Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Da kratzt es aber nicht, sondern juckt und die Haut rötet sich.

    Warum kratzt Wolle bei dem einen und beim anderen nicht - das kann doch nicht wahr sein !
    Was trägst du eigentlich für Socken?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • blackscout
      Erfahren
      • 26.06.2012
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Gut, dann auch hier nochmal meine Anfrage.

      Wie viele andere auch, schleiche ich seit längerem um die Raffstaff Deubelskerl. Noch vor dem Herbst ist deren Anschaffung fest eingeplant. Was mich nun noch etwas zögern lässt ist, dass das aktuelle Modell schon seit drei Jahren nahezu unverändert angeboten wird.

      Hat von Euch jemand Insiderwissen, ob in naher Zukunft ein "Facelift" oder "Modelwechsel" ansteht?
      "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Zitat von blackscout Beitrag anzeigen
        ...dass das aktuelle Modell schon seit drei Jahren nahezu unverändert angeboten wird.

        Hat von Euch jemand Insiderwissen, ob in naher Zukunft ein "Facelift" oder "Modelwechsel" ansteht?
        Nö, kein Insiderwissen, aber es stimmt nicht, daß sich nichts getan hätte.
        Es ging mit Deubelskerl und Weste los. Dann wurde die gefütterte Winterversion ins Programm genommen, und zuletzt noch eine Deubelskerl ohne Kapuze.
        Zudem gibt es inzwischen mehr Konfektionsgrößen im Angebot.
        Auf den Fotos wirkt die Deubelskerl mit Kapuze vom Schnitt aber unverändert zu meiner, stimmt.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.07.2015, 20:40.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          update:
          Wie ich gerade sehe, gibt es nun auch einen Lodenanorak...

          http://www.raffstaff.de/lodenanorak-gruen

          Hier im Video wird er vorgestellt und zudem ab min 9.48 auch noch eine wollgefütterte Lodenkapuzenjacke, die im Shop noch gar nicht erscheint.


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            ist die neue RS Kälteschild, welche gerade rausgekommen ist, wird demnächst auch ncoh von mir ein Vid dazu geben.
            Ebenso von dem Haudegen, habe sie als Tester auch schon seit Februar und im März war sie bei mir schon zu sehen, wobei ich auch noch ein Review von der Haudegen am We reinstellen werde.




            hier im Kanuvideo von mir war sie schon zu sehen :-)

            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


            https://www.youtube.com/watch?v=-BLLcdvdmdg

            Kommentar


            • immermuede
              Anfänger im Forum
              • 17.08.2015
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Hallo,
              bin hier reingestolpert. Hab den Thread noch nicht ganz gelesen. Interessiese mich prinzipiell
              sehr für Loden. Wäre mir persönlich lieber als Plastik/Membran Klamotten.
              Was mich noch abhält ist Gewicht und vor allem der hohe Preis.
              Du hast noch keine Freunde.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Zitat von immermuede Beitrag anzeigen
                Interessiese mich prinzipiell
                sehr für Loden. Wäre mir persönlich lieber als Plastik/Membran Klamotten.
                Was mich noch abhält ist Gewicht und vor allem der hohe Preis.
                Wenn du es auf die Lebensdauer hochrechnest, dürften Membransachen deutlich teurer sein.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Von der Grundidee gefällt mit der Lodenanorak ja gut, für einen Wintereinsatz stören mich aber ein paar Dinge:
                  • die Tasche liegt in einer Gegend, wo der Hüftgurt (von Rucksack oder Pulka) sitzen würde
                  • die Taschenöffnungen scheinen nicht verschließbar zu sein
                  • die Kapuze bietet keinen Gesichtsschutz bei heftigem Wind

                  Somit wäre das (für mich) eher was für gemäßigte Touren mit eher wenig Gepäck, da aber sicher ganz gut geeignet.

                  Mac

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Von der Grundidee gefällt mit der Lodenanorak ja gut, für einen Wintereinsatz stören mich aber ein paar Dinge:
                    • die Tasche liegt in einer Gegend, wo der Hüftgurt (von Rucksack oder Pulka) sitzen würde
                    • die Taschenöffnungen scheinen nicht verschließbar zu sein
                    • die Kapuze bietet keinen Gesichtsschutz bei heftigem Wind
                    Also eher wie dieser...?
                    http://www.jagdfieber.com/Bekleidung...-Sweden-L.html
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Der hat gar keine Handwärmtaschen, das ist noch schlechter als nicht verschließbare. Die Tasche vorn scheint für Hüftgurte auch zu tief zu gehen, aber die Kapuze sieht schon mal außergewöhnlich gut aus. Vll. sollte ich mir die nächste Winterjacke ja aus Loden nähen (steht diesen Winter eh an), ich auch ja schon ewig einen geeigneten Stoff.

                      Mac

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Der hat gar keine Handwärmtaschen, das ist noch schlechter als nicht verschließbare. Die Tasche vorn scheint für Hüftgurte auch zu tief zu gehen...
                        Stimmt

                        Also ein Taschensystem wie bei diesem Anorak, klick. (ist übrigens aus Ventile und insofern für deine Zwecke ja auch eine Option)
                        Kombiniert mit so einer Kapuze, klack
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Also ein Taschensystem wie bei diesem Anorak, klick. (ist übrigens aus Ventile und insofern für deine Zwecke ja auch eine Option)
                          Kombiniert mit so einer Kapuze, klack
                          Im Prinzip ja, aber ganz aus Loden. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob Loden wirklich der geeignete Stoff für eine Wintertour ist, aber wenns das so gäbe wäre ich schwer in Versuchung.

                          Mac

                          Kommentar


                          • immermuede
                            Anfänger im Forum
                            • 17.08.2015
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Wenn du es auf die Lebensdauer hochrechnest, dürften Membransachen deutlich teurer sein.
                            Die Vorteile von Loden, besonders die Umweltrelevanten, sind mir sehr bewusst.
                            Diese Deibelsjacken sagen mir schon sehr zu und das Mehrgewicht würd mich bei einem "Naturmaterial" auch nicht stören.

                            Nur weiss ich nicht, wie das mit Loden bei Regen so läuft.

                            Mal ganz praktisch.

                            Es fängt an ein wenig zu regnen, längere Zeit, langsam, stärker,
                            Loden wird immer nasser, wie schwer kann so ein 800g Teil eigentlich max. werden?
                            Was drüberziehen ist jetzt zu spät. Jacke wiegt jetzt mehr als Rucksack.
                            Und wird in feuchter Umgebung nie mehr trocken?
                            Du hast noch keine Freunde.

                            Kommentar


                            • Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Somit wäre das (für mich) eher was für gemäßigte Touren mit eher wenig Gepäck, da aber sicher ganz gut geeignet.
                              Wenn Du in bewaldetem Gebiet unterwegs bist, das Geländeprofil einfach, wo kontinuierlich Frost unter -10 ist, Du keinen Rucksack trägst, sondern vielleicht nur ne leichte Pulka ziehst, in den Bergen auf dem Schlitten stehst, oder eher stationär was machst, mag das sicher ne feine Sache sein...Was hat das Ding, 700er Stärke? Ich habe nen Wollwalktroyer in 100er Stärke, was dem dünnen Loden der Deubelskerl entspricht, den wollte ich schon immer mal mit auf Wintertour nehmen...Habe ich nie gemacht, da zu warm.

                              Guckt euch die Temperaturprofile der beliebten Wanderregionen an und die Temperturschwankungen der letzten Winter. Da wirste ohnmächtig mit so nem fetten Brummer...

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                Wenn Du in bewaldetem Gebiet unterwegs bist, das Geländeprofil einfach, wo kontinuierlich Frost unter -10 ist, Du keinen Rucksack trägst, sondern vielleicht nur ne leichte Pulka ziehst, in den Bergen auf dem Schlitten stehst, oder eher stationär was machst, mag das sicher ne feine Sache sein...Was hat das Ding, 700er Stärke? Ich habe nen Wollwalktroyer in 100er Stärke, was dem dünnen Loden der Deubelskerl entspricht, den wollte ich schon immer mal mit auf Wintertour nehmen...Habe ich nie gemacht, da zu warm.
                                Ich muss zugeben, dass ich auf die Materialdicke nicht so geachtet habe sondern mehr auf den Schnitt. Tatsächlich scheint der verwendete Stoff für Wintertouren mit größerer Anstrenung zu dick zu sein (ohne ihn in der Hand gehabt zu haben). Bleibt meine Einschätzung, dass es eher für gemäßigte Touren ist. Also doch mit dünnem Loden selber bauen? Gibt es überhaupt jemanden, der schon mal Loden auf einer Wintertour (z.B. in Lappland) verwendet hat? Wenn ja, welchen?

                                Guckt euch die Temperaturprofile der beliebten Wanderregionen an und die Temperturschwankungen der letzten Winter.
                                Die Temperaturen in den Gegenden wo ich hingehe kenn ich. Ich hatte gehofft, dass zumindest ein dünner Loden recht gut temperaturregulierend wirkt (besser als meine aktuell verwendete Powershell-Jacke). Wenn es richtig warm wird lauf ich eh im T-Shirt.

                                Mac

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  derMac, und wie kommst Du darauf, das so ein Anorak für so eine Tour gedacht ist ???
                                  Bushshirts heißen diese Dinger, dieser Schnitt, steht da irgend etwas von Fjellshirt ?

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Also sagen wir, für Leute, die auch bei kaltem Wetter länger draußen in der Natur sind.
                                    Nicht um sportlich großartig aktiv zu sein, sondern eher stehend und gehend, sei es als Jäger, Birder, Bushcrafter etc.

                                    Bin auf jackknifes Erfahrungen gespannt.
                                    Vorneweg. Wurden denn noch Vorschläge seitens der Tester eingearbeitet und gegenüber den Prototypen etwas verändert?
                                    Ein Tester sollte ja mehr als nur Werbebotschafter sein.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 17.09.2015, 16:26.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                      derMac, und wie kommst Du darauf, das so ein Anorak für so eine Tour gedacht ist ???
                                      Bushshirts heißen diese Dinger, dieser Schnitt, steht da irgend etwas von Fjellshirt ?
                                      Weiß auch nicht, wie ich darauf komme. Bisher schreibe ich eigentlich, dass er für solche Touren nicht geeignet ist. Der Hersteller nennt das aber nicht Bushshirt sondern Lodenanorak. Anorak kommt jetzt eher aus der Eskimosprache und die haben nicht so viel Busch. Soll laut Hersteller auch für Herbst und Frühjahr geeignet sein, klag also erstmal nicht sooo warm, ist er aber wohl. Eigentlich denke ich hier nur laut, wie ein für mich geeigneter Lodenanorak aussehen müsste, ich brauch nämlich einen neuen und frage mich, ob Loden in nicht zu dicker Qualität in Frage käme.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                        Ebenso von dem Haudegen, habe sie als Tester auch schon seit Februar und im März war sie bei mir schon zu sehen, wobei ich auch noch ein Review von der Haudegen am We reinstellen werde.
                                        Danke schön

                                        https://www.youtube.com/watch?v=TuUnLLmKUFg


                                        Und Dank auch für die verstellbaren Ärmelbündchen.
                                        Schade, daß dein Vorschlag eines wegknöpfbaren Windfangs nicht übernommen wurde. Hätte den Einsatz nochmal erweitert.
                                        Ich kann mir den Haudegen für meine Zwecke gut vorstellen und werde ihn sicher mal ausprobieren.
                                        Optisch schreckt mich das nicht. Mein kurzer Lodenponcho sieht noch viel "hotzenplotziger" aus.

                                        OT: PS, wie ich sehe, sind etliche Größen aktuell schon nicht mehr lieferbar. Scheint also gut zu laufen.
                                        Trotz der dich ein bißerl nervenden Kommentare in einem großen Outdoorforum.....
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.09.2015, 20:27.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • Heimdall
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.02.2009
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Ich dachte tatsächlich, da kommt Räuber Hotzenplotz aus dem Wald...:hihi:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X