EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

    Nachdem ich brav die Suche bedient habe und ordnungsgemäß durchs Netz gesurft bin, mache ich mal einen Faden auf.

    Ich möchte mir einen EPIRB/PLB anschaffen. Für reinen Landeinsatz, also Wandern, und vor allem für meine Wintertouren, er wird also i.d.R. mit eigener Körperkraft transportiert. Mein grobes Allgemeinwissen dazu lautet: Man braucht:

    -einen entsprechenden Sender für die Frequenz 406 MHz (neue Frequenz, nachdem 121,5 MHz abgeschaltet wurde)
    -muss dieser "erstprogammiert" werden
    -muss er auf meine Person registriert werden, das geht für Privatpersonen nicht in Deutschland, aber z.B. auch für mich als Deutsche, in UK.
    -Für Erwerb und Registrierung entstehen einmalige Kosten, laufende Kosten (bis auf Batterieaustausch alle paar Jahre) gibt es nicht.
    -Dann ist das Ding betriebsbereit und wird niemals benutzt (hoffe ich mal).

    Und jetzt kommen die Fragen:

    1) Welches Gerät? Die Unkaputtbarkeit setzte ich mal für alle Geräte dieser Art voraus. Er soll möglich leicht sein - 200, 300 g sind nach meinen Recherchen realistisch (z.B. Outdoor-Geräte von ACR) Oder gibt es was noch leichteres? Schwimmfähigkeit ist nicht erforderlich, sollte aber groooße Knöpfe für klamme/behandschuhte Finger haben.

    2) Bezugsquellen/Händler in der EU?

    3) Was ist die "Erstprogrammierung" und wer macht das: Händler oder registrierende Stelle?

    4) Wo und wie kann ich, als Deutsche, den Sender registrieren lassen? (Ich habe gehört,z.B. britische Seenotrettung - gibt es da einen Link zur Vorgehensweise)?

    Und nein: Ich möchte statt dessen keinen SPOT.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

    o,o gerade habe ich diesen Thread gefunden: Warum eigentlich jetzt erst?

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=17904

    Den werd' ich jetzt erstmal lesen...
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

      Da gibts noch mehr ;)

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=22614

      Hier z.B.

      Hab auch so einen Fastfind210 von Waterware.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

        Ja den Fastfind hatte ich auch schon gefunden - Ist ja superleicht, und auch vom Preis her günstig. Wo hast Du deinen gekauft?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

          Hallo!

          @Sarekmaniac

          Wobei es zum Fastfind mal kritische Stimmen gab! Die müssen wohl nicht so in der Abstrahlung des Signals sein wie man es sich wünscht.

          Bekommen kannste die beim Aeroversand oder in viel UK-Shops. Wenn du noch nicht festgelegt bist schau dir mal das an >>Klick<<. Kostenpunkt sind rund 300 Pfund in UK. Wäre wohl so oder so sehr ideal dort zu kaufen.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
            von Waterware.


            Lass dir mit dem Kauf Zeit, wenn möglich. Ansonsten ist es schwer da wirklich handfeste pro/cons zu den einzelnen Modellen zu finden. Außer das offensichtliche wie Preis, Gewicht und so, aber das mein ihc nicht.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Hallo!

              @Sarekmaniac

              Wobei es zum Fastfind mal kritische Stimmen gab! Die müssen wohl nicht so in der Abstrahlung des Signals sein wie man es sich wünscht.

              @Thorsten: Danke. Gibt es dazu irgendwas im Netz?


              @Snuffy: Übereilt wird nichts, aber auf der nächsten Tour (Anfang März) soll er mit. Und da die Registrierung ja sicher auch noch ein bißchen dauert, muss ich mich schon zügig kümmern.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Luki
                Erfahren
                • 18.02.2005
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                @Snuffy: Übereilt wird nichts, aber auf der nächsten Tour (Anfang März) soll er mit. Und da die Registrierung ja sicher auch noch ein bißchen dauert, muss ich mich schon zügig kümmern.
                Registrierung in England hat bei mir ende letzten Jahres fast drei Monate gedauert

                Also nicht allzu lange warten

                Luki

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                  Aber er funzt ja auch ohne Registrierung
                  Mit ist natürlich besser, keine Frage.

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Fuxxx
                    Anfänger im Forum
                    • 10.12.2007
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                    Ich habe auch den Fastfind 210. Wenn ich das richtig verstanden habe: was länger dauert ist nicht die Registrierung, da will die Marine & Coastguard Agency wohl die Daten innerhalb 48 Stunden in die Datenbank übernehmen, aber Produktion und Versand der Sticker (Aufkleber fürs Gerät) dauert eben 10+ Wochen... die sind bei mir noch nicht rum.

                    Und wenn du das Gerät in UK kaufst ist es in der Regel schon UK-codiert (die Nummer steht drauf und hier gibts eine Abfragemöglichkeit), das erspart die "Erstprogrammierung" und du kannst es gleich online registrieren (Links stehen in dem langen anderen Thread). 232 - 235 stehen für UK.

                    Hier gabs neulich mal "Winterpreise", scheinen aber vorbei zu sein - jetzt machts keinen Unterschied mehr zu Waterware. Abwicklung ging jedenfalls problemlos und zügigst.

                    Und wenn du zufällig noch so'n Neopren-Täschchen suchst (sowas wie hier), schick mir eine PM, da sind nämlich zwei im Paket und ich brauche nur eins, hätte also gelb oder schwarz günstig abzugeben...

                    Gruß
                    Fuxxx

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                      @Fuxx. Danke.

                      ich schieße mich allerdings gerade auf den MaxG von McMurdo ein - da kann man im Gegensatz zum Fastfind 210 die Batterie selbst wechseln.

                      Zum Fastfinder habe ich nichts gefunden, aber bei ACR-Geräten kostet der Austausch bei manchen Händlern 300 Euro

                      Da gebe ich lieber 200 Euro mehr aus und habe keine Folgekosten am Hals. Außerdem kann man Ersatzbatterien mitnehmen und so die Sendedauer ins Beliebige verlängern. Falls man mal in seeehr entlegenen Gegenden in Schwierigkeiten gerät (Träumen ist ja erlaubt.

                      Die Idee, direkt bei einem britischen Händler ein "englisches" Gerät zu kaufen, ist nicht schlecht.
                      Zuletzt geändert von ; 18.01.2010, 15:09.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                        Hallo!

                        @Sarekmaniac

                        Irgendwo in den ganzen PLB-Threads sind Links die zu US-Seiten führen wo das mit der Sendeabstrahlung beschrieben ist. Ich selber habe mich damit nicht weiter beschäftigt weil ich beim SPOT bleiben werde (mit knirschenden Zähnen!). Die Kosten für den Akkutausch sind sehr unterschiedlich die MCR-Geräte kosten wohl so 180-210€ laut KK2 (hatte dort mal angerufen). Achte darauf wieviel Jahre die Batteriestandzeit der Geräte ist! Es gibt welche mit 5 und mit 7 Jahren Wechselintervallen. Die Zeiten hängen damit zusammen das minimal ein 24 Std Dauerbetrieb gewährleistet sein muss, rein technisch würden auch längere Intervalle gehen. Die Batteripacks sind KEINE normalen Zellen! Es sind immer Spezialbatterien.

                        Und schau mal was die Batterien der Geräte kosten! Einige sind zb. über Amazon für den selben Preis zu erwerben wie der Einbau zb. bei KK2 kosten würde. Die Kostenrechnung bei den PLBs ist nicht ganz so einfach wie man zum Anfang denkt.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                          Habe den (alten) fastfind 406 - und letzten Sommer in < 1 Min. die Batterie (oder besser gesagt das Batterie-Pack) gewechselt. Gekostet haben die ca. 80 CHF. Beim Fastfind wechselt man das ganze Batteriepack auf einmal und setzt eine neue Gummidichtung ein. Fertig.
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                            80 CHF klingt doch tragbar. Wo hast Du die Ersatzbatterie gekauft - wäre ja gut zu überprüfen, ob die für das aktuelle Modell identisch sind, bzw. in derselben Preisklasse.

                            Ist das eine Spezialbatterie des Herstellers, oder etwas Genormtes?


                            @Thorsteen: Du hast recht, die langfristige Kostenrechnung ist nicht einfach. batteriepreise findet man praktisch nicht im Netz. Die Idee, die Batterie selbst tauschen zu können, finde ich auch deshalb sympathisch, weil man die dann am Tag X einfach möglichst günstig kaufen kann und nicht wegen Versand/Rückversand an einen deutschen Händler gebunden ist - denn versichertes Paket hin und zurück nach UK dürfte wohl auch nicht billig sein.

                            Und nochmal edit: Mc Murdoch sagt dazu:

                            Fastfind 210: 5 Jahre Lagerzeit, 24 Stunden Signalsendung

                            Max G: 5 Jahre Lagerzeit, 48 Stunden Signalsendung, danach noch 24 Stunden. Die Mindestzeit von 24 Stunden dürfte also auch noch länger als 5 Jahre gewährleistet sein.

                            Aber es versteht sich natürlich von selbst, das man nach 5 Jahren austauscht.
                            Zuletzt geändert von ; 18.01.2010, 19:46.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3707
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                              Battery chemistry: Lithium Manganese Dioxide
                              Battery cell size and number of cells: CR 2/3 AH x4 cells
                              Alt Batt: CR123 x4 cells
                              Battery cell manufacturer: Varta Microbattery
                              Alt Batt: Panasonic
                              Battery pack manufacturer and part number: Varta Microbattery /91-156D
                              Alt Batt: Panasonic


                              Das steht in den verlinkten pdfs ->1.rar. Das sollte reichen und sollte deutlich billiger sein. Bilder vom Inneren gibts und auf Grund der angebenden Batteriestandzeitrechnung kann man selber abschätzen wie lange die Batterie hält.(durch weniger Tests z.B.)
                              Denke unterwegs ein neues Batterieset einsetzen zu müssen ist überflüssig, da ja die Rettung nicht abgebrochen wird, wenn sie dich noch nicht erreicht haben und das Ding hört auf zu senden. GPS Koordinaten haben sie ja und die sollten reichen.



                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                Sorry, habe mich mit dem Preis für das Batterie-Set vertan: 148 CHF hats gekostet

                                Ich habs bei www.dolphinmarine.ch gekauft - wenigstens Portospesenfrei
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                  Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                  Battery chemistry: Lithium Manganese Dioxide
                                  Battery cell size and number of cells: CR 2/3 AH x4 cells
                                  Alt Batt: CR123 x4 cells
                                  Battery cell manufacturer: Varta Microbattery
                                  Alt Batt: Panasonic
                                  Battery pack manufacturer and part number: Varta Microbattery /91-156D
                                  Alt Batt: Panasonic


                                  Das steht in den verlinkten pdfs ->1.rar. Das sollte reichen und sollte deutlich billiger sein. Bilder vom Inneren gibts und auf Grund der angebenden Batteriestandzeitrechnung kann man selber abschätzen wie lange die Batterie hält.(durch weniger Tests z.B.)
                                  Denke unterwegs ein neues Batterieset einsetzen zu müssen ist überflüssig, da ja die Rettung nicht abgebrochen wird, wenn sie dich noch nicht erreicht haben und das Ding hört auf zu senden. GPS Koordinaten haben sie ja und die sollten reichen.

                                  Snuffy

                                  Ach Snuffy, wie gut das es dich gibt.

                                  Das bezieht sich auf den MaxG?

                                  Aber wo ist der Link auf die

                                  verlinkten pdfs ->1.rar.
                                  Ja, ich schäm mich für meine Faulheit, aber in den anderen PLB-Threads ist sooo viel verlinkt.

                                  Threadtitel und Postnr. reichen.

                                  Und da Du den 210 besitzt: Kann man da tatsächlich nicht mit handelsüblichem Werkzeug selbst tauschen, oder ist das eine leere Drohung des Herstellers, um mit Wartung extra Kasse zu machen?

                                  @Across: Aber auch 148 CHF alle fünf jahre finde ich tragbar.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                    90 und 99

                                    Haben meinen noch nicht aufgemacht, werd ich auch nicht bevor es nicht wirklich nötig ist. Und dann auch erstmal Preise checken.

                                    Würd es aber durchaus probieren. Dann aber im tieferen Keller ;).



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                      90 und 99

                                      Haben meinen noch nicht aufgemacht, werd ich auch nicht bevor es nicht wirklich nötig ist. Und dann auch erstmal Preise checken.

                                      Würd es aber durchaus probieren. Dann aber im tieferen Keller ;).

                                      Snuffy
                                      Damit Du beim rumschrauben nicht "gerettet" wirst?

                                      aber ernsthaft: Es ist "aufmachbar"? Oft hängt an so einer Aussage, dass das ein Fachmann machen muss, die Garantie auf Wasserdichtigkeit, Schwinnfähigkeit etc. Was ja nicht heißt, dass es undicht ist, wenn man es selber macht. Oder es ist auch einfach Abzocke, Beifang. Oder aber man kann durch Rumschrauberei tatsächlich was beschädigen....

                                      Irgendwie ist mir da das MaxG sympathischer. Verstehe nicht warum dass im anderen Thread so schlecht wegkommt? Ist doch in Sachen Sendeleistung und -dauer höherwertig als das 210?.

                                      Und die GPS-Funktion ist irgendwie eher eine (für die Zulassung nicht relevante) Zusatzfunktion, die die Ortung beschleunigen kann, aber nicht muss, wenn ich recht verstehe? Es gibt auch noch den 200 und den Max (ohne G), die haben das nicht.

                                      Rapidshare ist gerade leider überlastet.
                                      Zuletzt geändert von ; 18.01.2010, 21:05.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3707
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Damit Du beim rumschrauben nicht "gerettet" wirst?
                                        Exakto.

                                        Wenn es später immer noch nicht geht, dann meld dir nochmal.


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X