Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • resistance01
    Gerne im Forum
    • 11.01.2013
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Icefox hatte ich auf der Messe in der Hand.
    Im Gegensatz zu den Bildern, die ich kannte war ich enttäuscht.
    Ging mir irgendwie auch so beim Auspacken.

    Die verlinkte Grenland ist genau das, was ich suche.
    Hat sogar noch justierbare Ärmelabschlüsse; die hat die Keiler nicht.
    Leider nicht mehr in 50 verfügbar.
    Hast Du die denn mal in der Hand gehabt, oder kennst Du den Hersteller?

    Hätte die Gamskogel eine Kapuze, hätte ich sie wohl genommen.
    Ach, es ist nicht so leicht, eine Lodenjacke zu finden, wenn man nicht unbedingt damit auf die Jagd will...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Die Jacke wird in Manufaktur hergestellt und ständig nach produziert.
      Also den Verein anschreiben wann 50 wieder verfügbar ist.
      Hersteller ist praktisch der Shop Betreiber. Wird in Deutschland genäht soviel ich weiss.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • resistance01
        Gerne im Forum
        • 11.01.2013
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Die Jacke wird in Manufaktur hergestellt und ständig nach produziert.
        Also den Verein anschreiben wann 50 wieder verfügbar ist.
        Hersteller ist praktisch der Shop Betreiber. Wird in Deutschland genäht soviel ich weiss.
        Hat Jagfieber mir so bestätigt. Jacke soll groß ausfallen und bewusst lange Ärmel haben; ich teste daher mal 48.

        Nachdem ich mir die Icefox Keiler jetzt 2 Tage mehrfach zu Hause angesehen habe, ein paar Impressionen:

        Größe: M ist mir bei 1,85 m und 75 kg einen Tick zu kurz, insb. an den Ärmeln; weiter dürfte sie aber für mich nicht sein. Selbst mit dickem Pullover drunter ist noch (mehr als) genug Platz: L also keine Alternative; wäre der Rest super, hätte ich M genommen.

        Material: Außen grober Loden (500g/m), Futter aus Tuchloden (300g/m); beide für sich eher dünn, zusammen ok. Optik und Haptik im Vergleich zu Konkurrenzprodukten von Roughstuff oder Jagdhund in meinen Augen weniger überzeugend (bin aber kein Lodenexperte).

        Details: Verarbeitung ohne Mängel, aber nicht überragend; dünne Reißverschlüsse von YKK funktionieren (ich mag die dickeren lieber); Kapuze mit schönem Halswärmer (dürfte zumeist einen Schal ersetzen), Justierung der Öffnung wegen Feststellern zum Einklemmen des Gummizugs fummelig (ebenso beim Hüftzug); Taschen haben ein gutes Baumwollfutter (Innentaschen schließen mit Knopf); Handabdeckungen ungewohnt (für Jäger wohl von Vorteil), aber nicht störend; keine Fixierung der Ärmelabschlüsse möglich (sind zwar durch eingenähtes Gummi o.ä. etwas flexibel, stehen aber bei mir trotzdem offen); die Jacke klafft bei geschlossenem Reißverschluss unten ein wenig auf, und die Abdeckleiste guckt hervor, insb. wenn man den Hüftzug auf Spannung bringt (nicht schlimm, kann man aber besser lösen); Schulter- und Ellbogenbesätze aus geölter Baumwolle sind eine gute Idee, finde ich.

        Fazit: Ich hatte gehofft, eine dickere Variante der Deubelskerl zu finden. Das ist die Keiler auch in einigen Punkten, inkl. der modernen Optik. Das Gesamtpaket überzeugt mich aber nicht, insb. wegen der Materialanmutung.
        Zuletzt geändert von resistance01; 30.08.2018, 14:48.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          D.h. du besorgst dir jetzt eine Grenland.

          Ups, ich sehe gerade, die 48 aus dem Shop ist auch weg, also bekommst du sie jetzt. Offensichtlich momentan nicht viele vorhanden.

          Schal ist übrigens kein Nachteil, imho kann man besser die Temp mit sowas regulieren, als nur mit einem hohen Kragen
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Wie siehts mit tierhaaren aus? Mein gürtel scheint sich gerne mit den haaren meiner hunde verbinden zu wollen - für immer, ist das normal?
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
              Hat Jagfieber mir so bestätigt. Jacke soll groß ausfallen und bewusst lange Ärmel haben; ich teste daher mal 48.
              Und, wie gefällt Dir die Grenland? Bist Du zufrieden damit?
              Die gibts ja scheinbar auch in anderen Farben, die alle 50 € billiger sind als die "Jagdversion": https://hedlund-clothing.de/outdoorj...land-mid-brown
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                Und, wie gefällt Dir die Grenland? Bist Du zufrieden damit?
                Die gibts ja scheinbar auch in anderen Farben, die alle 50 € billiger sind als die "Jagdversion": https://hedlund-clothing.de/outdoorj...land-mid-brown
                Und auch dünner. 790g/lfm zu 580g/lfm.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                  Und auch dünner. 790g/lfm zu 580g/lfm.
                  Guter Hinweis!
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Hedlund, jagdfieber, active dogsports. Alles derselbe Verein.


                    http://vicalbert.com
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Die "Grenland Pro" finde ich schon interessant, würde gerne einen Erfahrungsbericht dazu hören. Derzeit ist sie ja erst mal ausverkauft.
                      Nachdem mir - wie schon in meinem Testbericht beschrieben - die Friedl-Sommerjacke von der Materialstärke für die kältere Jahreshälfte zu dünn ist (vom Schnitt wäre sie perfekt), suche ich nämlich nach Alternativen mit ähnlichem Schnitt. Auch ungefüttert aber aus dickerem Loden. Und die sind rar gesät:
                      - Die Sommerlodenjacke mit dickerem Loden als Einzelanfertigung ist vom Aufwand her nicht bezahlbar, meinte Alexander Friedl.
                      - Die Gamskogel von Jagdhund wäre vom Loden her perfekt (das Feinste was ich bislang in der Hand hatte), ist aber zu eng geschnitten um im Winter gut was drunter ziehen zu können.
                      - Die Steinwald vom Friedl ist auch aus dem mir zu dünnen 580g Loden.
                      - Die Micklagaard Jacken sind unbezahlbar.
                      - Lodenwalker hat die Filson-Kopie "Lumberjack" mit 680g Loden, das wäre evtl. eine Alternative, aber um den Preis bekommt man mit Glück auch einen gebrauchten Original Filson mit ordentlichem Ärmelabschluss.
                      - Waldkauz ist mir auch zu teuer.
                      - Rascher ist auch nicht viel billiger und hat noch Polyester eingearbeitet; da bin ich weniger scharf drauf.

                      Es bleiben für mich also eigentlich nur:
                      - Grenland Pro
                      - Filson Mackinaw Cruiser

                      Mich würde der Schnitt der Grenland interessieren, sie schreiben ja dass sie so weit geschnitten ist dass ein dicker Pullover noch drunter passt.
                      Und Cast (der einzige der den Filson hier hat, so weit ich das sehen kann): am Bund kann man den Cruiser nicht enger machen, oder? zieht es da dann nicht rein, besonders wenn Du nur wenig drunter trägst? Und kann man den Kragen bei Wind sinnvoll hochstellen, oder klappt der immer wieder um?
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zum zu ziehen ist da nix.
                        Der Kragen ist doppelt und "standhaft"
                        Ist halt einfach ein Knopfverschluß.
                        Statt Schal nehme ich am liebsten ein Merino Buff, oder dicker eines aus Fleece.

                        Mir hat es da auch noch nie gezogen, aber ich trage das Teil im Winter, da kommt immer ein Pullover drunter.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Ok, Merci. Ich probiere es jetzt mal aus. Hab den Filson für 270€ bekommen, das schien eine gute Gelegenheit. Jetzt hoffe ich mal, dass er auch passt!
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Die heutigen Größen unterscheiden sich von meiner. Das ist noch ein Alaska Fit. Weit geschnitten für heavy layering.
                            Die heutigen sind eine Mischung aus Alaska fit und körperbetontem Seattle Fit.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Hmmm, das hättest Du auch mal früher bemerken können.
                              Die Filson ist vom Material her schön, aber tatsächlich eher enganliegend geschnitten. Dünner Pulli geht, dicker eher weniger. Mit dem Alaska Fit wäre ich wohl glücklich geworden, mit dem hier aber nicht.
                              Wer also eine als Übergangsjacke haben möchte (oder besonders schlank gebaut ist) kann mir gern schreiben.
                              Auch wer eine Sommerlodenjacke vom Friedl will, denn die brauche ich ebenfalls nicht mehr .

                              Ich habe nämlich durch reinen Zufall die für mich perfekte Jacke gefunden. Ich hab nochmal genauer die Jagdhund-Seite angeschaut und dann zufällig im Outlet die um 45 % reduzierte Jacke GAMSBERG entdeckt und bestellt. Und endlich hat meine Seele Frieden: diese als "Loden-Parka" benannte Jacke ist aus dem großartigen Loden von Jagdhund mit Alpaka-Anteil, ist ungefüttert und weit genug geschnitten um darunter auch mehrere Schichten zu tragen. Geräuschlose Knöpfe (cool!) und top Verarbeitung runden das ganze auch noch ab.
                              Seltsamerweise bewirbt Jagdhund diese Jacke kaum (und hat sie evtl. auch aus dem Programm genommen?), in ihrem Katalog ist nur das Produktfoto zu sehen und auch das Internet gibt tatsächlich keinen einzigen Erfahrungsbericht o.ä. preis. Vielleicht ändere ich das ja beizeiten. "First impression" ist auf jeden Fall 10 von 10 Punkten.
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • Yuci
                                Anfänger im Forum
                                • 21.08.2017
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                Nachdem mir - wie schon in meinem Testbericht beschrieben - die Friedl-Sommerjacke von der Materialstärke für die kältere Jahreshälfte zu dünn ist (vom Schnitt wäre sie perfekt), ....
                                - Die Steinwald vom Friedl ist auch aus dem mir zu dünnen 580g Loden.
                                So ganz verstehe ich das nicht, ich habe die Steinwald und finde sie für beide Bereiche sehr praktisch, denn für die von dir genannte "kältere Jahreszeit" hat sie ein einziehbares Loden (!) Innenfutter und ist damit herrlich gemütlich warm - und mit dem Futter bemerke ich auch keinen "dünnen" Loden. Im Herbst, beginnender Winter reicht mir die Jacke zunächst ohne das Futter, dann kommt der Rymhart drunter (Bewegungsfreiheit kein Problem) später (kälter) halt das Friedl Loden Innenfutter - und wenn es dann wirklich eklig kalt wird...halt wieder den Rymhart, da friert man sicher nicht mehr)

                                Ich ziehe das Teil aus diesen Gründen von Spätsommer, über Herbst bis Winter sehr gerne an, besonders da sie eine große Anzahl an Innen/Außen Taschen bietet. Einzig der Schnitt ist weder sonderlich sportlich, geschweige denn modisch und der Schneider hat auch im vorderen Bereich (wo der Reißverschluß eingefädelt wird) etwas nacharbeiten müssen, weil die Jacke da immer etwas absteht. Dafür würde mich aber bei Jagdhund diese farblich abgesetzten "Jagdlook" Verstärkungen (die nennen das "Bestechende Zwei-Farben Optik") optisch eher stören, aber das ist nat. Geschmackssache.

                                Für mich auf jeden Fall eine Jacke, die sicher nicht die "Eierlegendewollmilchsau" ist (beim heutigen "Weihnachtsstarkregen" ist meine Barbour wohl die bessere Wahl...), aber in Summe ein solides,gemütliches, praktisches und haltbares Stück - aus dem für mich, nach wie vor besten Material für eine "Fastganzjahresjacke" - ich kann nur immer wieder sagen:

                                Bei "Loden gegen den Rest der Welt" gibt es für mich keinen "Rest der Welt"
                                Zuletzt geändert von Yuci; 21.12.2018, 11:29.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  Hmmm, das hättest Du auch mal früher bemerken können.
                                  Die Filson ist vom Material her schön, aber tatsächlich eher enganliegend geschnitten. Dünner Pulli geht, dicker eher weniger. Mit dem Alaska Fit wäre ich wohl glücklich geworden, mit dem hier aber nicht.
                                  Wer also eine als Übergangsjacke haben möchte (oder besonders schlank gebaut ist) kann mir gern schreiben.
                                  Auch wer eine Sommerlodenjacke vom Friedl will, denn die brauche ich ebenfalls nicht mehr .

                                  Ich habe nämlich durch reinen Zufall die für mich perfekte Jacke gefunden. Ich hab nochmal genauer die Jagdhund-Seite angeschaut und dann zufällig im Outlet die um 45 % reduzierte Jacke GAMSBERG entdeckt und bestellt. Und endlich hat meine Seele Frieden: diese als "Loden-Parka" benannte Jacke ist aus dem großartigen Loden von Jagdhund mit Alpaka-Anteil, ist ungefüttert und weit genug geschnitten um darunter auch mehrere Schichten zu tragen. Geräuschlose Knöpfe (cool!) und top Verarbeitung runden das ganze auch noch ab.
                                  Seltsamerweise bewirbt Jagdhund diese Jacke kaum (und hat sie evtl. auch aus dem Programm genommen?), in ihrem Katalog ist nur das Produktfoto zu sehen und auch das Internet gibt tatsächlich keinen einzigen Erfahrungsbericht o.ä. preis. Vielleicht ändere ich das ja beizeiten. "First impression" ist auf jeden Fall 10 von 10 Punkten.
                                  Unter meine Filson in Ami Größe 42 passt der Rymhart bequem drunter. Hatte ich am Dienstag gerade an, hier in Smaland liegt Schnee.
                                  Die Gamsberg gibts nur noch in der Kindergröße 46. Ansonsten sieht sie aus wie eine M65. Also gut.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Der finnische „Armyshop“ Varusteleka hat finde ich durchaus gute eigene Produkte im Programm, jetzt auch eine neue Wollbekleidung.

                                    https://www.varusteleka.com/en/produ...trousers/60021

                                    Von den sonst üblichen wollenen Jagdhosen hebt sie sich durch ihren Schnitt (erinnert etwas an russische Militärhosen, die sie auch führen), und Besätze aus Mischgewebe (50/50) an den beanspruchten Stellen, ab.
                                    Wirkt auf mich wie so eine Art „Fjällräven Grönland“ aus Wolle.
                                    Positiv ist mir die umfangreiche Größenauswahl aufgefallen, z.B. auch in der Beinlänge.
                                    Es gibt auch eine entprechende Jacke...

                                    https://www.varusteleka.com/en/produ...l-jacket/59958

                                    Leider verwenden sie keinen echten Loden, sondern eine Mischung aus 80% Wolle (70% Schaf+ 10% Kaschmir) mit 20% Polyamid.
                                    Sie nennen es „Wollfries“. Eine Fehlübersetzung von finnisch „villasarka“?
                                    Ob das Material als Kleidung was taugt?
                                    Wiederum positiv. Der Stoff stammt aus Europa und genäht wird in Estland.

                                    Ich glaub, dass Teil muß ich mal ausprobieren.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Die Hosen der Varusteleka- Eigenmarken sind sehr leger geschnitten. Sollte man bei der Größenwahl berücksichtigen. Über einen Bericht zu der Hose würde ich mich freuen!
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Ich glaub, dass Teil muß ich mal ausprobieren.
                                        Mach mal!

                                        Ich hab heute die greenland pro jacke bestellt und werde zeitnah berichten.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                          Ich hab heute die greenland pro jacke bestellt und werde zeitnah berichten.
                                          Bestellung lief ohne probleme, war heute, 2 tage später in der post.

                                          Ich bin sehr schlank bei 1.86 mit langen armen. Ich habe eine M (48) bestellt. Die jacke ist recht weit geschnitten aber die ärmellänge und auch der steife kragen sind wie für mich gemacht. Die kapuze ist perfekt. Funktioniert als darth vader hoodie, oder enganliegend mit intakter rundumsicht. Verarbeitung erscheint solide und verzichtet auf schnickschnack.

                                          Zum material und performance kann ich noch nicht viel sagen. Mit polartec fleece drunter hab ichvom aussenwetter nichts gemerkt.

                                          Der kragen ist super, funktioniert auch mit meinem langen bart.

                                          Das material ist noch ein wenig steif. Ich gehe davon aus es wird noch weicher, ist das richtig?
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X