nur aus dünner Wolle. Weste und Jacke dürfen auch ruhig aus etwas dickerem Material sein. Ich versuche es aber nur mit Stücken, die ohnehin Ausschuß sind. Möchte ich extra ein Oberteil zum anschließenden Filzen stricken, dann mache ich das entweder nach einer genauen Anleitung mit der Anleitungswolle oder ich mache es aus Restwolle und wenn ich zuviel Zeit habe. Das Risiko viel Zeit und Material (und damit Geld) in den Sand zu setzen sind halt groß.

          Ich filze meine Stücke übrigens indem ich Crocs mit in den Waschgang gebe. Die Schuhe sind danach sauber und das Strickzeug schön durchgewalkt.

          Für alle Interessierten: Eine Grundanleitung für Hausschuhe gibt es übrigens hier: http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

          PS: Mir gefallen Deine "Turnschuhe" besonders gut!
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strickfilzen

            Ah, eine Expertin

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ein annähernd outdoortauglichen Sachen ich ansonsten noch einen Hut gefilzt: sehr empfehlenswert, warm weich, wetterresistent.
            Von meinem Hut bin ich auch sehr begeistert (s. oben, mit Krempe). Und leichter geht es kaum noch. Die Anleitung ist auch aus dem Internet, von Online (das ist die Wollmarke), leider weiß ich nicht, wie man ein pdf einstellt oder verlinkt.

            Momentan (und auch noch eine ganze Weile) bin ich an einem Teppich aus dicker, doppelfädig verstrickter Island-Wolle zu Gange. Ich stricke Quadrate in Rot-/Erdtönen, filze sie und nähe sie dann zusammen.
            Das hört sich nach viel Arbeit an (besonders die ganze Näherei). Hast Du eine preiswerte Quelle für die Wolle? Denn ein Problem bei den größeren Sachen ist, dass es doch ganz schön ins Geld geht.

            Der Rucksack ist super.

            Möchte ich extra ein Oberteil zum anschließenden Filzen stricken, dann mache ich das entweder nach einer genauen Anleitung mit der Anleitungswolle oder ich mache es aus Restwolle und wenn ich zuviel Zeit habe. Das Risiko viel Zeit und Material (und damit Geld) in den Sand zu setzen sind halt groß.
            Das waren in etwa auch meine Überlegungen. Mittlerweile habe ich sogar eine Anleitung für eine Weste gefunden. Aber selbst mit Anleitung kann es daneben gehen (ganz abgesehen davon, dass sie nicht in meiner Größe ist). Ich stricke jetzt erst einmal eine "normale" Weste.

            PS: Mir gefallen Deine "Turnschuhe" besonders gut!
            Das sollen eigentlich Fussballschuhe sein. Dem sechsjährigen Beschenkten haben sie offenbar auch gut gefallen.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strickfilzen

              Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
              Hast Du eine preiswerte Quelle für die Wolle? Denn ein Problem bei den größeren Sachen ist, dass es doch ganz schön ins Geld geht.
              Ich habe im Januar eine ganze Reisetasche voll Wolle aus Island mitgebracht (www.alafoss.is). Die kostet dort im Farbrikverkauf ca. 2 €/100g. Trotzdem läppert sich das natürlich zusammen. Die Wolle ist sehr robust mit hohem Wollfettanteil, langflorig und es gibt sie in unendlich vielen Farben. Sie kratzt allerdings wie die Hölle, aber das ist für einen Teppich ja nicht schlimm. Momentan habe ich gut 1x1m (16 verschiedene Quadrate) zusammen, er soll aber mindestens 1,50 x 2 m groß werden. Ich stricke jetzt noch, was da ist (reicht noch für drei einfarbige farbige Quadrate), dann werden aus den Resten noch gemischte Quadrate gemacht und im Mai kaufe ich neue Wolle und baue beim Teppich an. Er wird in den nächsten Jahren immer dann wachsen, wenn ich wieder auf Island war.
              Es gibt die Wolle auch in D unter www.islandwolle.de, dort ist sie natürlich aber teurer und es gibt nicht alle Farbtöne. Für kleinere Mengen aber eine sehr nette Einkaufsmöglichkeit. Hausschuhe habe ich aus der Islandwolle aber noch nicht gemacht, sie läuft nämlich bei weitem nicht so stark ein wie spezielle Filzwolle. Ich verarbeite sie nur zu Sachen, wo eine genaue Passform unwichtig ist (Taschen etc.)

              Hier noch ein link zu süßen Ferkelpuschen: http://www.lisa-freundeskreis.de/fil...hen_Kinder.pdf
              Die habe ich mal gestrickt, sie wurden auch sehr putzig. Aus den geplanten Pantoffeln für einen Dreijährigen wurden dann aber Babyschuhe; die Wolle schrumpfte sehr stark.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strickfilzen

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Ich habe im Januar eine ganze Reisetasche voll Wolle aus Island mitgebracht (www.alafoss.is). Die kostet dort im Farbrikverkauf ca. 2 €/100g.
                OT: Ich glaub', ich muss unedingt mal wieder nach Island. Ich habe gerade mal gerechnet: bei 430 Euro Freigrenze sind das 215 Knäuel à 100g oder 21,5 kg Wolle.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Strickfilzen

                  Meine Stimme für die lila Rüschenpuschen mit den Herzchen
                  Wobei die roten Daumen ja auch was haben.

                  Mac

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Strickfilzen

                    Kann man sich hier was aussuchen?

                    Ich hätte gern' die grauen mit den Herzchen drauf.

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Strickfilzen

                      Sorry, aber die sind alle schon verschenkt.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Strickfilzen

                        Super!
                        wer bringt mit stricken bei??

                        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                        Kleiner bekommt man die Sachen durch nochmaliges Waschen immer während man sie in feuchtem Zustand zwar noch etwas dehnen kann, aber wenn sie deutlich zu stark eingelaufen sind, sind sie eben zu klein.
                        Dann sind die Teile aber noch nicht bis zum ende verfilzt, also haben nicht ihre maximale stabilität und können auch, wenn sie mal wieder feucht sind (Handschuhe) und Reibung dazu kommt zu klein werden. Hatte ich selber bei Woll-Fingerhandschuhen.
                        Wolle ist dann bis zum ende verfilzt wenn man sie (auch feucht) nicht mehr ziehen kann.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Strickfilzen

                          Wir könnte ja mal bei einem Treffen ein Strickkränzchen machen.
                          "Schlafsack stricken leicht gemacht für Jedermann", oder so...

                          Dass die Teile nicht ganz zu Ende gefilzt sind, ist in meinem Fall bei Mützen, Handschuhe, Westen etc. durchaus gewollt. Dadurch sind sie einfach flexibler und angenehmer zu tragen. Bei Taschen filze und schrumpfe ich wegen der Stabilität so weit wie wie möglich.
                          Das Einlaufen Deiner Handschuhe kam höchstwahrscheinlich nicht durch Feuchtigkeit und Reibung (dadurch sollten sie nur fester, also stärker verfilzt werden). Einlaufen entsteht meines Wissens nach durch wechselnde Wärme und Abkühlung in feuchtem Zustand. Wenn man Wollsachen kühl wäscht und nicht auf der Heizung etc. trocknet, sollten sie auch nicht einlaufen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Strickfilzen

                            OT: Treffen der anonymen Strickfilzer.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Strickfilzen

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              OT: Treffen der anonymen Strickfilzer.

                              Mac
                              gleichfalls OT: Es gibt da so einen schönen Ralf-König-Comic: Zwei Teilnehmer des Kurses "Stricken für Lederkerle" möchten zur Sache kommen. Leider hat der eine bei seiner selbst gestrickten Unnerbuxe die Maschen zu fest abgemascht und bekommt das Teil nicht mehr aus. Also muss das Kunstwerk aufgezogen werden...
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Strickfilzen

                                OT: @Chouchen: Da hat er aber Glück gehabt, dass er nicht gefilzt hat.

                                Mac

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X