Petzl ... Plus Neigungswinkel??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl ... Plus Neigungswinkel??

    Wie kann man sich die Neigungswinkel der beiden neuen Petzl Tikka und Petzl Zipka vorstellen. Habe die alte Zipka. Die leuchtet z.B. manchmal dummerweise etwas auf den oberen Rand meiner Brille, wodurch ich leicht geblendet werde. Deshalb interessiert mich der Neigungswinkel der anderen neuen modelle. Können die weiter nach oben strahlen also die alten modelle, oder neigen die sich vom Lichtstrahl her nur zum Gesicht hin aber nicht höher (geradeaus) als die alten Modelle??? Ist das "Scharnier" auch festgenug, damit die Lampe sich bei irgendwelchen Arbeiten nicht ständig verstellt???
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Mobi
    Anfänger im Forum
    • 08.02.2004
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Alaskawolf !!
    Habe die Tikka Plus, kann nur sagen das die nicht blendet . Unten ist nochmal wie so ne ''Nase'' . Die hat 4 Stufen , wo sie einrastet ( musst du dir vorstellen wie bei ner Ratsche ) . Das Teil habe ich jetzt 1 Jahr , mehr kann ich nicht dazu sagen .
    Gruss Mobi

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      die Nase haben auch die alten Modelle...
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • ant
        Erfahren
        • 12.04.2003
        • 192

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        die Tikka Plus läßt sich 5-fach im Neigungswinkel verstellen. Ich schätze mal, dass die mittlere Einstellung dem festen Winkel der alten Tikka entspricht. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nur einmal eine alte von einem Freund ausprobiert habe, selbst aber keine hatte.
        Sie läßt sich vom Winkel her relativ hoch einstellen (sozusagen "Fernlicht"), in dieser Einstellung dürfte es sicherlich keine Blendprobleme für Brillenträger geben. Dann ist sie aber auch nicht mehr auf den Nahbereich fokussiert...
        Zu Bedenken ist vielleicht noch, dass die Lampe durch den Kippmechanismus ca. 1 cm weiter vorn sitzt als die alte Tikka, was brillenblendtechnisch wahrscheinlich auch besser sein müßte.

        Gruß

        Ant

        Kommentar

        Lädt...
        X