Winter-Solotunnel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Winter-Solotunnel

    Bei den UL-Leuten gibt es öfter den Ansatz, zwei Stöcke wie einen Bogen mit Knick zu verwenden (A-Frame). Gerade bei glatten Festlängenstöcken könnte das als stabilere und leichtere Abwandlung zum Einbogenzelt interessant sein. Was ich mangels Erfahrung nicht abschätzen kann ist, ob gerade in Situationen, in denen man ein Notzelt braucht, zuverlässig soviel Schnee da ist, dass man 40 cm ausbuddeln kann. Die Amerikaner halten in den Leichtwanderforen Pyramiden wegen der steilen Wände und dem schmaleren oberen Beeich für recht wintertauglich, aber ich bin halt Warmwetterzelter.

    grüße, wulxc

    PS. sind wir eigentlich OT?

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Winter-Solotunnel

      Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
      PS. sind wir eigentlich OT?
      Nö. Is ja mein Thread.

      Bei den UL-Leuten gibt es öfter den Ansatz, zwei Stöcke wie einen Bogen mit Knick zu verwenden (A-Frame). Gerade bei glatten Festlängenstöcken könnte das als stabilere und leichtere Abwandlung zum Einbogenzelt interessant sein.
      Wenn man bei der Konstruktion Stöcke einsetzt, muss man verstellbare nehmen. Alles andere ist aufbautechnisch graue Theorie - wir reden ja von Schlechtwetteraufbau. bei gutem Wetter geht man bei einer Hüttentour weiter bis zur nächsten Hütte.

      Was ich mangels Erfahrung nicht abschätzen kann ist, ob gerade in Situationen, in denen man ein Notzelt braucht, zuverlässig soviel Schnee da ist, dass man 40 cm ausbuddeln kann.
      Meist geht das im skandinavischen Winter schon. Wenn die Kuppen kahlgefegt sind, liegt der Schnee nebenan in der Senke. Das es um Notsituationen geht, kann man aber u.U. wegen fehlender Sicht oder Verletzung auch im Nahbereich nicht nach tiefem Schnee suchen. Deswegen habe pi x Daumen 50, 60 cm für die Firsthöhe angenommen, da kann man sich zur Not dann auch ohne Auskoffern reinquetschen.

      Die Amerikaner halten in den Leichtwanderforen Pyramiden wegen der steilen Wände und dem schmaleren oberen Beeich für recht wintertauglich, aber ich bin halt Warmwetterzelter.
      Es kommt halt drauf an, wie windig der Winter ist. Für rein zeltgebundene Wintertouren ist mein kleiner Tunnel momentan für mich persönlich die Komfort- und Gewichtsuntergrenze. Ich muss mich abends und nachts erholen können, und richtig kochen, ganz egal welches Wetter draußen tobt. Noch leichter und kleiner - da seh ich momentan keine Möglichkeit ohne Konzessionen an Komfort und Sicherheit (Materialreserven etc.) machen zu müssen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Winter-Solotunnel

        Ob man nicht auch mit Festlängenstöcken arbeiten kann, bin ich mir nicht sicher (größere außen liegende Gestängekanäle, Stöcke werden von unten mit Griff zuerst eingeführt, Abspannen unten). Könnte ein recht solides Notzelt ergeben.
        Nur aus Neugier: Wie lang sind deine Stöcke (Griff bis Teller, nicht Spitze)?

        Das beim Tourenzelt der Komfort unglaublich wichtig ist, sehe ich genauso. Das Zelt nochmal ein bißchen schmaler, kleiner usw. zu machen bringt lustiger Weise oft gar keine so große Einsparung (ich hab für meine Zelte jeweils min. 5 unterschiedliche Versionen durchkalkuliert), senkt aber den Aufenthalts- und Erhohlungswert ab gewissen renzen doch stark ein - insbesondere, wenn man mit Zelttagen wegen Schlechtwetter rechnet.

        grüße, wulxc

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Winter-Solotunnel

          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
          Ob man nicht auch mit Festlängenstöcken arbeiten kann, bin ich mir nicht sicher (größere außen liegende Gestängekanäle, Stöcke werden von unten mit Griff zuerst eingeführt, Abspannen unten). Könnte ein recht solides Notzelt ergeben.
          Nur aus Neugier: Wie lang sind deine Stöcke (Griff bis Teller, nicht Spitze)?
          Die Stöcke sind 140 cm - ob bis zum Teller oder bis zur Spitze - gute Frage. Muss ich mal nachmessen.

          Würdest Du einfach einen durchgehenden Kanal machen und den dann in der Mitte der Bahn einma "durchsteppen, um die Griffe zu stoppen? Wahrscheinlich macht man besser etwas verstärkte Aufnahmetaschen.

          Für die Spitze dann einen Ring, der am Teller stoppt. Und mit Linelock nachspannen.

          Ich glaub' ich geh mal zeichnen....



          Das beim Tourenzelt der Komfort unglaublich wichtig ist, sehe ich genauso. Das Zelt nochmal ein bißchen schmaler, kleiner usw. zu machen bringt lustiger Weise oft gar keine so große Einsparung (ich hab für meine Zelte jeweils min. 5 unterschiedliche Versionen durchkalkuliert), senkt aber den Aufenthalts- und Erhohlungswert ab gewissen renzen doch stark ein - insbesondere, wenn man mit Zelttagen wegen Schlechtwetter rechnet.
          Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte mal überlegt, dass man als minimalistische Variante einfach das IZ weglässt. Aber das wiegt gerade mal 560 Gramm, und dafür muss man sich nicht mit Schnee rumschlagen, kann seine Sachen ausbreiten etc.
          Zuletzt geändert von ; 09.04.2010, 19:31.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Winter-Solotunnel

            Als heavy duty-Ausführung würde ich auf den AZ-Stoff innen mit zwei parallelen Nähten (Abstand 4-5cm) eine Stoffbahn aufnähen, die mit zusammengenähten Rändern den Kanal ergibt. Da lässt sich dann im Firstbereich Cordura mit einlegen, eine Quernaht, und fertig ist die Tasche. Durch dass zusätzliche Stück Stoff für den Kanal reibt auch nicht der Außenstoff direkt auf den Stangen. Würde ich vorher aus Reststücken zur Probe bauen, um zu sehen, wie es mit den Stöcken funktioniert (ja, die Praxis...).
            Für die Spitze vielleicht auch einfach Gurtschlaufe und Spanner? Dann 65 g/qm Stoff, 5er RVs und das Ergebniss sollte halten, Platz für einen großen, hohen Lüfte gäb es auch...

            gute nacht, wulxc

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Winter-Solotunnel

              Kleiner Nachtrag: Wasserdicht ist es auch.

              Ich hatte das Zelt im Juli zur Outdoor nach Friedrichshafen mitgenommen. Also nicht zur Outdoor, sondern auf einen der Campingplätze am Messegelände.

              Ich dachte, ich nehme besser ein Noname-Zelt mit, wegen Diebstahlsgefahr und so. Den zweiten Abend und die ganze Nacht hat es geregnet ohne Ende. Aber kein Wasserschaden.

              An der hinteren Apsis hat sich zwischen Lifter und integrierten Aufstellstangen eine kleine Tasche gebildet, in der Wasser stand. Die Stelle war in der Hinsicht etwas verdächtig (Naht direkt an der kante lang etc.), aber durchgedrungen ist nichts.

              Belüftung war erstklassig, obwohl die Snowflaps alles nach unten abdichten. Die Öffnung zum "Pulkaparkplatz" leistet auch belüftungstechnisch gute Dienste. Plus Lüfter vorne und hinten natürlich.

              Nur ein Moskitonetz habe ich vermisst. Aber das habe ich ja bewusst wegelassen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Winter-Solotunnel

                Du rockst.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Winter-Solotunnel




                  Nachdem ich das Zelt auf drei längeren Touren, zusammen ca. 40 Nächte, benutzt habe, habe ich jetzt ein paar Sachen, die ich suboptimal fand, verändert.


                  Anstelle der MYOG-Gestängefüße habe ich jetzt „echte“ angebracht, die über einen 15 mm breiten Riemen laufen. Die MYOG-Teile haben nicht schlecht funktioniert (und auch, inklusive Tiefsttemperaturen, gehalten), aber die Schnur über, die sie liefen, neigte zum Vertüddeln, vor allem bei viel Wind war mir das auf Dauer zu fummelig.

                  Vorher:






                  Nachher:






                  Außerdem habe ich eine Zugentlastung für Frontreißverschluss angebracht (der neigte dazu, sich unten aufzuziehen, vor allem beim Aufbau, wenn noch kein Schnee angehäuft ist):

                  Vorher:




                  Nachher:






                  An den Ecken der Snowflaps habe ich kurze Griffschnüre angenäht, damit man die Flaps beim Schneeanhäufeln mal eben schnell mit der linken Hand stramm ziehen kann:






                  Und zu guter letzt drei Gummibandschlaufen mit Tankas, um die lange hintere Leine und die nur selten gebrauchten seitlichen Abspannungen aufschießen zu können, so dass sich beim Rollen des Zelts nichts verheddert:



                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • across
                    Erfahren
                    • 14.01.2009
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Winter-Solotunnel

                    Sehr gut!
                    Dann fehlt nur noch der Schnee und einen Plan für die nächste Winterzelttour. Oder steht letzterer schon?!
                    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                    Kommentar


                    • 4jahreszeitencamper
                      Gerne im Forum
                      • 05.09.2013
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Winter-Solotunnel

                      Alter Schwede, das Projekt scheint ja schon etwas älter zu sein, bin aber soeben erst auf den Thread aufmerksam geworden. Was ein krass cooles Projekt. Gab's ja schon mehrfach: RESPEKT!!!

                      Kommentar


                      • jeha
                        Erfahren
                        • 04.08.2005
                        • 366

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Winter-Solotunnel

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                        Anstelle der MYOG-Gestängefüße habe ich jetzt „echte“ angebracht
                        Sind das "echte" Hilleberg-Gestängefüße? Wo hast du die her? Oder haben sie dich schon als neue Chef-Entwicklerin eingestellt?

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Winter-Solotunnel

                          Ah, da hat jemand Kennerblick.

                          Es ist zum Verhexen, solche Gestängefüße sind nirgends zu bekommen. Einen habe ich vor Jahren mal bei einem Outdoorhändler aus der Wühlkiste geklaubt, und den anderen habe ich jetzt bei einem meiner Hillebergtunnel ausgeschlauft. Und zwei von diesen Schnallen, dafür habe ich jeweils eine Naht auftrennen müssen

                          Wenn jemand eine Bezugsquelle für Zeltfüße und gewölbte Leiterschnallen für 15 mm Gurtband hat, idealerweise Aluminium, immer her damit. Ich muss ein Hillebergzelt instandsetzen...
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Winter-Solotunnel

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Aufhängung des Innenzelts mit geschlossenen Kordelhaken, 10mm-Ripsband und 3 mm-Gummischnur. Abstand AZ-IZ ca. 2-3 cm:

                            Auch nach Jahren ist Dein Projekt noch die Referenz für MYOG-Zeltarchitekten. Daher habe ich mal eine Frage: Hast Du einen Link zur Bezugsquelle der Haken. Ich konstruiere gerade ein leichtes Firstzelt und suche Lösungen, das IZ ins AZ zu hängen.

                            Danke!

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • jeha
                              Erfahren
                              • 04.08.2005
                              • 366

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Winter-Solotunnel

                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              Auch nach Jahren ist Dein Projekt noch die Referenz für MYOG-Zeltarchitekten. Daher habe ich mal eine Frage: Hast Du einen Link zur Bezugsquelle der Haken. Ich konstruiere gerade ein leichtes Firstzelt und suche Lösungen, das IZ ins AZ zu hängen.

                              Danke!

                              Christian
                              http://www.extremtextil.de/catalog/Kordelhaken-geschlossen::619.html

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Winter-Solotunnel

                                Danke! Warum hab ich den nur beim stundenlangen Stöbern auf der extremtextil-Seite immer ignoriert.

                                Lässt der sich im Winter mit Handschuhen gut einhängen oder lässt Du das Innenzelt permanent eingehängt?

                                Ganz glücklich bin ich mit dem Haken noch nicht....ich suche noch mal weiter nach Alternativen.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Winter-Solotunnel

                                  Im Grunde kenne ich nur 3 Lösungen:
                                  Haken und Öse, wie hier beschrieben
                                  Blitzverschluss (wie diese. Vorteil ist das du mit den roten gleich die entsprechenden Ecken markieren kannst.)
                                  T-Steg und Öse oder ggf. Ring
                                  Teilweise werden diese auch gemeinsam genutzt
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Winter-Solotunnel

                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Danke! Warum hab ich den nur beim stundenlangen Stöbern auf der extremtextil-Seite immer ignoriert.

                                    Lässt der sich im Winter mit Handschuhen gut einhängen oder lässt Du das Innenzelt permanent eingehängt?

                                    Ganz glücklich bin ich mit dem Haken noch nicht....ich suche noch mal weiter nach Alternativen.
                                    .

                                    Sorry, habe den Thread nicht mehr abonniert.

                                    Bei mir bleibt das Innenzelt auf Tour eigentlich immer drin.

                                    Laasen sich aber IMO leicht aushängen (mit Liner-Handschuhen beispielsweise), und vor allem: lösen sich nicht von allein, was mit T-Stoppern durchaus mal passiert. Wenn Du eine noch bessere Alternative findest, bitte posten.
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.07.2014, 13:40.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Winter-Solotunnel

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Wenn jemand eine Bezugsquelle für Zeltfüße und gewölbte Leiterschnallen für 15 mm Gurtband hat, idealerweise Aluminium, immer her damit. Ich muss ein Hillebergzelt instandsetzen...
                                      Hab's eben gelesen. Bestimmt hast du es schon längst behoben.

                                      Ich würde mal beim Händler anfragen ob er dir die Füße und Leiterschnallen besorgen kann.
                                      Ansonsten gibt es die Schnallen inzwischen ja wenigstens in 20mm. http://www.extremtextil.de/catalog/L...ahl::1040.html
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Winter-Solotunnel

                                        Noch nicht. Aber ein netter User hat welche für mich, die kriege ich bei Gelegenheit.

                                        (An meinem alten Helags, wo ich sie abgemacht habe ist eh der Boden durch, das wird dann alles in einem Zuge repariert.)

                                        20 mm-Schnallen finde ich etwas zu mächtig. Aber gut, wenn man nicht auf jedes Gramm schaut, gehen die auch.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Winter-Solotunnel

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          .

                                          Sorry, habe den Thread nicht mehr abonniert.

                                          Bei mir bleibt das Innenzelt auf Tour eigentlich immer drin.

                                          Laasen sich aber IMO leicht aushängen (mit Liner-Handschuhen beispielsweise), und vor allem: lösen sich nicht von allein, was mit T-Stoppern durchaus mal passiert. Wenn Du eine noch bessere Alternative findest, bitte posten.
                                          T-Stopper mit großer Schlaufe -> leicht lösbare Verbindung
                                          T-Stopper mit Knoten in der Schlaufe(kleine Schlaufe) -> löst sich nicht mehr von selbst

                                          Lässt sich besser bedienen, ist einfacher in der Herstellung, als T-Stopper mit Plastikringen.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X