Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Also meine Pullis aus Bolivien sind alle reines Alpaka und tragen sich entsprechend angenehm und leicht.
    Mir ging es aber nicht um Kosten (wer nach den Kosten fragt, kann es sich eh nicht leisten ), sondern um Machbarkeit und/oder Erfahrungen.

    Vielleicht kommt ja dazu noch etwas.

    Grüße, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Hallo Walkwolle- und Loden-Fans (man beachte die versöhnende Anrede )

      ich oute mich da mal als Opportunist, da mir ideologisch oder nostalgisch verklärte Grundsatzdiskussionen immer tierisch auf den Keks gehen.

      Eins meiner absolut liebsten Kleidungsstücke ist ein ca. 10 Jahre alter Mufflon-Pulli in 300er Qualität. Oft gewaschen und immer noch top. Dazu haben sich im Laufe der Zeit noch jede Menge weitere Naturfaser-Produkte gesellt (weitere "Mufflons", G1000-Hosen, Merinowolle-Shirts). Hier ein paar Eindrücke speziell zu den Mufflon-Sachen:

      - Der Tragekomfort ist super. Vor allem im Vergleich zu modernen Kunstfaserprodukten. Die Sachen fühlen sich angenehm an und das Klima ist ideal - auch bei wechselnder Bewegungsintensität

      - Gewicht und Packmaß sind allerdings nicht geeignet, für längere Touren, bei denen es auf Gewicht ankommt. Früher hatte ich noch zumindest EINEN Mufflon-Pulli für abends im Camp dabei. Heute ist das ein Daunenpulli, der nur ein Bruchteil wiegt, kaum Platz wegnimmt und den Job ebenso gut macht. Dafür trage ich die Mufflon-Sachen eher auf Kurztouren und bei Spaziergängen bzw. allgemein in der Stadt (sieht ja auch mit den modernen Schnitten sehr gut aus).

      - Winddicht sind die Mufflon-Sachen so nicht. Fürs Biken würde ich sie daher als wärmende Schicht nicht empfehlen bzw. mit einem Windstopper kompinieren (DA haben wir die frevelhaften modernen Materialien wieder)

      - Für kurze Schauer bzw. Sprühregen sind die Sachen OK. Bei richtigem Regen wird man aber nass (und schwer). Daher kombiniere ich auch hier mit einer Drei-Lagen-Gore-Jacke. Das Klimagefühl mit dem Mufflon unter der Regenjacke ist aber aus meiner Sicht besser, als bei einem Fleece. Nur zu viel schwitzen sollte man nicht, da der Wollpulli den Schweiß weniger gut weiterleitet als ein Kunstfaserprodukt.

      Ansonsten würde ich immer wieder Walkwolle oder Loden kaufen, wenn die Optik nicht zu altbacken ist. Aber ich würde es auch - je nach Bedarf - mit recycelten Joghurtbechern kombinieren.

      Gruß

      Tobi
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        G1000-Hosen
        Naja bei 65% Polyester würde ich nicht unbedingt von einem naturfaserprodukt reden....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Naja bei 65% Polyester würde ich nicht unbedingt von einem naturfaserprodukt reden....
          Da hats du Recht...hatte einen höheren Anteil vermutet. Meine Punkte bezogen sich aber alle auf die Mufflons, nicht die G1000 oder Merino-Sachen.
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
            Dafür trage ich die Mufflon-Sachen eher auf Kurztouren und bei Spaziergängen bzw. allgemein in der Stadt (sieht ja auch mit den modernen Schnitten sehr gut aus).
            Als Wollfan oute ich meine Enttäuschung über den "modernen Schnitt" der Mufflon "June" Jacke:

            - Kragen zu hoch und zu steif (-> unangenehm bei nicht geschlossenem Reißverschluss)
            - Korpus zu kurz und zu weit (-> sieht völlig besch... aus und hält nicht warm)

            Ich hoffe sehr, dass sich klassischere Schnitte halten. Gerne auch mit dem Mufflonstoff als Material.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Vor einiger Zeit war es möglich, manche Schnitte korpusbezüglich auch in etwas enger oder etwas weiter spezialanfertigen lassen zu können. Vielleicht geht das ja nach wie vor?

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                Als Wollfan oute ich meine Enttäuschung über den "modernen Schnitt" der Mufflon "June" Jacke
                Tja...da kann ich als Mann nicht mitreden

                Ich habe das Modell "Ben" - so hieß der damals, glaube ich - mit Rundkragen und Kordelzug unten. Sitzt sehr gut und man sieht damit auch nicht aus wie ein Waldschrat (das meinte ich, mit "modern" - eben ohne Trachten-Aplikationen etc.). Dann habe ich noch einen dicken Kapuzenpulli, den ich quasi als Jacke trage. Mit dem Daunenpulli drunter würde ich sogar im Kühlhaus nicht einfrieren
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Vor einiger Zeit war es möglich, manche Schnitte korpusbezüglich auch in etwas enger oder etwas weiter spezialanfertigen lassen zu können. Vielleicht geht das ja nach wie vor?
                  Auf der deutschen Website von Mufflon steht davon nichts, aber www.mufflon.lu bietet unter dem Stickwort "Individualisierung" was ganz tolles .

                  Ich könnte Mufflon ja mal anschreiben. Aber die netten Sonderangebote fallen damit leider flach.

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                    Tja...da kann ich als Mann nicht mitreden

                    Ich habe das Modell "Ben" - so hieß der damals, glaube ich - mit Rundkragen und Kordelzug unten. Sitzt sehr gut und man sieht damit auch nicht aus wie ein Waldschrat (das meinte ich, mit "modern" - eben ohne Trachten-Aplikationen etc.). Dann habe ich noch einen dicken Kapuzenpulli, den ich quasi als Jacke trage. Mit dem Daunenpulli drunter würde ich sogar im Kühlhaus nicht einfrieren
                    Als ausgesprochenen Trachtenfan bezeichne ich mich auch nicht gerade. Die von die angesprochenen Applikationen, Knöpfe etc. sind auch nicht mein Geschmack. Aber die Schnitte der Trachtenmodelle sind (wenn ich mal von Puffärmeln und sowas absehe) für mich wesentlich tragbarer als die Mufflonsachen.

                    Vielleicht sollte ich mal ein Männermodell testen und ggf. Abnäher ergänzen?

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Nur fürs Protokoll: Zum Thema Mufflon und auch zum Thema "moderne Lodenkleidung" gibt es einen alten Thread mit guten Links/Hinweisen hier.
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Für die Damen:

                        Alles Wolle und auch nicht alles trachtig und modischer als Mufflon

                        http://www.giesswein.com/damen/bekle...t-winter/jacke

                        http://www.frankonia.de/damenmode/so...egorylist.html
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • milkiwei
                          Neu im Forum
                          • 21.11.2009
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Oh Gott sind die Jacken trutschig!!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Loden gegen den Rest der Welt



                            Muß zum Glück nicht jedem gefallen. Mir gefällt es auch nicht Unbedingt.
                            Aber vielleicht findet sich eine LiebhaberIn
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              OT:
                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Also meine Pullis aus Bolivien sind alle reines Alpaka und tragen sich entsprechend angenehm und leicht.
                              Huch? Ich habe einen Pullover aus reiner Alpakawolle und der ist definitiv nicht leicht. Um genau zu sein, gerade nachgewogen, 1020gr!
                              Aber trotzdem, eines meiner Lieblingskleidungsstücke, herrlich warm, angenehm und schwer, eine Genialität von Naturprodukt. Den habe seit meiner frühen Jugend, und er wächst mir immer mehr ans Herz.
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Hej Wesen,

                                [QUOTE=wesen;602887]Als Wollfan oute ich meine Enttäuschung über den "modernen Schnitt" der Mufflon "June" Jacke:

                                - Kragen zu hoch und zu steif (-> unangenehm bei nicht geschlossenem Reißverschluss)
                                - Korpus zu kurz und zu weit (-> sieht völlig besch... aus und hält nicht warm)



                                willkommen im Club der Langen, auch wenn 2cm fehlen



                                Grüße

                                christel

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  und der ist definitiv nicht leicht
                                  Bei gleicher Wärmeleistung ist Schafwolle schwerer.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Trisselwand
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2008
                                    • 126
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Hier mal ein Preishammer, der auch noch schick aussieht:

                                    http://www.sued-west.com/pullover___sweats/91/wolljacke_fara/9584


                                    Beschreibung von ClobeCamp, da Süd-West zu ungenau ist:

                                    Die gefilzte Wolle ist ein optimaler Wärmespender, besitzt eine höhere Dichte als normale Wolle und bietet so Schutz vor Wind und Kälte. Sie ist sehr plegeleicht, knittert kaum und ist sehr farbbeständig. Und als wäre das noch nicht genug, nimmt diese natürliche Faser im Gegensatz zu Kunstfasern wenig Schweißgeruch an. Man(n) bleibt also länger frisch und lecker. Der legere Schnitt, das extra warme Material und der hohe Kragen verhindern zudem, dass der Körper auskühlt. Zwei vertikale Seitentaschen mit Reißverschluss bieten Platz für Hände, Schlüssel, Leckerlis und und und...

                                    Material: 100% gefilzte Wolle


                                    Man muss nur lang genug suchen...



                                    Trisselwand

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3034
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Nur so nebenbei: auch Loden war hier im "Test" vertreten - http://www03.wdr.de/tv/quarks/sendun...?smonat=2010-2

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        ich bin schon lange (eigentlich immer , mit einem Ausrutscher Mitte der 90er) Naturmaterialien-Fan.
                                        Jetzt war ich grade wieder 3 Wochen in schwedisch Lappland unterwegs und hatte als Oberbekleidung ausschließlich reine Wolle (Icebreaker Merino & Wollwalk von mir) an.
                                        Unten rum eine Etaproof (100% Baumwolle) Hose und alles war gut.
                                        Bei Schauern Etaproof Jacke oder Poncho drüber und alles ist gut.

                                        gewalkte Wolle ist duchaus auch recht winddicht und bei entsprechender Qualität bzw. Vorbehandlung auch recht wasserabweisend -> Gore-WindStopper ist zumindest in Bezug auf Wind und Wasserrückhalt nicht besser als meine gewalkte Wolle.

                                        Ich bin auf jeden Fall völlig überzeugt von Wolle, gewalkt, als Loden oder als Unterwäsche!

                                        trotzdem haben Plastikunterwäsche und Gore&Co ihre berechtigung und ich trage es auch...!
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • joso
                                          Neu im Forum
                                          • 11.11.2010
                                          • 1
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Ein paar Tips... !

                                          Jacken / Westen / Hosen
                                          >> http://www.jn-kites.com


                                          "Im Wettbewerb "Meister der Meister" der Vereinigung Meisterstraße Steiermark holte sich Steiner den Sieg in der Kategorie Handwerk mit einer Schi- beziehungsweise Snowboardhose aus Loden."
                                          >> http://www.kleinezeitung.at/steierma...-meister.story

                                          ... und es gibt noch einige Firmen die dran arbeiten .....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X