Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wer sich an ein paar Knöpfen hochzieht hat wohl andere Probleme.
    [...] wobei für mich Reissverschlüße an den Jankern ein NoGo sind.
    Danke! You made my day! *g*

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      also - Leute, daß ihr auch immer so viel über Equipment reden müßt - das stiftet unwahrscheinlich an, viel zu viel Geld auszugeben... .

      Aber dieses mal hat es sich echt gelohnt. Habe mir jetzt nach Jahren der Liebäugelei mit den Filzjacken die Mufflon Jakob (300er Filz) gekauft und vor 10 min im Hausflur in Empfang genommen (gibt es ja gerade bei Globi im Angebot gibt :speaker.

      Bin ich froh, daß der Thread hier eröffnet wurde... .

      Die Länge der Jacke finde ich übrigens perfekt: nicht zu lang und nicht zu kurz. Geht über die Hälfte des Allerwertesten, wenn sie ein Stück hochrutscht liegt nicht gleich was frei was nicht unbedingt jeder sehen will .

      Und danke noch für den Tip den ich hier irgendwo gelesen habe, die Sachen eine Nummer kleiner zu kaufen - habe ich gemacht und in XL wäre das Dingen wohl viel zu weit geworden.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        Und danke noch für den Tip den ich hier irgendwo gelesen habe, die Sachen eine Nummer kleiner zu kaufen - habe ich gemacht und in XL wäre das Dingen wohl viel zu weit geworden.
        Bloß weil die elenden Plastetütenverkleber alles ne Nr. zu klein schneidern sind die einzig wahren Natur-Woll-Qualitäts-Verarbeiter doch nicht plötzlich ne Nr. zu groß. Man muss doch nicht jeden Marketingunsinn mitmachen.

        Mac (ein Smiley für Poe’s Law: )

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Hallo,
          danke, Thomasi, für das Thema. Selten habe ich so viele Beiträge so aufmerksam gelesen, weil mir vieles davon aus der Seele spricht.
          Wie ein roter Faden zieht sich die Beobachtung durch die Beiträge, daß Menschen, die beruflich oder als Fischer/ Jäger dem Wetter trotzen müssen, selten in high-tec-Plastikklamotten anzutreffen sind.
          Im Oktober 09 war ich angeln auf der norwegischen Insel Bömlo. Bin auch auf einem Kutter mit rausgefahren. Die deutschen Touristen waren von den einheimischen Fischern schon von Weitem zu unterscheiden: die Touristen tragen Jack- Wolfskin- Fleece, die Fischer dicke Wolle unterm Ölzeug.
          So ein dicker, kratziger, robuster Wollpullover von Norwool in typischem Muster
          kostet im Geschäft für Fischereibedarf umgerechnet 30,- €. Die Norweger wissen, was sie tun! Ist es nicht ein grundsätzlicher Widerspruch, sich in die Natur zu begeben und sich dabei in recycelten Zivilisationsmüll zu kleiden?
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Linnaeus
            Dauerbesucher
            • 21.02.2006
            • 590

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Ist es bei soviel sinnvoller Nostalgie ketzerisch zu fragen, ob die Beschichtungen bei der Loden-Friedl-Meterware vielleicht das Sahnehäubchen sind, sozusagen die Versöhnung zwischen High- und Lowtech
            Zitat: "Ab 25 Meter mit Beschichtungen nach Wahl( Teflon, Silikon)"

            Im Ernst: Ist so ne Beschichtung sinnvoll?

            Achtung, wäre wohl nur was für eine Sammelbestellung!

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Im Ernst: Ist so ne Beschichtung sinnvoll?
              Beschichtung ist wohl der falsche Begriff. Imprägnierung wäre richtiger.

              die beruflich oder als Fischer/ Jäger dem Wetter trotzen müssen, selten in high-tec-Plastikklamotten anzutreffen sind.
              Naja, schau mal in die einschlägigen Jagdkataloge. Membranen, Softshells usw jeder Art.
              Loden gibts kaum noch und wenn, das Zeug mit viel Kunststoff.
              Hat seinen Grund, richtig guter Loden ist nicht billig.
              Ein Mantel für 400 Euro ist schon ein Wort, da kaufen viele halt doch die Plastik-Wunder-Klamotten. Ich habe sie ja auch.
              Auch bei Wolle gibts Riesen Unterschiede.
              Schau mal wieviel Wollklamotten du bekommst wo das Wollsiegel fehlt. Allles recycelte Reisswolle. Recycelter Müll.....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Bloß weil die elenden Plastetütenverkleber alles ne Nr. zu klein schneidern sind die einzig wahren Natur-Woll-Qualitäts-Verarbeiter doch nicht plötzlich ne Nr. zu groß. Man muss doch nicht jeden Marketingunsinn mitmachen.
                außerdem fühlt man sich weniger fett, weil man bei Mufflon alles eine Nummer kleiner als sonst tragen kann .

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                danke, Thomasi, für das Thema. Selten habe ich so viele Beiträge so aufmerksam gelesen, weil mir vieles davon aus der Seele spricht.
                Dito. Wir Deutschen machen uns auch einen viel zu großen Kopf und wollen uns immer perfekt vorbereiten.

                Was machen z.B. die Schotten gegen Regen? Nix. Sie laufen einfach weiter. Wer gleich einen Schirm aufmacht ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein Tourist . Ja, wir kämen meist mit weniger aus als wir oft meinen.

                Ich persönlich kann einfach besser innerlich durchatmen wenn ich mich in Wolle, Leder, Leinen, Seide... in der Natur befinde als wenn ich mich in die modernere Ausrüstungsschale werfe. Die Barriere zwischen der Umwelt und mir empfinde ich in Naturmaterialien einfach als kleiner und harmonischer. Oha, wenn ich mich reden höre - vor 10 Jahren hätte ich mich für blöd erklärt.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • GoingSoLite
                  Erfahren
                  • 28.03.2006
                  • 123

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  ./
                  Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:33.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
                    mal ne Frage zum Mufflon 300er Filz
                    wie "winddicht" ist denn das ?
                    suche was zum Biken bei kälteren Temperaturen...
                    ich habe es ja noch nicht lange, finde es aber nicht besonders dicht... . Hatte mir das etwas anders vorgestellt, ist aber natürlich viel dichter als "normale" getrickte Wolle.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      das ist gar nicht winddicht. Muflon verwendet Walkwolle, keinen Loden.
                      Loden ist nahezu winddicht.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                        das ist gar nicht winddicht. Muflon verwendet Walkwolle, keinen Loden.
                        Loden ist nahezu winddicht.
                        Genau, Walkwolle ist immer undicht, Loden immer dicht. Auch besteht Loden nie aus gewalkter Wolle. Das ist doch das tolle an Loden.

                        Mac

                        PS: Wenn mit Bike Mountainbike gemeint ist, ist das 300er Mufflonzeug IMHO viel zu warm.

                        Kommentar


                        • GoingSoLite
                          Erfahren
                          • 28.03.2006
                          • 123

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          ./
                          Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:33.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Hej,

                            da ich den direkten Vergleich habe:

                            Der Tuchloden meiner Juja (1,1kg) ist wesentlich dünner, dichter
                            und bewegungsfreundlicher als das Material von Mufflon (1,35kg).
                            Als winddicht würde ich sie allerdings auch nicht bezeichnen,
                            aber das will ich auch gar nicht haben.


                            Habe gerade auch Walkfäustel vom Finkhof bekommen,
                            das ist das gleiche Material wie das von Mufflon.
                            Die schreiben dazu, daß die Schurwolle verstrickt und
                            anschließend kräftig gewalkt wird.

                            Ich will Mufflon nicht schlecht machen, gerade in der Übergangszeit
                            ist das eine prima zivile Stadtjacke, die nicht schnell zu warm, kalt oder
                            schwitzig wird.

                            Der einzige Nachteil der Juja ist das etwas andere Aussehen.
                            Sie ist stets dunkelblau, man kann sie allerdings auch mit einem
                            durchgehenden Front-RV anfertigen lassen und die Knöpfe für die
                            3 Querriegel abtrennen oder vielleicht gleich ohne bestellen. Die Wendekapuze
                            kann man umgekrempelt lassen, dann fällt auch die Matrosenoptik
                            weg oder sonstige Sonderwünsche angeben. und das für um die
                            100 € (auch Sonderwünsche dürften die Juja nicht viel teurer machen).
                            Auch Arm- und Rückenlänge sind variabel. Man hat dann quasi eine
                            Stangenware nach Maß

                            Im Hubertus-Shop gibt es noch unter der Rubrik "Pullover"
                            ein Unikum. Mir gefällt´s nicht, aber originell ist es allemal.




                            Grüße

                            christel

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Im Hubertus-Shop gibt es noch unter der Rubrik "Pullover"
                              ein Unikum. Mir gefällt´s nicht, aber originell ist es allemal.
                              Das ist doch einfach ein Schlupfanorak aus Loden.
                              Aber 255 Euro ist typisch Hubertus. Die haben einen Knall, und/oder die richtigen Käufer, naja München, Viktualienmarkt....
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                keinen Knall, die beziehen nur die besten Tuche von Mehler, lassen nicht in China fertigen, ein fünftel dieses Preises bekommt der Staat.
                                Ich finde, dass er auch was dran verdienen dürfen sollte.
                                Gerade Hubertus ist einer der günstigeren Anbieter! Verstehe Deinen Einwand daher nicht?
                                Bei den Lodenkotzen z.B. verdienen die am wenigsten, bzw. weiß ich von einen Freund, der genau in diesem Laden gearbeitet hat, die seien so knapp kalkuliert , dass der Chef die am liebsten um 1/3 teuer machen würde.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  die beziehen nur die besten Tuche von Mehler, lassen nicht in China fertigen, ...
                                  Ich weiss, lies dir mal diesen thread von Anfang an durch.

                                  Bei den Lodenkotzen z.B. verdienen die am wenigsten, bzw. weiß ich von einen Freund, der genau in diesem Laden gearbeitet hat, die seien so knapp kalkuliert , dass der Chef die am liebsten um 1/3 teuer machen würde.
                                  Dann erklär mir mal warum ich bei Loden Friedl eine Kotze aus Mehler Loden für 175 Euro bekomme.....

                                  http://www.loden-friedl.de/
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Bei hubertus weiß ich, das sie alles in Ostdeutschland nähen und herstellen.
                                    Ob der Friedl das noch selbst macht, wage ich zu bezweifeln. Der wird bestimmte Sachen vielleicht noch weiter im Osten produzieren. Womit sich dann auch die günstigen Preise erklären.
                                    Die Winterlodenjacke für 250 ist z.B. bestimmt nicht bei denen im Hause genäht.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Spekulation. Ist natürlich erlaubt. Aber das steht auf der HP von Loden Friedl:

                                      Bereits vor über 40 Jahren wurden in unserm Hause hochwertige Lodenbekleidung und Jagdutensilien hergestellt. Wegen der großen Nachfrage nach Qualitätsarbeit und hochwertigen Materialien habe ich mich entschlossen, Ihnen wieder einige hochwertige Produkte vorzustellen.
                                      Da steht zwar nicht, daß alles tatsächlich in Deutschland hergestellt wird, aber es sagt auch nicht es kommt aus dem Ausland.

                                      Aber wenn die Kotze aus Mehler Loden 175 € kostet und bei Hubertus kostet sie 275€ dann gibts wenig zu überlegen.
                                      Aus meiner Sicht macht Hubertus sehr gute Werbung und viel Aufwand mit Ladengeschäft usw und das merkt man.....vorallem beim Preis.

                                      Noch eines, von Jagdhund aus Österreich kommen sehr hochwertige Kotzen aus Wolle/Alpaka Loden, die kosten 240 Euro sind also auch billiger als die von Hubertus und garantiert nicht schlechter.
                                      Zuletzt geändert von cast; 21.01.2010, 21:39.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Gibt's eigentlich auch Loden aus anderen "Tierhaaren", z.B. aus Alpaka oder Kamelhaar (oder auch gerne aus Vicunja, wir ham's ja )?

                                        Oder hat schon mal jemand versucht, einen alten Alpaka-Pulli oder Omas Kamelhaardecke (unwissend bezüglich ihres Wertes) in der WaMa zu "walken"?

                                        Wer hat schon einmal Wollstoff von der Rolle gekauft, gewalkt und sich daraus ein Jäckchen genäht?

                                        Gruß, Philipp (der v.a. unten am liebsten Wolle oder Wolle-Seide-Gemisch trägt).
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Da reines Alpaka eine verdammt teure Angelegenheit ist gibts nur einige wenige Sachen aus einem Gemisch aus Schafwolle und meistens nicht mehr als 10% Alpaka.
                                          Macht die Sachen etwas leichter und weicher und preislich etwas nobler.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X