Eure liebsten Survival-Filme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gulo gulo
    Erfahren
    • 10.04.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Eure liebsten Survival-Filme

    "Black Hawk down" ist ein Film über Survival?Na-schon mehr über "Combat Survival" und schlechter Vorbereitung.
    Und was hat "Tränen der Sonne" mit Überlebenstraining zu tun?Die Seals springen aus einer Hercules raus(HAHO/HALO)und dann retten sie diese sture Ärztin??
    Am besten trifft das Thema Survival "Soweit die Füsse tragen".

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8531
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Eure liebsten Survival-Filme

      Bitte übersetze mal 'Survival' ins deutsche Wieso ist Combat Survival kein Survival?

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Eure liebsten Survival-Filme

        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
        Bitte übersetze mal 'Survival' ins deutsche Wieso ist Combat Survival kein Survival?
        per Definition
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • gulo gulo
          Erfahren
          • 10.04.2009
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Eure liebsten Survival-Filme

          "Combat Survival" ist für mich wie ich am schnellsten meinen "Arsch" in Sicherheit bringe!Oder wie es die Amis sagen:"Lets get the Fuck out off Dodge"!-Schnell weg hier!Also Überleben im Feuergefecht(Schießerei,etc.)
          Mit Survival meine ich "Überleben",oder wie es ein Buchautor auslegt:"Überlisten der Wildnis"(Leben in-mit-von der sogenannten Wildnis).
          CS lehrt man in Pfullendorf;Hammelburg-mittlerweile sogar im "Sauwald".
          "Survival" ist auch ein Bestandteil des Sere-Lehrgangs im JFKSWC in Amiland.
          sjusovaren hat es eigentlich schon geklärt!
          Bis dann

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8531
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Eure liebsten Survival-Filme

            Okay, ihr habt ja Recht. Aber allein die Nennung der Filme thematisiert nicht das Thema

            Kommentar


            • Quartermain
              Neu im Forum
              • 08.07.2010
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Eure liebsten Survival-Filme

              Predator ...mit Arnie
              Mehr Survival geht nicht

              Bei into the wild hab ich Aggressionen bekommen
              Retreat!? Hell! We're just advancing in another direction!

              MajGen. O.P. Smith

              Kommentar


              • dreckspatz
                Dauerbesucher
                • 23.06.2009
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Eure liebsten Survival-Filme

                das man die frage überhaupt stellt... natürlich: rambo - first blood ;)

                Kommentar


                • Haggis
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2011
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Eure liebsten Survival-Filme

                  Beim Thema Survival-Film fällt mir spontan "127 Hours" ein.

                  Ein junger Mann stürzt in Utah in eine Felsspalte und befindet sich dort im wahrsten Sinne des Wortes in einer "beklemmenden" Situation...

                  Ein Film für die unterschiedlichsten Outdoor-Freunde: Biker, Kletterer, harte Survival-Kämpfer.

                  Kommentar


                  • Steff1961
                    Erfahren
                    • 29.06.2011
                    • 159
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Eure liebsten Survival-Filme

                    Werfe mal zwei etwas andere (ruhigere) "Survival-Filme" ein:

                    1. when the wind blows (nervig, wie naiv man sein kann; liess einen aber auch nachdenklich werden)

                    2. Am Anfang war das Feuer (Survival in der grauen Vorzeit)

                    Lasst ihr die gelten?

                    (wollte eigentlich noch "watership down" anbieten, habe ich mich aber nicht wirklich getraut...)

                    Steff
                    Zuletzt geändert von Steff1961; 11.11.2011, 23:25.
                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Eure liebsten Survival-Filme

                      Bester Bergsteiger-Survivalfilm den ich kenne:
                      Sturz ins Leere (Touching the Voide)

                      Hier der Grund warum man immer sein Messer dabei haben sollte und kein billiges Multitool:
                      127 hours

                      Die natürlichen Gefahren sind sein geringstes Problem:
                      So weit die Füsse tragen



                      Und da wir hier auch offenbar von jeder Art Survivalfilm sprechen,
                      ich bin auch Fan von solchen "Endzeit-Survivalfilmen" wie:

                      I am Legend (Obwohl das schon wieder Grenzwärtig an Zombiefilme geht aber finde die Infizierten eher nebensächlich. Was den Film für mich auszeichnet ist, wie er mit der Gesamtsituation fertig wird.

                      Der neuste Hell soll wohl auch nicht schlecht sein.
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • jonnydarocca
                        Erfahren
                        • 19.01.2009
                        • 338
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Eure liebsten Survival-Filme

                        Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                        das man die frage überhaupt stellt... natürlich: rambo - first blood ;)
                        Yeeeha!
                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                        Kommentar


                        • Doschdn
                          Erfahren
                          • 15.11.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Eure liebsten Survival-Filme

                          Ich fand's zwar jetzt nicht den aller besten Film, und um bei der Handlung durchzusteigen braucht man eine Weile, aber schlecht ist er such nicht:

                          Wilderness (2006)
                          http://www.filmstarts.de/kritiken/41236-Wilderness.html
                          "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                          http://tsweinblog.blogspot.de/

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1259

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Eure liebsten Survival-Filme

                            Kinotipp im nächsten Jahr für alle Survival Freaks: The Grey.

                            Grüße
                            Micha
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • Moosmann
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2009
                              • 683
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Eure liebsten Survival-Filme

                              Rambo First Blood natürlich

                              Arctic Blue mit Rutger Hauer

                              Rescue Dawn von Werner Herzog

                              The Way Back von Peter Weir

                              Dersu Uzala

                              The old man who read love stories und ten canoes von Rolf de Heer

                              und die Crocodile Dundee-Filme natürlich auch

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                Vielleicht nicht unter "Survival"-Aspekten, aber der "Dersu Uzala"-Empfehlung muss ich mich da mal nachdrücklich anschließen!
                                Von keinem geringeren als Akira Kurosawa immerhin. Ich finde, dass der Entzug des Anderen in der Natur, mitsamt dem unaussprechlichen Bann den die sich so verbergende auf einen Menschen ausüben kann, in kaum einem anderen Film sich so eindrucksvoll (vielleicht weil so schlicht) zeigt.
                                Definitiv ein großes Kunstwerk!

                                Übrigens in miserabler Grisseligkeit auf Youtube anschaubar.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  [...] dass der Entzug des Anderen in der Natur, mitsamt dem unaussprechlichen Bann den die sich so verbergende auf einen Menschen ausüben kann [...]
                                  Sorry, ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Kannst Du es bitte verständlicher schreiben?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                    Klar, sehr gerne. Also das heißt, ich versuchs.

                                    Ich finde die philosophische Betrachtung der Naturerfahrung äußerst spannend, das beschäftigt mich schon länger.
                                    Also... für mich stellt die Naturerfahrung eine Grenzerfahrung dar, und zwar in existenziellster Weise. Ach, jetzt muss ich doch auf den guten Kant zurückgreifen. Der hat nämlich beschrieben, wie unserem Verstand eine ganz grundlegende Ordnung innewohnt, d.h. bestimmte Denkmuster, Kategorien. Wir können nicht außerhalb dieser Kategorien denken (z.B. bilden wir automatisch Einheiten - das lässt sich gut an einem abstrakten Bild bemerken, wo man in den mannigfaltigen Farbklecksen wie von selbst Gesichter und bestimmte Formen zu erkennen meint), und dadurch ist das, was uns in der Welt erscheint durch unser menschliches Denken bereits strukturiert. Deswegen unterscheidet Kant zwischen Erscheinungen und Dingen an sich. Letztere kann man nie wahrnehmen, weil Wahrnehmung (wie bei Heisenberg) durch ihre Struktur das angeschaute verändert - zu einer Erscheinung formt. So ist das Ding an sich ein ganz radikal äußeres, das es aber geben muss, weil wir ja immer Neues wahrnehmen. Bei Kant ist das Ding an sich darum nur reflexiv, kann also "nicht erkannt, nur gedacht" werden. Ich meine nun aber, dass es eine ganz entscheidende Zwischen-Position gibt. Wenn ich in die Natur gehe, dann sehe ich Bäume, Hügel, Wasser und manchmal Tiere, ich überlege mir einen Weg und gehe los. Man hört Gezwitscher, spürt die Kälte des Wassers, riecht den feuchten Waldboden. Und noch etwas: Stille. Leere. Dann denke ich ganz viel an alle möglichen Dinge, singe Lieder in meinem Kopf usw. bis mir irgendwann auffällt, dass es extrem Laut in meinem Kopf ist, aber extrem leise draußen. Fast, als würde man von der Stille geohrfeigt. Das ist ein wunderschönes, beruhigendes Gefühl, aber ich finde diesen Moment auch philosophisch sehr spannend: Man schaut dann lauschend in die Weite, weil man meint, dass da etwas ist, etwas anderes. Aber dieses Andere, die Natur (vielleicht das Ding an sich) schweigt. Die Natur, was ist das, wenn man nicht physikalische Materie, oder biologisches Leben damit meint? Heraklit hat vor bald 3000 Jahren gesagt: "Die Natur liebt es, sich zu verbergen". In dieser Leere und Stille zeigt sich gerade das Verborgen-Sein.(deswegen übrigens auch meine "Signatur" ).
                                    Das klingt vielleicht paradox, ich finde diesen Schluss aber sehr wichtig, und auch erfahrungsnah: Man kann nicht sagen, was außer einem selbst, d.h. dem eigenen Denken und Wahrnehmen ist, weil es einem zwischen den eigenen Denk-und Wahrnehmungs-Fingern hindurchrinnt, aber man kann spüren dass man auf ein Anderes bezogen ist, auch wenn man ständig auf sich selbst zurückfällt. Das meine ich mit dem "Entzug", das Andere, die Natur, ist nicht erkennbar, aber das sich-entziehen selbst lässt sich erfahren. Eine sprachlose Anwesenheit, könnte man sagen. Oder vielleicht nicht sprachlos, sie spricht nur eine ganz andere Sprache.
                                    Schließlich ist diese Erfahrung einer radikalen Fremde und eines Verborgenseins auch zugleich eine Selbsterfahrung: Man sagt ja gemeinhin, dass man merkt, wie "klein" man angesichts der großen Berge sei. Ich würde nun sagen, wenn man diese Anwesenheit erfährt, relativiert sich nicht nur das Individuum, sondern auch das menschliche Denken überhaupt, ohne natürlich seine Geltung zu verlieren. Klar, dass so ein Grenzbereich auch schnell mystische oder religiöse Interpretationen hervorruft. Mir selber gefällt es weniger, dann einfach diese Leerstelle mit einem Glaubenssatz zu füllen; ich finde stattdessen diese Erfahrung für sich selbst wertvoll, ist sie doch auch eine Erfahrung von Freiheit, weil gerade die Verborgenheit Möglichkeit (und damit Freiheit) verbürgt.

                                    Also, ich hoffe dass jetzt nicht total wirr und unverständlich rüberkommt, oder viel zu lang etc., sondern dass es ein bisschen was bringt und vielleicht auch auf Interesse stößt...

                                    p.s.: Ja und das kommt eben in "Dersu Uzala" sehr gut raus.
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      Kinotipp im nächsten Jahr für alle Survival Freaks: The Grey.

                                      Grüße
                                      Micha
                                      Ganz klasse, Schauspieler top und der Ansatz ist auch toll. Aber das wird bestimmt eine toll aufgemachte "böser Wolf" Story. Nicht das die einen in Ruhe lassen, wenn man da im Wald ist, aber wenn ich schon lese "werden von Wölfen gejagdt"....

                                      Kommentar


                                      • Okapi
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2011
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                        Ganz klasse, Schauspieler top und der Ansatz ist auch toll. Aber das wird bestimmt eine toll aufgemachte "böser Wolf" Story. Nicht das die einen in Ruhe lassen, wenn man da im Wald ist, aber wenn ich schon lese "werden von Wölfen gejagdt"....
                                        Der ganze Film dreht sich um ein blutrünstiges Wolfsrudel.. Sowas ist doch schrott.

                                        Kommentar


                                        • Miraculix
                                          Erfahren
                                          • 20.03.2007
                                          • 136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Eure liebsten Survival-Filme

                                          ...ist zwar nicht mein liebster Survival-Film, aber kürzlich erst entdeckt und diskussionswürdig. Was haltet Ihr also von dem hier:
                                          http://www.dmax.de/video/ausgesetzt-...aal-special-1/

                                          Zur Nachahmung nicht empfohlen.
                                          ...die Szene mit dem Seil ohne Sicherung find ich z. B. gefährlich bis unverantwortlich. Oder?
                                          ...auch die Situation im white out ohne weitere Hilfsmittel.
                                          Dennoch bietet der Streifen einiges zu lernen, denke ich.
                                          Zuletzt geändert von Miraculix; 28.11.2011, 22:00.
                                          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X