Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    ...
    Der kragen ist super, funktioniert auch mit meinem langen bart.
    ...
    Made by vikings for vikings

    Die Jacke sieht wirklich gut aus! Wie ist die Qualität / Verarbeitung insgesamt? Kannst Du sagen, wie dick die Jacke im Vergleich zu einer standard Ruffstuff ist?

    Edit: Überhaupt ein cooler Shop, kannte ich noch nicht. Der finnische Humor ist allerdings immer wieder etwas schräg : https://www.varusteleka.com/en/produ...-surplus/33047
    Zuletzt geändert von Der Foerster; 06.01.2019, 16:41.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Deubelskerl 320g/qm, Grenland pro 790/lfm, also 520g/qm

      @förster, ich glaube du verwechselst was, er hat eine Grennland pro, die wird in Coburg genäht, nicht bei den Wikingern...
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Ahhh stimmt, danke für den Hinweis und ich dachte er hat die finnische (lesen hilft): https://www.varusteleka.com/en/produ...l-jacket/59958

        Die fand ich, sieht gut aus

        Stattdessen ging es um die, oder? https://www.jagdfieber.com/Bekleidun...nd-Pro-50.html

        Sieht auch nicht schlecht aus. Kostet allerdings 130,- mehr.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Genau.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Milamber
            Erfahren
            • 08.05.2017
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

            Stattdessen ging es um die, oder? https://www.jagdfieber.com/Bekleidun...nd-Pro-50.html

            sorry für OT, aber warum ist auf den Fotos das Logo unkenntlich gemacht? . Das ergibt doch absolut gar keinen Sinn.
            Nature, Landscape & Travel Photography

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
              sorry für OT, aber warum ist auf den Fotos das Logo unkenntlich gemacht? . Das ergibt doch absolut gar keinen Sinn.
              Weil es mittlerweile anders aussieht: https://hedlund-clothing.de/outdoorj...e-grenland-pro
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Wolfson
                Neu im Forum
                • 28.06.2012
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Liebe Loden-Fans.
                Nachdem meine aktuelle Jacke beim Waschen jämmerlich vereckt ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich bin immer überzeugter von Wolle, so war es nur eine Frage der Zeit bis ich in diesem Thread gelandet bin. Neben meinen weiteren Anforderungen ist die Größe eine große Herausforderung. Normalerweise trage ich XS und vom Schnitt her SlimFit. Die Jacke hätte ich zu ca. 70% beim Radfahren zur Arbeit an, zudem bei allem anderen (Alltag, Wanderungen etc.). Da ich beim Radfahren & Wandern immer schnell schwitze, hatte ich bisher Belüftungsreissverschlüsse unter den Armen die sehr wichtig für mich waren. Meine Anforderungen:
                • hohe Atmungsfähigkeit (evtl. Unterarmbelüftung)
                • guter Windschutz
                • kleine Größe mit eher engem Schnitt (XS/Slimfit)
                • hoher Kragen
                • bevorzugt mit Kapuze
                • eher sportliches Design
                • sollte nicht so kratzig sein (z.B. mit nur T-Shirt darunter)


                Nachdem Lesen vor allem der letzten Seiten finde ich bisher interessant:
                1. https://www.varusteleka.com/en/product/sarma-tst-woolshell-jacket/59958
                2. https://hedlund-clothing.de/outdoorjacken-aus-loden/hedlund-lodenjacke-grenland-pro?number=JBHJ-0064-46
                3. https://icefox.biz/collections/outdoor/products/lodenjacke-keiler
                4. https://roughstuff.de/produkte/herren/jacken/deubelskerl-mit-kapuze/156/deubelskerl?number=100-DK-MK-100-5XL&c=66


                Nun meine Fragen an Euch:
                • Wie ist die Atmungsaktivität? Kann ich auf Unterarmbelüftungen verzichten bei schweißtreibenden Aktivitäten? Also z.B. mit dem Rad losfahren mit leichtem Frösteln, dann sehr warm nach ein paar Kilometern...
                • Wer hat Erfahrung mit den einzelnen Modellen? z.B. @sjusovaren bzgl. 1), @entropie bzgl. 2) ...
                • Erfahrung in Bezug auf Schnitte (weit/eng/groß/klein), Wind- / Wasserabweisende Eigenschaft, Wärme, Atmungsaktivität etc. wären super.
                • Evtl. weitere/alternative Vorschläge?


                Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
                Zuletzt geändert von Wolfson; 18.02.2019, 22:05.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Greenland pro:

                  Schnitt, nicht wirklich slim. Meine M ist recht weit. Windschutz und kragen sind perfekt. Kragen ist aber eher nicht optional. Ohne hochgestellten kragen zieht es oben rein. Keine unterarmbelüftung. Ich hatte sie die letzten tage das erste mal nur mit tshirt drunter an und ich fands schon recht kratzig. Nachmittags war sie natürlich viel zu warm, als es dann dunkel wurde war ich froh sie dabei zu haben und es war sehr mollig.

                  Die greenland pro stelle ich mir für intensiveres radfahren viel zu warm vor. Die Greenland ist aber von allen hier zuletzt erwähnten jacken auch die dickste.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Deubelskerl:

                    finde sie auch nicht Slim, L passt bequem auch mit dickem Norweger drunter. Bei 177cm und 81kg.

                    Unterarmbelüftung habe ich nie vermisst. Da die Taschen Netzfutter haben kann man diese auch als Belüftung verwenden. Die Brusttaschen für wenig Belüftung, die Handtaschen am Bauch für mehr Belüftung. Ist aber selten nötig.

                    Nieselregen auf dem Weg zur Bahn und auf dem Bahnsteig hält sie locker aus.

                    Kommentar


                    • Wolfson
                      Neu im Forum
                      • 28.06.2012
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      @entropie: Hört sich nicht so geeignet an für meine Zwecke. Zu warm, kratzt, keine Belüftung & evtl. zu groß.... Gut zu wissen, Danke für die Hinweise!

                      @LihofDirk: Das mit der Belüftung klingt schon mal gut. Mit der Größe müsste ich halt dann testen. Wie ist denn der Windschutz? Ich meine mal gelesen zu haben in diesem Thread dass der bei dieser Jacke nicht so doll ist?! Korreliert das vielleicht mit der Fähigkeit Wasser abzuweisen? Da Du meintest es würde nen leichten Nieselregen abhalten. Da hatte ich mir irgendwie ein wenig mehr erwartet...

                      Hat noch jemand Erfahrungswerte zu den anderen beiden Modellen? (1 & 3)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Windschutz finde ich gut.

                        Und leichter Nieselregen ist nur der Grenzbereich meiner Erfahrung, geht sicher mehr, aber dann nehme ich eine andere Jacke.

                        Kommentar


                        • Gustav
                          Gerne im Forum
                          • 03.01.2010
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Loden gegen den Rest der Welt

                          auch Deubelskerl

                          Trage die Jacke auf dem Rad. Bei 5 Grad weht es trotz dünnem Wollhemd und mitteldickem Fleece ordentlich durch. Kommt vielleicht auf die Geschwindigkeit an. Und die Belastung, denn trotzdem beginne ich nach 10 Minuten zu schwitzen, dann wird es durch den Fahrtwind doppelt kalt.

                          Für längere Touren, bei denen ich schwitzen werde, nehme ich die Jacke nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann der Schweiß auch in der Wolljacke landet. Der ,,Duft'' ist für Menschen vielleicht nicht wahrnehmbar. Für Motten schon...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42858
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Montane featherlight smock (o.ä.) als Zwischenschicht und Frieren wegen Fahrtwind ist Geschichte :-)

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Deubelskerl und Funktionsunterhemd, am Liebsten aus 200er Merino aber auch Odlo oder Fahrradtrikot. Bei Temperaturen zwischen 10° und 0° für mich das Angenehmste. Auch ich schwitze schnell und habe mit dieser Kombination die besten Erfahrungen gemacht, da ich damit auch wieder 'abdampfen' kann.
                              Für längere Pausen oder lange Abfahrten ist der 'Featherlight Smock' o.ä. ein sehr guter Tipp.

                              (Adulte) Motten fressen keine Wolle, sondern legen ihre Eier auf Wollstoffe u.ä. ab. Die daraus geschlüpften Raupen fressen dann die eiweißhaltigen Wollfasern, wenn Hautschuppen dran haften schmeckts ihnen umso besser, der Geruch ist ihnen egal. Um sich zu entwickeln brauchen die Raupen aber Ruhe und die ist bei täglich getragenen Kleidung nicht gegeben. Wollklamotten löchern sie im heimischen Schrank, nicht auf Tour.
                              Zuletzt geändert von Fossil; 26.02.2019, 12:19.

                              Kommentar


                              • Wolfson
                                Neu im Forum
                                • 28.06.2012
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Hab gerade ne schöne Jacke gefunden. Leider ein kleines bisschen zu teuer

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Wolfson Beitrag anzeigen
                                  Hab gerade ne schöne Jacke gefunden. Leider ein kleines bisschen zu teuer
                                  Warum, 0$ ist doch ein fairer Preis?

                                  Ok, unten im Text steht 850$.
                                  Und dann kommen noch Versand, Zoll und VAT obendrauf.
                                  Da landet man deutlich im vierstelligen Bereich.

                                  PS, dieser fleckige Wollstoff "lynx" ist zumindest optisch wirklich einmalig. So etwas kenne ich von keinem anderen Hersteller.
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.02.2019, 01:24.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Wolfson
                                    Neu im Forum
                                    • 28.06.2012
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Hatte mir jetzt folgende Jacken schicken lassen:
                                    1. https://www.varusteleka.com/en/product/sarma-tst-woolshell-jacket/59958 in Small/Short
                                    2. https://roughstuff.de/produkte/herren/jacken/deubelskerl-mit-kapuze/156/deubelskerl?number=100-DK-MK-100-5XL&c=66 in XS


                                    1. war mit an der Schulter und den Armen zu breit, sah insgesamt ein wenig nach Jäger aus und kratzte sehr mit T-Shirt darunter. Wirkte ansonsten aber sehr gut verarbeitet, Reißverschlüsse, Nähte, Taschen etc. top.
                                    2. sehr viel dünner als 1., sieht aber top aus, also eher sportlich & Alltags-tauglich. Da es gerade extrem windig war konnte ich einen Balkon-Test durchführen, nicht so extrem winddicht wie meine Jogging-Windjacke aus Plastik, aber doch erstaunlich. Schön ist auch, dass diese Jacke überhaupt nicht kratzt, und ich bin da schon empfindlich.

                                    Da mir 2. auch sehr gut passte und es für meinen Anwendungsfall das am besten geeignetste Produkt erschien hab ich mich dafür entschieden. Dann gleich raus und bei Nieselregen in starkem Wind durch die Stadt, herrlich. Die richtigen Alltags-Tests stehen aber noch aus ;)

                                    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1064

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      neben dem hier schon bekannteren steiner-loden bin ich heute auf eine weitere lodenwalke aus österreich gestossen, die ihre stoffe auch zu allen möglichen produkten verarbeitet, neben jagd- und forstbekleidung, klassischen jankern und trachten kann man auch bettwaren und matrazen kaufen:

                                      http://www.lodenlandl.at/produkte/

                                      sie machen auch sonderfertigung, falls jemand extra gross ist z.b.

                                      wollte euch die info dalassen, evt. hilfts ja jemanden. hab noch keine erfahrung mit deren produkten, evt. bin ich als kind mal in ihren jankern gesteckt (wäre jedenfalls die nächste lodenwalke zu meiner heimat gewesen).

                                      Kommentar


                                      • Lodensucher
                                        Neu im Forum
                                        • 15.03.2023
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Hallo und tut mir leid wenn ich dieses alte Thema nochmal aufgreife. Habe mich jetzt durch einige Seiten gelesen und extra noch einmal dafür angemeldet. Ich bin auf der Suche nach einer Lodenjacke für den Winter und zwar würde die zu 90% beim Wandern und im Alltag getragen werden. Ich bin jetzt ein bisschen Ratlos weil die meisten dickeren Jacken schon sehr nach Jagd aussehen und ich mich eigentlich beim wandern nicht als Jäger verkleiden möchte

                                        Kommentar


                                        • albra
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.04.2010
                                          • 75
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hallo Lodensucher,
                                          zu Winterjacke kann ich dir nicht viel berichten.
                                          Aber ich hatte den Deubelskerl von Roughstuff, jetzt Petromax, und die hat mich das ganze Jahr über begleitet. Auch zum Wandern und bei Schneesturm.
                                          Hat ungefähr 5 Jahre gehalten, dann war die durch, aber richtig fertig.

                                          Jetzt habe ich mir den Siggi von Loden Walker aus Ramsau geholt. Fühlt sich dicker an und viel besser und sauberer verarbeitet. Ist gefühlt auch wärmer und dichter, aber das wird sich noch zeigen.
                                          Die haben auch Winter und Skiklamotten aus Loden im Angebot, die man auch als Nichtjäger trtagen kann.
                                          ich hatte bei denen angerufen und mich ausgiebig mit denen unterhalten. Selten so freundliche Beratung am Telefon gehabt.

                                          Grüße
                                          Albra

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X