TAR unkaputtbar ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR unkaputtbar ?

    Hi people,

    nach viel hin und her zwischen Gewicht, Packmaß und Komfort bei Matten von Herstellern wie TAR, Yeti, Artiach, Exped, Ajungilak/Mammut, usw. bin ich bei der TAR Prolite 4 (günstig da Auslaufmodell) gelandet, vorallem da ich seit 15 Jahren selbst nen Schinken von TAR ähnlich der aktuelle Basecamp (196*66*5 bei 1,7kg) benutze (bin 1,90m bei 110kg) und top zufrieden bin (außer beim Gew. und Packmaß).

    aber zur Frage: Hat jemand Defekte durch Verarbeitung oder Materialermüdung erlebt bei normalem Gebrauch ???
    (Dornen, Angelhaken, Messerstiche, Dosenöffner außen vorgelassen)

    Ich wollte mir (weil bequem, leicht und toller R-Wert) ne Synmat zulegen bis ich die Beiträge (im -30°Forum) von den Platten Matten durch (Mikro) Löcher an den Nähten gelesen habe. Echter Mist sowas.

    Von den TAR liest man kaum sowas sind die echt so gut ???

    Gruss Stef
    Zuletzt geändert von mastersergeant; 22.01.2010, 14:05.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: TAR unkaputtber ?

    Alle Matten sind kaputtbar.
    Aber meine Prolite 4 hält jetzt schon seit es sie gibt...

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR unkaputtbar ?

      Hi Järven,

      ist schon klar !!!

      Ich schrieb ja auch bei normaler (sprich ordnungsgemäßer) benutzung

      Gruß Stef

      Kommentar


      • Michael'
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 02.11.2008
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR unkaputtbar ?

        Ich hab meine TAR seit 5 Jahren..noch nie Probleme gehabt.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR unkaputtbar ?

          Ich hatte 3 jahre lang eine TAR Prolite 4 und 2,5 jahre eine Downmat 7 in benutzung. Beide habe ich voll funktionstüchtig weiterverkauft um mal wieder was neues auszuprobieren.

          Aus meinem direkten Umfeld habe ich noch nie von Problemen mit einer TAR oder einer down/synmat gehört.
          Die Probleme mit den "microlöchern" kenne ich nur hier aus dem Forum.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TAR unkaputtbar ?

            In meine TARs (bisher 3) habe ich meine Köcher immer höchstpersönlich gemacht, Material und Verarbeitung waren gut; eine SynMat habe ich wg. der Mikrolöcher zurückgeben müssen. Das fand ich sehr schade, weil sie saubequem war. Die Reklamation verlief aber immerhin problemlos.
            Jetzt habe ich 'ne NeoAir. Immerhin hat sie vier Wochen Island bei nicht besonders pfleglicher Behandlung überlebt. Mal sehen, wann ich sie klein bekomme...
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR unkaputtbar ?

              Ich habe die verschiedensten TAR in der Familie, die ältesten sind schon um die 10 Jahre ohne jegliche Probleme.
              Meine Luxurycamp habe ich allerdings nach knapp 2 Jahren wegen Delaminierung reklamieren müssen.
              Die Abwicklung ging flott und sehr kulant (hatte meine Rechnung vergammelt).

              Das Mikrolöcherproblem bei der Synmat hatte ich auch.
              Die Abwicklung war nicht ganz so kulant, da mir das damals (ich hatte mir die kurz nach Erscheinen gekauft - die Matte war ~ 8 Tage benutzt) nicht als Garantiefall anerkannt wurde. Man hat die Matte "auf Kulanz" repariert und ich mußte Versandkosten+Bearbeitungkosten des Outdoorhändlers bezahlen. Im Endeffekt war ich ganz froh, weil ich komme mit den "Luftbetten" ala Synmat nicht gut klar und schlafe auf 'ner TAR viel besser.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR unkaputtbar ?

                30a 2 TAR ultralight 6 -10 Wochen pro annum in gebrauch

                Kommentar


                • T aus G
                  Erfahren
                  • 20.08.2004
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TAR unkaputtbar ?

                  hab ne Basecamp die jetzt etwa 10 Jahre alt ist -- nie Probleme

                  meine aktuelle Prolight 4 benutze ich nun 3 Jahre -- nie Probleme

                  Gruss Timo

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TAR unkaputtbar ?

                    Seit ca. 6 Jahren TAR Pathfinder, Ultralite, Prolite 3 +4, BaseCamp, Expedition.

                    In den Prolite 3 +4 insgesamt 3 Löcher, aber nie auf Tour, sondern beim
                    Familiencamping, frag nicht wie....
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TAR unkaputtbar ?

                      Hier der Bericht von meiner TAR.

                      Fazit:
                      NEIN. Die Dinger sind nicht unkaputtbar.
                      Man hört zwar nicht all zu oft von Deffekten, aber mir langt meine negative Erfahrung damit.
                      Und laut Sport Scheck kam das bei denen schon öfters vor...

                      Bei mir hätte das, eine Woche früher eingetreten, einen Tourabbruch zur Folge haben können.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TAR unkaputtbar ?

                        @ Ahnender: so habe ich wohl auch mein einziges Loch in meiner TAR gefangen.

                        @ scrat79:
                        Hey klasse Bericht inklusive der Antworten.

                        Also doch nicht unverwüstlich !!

                        Interessant wäre, ob der kompetente Mitarbeiter bei Sport Ch. noch angestellt ist (Falls ich mal ne Rakete kaufen will weiß ich jetz wo).

                        Da ich gerne weich schlafe puste ich meine Matte garnicht auf sondern dreh nur das Ventil zu. Das reicht bei mir 5cm Dicke.
                        Somit hat die Matte noch viel spielraum in sachen Überdruck

                        Hab mir jetzt die ProlitePlus bestellt und bin gespannt wie fest ich die aufblasen muss um keinen Bodenkontakt (auch bei Seitenlage) zu haben.

                        Gruß Stef

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: TAR unkaputtbar ?

                          Mensch Scrat79, jetzt sei nicht so nachtragend, Du hast ganz offensichtlich Pech gehabt und das kann Dir immer wieder mal passieren.

                          Im Übrigen wußte ich nicht mal mehr wo ich meine Luxury Camp gekauft hatte (und eine Rechnung hatte ich auch nicht mehr) und habe die Reklamation direkt über die Deutschlandvertretung des Herstellers abgewickelt. Das ging absolut problemlos.

                          Kommentar


                          • Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: TAR unkaputtbar ?

                            Also viele hier schreiben dass die Matte so und soviel Jahre schon hält.... meiner Meinung nach ist dass doch egal. Was zählt sind doch die Anzahl die man auf der Matte verbracht hat (und wie oft man sie zusammengelegt hat)

                            Ich hatte nach 130 Nächten auf der Prolite4 Blasenbildung im Kopfbereich. Wurde dann freundlicherweise gratis ersetzt. Die neue Matte hat nun schon 180 Nächte auf dem "Buckel" und bis jetzt kein Problem, bis auf 3 Löcher...

                            Ich kommen gerade von 9 monaten Südamerika per Rad zurück und hab nur von einer kaputten TAR gehört, wo ebenfalls sich eine Blase gebildet hat, d.h. Unter- und Oberseite lösten sich ab = KO. Löcher gehören natürlich dazu, da es unwahrscheinlich viel Gewächs gibt mit Dornen (nicht nur Kakteen)

                            Meine Vermutung ist folgende: Durch das Falten der leichten TAR-Modelle wird der Schaumstoff an dieser Stelle sehr belastet (geknickt) und reisst mit der Zeit. Darum entstehen die Blasen auch meistens dort wo der Falt ist und breitet sich dann rasch aus.
                            Gipfelsammlung

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: TAR unkaputtbar ?

                              Also viele hier schreiben dass die Matte so und soviel Jahre schon hält.... meiner Meinung nach ist dass doch egal. Was zählt sind doch die Anzahl die man auf der Matte verbracht hat (und wie oft man sie zusammengelegt hat)
                              - ganz egal ist das denke ich nicht, da auch der Zahn der Zeit an den Matten nagt.
                              Ich würde für unsere ältesten TAR ~ 400 Nächte Gebrauch schätzen, wie oft sie dabei zusammengelegt wurden - keine Ahnung.
                              Es wird auch vom Modell abhängen wie haltbar die Matten sind. Die Luxurycamp z.B. hat eine strukturierte Oberfläche, die Prolite Modelle gestanzten Schaum, Bedingungen unter denen sich wahrscheinlich eher der Außenbezug eher vom Schaum löst als z.B. bei der glatten Basecamp.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: TAR unkaputtbar ?

                                Meine dienstälteste TAR ist von ca. 1990, wurde immer zusammengerollt gelagert, oft eingesetzt und funktioniert noch immer bestens

                                Kann das sein, dass die Leicht-Matten anfälliger sind?

                                Kommentar


                                • Thunderbird
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.03.2006
                                  • 651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: TAR unkaputtbar ?

                                  Meine TAR ProLite 4 hat sich nach 4 Jahren verabschiedet
                                  Durch Delamination hat sich ein eingebautes Kopfkissen gebildet, dass immer größer wurde. Es war jedoch ein problemloser Umtausch möglich und nun habe ich die neue, rote Version.

                                  Also 100%ig kann man es nie sagen, aber 4 Jahre lang hielt sie Top. Was auch immer dann zu der Delamination geführt hat Zum Glück problemloser Umtausch

                                  MfG Dennis
                                  Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: TAR unkaputtbar ?

                                    Die drei Löcher in den Prolites hätten aber auch nicht zum Tourabbruch
                                    geführt, da sie mit Seamgrip und kochendem Wasser im Topf repariert werden
                                    konnten.
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: TAR unkaputtbar ?

                                      @Ari: Nun Nachtragend würd ich nicht sagen.
                                      Wenn ich nur gute Komentare lese, dann ist das auch nicht besonders
                                      Aussagekräftig. Wenns wenige Problemfälle gibt, dann gibts die eben.
                                      Und hier zeigt sich ja ein recht guter Schnitt für die TARs Viele gute
                                      Erfahrungen und nur wenig schlechte.

                                      Daraus kann man sich seine Meinung ganz gut bilden.

                                      Aber wenn nun die wenigen schlechten Erfahrungen gar nicht geschildert
                                      werden, wird das Gesamtbild auch verfälscht.

                                      Und das bei meiner Geschichte nun wirklich einiges schief ging erklärt zumindest meine "Freude":

                                      -recht neue Matte kaputt
                                      -Ausfall der Matte wärend einer Aktion (Ich durfte 3 Nächte auf ner Blasenmatte verbringen)
                                      -Inkompetenz in Person beim Sport Scheck
                                      -Extrem lange "Reparaturzeit"
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: TAR unkaputtbar ?

                                        die meisten TAR werden aufgepumpt in der Sonne geschrottet(und warum soll ausgerechnet eine Schaumstoffmatte ewig halten).

                                        ärgerlicher finde ich die eingebaute Sohlenauflösung bei Wanderschuhen z.B. Lowa und Meindl
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.01.2010, 13:15.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X