Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Ich habe Handschuhe von Jagdhund aus dem Loden. Das ist halt nicht 100% Wolle. Die Handschuhe wärmen nass deutlich schlechter und sind total schnell durchgeweicht. Subjektiv und vom Gefühl her ( ) deutlich schneller als die Sachen aus Mehler Loden die ich von Hubertus habe. Ka ob das bei der Jacke auch so ist. Was mich stören würde ich die fehlende Kapuze.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Zitat ideologic: Dass sie nicht winddicht, wie ne Gore Windstopper Jacke ist, ist ein kleiner Nachteil aber auch ein Vorteil - man kann sie länger tragen, wenn der Wind sehr kalt weht, muss man ggbf. eben etwas mehr drunter ziehen.
      Gibt halt nicht beides gleichwertig ;)
      Meine Frau und ich tragen gerne Wolle: norwegische Wollpullover und inbesondere gewalkte Wolle von Mufflon. Nachteil und Vorteil gleichzeitig ist in der Tat, daß Wolle nicht winddicht ist. Hat man sich bewegt und ist einem warm, ist etwas Luftzug ganz angenehm. Braucht man Wärme, kühl man doch aus, wenn es eiskalt durchzieht.

      Die Lösung für uns ist der Montane Featherlite Smock . Nur 100 g schwer, absolute winddicht und atmungsaktiv, im mitgelieferten Packbeutel so groß wie eine Orange. Kann man drunter-oder drüber anziehen und macht die Wollsachen blitzschnell winddicht. Der Wärmegewinn ist enorm, wenn es mal richtig zieht. Wann immer wir mit Wolle rausgehen, ist der Smock dabei.

      Wir sind dem Rat von Lina gefolgt und sehr dankbar für den Tipp. Der Smock und Wolle gehören für uns zusammen.

      http://www.walkonthewildside.eu/Bekl...rau::3385.html

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        falls man zu den sparfüchsen gehört.
        hab vor paar Wochen das billigteil von decathlon geholt und bin sehr angetan davon.

        ist ne ganze jacke"YKK Zipper" mit brauchbare Kapuze dabei, wiegt nachgewogene 102gramm in grösse L.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          Das ist halt nicht 100% Wolle


          95% Schafwolle und 5 % Kamelhaar ist also keine 100 % Wolle?

          Sorry, aber der jagdhundloden ist die WESENTLICH hochwertigere und teurere Lodenvariante. Mehr geht nur noch wenn Alpaka verarbeitet wird, durch die kamelwolle wird der Loden noch strapazierfähiger.
          Die verlinkte jacke ist meilenweit von der roughstuff entfernt, qualitativ und vomn Nutzen, es ist eben eine richtige Jacke.

          Nachteil und Vorteil gleichzeitig ist in der Tat, daß Wolle nicht winddicht ist.
          Probiers mal mit Loden, der ist es, zumindest fast und ist trotzdem extrem dampfdurchlässig. Mufflon ist, na sagen wir mal nur ein gewalkter Strickpulli, der nicht mal ansatzweise an die windabweisenden Eigenschaften von Loden ran kommt, dafür ein wenig wärmer ist.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Loden gegen den Rest der Welt

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Meine Frau und ich tragen gerne Wolle: norwegische Wollpullover und inbesondere gewalkte Wolle von Mufflon. Nachteil und Vorteil gleichzeitig ist in der Tat, daß Wolle nicht winddicht ist. Hat man sich bewegt und ist einem warm, ist etwas Luftzug ganz angenehm. Braucht man Wärme, kühl man doch aus, wenn es eiskalt durchzieht.

            Die Lösung für uns ist der Montane Featherlite Smock . Nur 100 g schwer, absolute winddicht und atmungsaktiv, im mitgelieferten Packbeutel so groß wie eine Orange. Kann man drunter-oder drüber anziehen und macht die Wollsachen blitzschnell winddicht. Der Wärmegewinn ist enorm, wenn es mal richtig zieht. Wann immer wir mit Wolle rausgehen, ist der Smock dabei.

            Gruß Ditschi
            Mir erschließt sich der Vorteil der gewalkten Wolle da noch nicht so richtig. Durch das Walken wird sie schwerer, als ungewalkte Wolle, ist aber immer noch zu wenig windabweisend, sodass selbst leichter Wind schon unangenehm durchzieht. Ich hab das diesen Winter beim Skifahren mal wieder festgestellt: In der Ebene und bergauf war gewalkte Wolle super, bei Abfahrten wurd's schnell zu kühl. Eine zusätzliche windabweisende Schicht schafft da Abhilfe, aber dann kann ich auch gleich beim Norweger bleiben.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Durch das walken wird die gestrickte Wolle stabiler und windundurchlässiger, mehr geht nur mit gewebter Wolle.

              Wolljanker wie sie traditionell hergestellt (bspw Giesswein) werden sind stabiler als der Mufflonkrempel, der doch arg modisch ist.
              Es fängt schon mit der Wolle an.
              Worin besteht bei einer Jacke die man über andere Klamotten zieht der Vorteil von Merinowolle?
              Stabile Wolle europäischer Provinienz kratzt zwar, ist aber irgendwie geeigneter.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                Mir erschließt sich der Vorteil der gewalkten Wolle da noch nicht so richtig. Durch das Walken wird sie schwerer, als ungewalkte Wolle, ist aber immer noch zu wenig windabweisend, sodass selbst leichter Wind schon unangenehm durchzieht.
                Also ein leichter Wind zieht bei den gewalkten 300er- Mufflon- Sachen nicht durch, aber wenn es stärker weht -- und das tut es in SL-H oft-- geht schon etwas durch. Ich finde die Mufflon- Sachen angenehm, weil ja grade die Luftdurchlässigkeit erwünscht ist. Sie tragen sich temperaturausgleichend und nicht schwitzig. Und wenn der Windzug zu kühl wird, hilft, wie gesagt, so eine federleichte winddichte Schicht.

                @ lorenz7433, guter Tipp. Wenn das Decathlon-Teil in Qualität und Wirkung mit dem Montane Smock vergleichbar sein sollte, ist es natürlich aufgrund des Preises attraktiver.

                @cast, welcom back. Freut mich. Loden habe ich noch nicht ausprobiert. Verbinde ich in meinem Unterbewußtsein immer irgendwie mit Trachtenlook, so daß es mich nie in die Richtung zog. Vielleicht ein Vorurteil.

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Na dann schau dir die Jagdhundsachen an, mit Tracht haben die nix zu tun.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    die ist hübsch.

                    ne vileicht dumme frage.
                    kann man so ne kappe auch im sommer tragen, oder zu warm?

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      Kann man sicher. Ist aber auf der Nordhalbkugel wohl überall zu warm.
                      In China würde ich den allerdings nie aufsetzen ...


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Also ein leichter Wind zieht bei den gewalkten 300er- Mufflon- Sachen nicht durch, aber wenn es stärker weht -- und das tut es in SL-H oft-- geht schon etwas durch. Ich finde die Mufflon- Sachen angenehm, weil ja grade die Luftdurchlässigkeit erwünscht ist. Sie tragen sich temperaturausgleichend und nicht schwitzig. Und wenn der Windzug zu kühl wird, hilft, wie gesagt, so eine federleichte winddichte Schicht.
                        Die 300er sind natürlich noch dichter und besser gegen Wind, aber auch schon ganz schön dick und schwer. Bisher war aber alles, was ich in der Stärke bisher in den Händen hatte, ziemlich weit, da wohl als dritte Schicht konzipiert. Wenn ich schon zwei Schichten an habe, brauche zumindest ich in aller Regel als dritte Schicht nichts so dickes mehr. Für Spaziergänge bei kaltem Wetter mag's aber ganz gut funktionieren.

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Es fängt schon mit der Wolle an.
                        Worin besteht bei einer Jacke die man über andere Klamotten zieht der Vorteil von Merinowolle?
                        Stabile Wolle europäischer Provinienz kratzt zwar, ist aber irgendwie geeigneter.
                        Die 100er würde ich als zweite Schicht direkt über einer dünneren Basisschicht tragen, da ist das schon nicht sinnfrei. Ich hab 'ne Jacke in einer ähnlichen Stärke aus normaler Wolle, das kratzt durchaus auch noch durch die Basisschicht; nicht schlimm, aber merklich. Außerdem ist es nicht abwegig, mal nur was kurzärmliges drunter zu haben.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen


                          95% Schafwolle und 5 % Kamelhaar ist also keine 100 % Wolle?

                          Sorry, aber der jagdhundloden ist die WESENTLICH hochwertigere und teurere Lodenvariante. Mehr geht nur noch wenn Alpaka verarbeitet wird, durch die kamelwolle wird der Loden noch strapazierfähiger.
                          ....
                          Ich habe grade sicherheitshalber nachgeschaut: Meine Jagdhund Handschuhe (Filzmoos oder so ähnlich) sind aus dem selben Loden. Fakt ist: Schnell durchgeweicht, nass sind sie kalt wie ein nasser Sack immerhin von der Wärmeleistung (wenn sie trocken sind) sind sie vergleichbar mit Loden von Mehler. Die ersten beiden Eigenschaften habe ich bei Mehlerloden bisher nicht beobachten können. Deswegen habe ich mir diese Fingerhandschuh gekauft und war dann nach dem ersten Schauer schwer enttäuscht. Der Schnitt ist auch nicht so bombe. Ka woran es liegt. Kamelhaar ist jedenfalls keine Schafs-Wolle. Von der Strapazierfähigkeit kann ich zu Jagdhundloden nichts sagen, da die Handschuhe wie geschrieben so unpraktisch sind, dass sie selten getragen werden. Mehlerloden kenne und nutze ich recht viel. Bisher habe ich nur Gamaschen damit verschlissen, für solche Zwecke ist Loden dann einfach nicht stabil genug (jedenfalls wenn man mit den Gamaschen durch Dornen gehen will).
                          Die Mufflonjacke (Jacob) trage ich nun seit zwei Wintern ohne Verschleißerscheinungen. Mein ältester Mehler-Lodenkram ist von 2004 ohne Verschleißerscheinungen (bis auf die Gamschen) und mein Swanndri Shirt wird seit 2008 viel getragen (zum Vergleich, eine Haglöfs Gore Jacke die ähnlich alt ist, hat deutliche Verschleißerscheinungen), ebenfalls wie neu. Alle Wollsachen die ich gerne und viel trage haben 100% Wolle, alles mit x% von irgendwas hat sich nicht so bewährt. Loden ist sehr stabil. Durch intensiven Felskontakt oder biestige Dornen bekommt man aber auch den (schnell) kaputt.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Kamelhaar ist jedenfalls keine Schafs-Wolle.
                            Der Kandidat hat 100 Punkte.

                            1. wer trägt schon warme Wollhandschuhe wenns regnet ?
                            2. der Loden mit den 5 % Kamelhaar IST strapazierfähiger
                            3. man kann keine Handschuhe mit einer Jacke vergleichen, oder hast du noch andere Handschuhe aus Loden?
                            Ich personlich werde immer Leder bei handschuhen bevorzugen, vorallem wenn man sie strapazieren will.
                            4. ich kenne einige sehr zufriedene Nutze der Handschuhe, aber die tragen sie wenn es richtig kalt wird.
                            Bei Regen nehmen die Plastik mit Membran.
                            5. stellt auch Mehler Alpakaloden her, allerdings nur als Sonderedition für Liebhaber, weil deutlich teurer. Hat Friedl mal verarbeitet.
                            Der ist leichter, dabei genauso warm und strapazierfähig.


                            Alle Wollsachen die ich gerne und viel trage haben 100% Wolle, alles mit x% von irgendwas hat sich nicht so bewährt.
                            Das ist deine Erfahrung die für dich, aber nicht fürs Thema relevant ist.
                            Mein Steinbock Himalaya-Loden Mantel ist 25 Jahre alt und hat gerade noch akzeptable 5 % Nylonbeimischung, der sieht aus wie am ersten Tag.


                            Die Mufflonjacke (Jacob) trage ich nun seit zwei Wintern ohne Verschleißerscheinungen.
                            Hätte die 30% Plastikanteil würde sie genauso aussehen. Nur die Eigenschaften wären schlechter.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Genau da ist das Missverständnis. Die Handschuhe sind nicht besonders warm. Sie taugen aber auch nicht für Regen. Da Du ja sehr angetan scheinst mache ich Dir gerne einen guten Preis Ich habe noch Handschuhe aus gestrickter Wolle und aus gewalkter Wolle, die funktionieren sowohl bei Kälte als auch bei Regen. Wenn es so kalt ist, dass es sicher nicht mehr regnet sind die Jagdhund Dinger viel zu kalt. Das kann also nicht deren Einsatzgebiet sein. Ich denke es liegt daran, dass man einem Wollhandschuh ein Fleecefutter verpasst. Die sollen übrigens laut Beschreibung für Nässe geeignet sein.
                              Die Jacke Gamskogel sieht durchaus sehr gut aus. Wenn sie tatsächlich kein Plastikfutter hat (was andere Jagdhund Jacken haben) würde Sie auch in meine engere Auswahl kommen. Allerdings braucht (in meinen Augen) eine Outdoorjacke eine Kapuze. Aber schick ist sie - ohne Frage.

                              Hätte die 30% Plastikanteil würde sie genauso aussehen. Nur die Eigenschaften wären schlechter.
                              Das spricht in Deinen Augen für einen Plastikanteil?

                              Das ist deine Erfahrung die für dich, aber nicht fürs Thema relevant ist.
                              Sach doch sowas nicht, sonst wirste wieder gesperrt und die Themen die sich um Jagd, Loden, Redwing und Filson drehen versinken in Monotonie
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Wenn sie tatsächlich kein Plastikfutter hat (was andere Jagdhund Jacken haben)
                                Du bekommst eine Lodenjacke nicht wirklich wintertauglich ohne Thermofutter.
                                Der Lodenmantel von Jagdhund, "Gletscher" ist mit das wärmste auf dem Gebiet, ohne Plastikfutter keine Chance, auf dem Ansitz auch irrelevant.

                                Bei Nässe habe ich 5etta. oder einen Haglöfs Liner, allerdings brauche ich selten handschuhe, ich hab eigentlich immer warme Finger.

                                Kapuzen vermisse ich dank Hut selten.

                                An meinem Filson Mackinaw bspw überhaupt nicht.

                                Sach doch sowas nicht, sonst wirste wieder gesperrt und die Themen die sich um Jagd, Loden, Redwing und Filson drehen versinken in Monotonie
                                Vielleicht sollte ichs drauf anlegen und euch eurem Schicksal überlassen.....i
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Na ja im Winter trage ich unter einer Lodenjacke einfach dickere Schichten (zB einen Rymhart Troyer ). Was bleibt denn für ein Vorteil von einem Lodenmantel mit Termofutter? Das kann dann eine Jacke aus einem synthetischen Oberstoff genauso gut. Die ganzen positiven Eigenschaften gehen verloren, wenn ich da ein Plastefutter reinknalle. Selbst der Vorteil der Langlebigkeit ist dahin (was nützt die Jacke wenn das Futter hin ist). Einziger Vorteil auf der Jagd ist die Lautlosigkeit, dafür gibt es jedoch mittlerweile auch genauso leise Alternativen und das interessiert die meisten in diesem Forum auch nicht primär.

                                  Das mit dem Hut stimmt, allerdings habe ich eine Kapuze immer dabei (und muss ja nicht aufsetzen wenn ich einen Hut auf habe) und einen Hut nicht. Insbesondere auf einer Trekkingtour habe ich keinen Hut mit, da ein Wollhut mir dafür zu empfindlich ist und ich noch keine ebenbürtige Alternative gefunden habe.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    @Der Foerster: Vielen Dank fuer Deine Erfahrungen. Ich habe nie verstanden welchen Vorteil es hat Wolle mit einem Fleece oder Kunstfaserfutter zu versehen.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Gerne!
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Insbesondere auf einer Trekkingtour habe ich keinen Hut mit, da ein Wollhut mir dafür zu empfindlich ist und ich noch keine ebenbürtige Alternative gefunden habe.
                                        Zu empfindlich?
                                        Eine Trekkingtour ist im Vergleich zur Jagd für meinen Filz eine Erholung.

                                        Du vergisst bei den Lodenjacken, daß eine reine Kunststoffjacke eine Membran braucht um bei Nässe zu funktionieren, die Lodenjacke nicht, weswegen die Lodenjacke auch mit Thermofutter im Winter Sinn macht. Die sogenannten lautlosen Materialien sind mit der Membran nicht mehr lautlos.

                                        Im übrigen brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären was es bedeutet bei Minus 10° stundenlang bewegunsglos herumzusitzen, da ziehst du deinen Rhymhart unter die dick gefütterte Lodenjacke und es reicht vielleicht immer noch nicht, eine ungefütterte ist da viel zu wenig.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Das mit dem Hut stimmt, allerdings habe ich eine Kapuze immer dabei (und muss ja nicht aufsetzen wenn ich einen Hut auf habe) und einen Hut nicht. Insbesondere auf einer Trekkingtour habe ich keinen Hut mit, da ein Wollhut mir dafür zu empfindlich ist und ich noch keine ebenbürtige Alternative gefunden habe.
                                          nochmal meine vorige frage eingeworfen.

                                          ich verwende im sommer üblicherweise einfach"baumwoll" basecaps als Sonnenschutz fürs gesicht, nun gibt's da von Jagdhund ne hübsche lodencape.
                                          wie verhält sich ne kappe/hut aus loden gegenüber ner 0815 baumwolle.

                                          zu warm da vermutlich dicker?
                                          was verwendest du da als Sonnenschutz?
                                          oder ist loden für diese Anwendung grundsätzlich nicht zu gebrauchen?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Du vergisst bei den Lodenjacken, daß eine reine Kunststoffjacke eine Membran braucht um bei Nässe zu funktionieren, die Lodenjacke nicht...
                                          das stimmt nicht, ich verwende auch membranlose kunststoffkleidung die bestens/besser bei nässe funktioniert.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 06.03.2014, 10:14.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X