Loden gegen den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loden gegen den Rest der Welt

    Naja, schwer ist das Teil, da gibt's nix zu rütteln, sonderlich dick aber auch nicht. Und beim fertigen Stück ist es halt ziemlich schwierig zu entscheiden, wieviel Laufmeter Stoff verarbeitet wurden, da fehlt mir jegliche Erfahrung.

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loden gegen den Rest der Welt

      Jetzt im Winter habe ich auf Touren ausschließlich die alte Jäger-Lodenhose von meinem Opa an, die ist schön weit geschnitten, brutal warm und wenn es schneit, dann wird sie nur feucht, trocknet im Gehen vor sich hin. Ein sehr feines Teil, auf jeden Fall, wie Loden halt überhaupt.
      Für einen Allround-Einsatz bin ich dennoch ziemlich skeptisch, ich glaube mit einem Woolpower-Pullover oder anderer Wollisolation und einem Windbreaker aus Polyester oder evtl. Baumwolle ist man leichter und flexibler unterwegs. Meint ihr nicht?
      Von den haptischen und akustischen Vorteilen brauchen wir nicht sprechen, ich meine nur die "reine" Funktionalität im Verhältnis zum Gewicht.
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Loden gegen den Rest der Welt

        Loden ist meistens ein Gewebe, also maschinell gewebt. Das Gewicht der meist verfügbaren Stoff liegt zwischen 350 und 900g / Laufmeter. Die Dicke ist dabei ca. 1-4mm

        Gewalkte Wolle ist gestrickt und die gängigen Gewichte liegen zwischen 380 und 650g/ Laufmeter. Die Dicke ist ca 3- 7mm
        Beide Stoffe werden nach dem Weben bzw. Stricken verfilzt, wodurch die Struktur unkenntlich wird.

        Bei den Web und Strickarten gibt es noch einige Weitere, wodurch das Endergebnis in Gewicht und Dicke variieren kann.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Loden gegen den Rest der Welt

          wieviel Laufmeter Stoff verarbeitet wurden
          Die Experten mögen mich korrigieren, aber ein langer Lodenmantel bei üblicher doppelter Breite des Loden, also 140 cm braucht je nach größe 4-5 lfm.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            Loden gegen den Rest der Welt

            Ich bin gerade über einen kleinen Wermutstropfen gestolpert :-(

            Die Waschbarkeit von Loden ist so eine Sache...

            Geht wohl nicht einfach so in der Maschine.

            Mal ne Frage an die Lodenbesitzer, wie schnell müffelt das denn??


            Sent from my eifohn using my thumb
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Loden gegen den Rest der Welt

              Mal ne Frage an die Lodenbesitzer, wie schnell müffelt das denn??
              Gar nicht, einfach an die frische Luft und lüften.

              Ein Aufenthalt in einem Bad in dem es nach Bad oder Dusche richtig dampfig ist, ist die härtere Methode.

              Loden wird und braucht nicht gewaschen zu werden. Dreck wird einfach trocken abgebürstet.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                richtig, da kann man reinschwitzen wie man will, es stinkt einfach nicht...
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Loden ist meistens ein Gewebe, also maschinell gewebt. Das Gewicht der meist verfügbaren Stoff liegt zwischen 350 und 900g / Laufmeter. Die Dicke ist dabei ca. 1-4mm

                  Gewalkte Wolle ist gestrickt und die gängigen Gewichte liegen zwischen 380 und 650g/ Laufmeter. Die Dicke ist ca 3- 7mm
                  Beide Stoffe werden nach dem Weben bzw. Stricken verfilzt, wodurch die Struktur unkenntlich wird.

                  Bei den Web und Strickarten gibt es noch einige Weitere, wodurch das Endergebnis in Gewicht und Dicke variieren kann.
                  Also dann bleibe ich bei der Meinung, dass es sich bei meinem Mantel um einen "richtigen" Lodenmantel handelt. Denn die Struktur, die an den Saumkanten durch Abrieb zum Vorschein kommt, ist nun mal ganz eindeutig gewebt und nicht gestrickt (hab auch ein paar Walksachen und weiß, wie die aussehen). Er ist zu schwer für die Küchenwaage, wiegt also mehr als 2,3 kg, aber sonderlich aussagekräftig scheint das Gewicht ja eh nicht zu sein.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                    ...Für einen Allround-Einsatz bin ich dennoch ziemlich skeptisch, ich glaube mit einem Woolpower-Pullover oder anderer Wollisolation und einem Windbreaker aus Polyester oder evtl. Baumwolle ist man leichter und flexibler unterwegs...

                    Es gibt wenig besseres als Woolpower für Touren in ungemütlichen Gegenden, denke ich. Wenn man es lange genug trägt nimmt es ja auch fast lodenartige Strukturen an
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42949
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                      OT:
                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Wenn man es lange genug trägt nimmt es ja auch fast lodenartige Strukturen an
                      Sehr wahr!!

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                        Bei Jagdfieber haben sie eine ganze Kollektion von in Schweden gefertigten Lodenartikeln ins Programm genommen.
                        Rucksäcke, Hosen, Jacke, Wetterfleck etc., klick.
                        Sehr interessant finde ich insbesondere den Schlupfanorak, klack.
                        Farblich alles statt Jägergrün in einem Grau.
                        Stoffkanten sind meist mit Rentierleder eingefaßt.
                        Sondergrößen sind bestellbar.
                        Macht auf mich insgesamt einen sehr interessanten Eindruck. Erinnert an die Jagdhundkollektion.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                          Gefällt mir ausgesprochen gut!
                          Dafür, dass das ganze in Schweden in einer kleinen Manufaktur gefertigt wurde, sind die Preise völlig in Ordnung.
                          Haben wollen!!! (den Anorak)
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Loden gegen den Rest der Welt

                            Die Preise sind etwas unverschämt, aber naja das sind andere auch.

                            Google mal nach "vadmal jaktkläder"

                            Vadmal ist da oben weiter verbreitet als man sich gemeinhin vorstellt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              AW: Loden gegen den Rest der Welt

                              Zitat von tjelrik
                              Dafür, dass das ganze in Schweden in einer kleinen Manufaktur gefertigt wurde..
                              Der Hersteller ist übrigens dieser...
                              http://www.micklagaard.com/
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                Meint ihr aber nicht, dass zum Trekking von der Dicke als auch vom Gewicht her (da steht nirgends wieviel der Anorak wiegt, aber allein mit den Lederbesätzen wird er nicht gerade leicht sein) die Roughstuff geeigneter ist, als dieser "Militär-Loden"? Die schreiben zwar dass es Sommer wie Winter geeignet sei, aber ich kann mir nicht vorstellen, diesen schönen Anorak im Sommer mit einem Rucksack auf dem Rücken zu tragen! Für die eher ruhigere Jagd ist das sicher was anderes.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  Meint ihr aber nicht, dass zum Trekking von der Dicke als auch vom Gewicht her (da steht nirgends wieviel der Anorak wiegt, aber allein mit den Lederbesätzen wird er nicht gerade leicht sein) die Roughstuff geeigneter ist, als dieser "Militär-Loden"? Die schreiben zwar dass es Sommer wie Winter geeignet sei, aber ich kann mir nicht vorstellen, diesen schönen Anorak im Sommer mit einem Rucksack auf dem Rücken zu tragen! Für die eher ruhigere Jagd ist das sicher was anderes.
                                  Stimme ich dir zu. Ich würde sogar noch weiter gehen und halte es auch für fraglich, ob die Deubelskerl eine gute Wahl für Rucksacktouren ist. Irgendwie geht das sicher, aber wirklich gezielt dafür kaufen?
                                  Ich besitze bereits mehrere Kleidungsstücke aus Loden (Hose mit und ohne Futter, Jacke und Regenpellerine).
                                  Und beim Trekkingurlaub nutze ich sie allesamt nicht. Warm, schwer, voluminös, trocknet nur langsam...
                                  Aber ich trage sie sehr gerne zur "Pirsch" bei ungemütlichem Wetter wie heute (nicht mit Flinte, sondern Fernglas ).

                                  Vom Schnitt ist die Deubelskerl sicher vielseitiger einsetzbar als ein Schlupfanorak.
                                  Aber ich mag Schlupfanoraks trotzdem
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.01.2014, 18:36.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                    Irgendwie machts die Mischung aus Lodenklamotten und modernem Zeug.

                                    Je weiter man läuft und je mehr auf dem Rücken getragen wird und je mehr man im Zelt schläft um so weniger Loden.

                                    Aber so mancher Tagesausflug in Loden ist wesentlich angehmer als im KuFa. Vorallem wenn es unter den Gefrierpunkt geht.

                                    Ansonsten sind die Vadmal Klamotten sowieso zu warm.

                                    Der Schlupfanorak ist das typische Beispiel für einen klassischen Anorak im Winter, den die Schweden immer noch gern bei tiefem Frost als Windbreaker tragen.
                                    Wirds wärmer ist er unpraktisch, weil eine durchgehend offene Jacke leichter zu lüften ist.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 667
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                      Stimme ich dir zu. Ich würde sogar noch weiter gehen und halte es auch für fraglich, ob die Deubelskerl eine gute Wahl für Rucksacktouren ist. Irgendwie geht das sicher, aber wirklich gezielt dafür kaufen?
                                      Ich besitze bereits mehrere Kleidungsstücke aus Loden (Hose mit und ohne Futter, Jacke und Regenpellerine).
                                      Und beim Trekkingurlaub nutze ich sie allesamt nicht. Warm, schwer, voluminös, trocknet nur langsam...
                                      Aber ich trage sie sehr gerne zur "Pirsch" bei ungemütlichem Wetter wie heute (nicht mit Flinte, sondern Fernglas ).

                                      Vom Schnitt ist die Deubelskerl sicher vielseitiger einsetzbar als ein Schlupfanorak.
                                      Aber ich mag Schlupfanoraks trotzdem
                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Irgendwie machts die Mischung aus Lodenklamotten und modernem Zeug.

                                      Je weiter man läuft und je mehr auf dem Rücken getragen wird und je mehr man im Zelt schläft um so weniger Loden.
                                      Dein letzter Satz könnte auch heißen, dass der Ultralight-Wanderer, der nur ein Huckepäckchen trägt und unter einem Tarp schläft mit Loden bestens bedient ist.

                                      Mich reizt Loden halt wie Sjusovaren v.a. für die Naturbeobachtung; gleichzeitig verbinde ich das aber gerne mit ausgedehnten Wanderungen - daher das Interesse an "Trekkingtauglichkeit".
                                      Auf Ebay sind gebrauchte Lodenmäntel teils zu Spottpreisen zu haben! Da könnte man sich (sofern sich der Loden als geeignet identifizieren lässt) einfach so ein Ding in XXL bestellen und aus dem Stoff ein Jäckchen nähen - wenn man mit der Nähmaschine umgehen kann.
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                        Man könnte auch gleich ein Jäckchen kaufen, die Dinger halten ewig, da relativiert sich der Preis.

                                        Klassische Lodenmäntel kann man kaum umarbeiten damit eine vernünftige Jakce draus wird.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Loden gegen den Rest der Welt

                                          Da ihr euch ja grade für Lodenschlupfjacken begeistert - hier gibt es eine von einem hiesigen Hersteller: http://hubertus-shop.de/websale7/Lod...6b703%2fmd5%7d

                                          Auch auf die Gefahr hin, dass das Teil schon in dem Faden verlinkt ist und auch auf die Gefahr, das Cast wieder erzählt, dass er mehr von Loden Friedl hält (so vom Preis/Leistungs Verhältnis)

                                          Der Loden kommt auch von Mehler (habe ich jedenfalls so in Erinnerung) und die Sachen sind top verarbeitet (und werden im Erzgebirge hergestellt). Ich habe einiges von denen und bin nie enttäuscht worden.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X