Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Globetrotter hat da seit neuerem ein nettes Größensuch-Spielzeug. Ich habe es mal am Beispiel von zwei gut sitzenden Kleidungsstücken durchgespielt und die ermittelte Größe anhand von Größe, Gewicht, der Marke und einiger andere Einstellmöglichkeiten kam hin.
    Geh mal auf die Produktseite und dann auf "Welche Größe passt mir?" (über der Größenauswahl rechts), vielleicht hilft das weiter.
    OT: die Armlänge wird mal wieder nicht beachtet. Schade
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      So, ich habe den Haudegen, klick, auch mal befingert...

      - Eingriffe zur Fronttasche nicht verschließbar
      Da die Öffnungen zudem schräg nach oben weisen und zumindest bei mir richtig aufklaffen, kann das regelrecht reinregnen.
      Zudem droht der Inhalt rauszufallen, sobald man den Anorak über den Kopf zieht. Ok, dafür gibt es in der Frontasche eine Innentasche mit Reißverschlüssen, aber warum so eingeschränkt und umständlich? Warum keine Patten außen über den Eingriffslöchern? Dann käme keine Nässe rein und nichts fiele raus.
      So, definitiv, es schnieselt, pardon grieselt , in die nach oben aufklaffenden Taschenöffnungen.
      Suboptimal....
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        und dabei wäre es so einfach das zu ändern.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ecoon
          Gerne im Forum
          • 01.10.2015
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Zitat von x world one Beitrag anzeigen
          I Bei Mufflon finde ich keine Maßtabelle, kann mir da jemand weiterhelfen?

          Ist der W300 Stoff ähnlich winddicht und wasserabweisend wie der genannte Loden?
          Ich hab die Randy in XS und trage idR. zwischen S und M, je nach Schnitt, die Jacken sind also tendenziell schon weiter geschnitten. Wobei, ich hatte die S und XS zur Anprobe, die Laenge war fast gleich, Arme auch, die S irgendwie an der Brust/Bauch weiter geschnitten.
          Wuerde ich noch dicke Pullis tragen, dann haette ich wohl eher die S genommen, da ich aber (wenn ueberhaupt) nen Longsleeve trage, wars dann bei mir die XS. Sitzt etwas naeher am Koerper. Passt sogar gerade so unter meine Hardshell, aber das war nur probehalber, in der Kombination hatte ich das noch nie, weil eigentlich entweder/oder.

          Ich kann hier noch keine dem Forum angemessenen Erfahrungsberichte loslassen, weil ich die Jacke auch erst seit paar Wochen habe, aber wie schon erwaehnt, ist sie nicht total winddicht, also nicht so wie eine normale Softshell (mit Windstopper-dingens). Merkt man auf dem Radl wenns frischer wird, durchaus.
          Verarbeitung ist recht gut, Haptik mag ich auch, gottseidank kein Innenfutter. Bei mir kratzt sie nicht, aber ob Wolle kratzt, ist ja immer individuell von einem abhaengig.

          Ich wuerde die Groesse nehmen, die du normalerweise traegst/nimmst und eine kleiner mitordern, sofern verfuegbar. Wie gesagt, ich hatte zuerst die S geordert, war ok, war mir aber dann aber doch unsicher und bin froh, dass ich die XS dann doch nachgeordert hatte.

          Problem ist bei Mufflon nur, erstmal jemanden zu finden, der die Klamotten auch da hat. Wenn es farbtechnisch was "besonderes" werden soll, wuerde ich mich mal direkt an Mufflon wenden, die koennen einem auch Farbmuster borgen, allerdings kommen die Farben auch wirklich so raus, wie man sie im Internet begutachten kann.

          Gruss Michael

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            die Jacken sind also tendenziell schon weiter geschnitten.

            Naja, die Randy hat den schmalen Schnitt wie die Jim in 100, die ich habe und die ist wie in der Beschreibung schlank geschnitten, körpernah mit in L etwas zu langen Armen bei meinen knappen 180 cm.

            weit bzw gerade geschnitten gibt's andere Modelle.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • x world one
              Anfänger im Forum
              • 12.08.2006
              • 21

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Hier ist eine Mufflon Maßtabelle, keine Ahnung ob die stimmt: http://www.vadmal.com/de/Groessentabelle.html
              Mufflon fertigt auch auf Wunsch an, nur nicht so individuell wie ich. Du kannst dort z.B. Grundmaß mit 3cm mehr Länge und 5cm kürzeren Ärmeln bekommen.
              Dir habe ich schon eine Mail geschrieben. Die Lodenjacke von der ich oben sprach, ist die von dir.

              Auf jeden Fall ist mir der Unterschied der Materialien jetzt klarer und ich werde es mit Loden versuchen. Der Mufflon 100 ist dann ggf. eine sinnvolle Ergänzung zum drunterziehen für kalte Tage.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Der Mufflon 100 ist dann ggf. eine sinnvolle Ergänzung zum drunterziehen für kalte Tage.
                Wie gesagt ich habe eine 100er, mal günstig geschossen.

                Heute würde ich sie nicht mehr kaufen.
                Für unten drunter gibt's wärmeres für weniger Geld und obendrüber ist sie sowieso zu dünn und nicht winddicht genug.

                Pullover in der Stärke sind IMO wärmer, weil lockerer gestrickt und halten mehr Luft und sind deswegen wärmer.

                Die Lodenjacke von der ich oben sprach, ist die von dir.
                Seit wann verarbeitet Jonas Loden?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • x world one
                  Anfänger im Forum
                  • 12.08.2006
                  • 21

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Evtl. ein Irrtum von mir, er achreibt von Walkloden den er verarbeitet. Ist das noch ein anderes Material?

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von x world one Beitrag anzeigen
                    Evtl. ein Irrtum von mir, er achreibt von Walkloden den er verarbeitet. Ist das noch ein anderes Material?
                    gewalkte Wolle verarbeite ich. Da es von vielen Walkloden genannt wird benutze auch ich dieses Wort. Walk kann man es eben auch nennen. Es einfach Loden zu nennen wäre schlicht falsch.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Ist das noch ein anderes Material?
                      Das ist dasselbe wie das Mufflonzeug. Gestrick welches anschließend angewalkt wurde.

                      KEIN Loden.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Das ist dasselbe wie das Mufflonzeug. Gestrick welches anschließend angewalkt wurde.

                        KEIN Loden.
                        Nö, das Gleiche
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Ecoon
                          Gerne im Forum
                          • 01.10.2015
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Naja, die Randy hat den schmalen Schnitt wie die Jim in 100, die ich habe und die ist wie in der Beschreibung schlank geschnitten, körpernah mit in L etwas zu langen Armen bei meinen knappen 180 cm.

                          weit bzw gerade geschnitten gibt's andere Modelle.
                          Dann hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrueckt: Ein Mufflon S ist groesser als bei den meisten anderen Hersteller ein S, allerdings ist die Jacke schmaler geschnitten, das stimmt, wobei ich da auch anderes unter einem "schlanken Schnitt" kenne, ich wuerde es eher als normal bezeichnen.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Da Mufflon selber produziert und du das Zeug aus Italien importierst also das gleiche.

                            ich wuerde es eher als normal bezeichnen
                            Definitiv nicht. Die mit schmalen Schnitt sind eher was für lange, schmale.
                            Normal sind die gerade geschnittenen. Die sind auch angenehm mit 5 Kilo Übergewicht und normal langen Armen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Würdet ihr sagen, das 300er von Muffllon ist auch bei eisigem Wind ohne Schutz in den Bergen geeignet oder sind die Jacken dann doch einfach nicht winddicht (isoliered) genug, so dass man schnell auskühlt, wenn man noch dazu geschwitzt hat am Rücken.

                              LG

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Da sollte schon was windfestes obendrüber dabei sein, was auch besser am Hals und an den Bündchen abdichtet

                                Für mich sind die Mufflon Sachen eher "Urban-Outdoor".
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                                  Würdet ihr sagen, das 300er von Muffllon ist auch bei eisigem Wind ohne Schutz in den Bergen geeignet oder sind die Jacken dann doch einfach nicht winddicht (isoliered) genug, so dass man schnell auskühlt, wenn man noch dazu geschwitzt hat am Rücken.

                                  LG
                                  Bei eisigem Wind pfeift es durch die Jacke. Sie ist super für geschützte Orte, da kann es ruhig kalt sein.
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Schade, dann muss meine Suche nach der perfekten Jacke wohl noch weitergehen

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Das ist dasselbe wie das Mufflonzeug. Gestrick welches anschließend angewalkt wurde.

                                      KEIN Loden.
                                      Was Mufflon macht ist Walkloden, was du fälschlicherweise für den einig wahren Loden hältst ist Strichloden. Beides wir heute unter dem Oberbegriff Loden zusammengefasst. Aber auch historisch ist deine Annahme, dass Strichloden der einzig wahre Loden wäre ziemlich sicher falsch.

                                      Der Walkloden von Mufflon ist tatsächlich nicht besonders winddicht und wasserabweisend. Trägt sich aber trotzdem sehr angenehm wenn man zu den Leuten gehört, die schnell mal überhitzen. Cast hat da mit seinem Urban-Outdoor nicht ganz unrecht, wobei selbst mit solchen Kategorien nicht viel anfangen kann. Ich trage meine Klamotten einfach wo sie praktisch passen, egal wie andere das einteilen.

                                      Mac

                                      PS: @cast: Sorry, hatte vergessen, dass du Tuchloden auch zum "wahren Loden" zählst.
                                      Zuletzt geändert von derMac; 03.03.2016, 15:33.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zur dicken 300er Mufflon gehört bei Wind ein leichter Smock wie der featherlite montane oder, preiswerter, ein vergleichbares Teil von Decathlon. In der Kombi ist das ein universelles Kleidungsstück für draußen, das selbst leichte Regenschauer wegsteckt.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Cast hat da mit seinem Urban-Outdoor nicht ganz unrecht,....
                                          wie wird das genau den nun definiert?

                                          urban outdoor bedeutet meiner Definition nach reine Stadt mode die visuell teilweise was von outdoor Produkten beinhaltet.
                                          primär soll sie gut ausschaun, an zweiter stelle steht der praktische nutzen.

                                          wenn ich mir Mufflon anschau seh ich schlichte, plumpe,... "hässlich??" 0815 wollstrickzeugs das nix modisches hat und auch keine ansätze die man mit outdoor in Verbindung bringt.
                                          past somit meiner Definition nach nicht mal ansatzweise in diese Rubrik.

                                          sicherlich ist mode ein grober begriff mit unklaren Merkmalen.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.03.2016, 16:29.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X