Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen

    Ich würde mir wünschen, daß Loden wieder Fuß faßt am Markt,
    denn Loden hat einen Taug.

    Daß Hersteller moderne, funktionelle Jacken auch in Loden schneidern.

    Über kurz oder lang wird das der Ölpreis von alleine erledigen.

    ... hab mal den Tipp von Cast befolgt und den ersten Post gelesen.. nett finde ich da den Punkt moderene, funktionelle Jacken... modern ist die Deubelsdingsbums.. also moderner als meine Lodensachen allemal.. funktionellr vielleicht auch. Mehr Taschen, sogar mit Zumach und so, meine Sachen sind vielfach mit offenen Taschen...

    Und der Wunsch das Loden Fuß faßt am Markt, ja das kann man mit so was auch erreichen...

    Denn wir haben die traditionellen Sachen und deren eingeschworenen Kundenkreis.. fein
    Wir haben die, die bisher nicht viel mit Loden zu tun hatten, die finden vielleicht so den Einstieg... fein
    Wir werden vielleicht den einen oder anderen haben der die "Lager" wechselt.. von klassisch zu modern...oder andersrum.... fein
    Wir werden vielleicht insgesamt Menschen haben die von viel Geld für Plastik auf auch viel Geld für Loden wechseln... fein
    Und wir haben bestimmt auch welche sie sagen, Loden kann nichts. Nicht Wetterfest genug, Abbrieb.. keine Ahnung.. auch fein.

    Im Sinne des Ausgangspost auf jeden Fall.

    Kommentar


    • Kuma
      Erfahren
      • 08.05.2009
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Die meisten, die ich kenne sind tagtäglich draußen, egal welches Wetter.
      I.d.R. geht das ganze mit einer Menge Dreck und Belastung der Jacken einher.
      Je nach Revier muss viel gelaufen werden, Wild geborgen, Arbeiten im Revier mit Hammer und Säge.
      Ich gehe regelmäßig noch als Treiberschütze mit durch. Bist du mal mit deinen superjäckchen durch eine Brombeerhecke durch?

      Die überwiegende Anzahl an Outdoorklamotten werden täglich ins Büro angezogen.
      Eine ganze Menge von diesen Hochleistungsklamotten kommen ganz und gar nur für ein paar Tage im Jahr in den Einsatz.

      Ich kann dir versichern, daß meine Jagdklamotten wesentlich mehr strapaziert werden als diejenigen, die nur mit auf Tour kommen.
      Naturlich gibts diejenigen "Jäger", die alle Schaltjahre mal auf einem Hochsitz sitzen, die sind für mich kein Maßstab.

      und genau deswegen, Loden, Mischgewebe und Baumwolle. Auf Tour langt Goretex und Plastik weils leicht ist.
      OT: Bist du Revierjäger? Dann nehm ich dir die Arbeitsbelastung ab. Allerdings tragen unsere Revierjäger bei der Revier- und Forstpflege komischerweise Arbeitsklamotten, nix Loden.
      Unsere Jagdpächter...na ja...da bleib ich bei meinem pffft....


      Aber wenigstens unterscheidest du hier mal. Wenn ich im Gelände arbeite ziehe ich ne Uralte Dickies Arbeitsjacke aus den USA an, die hab ich mir 1994 für´s Studium geholt als es aus den Seminarräumen raus ging. Schwere, gewachste Baumwolle. Das Ding würd ich aber auch nicht bei meinen Freizeitaktivitäten tragen wollen!
      Meine Lieblings Winterjacke ist eine handgemachte, schwere Lederjacke mit Lammfellfutter und Lammfellkragen im Stil der Pilotenjacken der 50´er, auch aus den USA, zum Abschluss 1997 geschenkt bekommen, handmade in Nova Scotia. Die ziehe ich sehr gerne an. Aber eben auch nicht bei meinen sportlichen Aktivitäten.
      Genau hier gehört dicker Loden für mich hin. Arbeitseinsatz und normale Freizeit.
      Bewege ich mich in meiner Freizeit sportlich durch die Natur, z.B. mehrtägig, sind beide meiner Jacken dafür nicht geeignet. Und auch der Loden wohl eher nicht.

      OT: Durch Brombeeren durch??? Ich geh immer drum herum...



      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Für Mehrtagestouren würde ICH keine Lodenjacke, bzw. keine klassische Jagdjacke mitnehmen.
      Wenn der Wetterbericht am Morgen einen völlig verregneten Jagdtag ansagt, nehme ich ja auch keine Lodenjacke mit.
      Egal ob die klassisch oder modern geschnitten ist.

      ABER, sobald es mehr in Richtung bushcraft, Feuer, Lavvu mit Hobo, Frühjahr, Herbst, Winter oder dergleichen geht, um so eher ist meine Filson dabei.
      Mit der Aussage kann ich Leben. Eigentlich sind unsere Ansichten garnicht so weit voneinander entfernt...das ich dass mal zu Cast sage....merkwürdig...


      OT: Schwarze Schafe, weisse Schafe, graue Schafe...komm mir hier vor wie im Streichelzoo...oder beim Griechen umme Ecke "Einmal Lammkarree bitte!"
      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

      Si naturam sequeris, numquam errabis.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        OT:
        Meine Lieblings Winterjacke ist eine handgemachte, schwere Lederjacke mit Lammfellfutter und Lammfellkragen im Stil der Pilotenjacken der 50´er, auch aus den USA, zum Abschluss 1997 geschenkt bekommen, handmade in Nova Scotia.
        Die letzte Pilotenjacke mit Lammfellfutter wurde in den USA mit der Erfindung von beheizten Druckkabinen abgeschafft.
        Das war spätestens nach dem Krieg ´45 vorbei.
        Das letzt entwickelte Modell dieser Art aus dem Jahre 1943 war die ANJ-4, Army-Navy Jacket 4.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Fossil
          Dauerbesucher
          • 18.02.2010
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          OT:
          Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
          Ja, geht noch. Hast du ein Problem mit meiner Vermutung? Ich hab geschrieben das sie mir nicht wirklich objektiv und unparteiisch erscheinen, wie Werbung eben. Und das sind diese ganzen Youtube Reviewer auch, ne billige Werbeplatform. Ob meine Vermutung so stimmt weiss ich nicht, aber sie entspricht meiner Warnehmung.
          Es gibt einen Unterschied zwischen Skepsis und Unterstellung.
          Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
          die wirken eher wie gekauft oder bestochen.
          Was würdest du denken, wenn man sagen würde, du wirktest wie von Mr.Poncho gekauft oder bestochen?

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            OT: ..ich denke, wenn man schreibt "wirkt auf mich wie" oder "in meiner Wahrnehmung" dann ist klar, dass man seine persönliche Meinung zu einem Thema darstellt... das ist etwas anderes als "die sind gekauft", dass müßte man dann belegen können, aber zu sagen, dass man den Eindruck gewinnt? Man könnte noch sagen, ich gewinne den Eindruck, weil... das wäre dann noch schöner...

            Kommentar


            • Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
              Als Beispiel mal meine Oberkörperbekleidung für Finnland, Ende Oktober:
              1. 200 Merino Shirt, Langarm.
              2. 200 Merino Realfleece Jacke.
              3. Leichte Daunejacke für Pausen und Abends.
              4. Softshell als Witterungschutz.
              5. Poncho (Oh je, ich hab Poncho gesagt).
              Alles leicht und gut packbar, trotzdem gute Wärmeeigenschaften. Ich seh hier einfach keine Rolle die Loden bei mir zufriedenstellend übernehmen könnte, ganz egal welcher Schnitt oder wie dick, leider.
              Eigentlich hatte ich Loden ja als Softshell Möglichkeit gesehen, aber es fehlen eben die entsprechenden Eigenschaften.
              -Statt Softshell und dafür Pos. 1. bis 3 etwas dünner? Zumindest für Mitteleuropa im Herbst wäre das meine Wahl.
              -Wetterfleck statt Poncho wäre auch denkbar, aber das wäre wohl gewichtsmäßig und vom Packmaß her nachteilig. Dafür als Schutz gegen Funkenflug gut zu gebrauchen, wenn man ein Lagerferuer macht.

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                OT:
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                ..ich denke, wenn man schreibt "wirkt auf mich wie" oder "in meiner Wahrnehmung" dann ist klar, dass man seine persönliche Meinung ...
                Die Tantchen im Forum wirken auf mich wie von Loden Friedl gekauft oder bestochen! Lass das mal auf dich wirken. Das wäre m.M. eine Unterstellung, die ich als persönliche Meinung tarne um rechtlich nicht belangt werden zu können.
                Zuletzt geändert von Fossil; 16.10.2015, 11:23. Grund: OT

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Auf den Rat von cast habe ich auch mal wieder im ersten Post gelesen:

                  Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                  ... Über kurz oder lang wird das der Ölpreis von alleine erledigen.
                  Fragt sich nur was bei höherem Ölpreis erledigt wird: Loden oder Kunstfaser.

                  Dass für die die Loden-Produktion auch Öl und diverse Rohstoffe verbraucht werden, wird gerne übersehen. Oft ist der Preis auch schon ein grober Indikator für den Energie- und Rohstoffverbrauch. Am Ende sind Kunstfasern sparsamer und umweltfreundlicher.

                  Für mich ist schon alleine der Preis ein wichtigs Argument für Kunstfaser: Polyester-Fleece ist billig funktional, leicht, waschbar und lange haltbar.

                  OT: Wo ist eigentlich Thomasi abgeblieben?
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 16.10.2015, 11:41.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    OT:
                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Die Tantchen im Forum wirken auf mich wie von Loden Friedl gekauft oder bestochen! Lass das mal auf dich wirken. Das wäre m.M. eine Unterstellung, die ich als persönliche Meinung tarne um rechtlich nicht belangt werden zu können.
                    ...guter Hinweis, ich sammel mal meine Postings und trete in Rabatt Verhandlungen ein mit den Jungs...(oder Mädels?)...
                    ... und mich würde es in der Tat nicht treffen oder so, das Du den Eindruck gewonnen hast, zeigt mir, dass ich vielleicht ein Stück zu oft meine Quelle erwähnt habe, selbst, wenn es hier vermutlich im Scherz gemeint war, so werde ich es mir zu Herzen nehmen...

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      ...Waldkauz, bei denen will ich mal die Decke mit dem Loch, die auch Poncho sein kann kaufen...
                      um mal einen anderen zu nennen...

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        OT: Ich möchte betonen, dass mich leider niemand bezahlt für meine Posts hier. Die Ölindustrie sollte eigentlich genug Geld haben. Aber ich vermute mal, dass die auch eher für Loden sind. Außerdem geht es halt hier um Peanuts.

                        Kommentar


                        • Fossil
                          Dauerbesucher
                          • 18.02.2010
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                          ... Die Deubelskerl hat Loden der Stärke 580g/lfm. ...
                          Da hab ich Mist behauptet und die Daten der "Naturbursche" im Kopf gehabt. Die Deubelskerl besteht aus Loden der Stärke 480gr/lfm. Und damit muss ich TanteElfriede rechtgeben, es ist ein dünner Loden.
                          Das ändert nichts daran, dass sie eine prima Jacke ist. Die letzten beiden Wochen z.B. hatte ich sie werktags morgens gegen sieben je eine Stunde beim Radeln (dafür habe ich sie eigentlich gar nicht gekauft) an. Drunter ein Merino T-Shirt. Gestern z.B. war es bei ca. 2°C neblig und hat genieselt. Trotzdem war ich warm und hatte auch auf der steilen Gefällstrecke nicht den Eindruck, dass da der Wind durchpfeift, oder was der Jacke sonst noch so vorgeworfen wird.
                          Gerade für den bewegungsintensiven (nicht den sportlichen) Einsatz taugt mir das Teil. Was mir außerdem sehr daran gefällt, ist dass sie eben ungefüttert ist. Damit taugt sie hervorragend für das Schichtensystem (die Idee mit der Wollvliesisolierung bei der "Kälteschild" gefällt mir nicht für Outdoor). Mir passt z.B. für den Winter ein 600er Woolpower Pulli gut drunter, trotzdem stört mich beim Radeln mit T-Shirt drunter kein Flattern. Ich bin immer wieder aufs Neue von der feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaft des Lodens begeistert, auch an einem Regentag.
                          Eine Dreilagenjacke passt auch drüber und da die Kapuze der Deubelskerl relativ klein ist, kann die unter der Kapuze der Regenjacke als Wärmeschicht auf bleiben.
                          Ich als starker Schwitzer komme mit dem Teil zudem deutlich trockener ans Ziel, als mit allem anderem das ich bisher ausprobiert habe.
                          Zuletzt geändert von Fossil; 19.11.2015, 07:20.

                          Kommentar


                          • Fossil
                            Dauerbesucher
                            • 18.02.2010
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            OT:
                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            ....so werde ich es mir zu Herzen nehmen...
                            Klar war das ein Scherz!
                            Bitte nicht. Was soll Beratung in einem Forum, wenn man die Lieblingsteile nicht herausstellen kann? Solange man klar macht, dass es sich um individuelle und subjektive Erfahrungen und Einschätzungen handelt, kann das den Lesern bloß nutzen.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              ...ich wollte die Deubelskerl ja durchaus auch kaufen... aber der live Test war mir dann eben "zu dünn"..
                              was Du schreibst ist aber auch genau ein Argument für meine Sommerlodenjacke: ich schwitze darin wesentlich weniger als in Funktionszeug.. mit Merino in der Kombi kann man den gewünschten Wärmefaktor gut einstellen...das es ab und zu mal den "Hauch von Wind" auf der Haut gibt ist dabei nicht ein Fehler sondern ein Merkmal (um es mal auf Deutsch zu sagen)...

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                OT:
                                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Bitte nicht. Was soll Beratung in einem Forum, wenn man die Lieblingsteile nicht herausstellen kann? Solange man klar macht, dass es sich um individuelle und subjektive Erfahrungen und Einschätzungen handelt, kann das den Lesern bloß nutzen.
                                ... ich hatte (wie viele andere hier) mein Lieblingsteil aber gefühlt zu oft dargestellt. Letztlich kann man auch erwarten, dass jemand einen Faden liest, dann kommt er einmal daran vorbei, dass eine Tante eine bestimmte Jacke mag... das müsste reichen... ich habe es mehrfach erwähnt... falls dann gezielt noch gefragt wird: sag mal Tante, Deine jacke... kann die dies oder das? dann kann man noch Antworten.. oder falls noch ein ganz neuer Aspekt in der Disskussion auftaucht.. usw. aber das stumpfe Wiederholen von Empfehlungen.. nein, dass werde ich versuchen einzustellen.

                                Kommentar


                                • Kuma
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2009
                                  • 388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Die letzte Pilotenjacke mit Lammfellfutter wurde in den USA mit der Erfindung von beheizten Druckkabinen abgeschafft.
                                  Das war spätestens nach dem Krieg ´45 vorbei.
                                  Das letzt entwickelte Modell dieser Art aus dem Jahre 1943 war die ANJ-4, Army-Navy Jacket 4.
                                  OT: Du kannst das Nöhlen wohl nicht lassen. By the way, im Koreakrieg flogen noch etliche Maschinen mit Kolbenmotoren ohne Druckkabinen auf Amerikanischer Seite. Beispiele: F4U Corsair, P-51 Mustangs, Martin B-26, North American B-25, etc.pp..
                                  Und auch noch im Vietnamkonflikt flogen Maschinen ohne Druckluftkabine deren Piloten häufig Lederjacken bevorzugten. Beispiele: A-1 Skyraider, Dc-10, Cessna Bird Dog.
                                  Ob die jetzt das Modell von 1943 trugen oder später, who cares. Meine Jacke wurde nach einem Vorbild von 1952 nachempfunden. Ob Originalgetreu oder nicht, keine Ahnung. Sie ist 1a verarbeitet und hält trotz jährlicher Nutzung im Winter!


                                  Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Es gibt einen Unterschied zwischen Skepsis und Unterstellung. Was würdest du denken, wenn man sagen würde, du wirktest wie von Mr.Poncho gekauft oder bestochen?

                                  Sach ma, langeweile? Ich hab meine Meinung was gesponsorte Youtube Reviewer angeht. Wie gesagt, auf mich wirkt das ganze wie ne billge Marketingplatform. Es gibt Kanäle die mich vielleicht beeinflussen können z.B. Andrew Skurka, Will Wood, shugemery, RevHiker, Dave Collins, KCHappyCamper, Chad Poindexter, sintax77 und ähnliche die nicht nur tolle neue Sachen in die Kamera halten. Ich hab mir einige Videos von der Deubelskerl angesehen, und die einzige die sich scheinbar auch mal draussen damit richtig bewegt ist diese Susanne Williams. Der Rest steht eigentlich nur im Wald rum und redet über neues Zeug, fast in jedem Video.

                                  Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                  -Statt Softshell und dafür Pos. 1. bis 3 etwas dünner? Zumindest für Mitteleuropa im Herbst wäre das meine Wahl.
                                  -Wetterfleck statt Poncho wäre auch denkbar, aber das wäre wohl gewichtsmäßig und vom Packmaß her nachteilig. Dafür als Schutz gegen Funkenflug gut zu gebrauchen, wenn man ein Lagerferuer macht.
                                  Eben nicht statt Softshell, weil:
                                  1. Meine Softshell ist winddicht, die Deubelskerl nicht.
                                  2. Meine Softshell hält Regen aussreichend lange ab und trocknet schnell wieder, die Deubelskerl (anscheinend) nicht.
                                  3. Und warum soll ich die Deubelskerl nehmen und Position 1. bis 3. dünner? Die Deubelskerl ist sehr dünn und wärmt anscheinend nur wenig (Aussagen hier im Forum und durch meine Bekanntschaft, ich hatte sie leider nur kurz in der Hand). Meine Softshell hat ein leichtes Fleecefutter und hält Wind zuverlässig ab. In Bewegung meist vollkommen ausreichend.
                                  4. Und zuletzt das Gewicht. Einfach zu schwer für zu wenig Funktionalität.
                                  Wie gesagt, ich würde mir wünschen das Loden ein Ersatz für mich wäre, aber für Mehrtagestouren halte ich diesen Stoff für ungeeignet, zumindest für mich.


                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Fragt sich nur was bei höherem Ölpreis erledigt wird: Loden oder Kunstfaser.

                                  Dass für die die Loden-Produktion auch Öl und diverse Rohstoffe verbraucht werden, wird gerne übersehen. Oft ist der Preis auch schon ein grober Indikator für den Energie- und Rohstoffverbrauch. Am Ende sind Kunstfasern sparsamer und umweltfreundlicher.

                                  Für mich ist schon alleine der Preis ein wichtigs Argument für Kunstfaser: Polyester-Fleece ist billig funktional, leicht, waschbar und lange haltbar.
                                  Also das halte ich nun aber für Unfug.
                                  Loden wird unter weit geringerem Energieaufwand hier vor Ort produziert. Dein billig Fleece ist so billig, weil es unter menschenunwürdigen Bedingungen in Bangladesh, Indien oder China produziert wird. Ganz zu schweigen von dem Energieaufwand um aus Erdöl Polyester zu machen. Die Personalkosten machen das Zeug billig, nicht der geringe Energieaufwand.
                                  Kunstfasern sparsamer und umweltfreundlicher? Ja klar, wenn man sich die ganzen Weichmacher, Formgeber und ähnlichen Chemischen Zusätze wegdenkt. Ganz zu schweigen vom Abbauzeitraum von Plastik. Ja, Polyester ist lange haltbar. So lange das noch in tausenden Jahren zig tausend Tonnen davon in den Weltmeeren rumdümpeln werden...ganz toller Umweltschutz. Alle zu KIK und billig Fleece kaufen, dass rettet die Umwelt...wer Ironie findet kann ruhig drauftreten!
                                  Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                  Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                  Kommentar


                                  • Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                    Da hab ich Mist behauptet und die Daten der "Naturbursche" im Kopf gehabt. Die Deubelskerl besteht aus Loden der Stärke 480gr/m². Und damit muss ich TanteElfriede rechtgeben, es ist ein dünner Loden.
                                    Das ändert nichts daran, dass sie eine prima Jacke ist. Die letzten beiden Wochen z.B. hatte ich sie werktags morgens gegen sieben je eine Stunde beim Radeln (dafür habe ich sie eigentlich gar nicht gekauft) an. Drunter ein Merino T-Shirt. Gestern z.B. war es bei ca. 2°C neblig und hat genieselt. Trotzdem war ich warm und hatte auch auf der steilen Gefällstrecke nicht den Eindruck, dass da der Wind durchpfeift, oder was der Jacke sonst noch so vorgeworfen wird.
                                    Gerade für den bewegungsintensiven (nicht den sportlichen) Einsatz taugt mir das Teil. Was mir außerdem sehr daran gefällt, ist dass sie eben ungefüttert ist. Damit taugt sie hervorragend für das Schichtensystem (die Idee mit der Wollvliesisolierung bei der "Kälteschild" gefällt mir nicht für Outdoor). Mir passt z.B. für den Winter ein 600er Woolpower Pulli gut drunter, trotzdem stört mich beim Radeln mit T-Shirt drunter kein Flattern. Ich bin immer wieder aufs Neue von der feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaft des Lodens begeistert, auch an einem Regentag.
                                    Eine Dreilagenjacke passt auch drüber und da die Kapuze der Deubelskerl relativ klein ist, kann die unter der Kapuze der Regenjacke als Wärmeschicht auf bleiben.
                                    Ich als starker Schwitzer komme mit dem Teil zudem deutlich trockener ans Ziel, als mit allem anderem das ich bisher ausprobiert habe.
                                    Na ja, dass die Jacke für den Alltag taugt hatte ich ja auch garnicht bestritten. Vielleicht hole ich sie mir dafür ja auch noch. Aber ich halte sie eben aufgrund der Materialeigenschaften für Mehrtagestouren für ungeeignet.
                                    Mir gefällt die Jacke ja sehr gut, nur leider genügt sie nicht meinen Ansprüchen für den Rucksack!
                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                    Kommentar


                                    • Kuma
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2009
                                      • 388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      ... ich hatte (wie viele andere hier) mein Lieblingsteil aber gefühlt zu oft dargestellt. Letztlich kann man auch erwarten, dass jemand einen Faden liest, dann kommt er einmal daran vorbei, dass eine Tante eine bestimmte Jacke mag... das müsste reichen... ich habe es mehrfach erwähnt... falls dann gezielt noch gefragt wird: sag mal Tante, Deine jacke... kann die dies oder das? dann kann man noch Antworten.. oder falls noch ein ganz neuer Aspekt in der Disskussion auftaucht.. usw. aber das stumpfe Wiederholen von Empfehlungen.. nein, dass werde ich versuchen einzustellen.
                                      OT:
                                      Ach Quatsch, so war das doch von mir garnicht gemeint. Man kann seine Ausrüstungsgegenstände ja gerne präsentieren, ich bitte sogar darum. Meine Zeit ist knapp, da bin ich was Entwicklungen im Outdoorbereich angeht häufig hinterher (Bis vor 8 Monaten kannte ich Pármo noch nicht!!!)

                                      Nur viele (nicht alle!) deutschen Youtube Reviewer wirken auf mich (Vorsicht, persönliche Meinung, brennt in den Augen! Bitte weiter gehen...nicht stehen bleiben..bitte weite....) unglaubwürdig. Hier eben wieder auf die Deubelskerl bezogen, da hatte ich Videos gesucht.
                                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6766
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        OT: was sit Pármo?

                                        Kommentar


                                        • Kuma
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2009
                                          • 388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                          OT: was sit Pármo?
                                          So ging es mir auch.

                                          Hier ein Link zum Anbieter/Hersteller.

                                          http://www.paramo-clothing.com/en-gb...FQUewwodaHQHFA

                                          Ist eine andere Form des Nässe/Wetterschutzes. Nennt sich Nikwax Directional Fabric Technology. Wollte ich mir auch mal anschauen...
                                          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                          Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X